Auf den Beitrag: (ID: 169331) sind "22" Antworten eingegangen (Gelesen: 2690 Mal).
"Autor"

Die traurige Wahrheit: Lisa hat e.c. Bitte um Euren Rat!

Nutzer: Tiffy83
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 11.11.2010
Anzahl Nachrichten: 36

geschrieben am: 12.11.2010    um 22:18 Uhr   IP: gespeichert
edit Heubären: Vorgeschichte: >KLICK HIER!<

Nach dem heutigen TA-Besuch ist es zu 90% klar das meine süße Maus e.c. hat. Sie hat zum Glück "NUR" das Problem mit dem einknicken des linken Hinterlaufs, wodurch sie halt nicht mehr gut hoppeln kann und immer mal umkippt aber es ist doch ganz schön schlimm für mich anzusehen. Sie scheint das alles nicht zu stören. Läuft so gut sie kann durch die Wohnung und kuschelt sich im Wohnzimmer auf den Teppich. Sie hat wohl keine Schmerzen aber es ist furchtbar anzusehen wie sie versucht sich zu putzen und einfach nicht richtig rankommt an die Hinterpfoten. Wir machen jetzt gerade die typische Medikamenten Behandlung durch: Panacur, Antibiotika, Vitamin B und Bene Bac...
Drückt mir die Daumen das es etwas besser wird dadurch!

Ich habe nochmal ein paar Fragen dazu: Sie ist ja nun seit 3 Wochen Witwe und Ursprünglich wollte ich einen neuen Partner holen, aber ich denke das es erstmal besser ist wenn sie allein bleibt. Ich möchte sie jetzt keinem Stress aussetzen und vermeiden das sie einen neuen Schub bekommt.

Ausserdem lebt sie bei mir in der Küche. Eigentlich darf sie da den ganzen Tag hoppeln, da sie abtzunger jetzt so schwache hinterläufe hat und sie auf den Holzdielen keinen Halt hat, wollte ich ihr ein Gehege bauen mit einem Sisalteppich als Grundlage damit sie sich gut fortbewegen kann. Ich hab das Gehege jetzt für 1,20m x 1,85 angesetzt, das müsste doch reichen? Oder was meint Ihr?

Bin dankbar für jegliche Anregung was das Leben mit einem solchen Sorgenkind angeht. Habt Ihr ausserdem noch Tipps für die Ernährung? Da sie sich unten rum nicht selber so gut putzen kann hab ich etwas angts ihr so viele wässrige gemüsesorten zu geben, weil ich angst hab das sie wund wird...

Wie gesagt, ich hoffe auf viele Ideen und Unterstützung damit ich der Kleinen eine Hilfe sein kann es ihr soleicht wie möglich machen kann...

Vielen Dank an Euch!
Liebe Grüße von Steffi und Lisa Löffel
  TopZuletzt geändert am: 13.11.2010 um 11:08 Uhr von Heubären
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 12.11.2010    um 22:32 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Tiffy,

es tut mir leid, dass ihr diese Diagnose bekommen habt - aber Behandlungstechnisch klingt es doch schon einmal gut. Und das ist viel wert.

Nun, was die ernährung angeht - hat denn Lisa früher bereits zu Durchfällen geneigt? Ansonsten würde ich sagen, probiere aus was geht.
Selbst wenn sie einmal Durchfall hat - dann weißt du bes cheid, und du kannst ihr dann ja auch das eine Mal helfen.
Gerade EC Tiere oder kranke und schwache Kaninchen generell mögen blättriges eigentlich sehr gern.

Ein Gehege sollte schon 2m² haben, wenn du ihr zusätzlichen Auslauf bieten kannst, ansonsten mehr.
Ob nun Sisal-, Baumwoll-, oder Strohteppich ist im Grunde egal, aber es ist sicher gut für sie, wenn du ihr das Hoppeln etwas erleichterst


