Auf den Beitrag: (ID: 168931) sind "7" Antworten eingegangen (Gelesen: 1953 Mal).
"Autor"

Neue junge Kaninchen

Nutzer: bitanem
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 10.11.2010
Anzahl Nachrichten: 34

geschrieben am: 10.11.2010    um 10:08 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ! =)

Ich schreibe euch aus der Türkei. Bin vor 1 Monat hierher gezogen und fühl mich ziiiemlich einsam. Deshalb werd ich mir heute 2 Kaninchen kaufen. Ich bin sehr gespannt wie es wird... Ich hatte schon mal ein Zwergkaninchen, der wurde 8 Jahre alt. Seitdem wollte ich keinen mehr, damit ich den alten nicht vergesse. Aber den kann man einfach nicht vergessen, auch wenn neue Kaninchen da sind =)

Ich weiß gar nicht ob ich den Post richtig gepostet hab, aber ich hab nicht gewusst wohin sonst.

Jaaa, wie gesagt ich kaufe mir heute Hasen. Die Kleinen sind 5 Wochen alt und leben momentan zu 15. in einem kleinen Käfig !!! Deshalb muss ich einfach welche kaufen. Und sie sind soooooooooo süß.

Jetzt habe ich einige Fragen. Ich hab gelesen dass man die Kaninchen mit Obst und Gemüse langsam anfüttern kann/muss. Aber was soll ich ihn gleich nach dem Kauf geben? Trockenfutter? Heu? Oder soll ich das Trockenfutter komplett weg lassen? Wenn ich ihnen aber nur immer wenig vom Obst und Gemüse geben darf, werden die Häschen dann satt?
Und wie siehts aus mit Trinken? Nur ganz normales Trinkwasser, oder? Denn in der Türkei sagt jeder, dass Hasen angeblich kein Wasser trinken. Obwohl meiner auch immer Wasser getrunken hat.

Ich hoffe das klappt alles so wie ich es mir ausgedacht hab. Es war ne spontan Entscheidung. Gestern hab ich die Kaninchen gesehen und wollte erst mit meinen Eltern in Deutschland darüber reden. Sie erlauben mir keins, aber ich bin alt genug selber darüber zu entscheiden. Und da ich außer Samstags nie arbeite und immer zuhause bin, hab ich seeeeeeeeeeehr viel Zeit für die Kleinen.

So, ich hoffe ihr könnt mir helfen =)

Liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 10.11.2010    um 10:24 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Bitanem,

erst einmal hier bei uns!
Zuerst einmal tut es mir leid das zu sagen, aber itte kaufe diese Kaninchen NICHT
Mit 5 Wochen sind sie zu jung um von der Mutter und ihren Geschweistern wegzukommen. Sie haben zum einen noch eine sehr schwache Verdauung und so ein großer Stress wie ein Umzug schlägt bei Kaninchen eben genau darauf. Jungtiere versterben sehr schnell an Verdauungsproblemen oder Parasitenbefall.
Dazu kommt,dass die Kaninchen noch von ihren Geschwistern und Eltern lernen, wie ein Kaninchen sich zu verhalten hat - ihr Sozialleben wird in dieser Zeit stark von der geamten Gruppe geprägt und so erlernen sie normales Sozialverhalten.

Bitte hole dir keine Kaninchen, die jünger als 10 Wochen sind. Egal wie süß sie sind, und egal was dir die Verkäufer erzählen, du tust den Kleinen keinen gefallen damit.




Wenn du dir irgendwelche Jungtiere unter 3 Monaten holst, also idealerweise die Kaninchen von 10 Wochen, dann kannst du auch wenn sie trockenfutter kennen dieses sofort wegfallen lassen - denn wie gesagt, die Verdauung ist noch nicht gefestigt und kann das noch gut vertragen.
Für den Anfang eignen sich gut verträgliche Futtersorten wie Fenchel, Karotte, Knollensellerie, Pastinake oder Peterilienwurzel. Und frische Kräuter wie Basilikum oder Dill. Davon sollte man in der ersten Woche 3 Sorten auswählen und diese in kleinen Mengen geben - mit jeder Woche kann man dann 2 neue Sorten langsam anfüttern, dazu gibt es ja zB unsee Ernährungsliste.
Heu sollte rund um die Uhr unbegrenzt zur Verfügung stehen.

Satt und gesund werden sie auch durch "nur" Obst und Gemüse - glaube mir. Ich bin nicht die einzige, aber meine beiden Kaninchen haben, seit ich sie zu mir genommen und sie 3 Monate alt waren kein Trockenfutter mehr gesehen - und sie sind kerngesund.

