Auf den Beitrag: (ID: 169101) sind "3" Antworten eingegangen (Gelesen: 3647 Mal).
"Autor"

Rammler leckt und knabbert Loch in Fell der Häsin

Nutzer: Alma85
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2010
Anzahl Nachrichten: 33

geschrieben am: 11.11.2010    um 09:47 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
ich hab ein Problem mit meinen zwei Kaninchen Alma und Anton. Sie sind jetzt seit einem Monat bei mir und beide etwa 2 Jahre alt. Anton hat nun vor einiger Zeit angefangen Alma am Rücken das Fell abzufressen und auf der nackten Haut zu lecken. Die stelle ist jetzt ca. 2cm lang und einen halben Zentimeter breit. Es ist nicht wund und auch nicht offen oder entzündet. Anzeichen für eine Hautkrankheit konnte ich nicht festtellen. Alma ist Kerngesund und fröhlich und die beiden lieben sich sehr. Noch ein paar Details zur Haltung: Die beiden leben in einem vier Quadratmeter großen Gehege mit großem Spielhaus und Tunneln. Sie bekommen auch zusätzlich Auslauf, trauen sich aber noch nicht so wirklich raus. Sie sind auch immernoch recht scheu. Dazu muss man sagen, dass beide 2 Jahre im TH gesessen haben und nicht mehr an soviel Mensch um sich rum und soviel Platz gewöhnt sind. So das ist erstmal alles. Vielleicht könnt ihr mir Tips geben woher das Verhalten von Anton kommt und ob ich was dagegen machen kann. Schon mal Danke im Voraus für die Antworten.

LG Lena

PS:Ich versuch bald mal Fotos reinzustellen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: ingi2010
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2010
Anzahl Nachrichten: 6485

geschrieben am: 11.11.2010    um 10:26 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Alma85,

erstmal ein fröhliches "Hallo"

Schau mal, ich hab hier was gefunden, vielleicht hilft es dir ein wenig weiter ....

>KLICK HIER!<

Liebe Grüße Inga

  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 11.11.2010    um 11:39 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Lena,

das ist ein "Fehlverhalten" welches man leider öfter bei Hauskaninchen beobachten kann.
Tun kann man da wenig - das Beste ist eben, für viel Ablenkung zu sorgen und Auslauf zur Verfügung zu stellen. Das tut ihr ja schon, also bleibt zu hoffen, dass die beiden diesen bald gut nutzen werden.

Hab auf jeden Fall auch ein Auge auf die Stelle, denn es kann vorkommen dass die Stelle sich rötet und ein sogenanntes Leckekzem entsteht.
Solang es aber "nur" eine Kahlstelle ist, besteht kein akuter Handlungsbedarf.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: MrsLovett
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 23.07.2009
Anzahl Nachrichten: 269

geschrieben am: 12.11.2010    um 22:30 Uhr   IP: gespeichert
Das Problem hatte ich mit meinen Kaninchen auch, als ich sie aus dem Tierheim geholt habe. Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass meine Häsin eine sehr unruhige Dame ist. Sie braucht immer was zu tun. Entweder buddeln, nagen, grasen ... da sie im Tierheim nichts davon tun konnte, sondern mit ihrem Partner auf relativ beengtem Raum leben musste, hat sie sich wohl dann da Ersatz gesucht und mangels anderer Möglichkeiten ihn bearbeitet, bis er im Nacken eine kahle Stelle hatte.

Es war auch so wie bei euch. Eine kahle Stelle, Haut normal, Tierarzt konnte auch nichts finden. Bei uns im großen Gehege mit genügend anderen Beschäftigungsmöglichkeiten hat sich das aber zum Glück recht schnell gegeben. Sie bearbeitet ihren Mann zwar immer noch ganz gerne, aber nicht mehr so exzessiv, dass er kahle Stellen davon bekommt.


  Top