Hm, auch EC-Tiere verdienen einen Partner.
Natürlich muss man diesen wenn es geht etwas genauer aussuchen, er sollte kein wildes oder aufgedrehtes Wesen haben, und vielleicht auch kein Tier sein welches seine Dominanz oft beweisen muss.
Aber erst einmalsollten du und Lisa euch an die neue Situation gewöhnen und ich denke, wenn du einschätzen kannst wie gut oder wie hilfsbedürftig die Maus ist, dann kannst du auch schauen ob ihr neuer Partner eben auch ein krankes Tier sein sollte (leider suchen auch EC Böcke oder (halb-)blinde oder lahme kleine Tierchen immer wieder ein gutes Heim) oder ob es reicht, wenn der Gute einfach ein sehr ruhiges Tier ist.
Generell gilt aber, dass für ein stabiles EC-Kaninchen genau wie für jedes andere Tier ein Partner Balsam für die Seele ist. Wartet also ab bis ihr beide die Sache einschätzen könnt, und dann ist es bald Zeit für einen neuen Freund für Lisa. Sich jetzt schon umzusehen schadet sicher nicht.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tiffy83
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 11.11.2010
Anzahl Nachrichten: 36

geschrieben am: 12.11.2010    um 22:50 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Cycy,
nein Lisa neigt nicht zu Durchfall. Sie liebt ihr Heu und Stroh und an Gemüse frisst sie am liebsten Chiccoree und Brokkoli und wie fast alle anderen Hasis der Welt, Möhren. Ausserdem Petersilie und Dill, ab und an Obst, wie Apfel und Birne. Ach ja und Fenchel natürlich. Der darf nicht feheln auf der Speisekarte. Trockenfutter habe ich abgewöhnt, seitdemich weißn wie schlecht es ist für die Kleinen. Sie vermisst es aber auch nicht.

Zum Gehege: Also wenn ich das jetzt so ausrechen, die größe des Teppichs die ich als Grundlage nehme sind das 2,2qm. Ausserdem darf sie morgens, mittags und Abends wenn ich zu haus bin raus. Ich wohne direkt hinter dem Laden in demich arbeite(also die Häuserreihe dahinter) und daher kann ich sie sogar in meiner Pause Mittags immer hoppeln lassen(1 Stunde). Abends bin ich z zt viel zu hause weil ich eine Fortbildung mache und viel lerne.
Ich hab etwas schiss sie in der ganzen Küche hoppeln zu lassen wenn ich nicht da bin , weil da halt nicht überall Teppich ist und sie immer so hin- und her glitscht. Vor der Diagnose durfte sie den ganzen Tag auf den 11qm rumlaufen. Hab jetzt nur Angst das sie sich wehtut wenn ich nicht da bin.

Ja, das mit dem Partnertier werde ich mir durch den Kopf gehen lassen. Im Moment habe ich erstmal nur im Kopf SIE wieder einigermaßen fit zu bekommen. Dann schauen wir weiter. Wir müssen uns erstmal beide erholen. Sie frisst normal, dafür hab ich schin zwei Tage kaum was gegessen vor lauter Kummer :(

Ich danke DIr sehr für Deine Hilfe!!!

Grüße von Steffi und Lisa Löffel
Liebe Grüße von Steffi und Lisa Löffel
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 13.11.2010    um 08:45 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Steffi,

mach dich jetzt nicht verrückt wegen der Diagnose EC - sowie es sich anhört, hat sie bisher nur eine leichte Einschränkung und dadurch dass du frühzeitig reagiert hast, auch die besten Chancen.

Bitte mach nicht zuviel Stress - das ist das Schlimmst bei EC. Ich würde auch auf ein Gehege verzichten, wenn sie es bisher nicht kennt, denn das könnte für sie dann durchaus Stress sein. Schau dir ihren Lebensraum an und gestalte ihn vorübergehend so, dass keine Verletzungen soweit möglich sind. Leg ihr den Teppich dahin, wo sie sonst immer hoppelt, damit sie es leichter hat, Erhöhungen kannst du entfernen oder blockieren und vielleicht eine Toilette besorgen, die einen tieferen Einstieg hat, aber ansonsten würde ich keine Gehege extra aufstellen.
Meine Peppels hatte letztes Jahr auch einen EC-Ausbruch, der glücklicherweise auch nur leicht war: sie hatte leichte Koordinationsschwierigkeiten (schwankte und torkelte manchmal) und hatte auch Probleme mit den Hinterläufen. Sie lebt mit ihren Freunden auch in freier Wohnungshaltung und daran hatten wir auch nichts geändert, was ihr auch offensichtlich gut tat.
Etwas anderes ist natürlich wenn die Tiere einen starken Ausbruch haben und dann ständig umkippen und vielleicht sogar rollen, dann müssen sie sicher untergebracht werden.

