Auf den Beitrag: (ID: 169201) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 1800 Mal).
"Autor"

Schnupfen ? Kein Stuhlgang

Nutzer: bitanem
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 10.11.2010
Anzahl Nachrichten: 34

geschrieben am: 12.11.2010    um 13:12 Uhr   IP: gespeichert
Hallo

Also ich hab 2 Kaninchen gekauft, obwohl jeder dagegen war. Aber ich bin mir sicher dass ich ihnen alles geben kann was sie brauchen.

Doch das Problem ist, einer von den beiden hat Schnupfen bekommen. Ich denke mir dass er sich erkältet hat, als ich ihn gekauft hab, weil es draußen schon ein bisschen kalt war. Die letzten Tage hat er immer genießt und mittlerweile hat er schon was weißes an der Nase und atmet seltsam, so als würde er schnarchen. Ich hatte ihn diese Nacht neben meinem Bett, damit ich neben ihm bin, wenn etwas passiert. Aber dafür konnte ich nicht schlafen, weil er so laut geatmet hat.

Ich bringe ihn morgen früh zum Tierarzt, weil der Tierarzt heute nicht da ist. Aber was kann ich meinem Kaninchen davor schon geben? Ich hab was von Fencheltee gelesen, hilft das was? Und wenn ich Fencheltee ins Wasser tu, dann trinkt der zweite das ja auch. Aber das ist kein Problem, oder? Und wie siehts mit Kräuter aus? Dill und Kamille? Kann ich ihnen sowas schon geben, oder sind sie dafür noch zu jung?

Dazu muss ich sagen dass er, der kranke, viel isst und viel trinkt, Heu & Trockenfutter. Die andere dafür trinkt extremst viel, aber isst wenig und nur Heu, Trockenfutter schaut sie nicht mal an. Aber mir ist aufgefallen, dass die beiden seit 2 Tagen nicht einmal auf der Toilette waren. Kann es sein, dass sie vielleicht verstopft sind? Oder liegt es daran, dass sie das essen vielleicht nicht gewöhnt sind? (Beim Händler haben sie nur den ganzen Tag Haferflocken bekommen und nichts zu trinken ! Weil Hasen laut Händler nur einmal am Tag ganz wenig trinken (so ein Schmarrn !)

Was soll ich eurer Meinung nach machen?

Liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 12.11.2010    um 13:31 Uhr   IP: gespeichert
Hallo bitanem,

hast du denn wenigstens gelesen, was wir dir geraten haben?
Deine Kaninchen brauchen absolut kein trockenfutter, es kann imschlimmsten Fall sogar schädlich sein.Bitte füttere das nicht mehr.

Bei so kleinen Welpen kann man es auch direkt absetzen.


Was den Schnupfen angeht,bitte lies dir unseren Schnupfenflyer durch: >KLICK HIER!<
Es gibt einen Unterschied zwischen Erkältung(die kann man mit einem Tierarzt gut heilen) und dem echten Kaninchenschnupfen(der unheilbar ist, lediglich die Symptome können abgemildert werden).
Da die Kaninchen, die du dir zugelegt hast aus einer unkontrollierten Vermehrung stammen kann es gut sein, dass sie schon von den Eltern den Schnupfen geerbt haben. Leider ist so etwas nicht selten
Auf jeden Fall braucht ihr jetzt einen Tierarzt, denn selbst wenn es nur eine Erkältung ist kann diese, wenn sie nicht vernünftig und mit Medikamenten therapiert wird, chronisch werden.

Wenn du ihnen alles geben kannst und willst, dann ist das hier deine erste und wichtigste Aufgabe.
Alles Gute



EDIT
Zwei Tage ohne Kotabsatz, ja, da kann es sich durchaus um eine Verstopfung handeln.
Ich hatte es dir ja schon in deinem ersten Posting gesagt: Kaninchen mit 5 Wochen haben eine SEHR empfindliche verdauung und jeder Stress - wie zB ein Ortswechsel - kann da schnell böse Folgen haben.
Auch hier muss ein Tierarzt unbedingt schauen, was die Ursache ist. Dnen normal ist das auf keinen Fall.



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 12.11.2010 um 13:33 Uhr von CyCy
"Autor"  
Nutzer: bitanem
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 10.11.2010
Anzahl Nachrichten: 34

geschrieben am: 12.11.2010    um 13:47 Uhr   IP: gespeichert
Ja natürlich hab ich gelesen was ihr geschrieben habt und ich hab auch sehr lange darüber nachgedacht. Aber ich bin mir sicher, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe.

Ich werde jetzt mal nachschauen welche Kräuter gut für die Verdauung der Kleinen sind, und dann welche kaufen. Und wie gesagt, morgen gehts gleich in der früh zum Tierarzt.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 12.11.2010    um 13:52 Uhr   IP: gespeichert
Hallo bitanem,

wenn deine beiden keinerlei Kot absetzen, würde ich lieber heute noch zum Tierarzt - wenns auch der Notdienst ist.

Mit Verstopfungen ist nicht zu spaßen und auch mit Aufgasungen ist bei so kleinen Kaninchen eine sehr große Gefahr gegeben. Wenn sie jetzt wirklich verstopft sind und du sie fütterst, kann die Magenwand reißen. Daher lass es bitte abklären.

Was fütterst du ihnen bisher? Wirken sie apathisch?

Bitte gib auch schleunigst eine Kotprobe ab, es ist nicht selten, dass Kaninchen aus solchen Missständen Kokzidien & Co. mitbringen. Unbehandelt können diese tödlich werden, besonders bei Jungtieren und man kann diese nicht mit den bloßen Augen erkennen.

  Top
"Autor"  
Nutzer: bitanem
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 10.11.2010
Anzahl Nachrichten: 34

geschrieben am: 12.11.2010    um 13:59 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

also bis jetzt gebe ich ihnen die meiste Zeit Heu, und dem einen ein wenig Trockenfutter. Aber das werde ich jetzt absetzen. Ich hatte das Anfangs nicht verstanden. Ich hab gedacht sie müssen sich erst ans Trockenfutter gewöhnen und dann muss ich es absetzen und ihnen Kräuter, Obst und Gemüse geben.

Sie wirken sehr glücklich. Sie schlafen viel, dann rennen sie wieder rum und hüpfen. Sie sind dauernd an meiner Seite und schlecken meine Finger ab. Und sie versuchen dauernd auf irgendwas zu klettern. Also sie wirken nicht wirklich krank, sie wirken ganz normal.

Aber ich werde trotzdem so schnell wie möglich zum Tierarzt gehen, ich will nicht dass ihnen etwas passiert.
  Top