Wasser, solang euer Leitungswasser auch für Menschen trinkbar ist, ist das OK.
Manche Kaninchen trinken mehr, andere weniger, aber auf jeden Fall muss immer Wasser zur verfügung stehen. Bitte in einem Napf

Stelle neu geholte Kaninchen bitte auch einem Tierarzt vor und lass eine Kotprobe untersuchen - wie gesagt, wenn junge Kaninchen krank sind ist Eile geboten und nicht immer kann man auch Krankheiten mit bloßem Auge erkennen bevor es akut wird. Daher auch die Kotprobe.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: bitanem
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 10.11.2010
Anzahl Nachrichten: 34

geschrieben am: 10.11.2010    um 10:37 Uhr   IP: gespeichert
Danke für deine Antwort.

Das Problem ist nur, dass die Kleinen gar nicht bei der Mutter sind. Ich weiß nicht wo die Mutter ist, aber sie ist weder bei den Kleinen noch in einem anderen Käfig. Wie gesagt leben die kleinen zu 15. (ungefähr) in einem winzigen Käfig, ich werde ein Foto mit anhängen. Es tut den Kleinen bestimmt nicht gut dort zu sein, sie können sich nicht mal bewegen. Sie liegen alle übereinander, weil sie keinen Platz haben.
So ist das leider in der Türkei...
Meine Eltern meinen auch dass ich erst im März ein Kaninchen kaufen soll, wenn ich wieder in Deutschland bin, weil das Fliegen den Kleinen nicht gut tun wird. Aber ich will JETZT ein Kaninchen, weil ich genau JETZT einsam bin und JETZT extremst viel Zeit für sie habe. Wenn ich zuhause bin muss ich arbeiten und lernen und habe höchstens eine halbe Stunde am Tag Zeit.

Hier ist das Bild:





Edit by Marie: Bild verkleinert
  TopZuletzt geändert am: 10.11.2010 um 14:53 Uhr von MarieRabbit
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 10.11.2010    um 10:47 Uhr   IP: gespeichert
Puh.
Ja. Ich kann verstehen, dass dieser Anblick weh tut. Und ja, ich kann verstehen und muss zustimmen, dass DAS nicht ist wie es sein sollte.

Aber gut. Ich will dir wirklich nicht ausreden, den Tieren zu helfen, ich will dir nur ein paar Argumente mit auf den Weg geben.

Wie gesagt: Sie sind anfällig. Sie kommen, wenn ich das Bild so sehe, auch aus unkontrollierter Vermehrung und du weißt nicht, was diese Tiere mitbringen - Krankheiten, Organschwächen, Parasiten. Tierarztbehandlungen können locker weit über mehrere hundert Euro im Jahr gehen, ist dir das klar und kannst du das im Notfall bewältigen?

Ein weiterer Gedanke: Kaninchen dort zu kaufen wird welchen Effekt haben?
Der Händler macht Gewinn. Er wird also auch so weitermachen wie jetzt, denn dein Geld unterstützt sein tun.

Wie hast du vor deine Tiere zu halten? Auch in einem Käfig?
Ja, das wäre besser für die als diese Haltung auf dem Foto, aber das wäre nicht genug. Ein Käfig hat 0,7m² aber jedes Kaninchen für sich braucht um glücklich zu sein mindestens 2m² rund um die Uhr. Kaninchen wollen so viel Platz wie eine Katze. Leider handelt kaum jemand danach, das weiß ich. Aber man selbst kann es ja besser machen.
Hast du dir das überlegt und kannst du so etwas bieten?

Ja, ein Flug ist enormer Stress - und Stress für Kaninchen ist Gift.
Wie lang soll denn die Phase sein, in der du in der Türkei lebst? Danach sagst du, wirst du weniger Zeit haben. Lohnt es dann überhaupt?
Das soll keine Kritik sein, ich möchte nur erreichen, dass du selbst einmal kritisch darüber nachdenkst. Zumal du ja sagst, dass du das alles fest erst gestern beschlossen hast.


Einen lieben Gruß von einer, die selbst lang im Ausland war und weiß, wie es ist einsam und fremd zu sein.



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: bitanem
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 10.11.2010
Anzahl Nachrichten: 34

geschrieben am: 10.11.2010    um 10:59 Uhr   IP: gespeichert
Also das mit den Tierarztkosten wäre kein Problem, das könnte ich schon alles zahlen.

Ja ich habe vorerst vor die Tiere in einem Käfig zu halten, aber in einem größeren, 1m*2m oder so. Und wenn ich dann in Deutschland bin (wie gesagt ungefähr März), werd ich ein großes Gehege bauen oder bauen lassen.

Ich werde weniger Zeit haben wenn ich wieder in Deutschland bin, aber dort hab ich dann auch meine Eltern, die viel Zeit haben. Die können sich dann auch um die Kleinen kümmern. Und jetzt hab ich sehr viel Zeit für sie.