Du solltest durchaus darauf achten, dass sie viel Wasserhaltiges zu sich nimmt - da die EC-Erreger auch die Nieren befallen können ist es wichtig, dass diese gut durchgespült werden und das erreichst du am besten mit frischen Futtersorten (insbesondere Salate, frische Kräuter, Gurke, Staudensellerei etc.) - allerdings nicht gleich übertreiben und nicht zuviel Unbekanntes auf einmal. Ansonsten gebe ich Cynthia recht, zur Not musst du ihr bei Säubern helfen und sie mal waschen.

Auch nach einem passenden Partnertier solltest du wieder Ausschau halten - natürlich erst wenn sie soweit stabil ist - denn auch Einsamkeit kann Stress sein. Jenachdem wie sie sich erholt, würde ich vielleicht auch ein gehandicaptes Tier nehmen.

Alles Gute!
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tiffy83
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 11.11.2010
Anzahl Nachrichten: 36

geschrieben am: 14.11.2010    um 11:36 Uhr   IP: gespeichert
Liebe Schnuffelnase,

ich bin so froh das ich mich hier mit Euch austauschen kann. Ich bin ein absolutes sensibelchen und leide immer tierisch, im wahrsten Sinne des Wortes wenn es meinen süßen nicht gut geht. Positiver Nebeneffekt, ich hab 3 Kilo abgenommen seit Mittwoch :S

Ich werde vorerst auf ein Gehege verzichten, da sie ausser dem lahmen linken Hinterlauf bisher nicht beeinträchtigt ist.(Kein Rollen etc) Ich muss dazu kurz mal eine Vorgeschichte erzählen. Mein Mann und ich haben uns letztes Jahr getrennt. Wir haben seitdem wir 2001 zusammen waren immer Hasen gehabt, waren aber nicht die Vorbildlichen Haseneltern. Natürlich haben wir sie gut versorgt und waren 2 Mal mind. im Jahr beim TA aber wir waren Käfighalter :( Ich weiß tatsächlich erst seit sweetrabbits wie man Kaninchen richtig hält.´Auf jeden Fall haben unsere beiden Hoppels seit der Trennung, bis dieses Jahr Oktober bei meinem Ex gelebt. Da ich sie aber so vermisst habe, hab ich dann gesagt das ich sie unbedingt wiederhaben möchte. Und seitdemn sie hier waren hatten sie dann die ganzen 11 qm der Küche für sich. Traurigerweise hat Pfote nachem ich ihn 1 Woche hier hatte Blasensteine bekommen. Morgens hatte er nichts gefressen, ich hab dann aber noch etwas abgewartet weil er das ab und an mal hatte das er nicht so viel gegessen hat. Als ich um 14 Uhr von der Arbeit hochkam lag Blut im Käfig und darin 3 Kirschkern große Steine. Ich hab einen riesen Schrecken bekommen. Dann sind wir gleich zum TA, wo der kleine Mann dann eingeschlafen ist, nach einem kleinen operativen Einsatz.(Im ganzen 5 Blasensteine, von denen er 3 Stück im Käfig selbst ausgeschieden hat und 2 entfernt werden mussten!) Er hatte leider große Schmerzen und hat letzendlich aufgegeben. Ich hoffe er lebt jetzt glücklich mit seinem Freund Rocky (der starb 2006) hinter der Regenbogenbrücke :-*

So, das war ja schon ein halber Roman. Lisa auf jeden Fall lebt weiterhin in der Küche hat als Toilette und gelegentlichen Aufenthaltsort eine Käfigunterschale wo sie irgendwie auch rein und raus kommt(sie macht das immer wenn ich gerade nicht schaue) Aber ich werde auf jeden Fall eine niedrigere besorgen um es ihr zu erleichtern. Der Teppich liegt davor und sie hoppelt trotzdem liebend gern auf den Holzdielen. Ich habe das gefühl, dass sie da leichter den Hinterlauf hinter sich herziehen kann. Abends kommt sie auch immer mit ins Wohnzimmer zum schmusen. Hier putzt sie sich auch immer gern. Sie bekommt von mir momentan etwas mehr Gurke, weil sie nicht so viel trinkt. Staudensellerie werde ich mal versuchen, den hatten wir noch nicht.

Wie geht es denn Peppels jetzt? Hat sie vom ersten Ausbruch irgendwelche Hinterbliebenschaften? Und wie lange hast Du sie behandeln müssen (also Panacur etc?)

