Auf den Beitrag: (ID: 169181) sind "3" Antworten eingegangen (Gelesen: 7547 Mal).
"Autor"

Futterrübe=Steckrübe? und braune Blätter gefressen!

Nutzer: Ninki
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 07.10.2010
Anzahl Nachrichten: 110

geschrieben am: 12.11.2010    um 09:59 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!
Hab gleich zwei Fragen: Ist Futterrübe das gleiche wie Steckrübe? Hab eine hier, sieht aus wie die auf dem Foto der Steckrübe hier auf den Seiten. Kann man Futterrübe bedenkenlos verfüttern? Oder ist da mehr Stärke drin und Stärke ist nicht gut?

Zweites Problem:
Heute ist bei uns ein ziemlicher Sturm, auch heut Nacht schon, da sind viele Blätter runtergekommen. Ich denke es sind Blätter von Eiche und Buche. Und sie sind halt schon total braun. Heut Nacht sind sie dann gegen die eine Seite des Geheges geweht und heut morgen beim Füttern hab ich gesehen wie die Kleinen sich einen Spaß drauß gemacht haben zu den Blättern zu springen, sie durchs Gitter zu ziehen und sie aufzuessen.
Blätter von Eichen und Buchen sind ja nicht so besonders gut so viel ich weiß. Spielt es auch eine Rolle, dass sie schon braun sind? Könnten die beiden sich jetzt mit dieser Oxalsäure oder so vergiftet haben? Sollte ich irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen ergreifen? (abgesehn davon zu verhindern, dass sie sich noch mehr Blätter angeln, das ist natürlich sofort passiert)?

Danke für eure Hilfe!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 12.11.2010    um 10:20 Uhr   IP: gespeichert
Hi,

nein Futterrübe und Steckrüben sind unterschiedliche Sorten. Schau mal hier: >KLICK HIER!<

Die Steckrübe kannst du unbedenklich füttern, die Futterrübe wird eher für Kühe und Schafe verwendet.

Zu den Blättern, ich bin überzeugt das es deinen Kaninchen nicht schadet, wenn sie ein paar welke Blätter futtern. Unsere Ernährungsliste kennst du doch schon, oder? >KLICK HIER!<

Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  TopZuletzt geändert am: 12.11.2010 um 10:21 Uhr von Tanja7
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 12.11.2010    um 12:52 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Ninki,

wie Tanja schon sagt sind welke Blätter keineswegs giftig - zwar hat der Verfall da schon eingesetzt, aber in Blättern entstehen bei normalem Welken eigentlich keine bedenklichen Giftstoffe.
Schmecken bloß einfach nicht mehr so gut, aber meine Güte - wir kaufen den Kaninchen doch auch getrocknete Kräuter und füttern diese ohne Bedenken Unsere Tiere sind ja nicht aus Watte.

Steckrüben sind für Kaninchen gut geeignet, sie enthalten auch viel Wasser, dazu etwas Zucker und Mineralstoffe. Sind im Winter also eine nette Dreingabe.
Futterrüben dagegen sind ein echtes "Kraftfutter" und enthalten deutlich mehr Zucker als die Steckrübe, nebenbei auch viel Oxalsäure - für Blasenschlammpatienten und solche, die schonmal mit Harnstein zu tun hatten also ungeeignet.

LG



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ninki
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 07.10.2010
Anzahl Nachrichten: 110

geschrieben am: 12.11.2010    um 15:18 Uhr   IP: gespeichert
Alles klar, vielen Dank!
Ja, die Ernährungsseite kenn ich schon, danke.
Das heißt, es macht auch nichts, dass sie jetzt ein paar Eichenblätter gefressen haben? Das beruhigt mich.

Meine Schwiegereltern haben einen Bauernhof und meinen es immer gut mit mir. Hab schon Trockenfutter, Schrot, Maiskolben und halt die Futterrübe bekommen. Das kriegen halt die Schlachtkaninchen auf dem Hof. Aber meinen will ich solche Sachen eigentlich nicht geben, das meiste ist für die ja echt ungesund. Hab aber immer das Gefühl, dass sie ein wenig beleidigt sind, wenn ich "Nein, danke" sage... Dann muss ich mal sehen, dass ich die Futterrübe ganz langsam verfüttere und dann schnell eine Steckrübe kaufe, dann kann ich sagen ich hab schon eine!

Es ist echt super dass man hier immer so schnell kompetente Hilfe bekommt!


  Top