Über den Flug hab ich auch schon nachgedacht, aber wenn ich die Kaninchen in die Kabine nehme als 'Handgepäck', wird es denke ich nicht zu viel Stress für sie sein. Es gibt ja mehrere Leute die auswandern und ihre Tiere mitnehmen, dann muss das schon irgendwie gehen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: MarieRabbit
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5452

geschrieben am: 10.11.2010    um 15:00 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: bitanem
... Aber ich will JETZT ein Kaninchen,
..weil ich genau JETZT einsam bin und
.. JETZT extremst viel Zeit für sie habe.

... Wenn ich zuhause bin muss ich arbeiten und lernen und habe höchstens eine halbe Stunde am Tag Zeit.
Auch wenn es weh tut die kleinen Mäuse so zu sehen, aber du schreibst es selber du willst sie JETZT und hast auch JETZT Zeit.

Hast du dir schon Gedanken gemacht, was passiert, wenn ihr wieder in Deutschland seid? Kaninchen werden im Durchschnitt 9-10 Jahre alt oder älter. Bist du dir dessen bewusst? Es wäre unfair sie dann wieder abzugeben, obwohl du genau weisst, dass du nur jetzt, wo du im Ausland bist, Zeit haben wirst. Wirst du sie in Deutschland auch noch haben?

Wir übernehmen eine große Verantwortung für ein Lebewesen, die wir nicht wieder einfach wegwerfen können, wenn es uns passt. Dafür gibt es schon genügend Kaninchen in Tierheimen und Notstationen.
LG von Marie mit Bruno, Peppi, Louie & Sunny
***Karli du bist immer in unseren Herzen***
  Top
"Autor"  
Nutzer: Daniii
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.09.2008
Anzahl Nachrichten: 1455

geschrieben am: 10.11.2010    um 16:47 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: bitanem
Ja ich habe vorerst vor die Tiere in einem Käfig zu halten, aber in einem größeren, 1m*2m oder so. Und wenn ich dann in Deutschland bin (wie gesagt ungefähr März), werd ich ein großes Gehege bauen oder bauen lassen.

Über den Flug hab ich auch schon nachgedacht, aber wenn ich die Kaninchen in die Kabine nehme als 'Handgepäck', wird es denke ich nicht zu viel Stress für sie sein. Es gibt ja mehrere Leute die auswandern und ihre Tiere mitnehmen, dann muss das schon irgendwie gehen.
Huhuu

Sorry, aber ich finde es auch ein wenig fragwürdig, wenn du dir jetzt Tiere anschaffen möchtest...
Du schreibst selbst, dass du sie, während deines Türkeiaufenhalts, nur in einen Käfig halten kannst/möchtest und auch wenn sie Auslauf bekämen, wäre das nicht artgerecht, wenn sie danach wieder für Stunden in diesen Käfig müssten.

Zum zweiten:
Nur weil einige Menschen ihre Tiere tatsächlich mitnehmen, heißt es noch lange nicht, dass es in Ordnung ist. Ich denke selbst für einen Hund ist diese Situation stressig und für Kaninchen dann erst recht.
Zumal es keine Rolle spielt, ob die Tiere nun als Handgepäck mitgenommen werden oder nicht, es ist und bleibt Stress für sie...
Die Tiere verstehen ja leider nicht, dass ihnen nichts passiert...

Bitte nicht angegriffen fühlen


Lg Dani
  TopZuletzt geändert am: 10.11.2010 um 16:49 Uhr von Daniii
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 10.11.2010    um 20:59 Uhr   IP: gespeichert
Hallo bitanem!

Ich kann mich eigentlich nur voll und ganz den Worten der anderen anschließen.

Bitte bedenke, dass du die Kleinen ein Leben lang versorgen musst und sie nicht einfach dann später weggibst - ja, es mag nicht so toll für dich klingen, was wir dir sagen, aber bei so spontanen Entscheidungen ist es dann auch oftmals so, dass ebenso man den Kaninchen plötzlich irgendwann nicht mehr gerecht werden kann.

Kaninchen machen wirklich viel Freude, aber auch Arbeit und Tierarztkosten. Es ist wirklich schön, dass du den Kleinen dort helfen möchtest, doch man sollte einen solchen Züchter nicht unterstützen

Vielleicht magst du dir ja vornehmen, dir später in Deutschland 2 Kaninchen anzuschaffen und ihnen ein schönes Leben zu bieten.

Denn man muss auch dazu sagen, dass sie dir nicht unbedingt deine Einsamkeit nehmen müssen - Kaninchen sind nämlich eigentlich keine Schmusetiere und viele mögen es nicht, gestreichelt oder geknuddelt zu werden. Das muss man dann einfach akzeptieren.

Wenn du dir dessen bewusst bist und auch in einigen Monaten noch bereit bist, dich um Kaninchen zu kümmern, dann scheint es ja wirklich die richtige Entscheidung zu sein und du könntest dir welche zulegen. Doch so spontan, da muss man immer ganz genau abwägen, ob es für einen selbst das Richtige ist.

Liebe Grüße
  Top