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag und danke wie immer dafür das ich Euch hier als Ansprechpartner habe
Liebe Grüße von Steffi und Lisa Löffel
  Top
"Autor"  
Nutzer: MarieRabbit
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5452

geschrieben am: 14.11.2010    um 12:35 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Steffi.

Auch mein Bruno hatte, wie die Peppi von Karin, zum Glück nur einen leichten E.c. Ausbruch im September diesen Jahres. Er kippte um beim Hoppeln, hatte Koordinationsschwierigkeiten.
Wir sind, wie du, sofort zum TA und fingen an die Medis zu geben. Die sind wirklich wichtig. Vitamin B, Kortison, ein gehirngängiges AB und das von dir schon erwähnte Panacur. Das gibst du im übrigen komplett 28 Tage durch. Die anderen 3 Medis sollten 14 Tage gegeben werden.
Bruno geht es jetzt wieder super, er hoppelt durchs Haus (freie Wohnungshaltung), schlägt sogar wieder Haken (was am Anfang ziemlich komisch aussah) und hat eben seine Tage oder Stunden, wo er sich einfach gern zurückzieht.

Schön wäre ein ruhiger Partner für Lisa, damit auch die VG nicht so viel Stress aufwirft. Evtl. einer der 1 oder 2 Jahre älter ist. Aber wenn er in ihrem Alter ist, ist das auch vollkommen i.O.
Natürlich braucht sie jetzt noch Zeit, aber du könntest dich ja mal in unseren Vermittlungsforen umschauen.
LG von Marie mit Bruno, Peppi, Louie & Sunny
***Karli du bist immer in unseren Herzen***
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tiffy83
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 11.11.2010
Anzahl Nachrichten: 36

geschrieben am: 14.11.2010    um 16:09 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Marie,

ja das mache ich. Lisa ist schon 5,5 Jahre alt, wir müssen mal sehen ob wir einen ruhigen Partner für sie organisieren können. Auf der SR Seite hab ich bisher leider nur ein einziges Vermittlungstier, nämlich Amy gesehen. Im Franziskustierheim konnte ich auch noch keinen passenden Partner sehen. Habt ihr noch Tipps für InternetSeiten auf denen ich mal schauen kann? Am besten in Hamburg, da ich kein Auto habe. Zum Tierarzt fahren wir immer mit demTaxi. Bin schon ganz schön pleite diesen Monat^^

Im übrigen, ich lese immer Gehirngängiges AB, ich habe Baytril bekommen. Ist das richtig? Bin der Meinung das ich mal gelesen hab das es nicht das richitge sei. Kann man da noch umsteigen jetzt? Muss morgen früh wieder hin zur TÄ´in und würde das dann mal ansprechen.

Mein nächstes Problem fängt da an, das ich Freitag abend eig übers Wochenende zu meinem Dad fahre den ich seit August nicht mehr gesehen hab (er hatte einen Herzinfarkt) und ich niemanden hab der Lisa an dem Smastag die medizin geben könnte. Freitag kann ich noch und Sonntag komme ich wieder, nur Samstag ist schwierig. Hab ausserdem schon 45 Euro für die Fahrt zu meinem Vater ausgegeben und kann die Karten nicht stornieren... Das ist alles total doof.
Dieses Samstag ist der letzte freie für mich bis Februar, weil ich im Einzelhandel arbeite und jetzt die stressige Zeit losgeht, weihnachtstechnisch. Und im Januar hab ich 3 Messen und Inventur, und könnte daher also erst wieder im Februar zu meinem Dad... und das wäre echt ein bisschen zu lang hin. Ist es sehr schlimm wenn man einen Tag aussetzt? Zum füttern und zur Gesellschaft geht meine Mutter hier rüber, aber dasd mit der Medi kann sie nicht :(

Danke Euch für die Hilfe!

Liebe Grüße von Steffi und Lisa Löffel
  Top
"Autor"  
Nutzer: MarieRabbit
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5452

geschrieben am: 14.11.2010    um 16:26 Uhr   IP: gespeichert
Hey Steffi,

also ich meine kein sweetrabbits-Tier. Da hätte ich dir gleich sagen können, dass es da momentan keinen Rammler gibt. Ich meine die privaten Vermittlungsforen: >KLICK HIER!<

Okay, wenn Lisa auch schon 5,5 Jahre ist, dann ist die Sache vllt. ein wenig einfacher, da die Tiere mit dem Alter generell ruhiger werden.

Wenn du jemanden anschreibst, dann solltest du erwähnen, dass deine Lisa ein E.c. Tier ist, denn es ist nur zu verständlich kein kerngesundes Kaninchen zu einem E.c. Tier zu geben, es sei denn, sie leben schon zusammen, bevor das E.c. ausgebrechen würde.

Du solltest dir keinen Schnupfer ins Haus holen und sogar mal nach einem E.c.-Kandidaten suchen, bei dem das E.c. auch minder ausgeprägt ist.
LG von Marie mit Bruno, Peppi, Louie & Sunny
***Karli du bist immer in unseren Herzen***
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tiffy83
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 11.11.2010
Anzahl Nachrichten: 36

geschrieben am: 14.11.2010    um 16:39 Uhr   IP: gespeichert
Ja Marie, das war auch mein Plan also einen leichten e.c. ´er zu suchen. Habe mich schon durch die Broschüre und durch das ganze Forum gelesen und weiß das ich kein gesundes Kaninchen dazu holen kann.

Kannst Du mir was zur Baytril-Frage sagen? Habe mal gelesen es sei das falsche AB? Aber wie ich dann auch wieder gelesen habe bekommen es sehr viele hier... Ist Krtison bei unserem leichten Fall von e.c. nötig? Wir bekommen ja nur Panacur, Baytril, VB12 und Bene bac...

Hat noch jemand einen Tipp ob in irgendeinem Gemüse, Salat etc. Vit.B drin ist?

Danke Euch sehr
Liebe Grüße von Steffi und Lisa Löffel
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 14.11.2010    um 17:54 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Steffi,

Baytril ist auch gehirngängig - da musst du dir keine Sorgen machen, es schmeckt nur absolut , wundere dich also nicht, wenn deine kleine da rebelliert.

Wir haben seinerzeit auch kein Kortison gegeben, die allgemeine Medikamentegabe ist da etwas Ermessenssache, denn ursächlich kann EC nicht behandelt werden, sondern nur symptomatisch. Und bei einem leichten Schub muss man da abwägen, ob wirklich alles nottut.
Wenn du Lisa zusätzlich schon Vitamin B verabreichst, dann brauchst nicht besonders VitaminB-haltig füttern - ganz normal ist völlig ausreichend.

BeneBac wird übrings gegeben um die Darmflora stabil zu halten, da diese durch Antibiotika durcheinander geraten kann und es dadurch zu Verdauungsstörungen kommen kann. Wenn man BeneBac gibt sollte man es besser etwas zeitversetzt zum AB geben.

Meine Peppi ist wieder richtig gut fit, es hat gedauert bis sie ihre Hinterläufe wieder so benutzen konnte, wie sie das wollte und sie auch wieder Haken schlagen konnte, aber wer nicht weiß, dass sie Ec hat, wird es nicht merken.

Was ihr zusätzlich noch machen könntet, wäre eine immunstimulierende Kur, wie z.B. mit Zylexis. EC ist eine Krankheit, die oftmals auch ausbricht, wenn das Immunsystem angeschlagen ist.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: MarieRabbit
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5452

geschrieben am: 14.11.2010    um 17:57 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Tiffy83
1. Kannst Du mir was zur Baytril-Frage sagen? Habe mal gelesen es sei das falsche AB? Aber wie ich dann auch wieder gelesen habe bekommen es sehr viele hier...

2. Ist Krtison bei unserem leichten Fall von e.c. nötig? Wir bekommen ja nur Panacur, Baytril, VB12 und Bene bac...

zu 1) Baytril ist vollkommen i.O., da auch gehirngängig.

zu2) Momentan kommen wieder neue Meinungen auf, ob das Kortison wirklich wichtig ist. Wir haben es z.B. noch gegeben, bei anderen wiederum haben die TÄ es auch schon weggelassen.
Vit.B12 zur Regenerierung der Nervenbahnen, bzw. zur Unterstützung der Neuverknüpfung.
Das Bene Bac kannst du z.B. auch am Ende der Behandlung mit dem VitB12 und AB geben, da es die Darmflora wieder in Schwung bringt. Jetzt mit dem AB ist das ne Wirkung von 0.

Also wir haben nichts an der Ernährung verändert gehabt. Der kleine Mann hatte sich vorallem Kräuter und Saftfutter rausgesucht und ich habe ihn fressen lassen, damit er überhaupt was zu sich nimmt.

Noch ein kleiner Tip. Erst füttern, dann Medis geben. Dann greifen diese den Magen nicht so arg an. Und du kannst die BeneBac-Gabe wirklich auf danach verlegen.

LG von Marie mit Bruno, Peppi, Louie & Sunny
***Karli du bist immer in unseren Herzen***
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tiffy83
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 11.11.2010
Anzahl Nachrichten: 36

geschrieben am: 14.11.2010    um 18:43 Uhr   IP: gespeichert
Liebe Marie, liebe Schnuffelnase,

das ist gut zu hören. Hatte mir wegen des Baytril schon erwas Sorgen gemacht. Ja, das es eklig schmeckt kann ich schon an dem widerlichen Geruch erahnen^^

Die Wirkung des Benebac ist mir bewusst. Z.zt. Gebe ich Lisa das Panacur gleich wenn ich aufstehe. Bzw erst gibts ne Möhre mit Möhrenkraut dran(normalerweise bekommt sie das Möhrenkraut max. 2x die Woche aber nun is ja ausnahmezustand) Und dann geh ich duschen und dann so 30 Min. nach dem Pana dann das AB. Benebac bekommt sie zwischendurch auf Obst das merkt sie gar nicht. Und Abends gibts ne Portion VB12.

Schön das es Peppi gut geht!!! Ich hoffe Lisa ist genau so stark und kann bald wieder ihre großen Runden durch die Wohnung drehen ohne zu schwanken und zu rutschen. Ihre Lieblingsstrecke ist geradeaus vom Schlafzimmer, unterm Bett durch über den Flur, bis an die Wohnzimmerwand^^ Das sind so ca. 13 Meter gerade Strecke, und dann erst im letzten Moment bremsen um nicht mit der Wand zu kollidieren hihihi...

Ihr seid mir wirklich eine große Hilfe! DANKE
Liebe Grüße von Steffi und Lisa Löffel
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tiffy83
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 11.11.2010
Anzahl Nachrichten: 36

geschrieben am: 16.11.2010    um 21:07 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Ihr Lieben!
Könnt ihr mal aus eurer Erfahrung erzählen, wie lange es gedauert hat bis die Pana- VB12- AB- Bene-Kur angeschlagen hat? Wir machen das jetzt seif Freitag, aber es ist leider nicht besser bisher. Habe das Gefühl das der Hinterlauf schlimmer geworden ist.
Ausserdem ist ihr Popo ganz feucht...und die Hinerläufe auch, weil das Putzen ja nicht so klappt. Wie seid ihr da vorgegangen? Ich habe sie jetzt mit einem Handtuch trocken gerieben so gut es ging.

Danke für Eure Hilfe!
Liebe Grüße von Steffi und Lisa Löffel
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 16.11.2010    um 21:20 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Tiffy,

es gibt da keine festen Richtwert, manchmal wird es auch schlechter bevor es besser wird, manchmal wird es auch gar nicht besser, manchmal über Nacht eine enorme Besserung...

Bei Peppi hat es so zwischen ein bis zwei Wochen gedauert.

Meinst du sie nässt sich ein?
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tiffy83
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 11.11.2010
Anzahl Nachrichten: 36

geschrieben am: 16.11.2010    um 21:56 Uhr   IP: gespeichert
Sie liegt viel in der Käfigunterschale. Also wenns sie pieschert hebt sie, wenn sie gerade steht die Blume. Aber wenn sie länger liegt, steht sie zum pieschern nicht auf :S Und daher ist alles nass. Werde einfach häufiger mal frisches streu reinmachen, wenn sie gerade nicht drinsitzt, um ihr keinen stress zu machen. Mal blöd gefragt, könnte ich wenn es doll nass ist auch fönen vorsichtig und nicht so heiß?!
Liebe Grüße von Steffi und Lisa Löffel
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 16.11.2010    um 22:11 Uhr   IP: gespeichert
Wenn sie es mag, dann iste s okay, wenn sie aber abwehrend reagiert, dann solltest du das lassen.

Gerade wenn es auch riecht oder sie sich viel einnässt, solltest du sie zwischendurch am Genitalbereich waschen, denn Urin strapaziert Haut und fell stark, nicht dass es noch zu Entzündungen kommt.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tiffy83
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 11.11.2010
Anzahl Nachrichten: 36

geschrieben am: 16.11.2010    um 22:18 Uhr   IP: gespeichert
Einfach mit nem Waschlappen und Wasser?
Liebe Grüße von Steffi und Lisa Löffel
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 16.11.2010    um 22:21 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Tiffy83
Einfach mit nem Waschlappen und Wasser?
>KLICK HIER!<

Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tiffy83
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 11.11.2010
Anzahl Nachrichten: 36

geschrieben am: 16.11.2010    um 22:29 Uhr   IP: gespeichert
Super! Ganz lieben Dank...
Liebe Grüße von Steffi und Lisa Löffel
  Top
"Autor"  
Nutzer: fimila
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 27.06.2008
Anzahl Nachrichten: 69

geschrieben am: 17.11.2010    um 14:44 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Steffi,
noch ein kleiner Tipp, ich habe bei Spike gute Erfahrung mit hochdosiertem Vitamin B gemacht . Es dient zur Nerven Rwfeneration. Beim ersten mal waren auch seine Hinterläufe betroffen und er hatte eine starke Kopfschiefhaltung.
Bis zu seinem letzten Ausbruch waren alle Bewegungseinschränkungen wieder völlig zurück gegangen, nur eine schiefe Lippe ist bis heute geblieben. Auch diesmal hat sich nach 8 Wochen der Nerv im Maul der ihn am Fressen hinderte wieder erholt.
Ich gehe davon aus, dass das Vitamin B da einen grossen Anteil dran hat.
Ich verwende es in Pulverform und mische es unter den Päppelbrei, du bekommst es aber auch flüssig.
Wenn es Lisa wieder etwas besser geht würde ich dir außerdem empfehlen, die betroffenen Bereiche vorsichtig zu massieren und zu bewegen, dass würde man bei einem Menschen auch machen und ich denke das hat Spike auch geholfen, du darfst sie dabei aber nicht stressen.
LG und gute Besserung
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tiffy83
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 11.11.2010
Anzahl Nachrichten: 36

geschrieben am: 17.11.2010    um 19:16 Uhr   IP: gespeichert
Liebe Fimila,

danke für den Tipp. Vitamin B12 nehmen wir bereits seit 5 Tagen. Ich habe das hochdosierte von Ratiopharm welches ich ihr ins Mäulchen spritze. Spikes Geschichte macht mir Mut das Lisa es auch wieder schafft richtig zu hoppeln

Ich habe gerade gesehen das sie etwas wund ist am Hinterlauf. Meint ihr ich kann da wenn ich sie gebadet hab etwas Wund und Heilsalbe drauf machen?
Liebe Grüße von Steffi und Lisa Löffel
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 19.11.2010    um 07:31 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Tiffy83
Ich habe gerade gesehen das sie etwas wund ist am Hinterlauf. Meint ihr ich kann da wenn ich sie gebadet hab etwas Wund und Heilsalbe drauf machen?
Ja, das solltest du sogar. Sehr gut helfen oftmals auch Zinksalben.
Wenn sie Sonnenblumenkerne mag, dann kannst du ihr davon auch immer 2-3 Stück geben - die Inhaltsstoffe helfen auch gut von innen.

Wie geht es denn der Maus aktuell?
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tiffy83
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 11.11.2010
Anzahl Nachrichten: 36

geschrieben am: 19.11.2010    um 23:19 Uhr   IP: gespeichert
Hallöchen Ihr!!!

Also mit 2-3 Sonnenblumenkernen kommen wir nicht hin :S Sie frisst die gerne. Aber ich werde das dann jetzt mal Regulieren. Ist anscheinend nicht so gut wenn sie nen ganzen Esslöffel voll frisst.

Ansonsten ist es unverändert. Sie robbt gelegentlich durch die Gegend und dann hüpft sie wieder zweimal um dann wieder zu humpeln. Aber toi, toi, toi sonst ist nichts weiter.

Habe in der Broschüre gelesen das es gerade nach dem ersten e.c. schub entscheidnt ist, wie sich das Tier mit der Situation abfindet.

Danke Euch wie gesagt sehr für die Tipps und den Beistand.

Liebste Grüße
Liebe Grüße von Steffi und Lisa Löffel
  Top