Auf den Beitrag: (ID: 16981) sind "27" Antworten eingegangen (Gelesen: 2971 Mal).
"Autor"

Hasen unzufrieden?

Nutzer: lufe
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 13.12.2008
Anzahl Nachrichten: 72

geschrieben am: 25.12.2008    um 20:32 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!
Ich hoffe mir kann jemand einen Rat geben.
Habe meine Hasen ja erst seit 2 wochen. Sie haben sich aber shcon sehr gut an mich gewöhnt, sie kommen auf mich zu, machen männchen wenn ich sie auffordere, lassen sich auch einigermassen streicheln. Da ich sie ja draussen halte, hole ich mir ab und zu beide, oder vereinzelnt ins haus und lass sie laufen, oder wenn ich sie halt einzelnt rein hole, lege ich mich aufs sofa und leg sie auf meinen bauch. Meistens ist es aber so, das sie anfangs friedlich sind und dann fangen sie an durchzudrehen, fangen an mich zu beißen, an meinem pulli zu knabbern und richtig wild zu werden. Klar das ich dann ein wenig sauer werden und wenn sie dann nicht auf NEIN reagieren, kommen sie wieder in den Stall, da sie mich halt auch richtig feste beissen, kein zwicken.
Was mache ich falsch? Oder sind sie einfach noch zu jung (11 Wochen alt) und wollen mehr spielen als gestreichelt werden?`Nur selbst wenn ich aufhöre zu streicheln machen sie weiter.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nefti
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.06.2008
Anzahl Nachrichten: 396

geschrieben am: 25.12.2008    um 21:02 Uhr   IP: gespeichert
Das mit dem ins Haus holen, ist zu dieser Jahreszeit wirklich keine gute Idee! Die Kleinen können sich wirklich schwer erkälten durch die Temperaturunterschiede!

Ich denke, du solltest sie einfach von alleine zu dir kommen lassen. Vielleicht möchten sie nicht zu dir nach oben. Bleibe doch einfach unten sitzen und warte bis sie zu dir kommen.
Sie beißen vielleicht auch, weil sie noch Angst vor dir haben. Sie sind ja noch nicht lange bei dir.

Wieviel Platz haben sie denn draußen? Es kann auch daran liegen, dass sie zuwenig Platz haben und zu wenig ausgelastet sind.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jeany
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.10.2007
Anzahl Nachrichten: 3720

geschrieben am: 26.12.2008    um 02:40 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Lufe,

die beiden um diese Jahreszeit ins Haus zu holen ist enorm schädlich für Kaninchen.
Sie haben schließlich Winterfell und es ist vergleichbar, als würdest Du mit einem dicken Pelzmantel in eine Sauna gehen. Abgesehen von der Wärme die sehr unangenehm ist, kann es durch die Temperaturwechsel zu Erkältungen kommen, die bei Kaninchen nicht auf die leichte Schulter zu nehmen sind.

Dass die beiden beißen und durchdrehen kann auf die Wärme zurückzuführen sein oder aber dass sie einfach die Nase voll haben auf dem Arm zu sitzen. Hältst Du sie denn fest, dass sie nicht weg können und dadurch anfangen zu beißen? Nicht alle Kaninchen mögen es auf den Arm genommen und gestreichelt zu werden, das muss man respektieren können.

Kaninchen sind keine Hunde, die Befehle verstehen und man kann sie auch nicht "bestrafen". Das würden sie nicht verstehen und es mit Dir negativ verbinden.

Wie leben die beiden denn draußen?

Gruß Jenny
Liebe Grüße von Jenny mit Pinocchio & Mia
**********************************
Für immer in meinem Herzen ♥ Caramell, Sarotti & Solana
Happy Rabbits >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 26.12.2008    um 08:51 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Der Wechsel von drinnen nach draußen kann schwere Erkältungen hervorrufen und dann auch ganz schnell chronischen Schnupfen oder gar eine Lungenentzündung.
Sie haben zwar ein dickes Fell, was sie draußen schützt, aber auch Kaninchen reagieren empfindlich auf einen Wechsel von warm zu kalt und umgekehrt. Allerdings haben sie halt nicht die Möglichkeit etwas an- oder auszuziehen, so wie wir Menschen.
Ist natürlich doof, da du dich jetzt nicht so viel mit ihnen beschäftigen kannst, weil es draußen nicht so gemütlich für uns Menschen im Moment ist.

Da sie auch noch so jung snd, halten auchnicht so gerne lange still zum Kuscheln. Sie sind dochneugierig und wollen alles erkunden - zumal sie es ja auch nicht kennen. Wenn man noch so jung ist, dann will mansich auch bewegen, pesen und Haken schlagen. Ab und zu kuscheln ist noch okay, aber lange still halten, das wollen die kleinen einfach noch nicht. Da machst du nichts falsch - das ist ganz normal.
Erziehen kannst du allerdings nicht groß - und wie Jenny schon schrieb funktioniert das Prinzip der Bestrafung bei Kaninchen gar nicht. Da kann es dann schon eher schnell passieren, dass sie aggressiv und ängstlich werden.

Damit sie auch weiterhin ausgeglichen und zufrieden bleiben, ist es wichtig, dass sie immer genügend Platz haben - denn Kaninchen haben einen enormen Bewegungsdrang. Zudem sind sie dämmerungs- und nachtaktiv, sodass sie gerade zu diesen Zeiten viel Platz benötigen.
In der Außenhaltung brauchen sie auch viel Platz um sich warm zu hopplen und so den Kreislauf in Schwung zu halten.

Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: lufe
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 13.12.2008
Anzahl Nachrichten: 72

geschrieben am: 26.12.2008    um 10:35 Uhr   IP: gespeichert
das beruhigt mich ja shcon ein wenig, das ich nichts falsch gemacht habe,...ok ausser das ich sie reingeholt habe,.....klingt eigentlich auch logishc mit den temperaturwechsel,.....also darf ich sie dann auch nicht zum hoppeln reinholen? ok im stall draussen haben sie shcon genügend platz,...aber bis jetzt haben sie sich immer gefreut wenn ich sie reingeholt habe, denn d ahaben sie natürlich noch mehr platz zum hoppeln,...
heute morgen habe ich mich aber erschrocken,..bin wie jeden morgen zum stall um die beiden süssen zu füttern,...da war ein grosser fleck wo kein stroh mehr lag auf dem boden, die toilette aus dem nebenraum lag ganz zerfetzt in einem anderen raum, überall lag weisses fell (habe ja einen weissen und einen braunen), dann habe ich oben im käfig geguckt (2.stöckig) dotr waren auch einige haarballen,....kann es sein das sie sich gezofft haben, oder das der weisse sich selbst die haare rausgerissen hat? auf jeden fall war der weisse heute morgen auch gar nti lieb :-( wollte mich die ganze zeit beissen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 26.12.2008    um 10:40 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

nein hole sie bitte auch zum Hoppeln nicht rein.

Was die Fellbüschel angeht .... hast du ein Pärchen oder zwei Jungs oder zwei Mädels?
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: lufe
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 13.12.2008
Anzahl Nachrichten: 72

geschrieben am: 26.12.2008    um 18:55 Uhr   IP: gespeichert
habe 2 rammler,.....eigentlich verstehen die sich aber super,....sitzen immer zusammen gekuschelt auf dem häuschen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Julka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2008
Anzahl Nachrichten: 466

geschrieben am: 26.12.2008    um 18:57 Uhr   IP: gespeichert
Eigentlich... Das kann aber ziemlich schnell nach hinten losgehen, weil gleichgeschlechtliche Konstelallationen meistens zum Scheitern verurteilt sind. Sind sie kastriert?
>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: lufe
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 13.12.2008
Anzahl Nachrichten: 72

geschrieben am: 26.12.2008    um 19:02 Uhr   IP: gespeichert
habe sie noch nicht kastriert, da die tierärztin sagte, so lange sie sich verstehen sollte man es nicht tun und sie müssen auch noch etwas älter werden, denn sonst wäre eine op schwierig, da alles noch sehr klein ist ,...
aber wie gesagt sie verstehen sich echt uper,....
  Top
"Autor"  
Nutzer: Julka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2008
Anzahl Nachrichten: 466

geschrieben am: 26.12.2008    um 19:23 Uhr   IP: gespeichert
Vor der 12. Woche ist es eine Frühkastra, soweit ich weiß kann die aber nicht jeder TA machen. Kastrieren lassen solltest du sie aber auf jeden Fall und nicht erst warten, bis sie sich anfangen zu beißen. Und selbst eine Kastra ist kein Garantieschein für ein weiterhin harmonisches Zusammenleben.
Besteht die Möglichkeit noch eine nette Dame zu holen?
>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: lufe
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 13.12.2008
Anzahl Nachrichten: 72

geschrieben am: 26.12.2008    um 19:28 Uhr   IP: gespeichert
ja deswegen sagte auch die tierärztin das ich halt erst noch warten soll.
ich habe zum glück ein zweistöckigen stall, ich könnte die rampe dicht machen, dann hat also jeder sein eigenes reich. ich hätte schon ne möglichkeit eine dame dazu zu holen, aber dafür habe ich dann doch zu wenig platz und eigentlich will ich auch nur 2, denn je mehr hasen man hat, desto weniger zwarm werden sie ja auch, oder?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Julka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2008
Anzahl Nachrichten: 466

geschrieben am: 26.12.2008    um 19:34 Uhr   IP: gespeichert
Neee, das ist ein Ammenmärchen. Wenn du dich trotzdem täglich mit deinen Kaninchen beschäftigst, bleibt der Kontakt auch erhalten, vlt tatsächlich nicht mehr so intensiv, weil sie sich natürlich lieber ihren Kontakt von Artgenossen einholen, aber bei 3 Kaninchen wird das nicht so sehr auffallen. Außerdem sollte man da seine Wünsche in den Hintergrund stellen und immer das tun, was fürs Tier besser ist, das ist man seinen Schützlingen einfach schuldig. Und wenn du die 2 auf ihren Ebenen trennen musst ist das doch auch doof für die beiden, dann sitzen sie alleine.
Abgesehen davon hängt auch viel vom Charakter des Tieres ab, wie zahm sie werden. Das eine Kaninchen wird liebend gerne kuscheln, während das andere nicht mal, wenn man es alleine oder zu zweit hält sich anfassen lassen will. Da sollte man den Tieren dann auch nichts aufdrängen lassen, nie schnappen, weil man selber grade einmal durchs Fell plüschen will, sondern immer hingehen, mit Leckerlies locken und streicheln, wenn sies zulassen
>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: lufe
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 13.12.2008
Anzahl Nachrichten: 72

geschrieben am: 26.12.2008    um 19:45 Uhr   IP: gespeichert
mhhhh ja muss ich mal schauen,...aber wie gesagt für 3 hasen habe ich leide rzu wneig platz,.....muss ich mit meinem schatz mal besprechen. kann ich denn dann die hasen ganz normal zu dritt im stall lassen? kötten sie sich dann nicht, nur wiel eine dame dabei ist?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 26.12.2008    um 19:50 Uhr   IP: gespeichert
Du solltest Dir einen TA suchen, der sich auch auskennt. Ein TA, der von einer Kastra abrät bis sie sich beißen, kann keine Ahnung von Kaninchen haben. Selbst wenn die Jungs kastriert werden, ist die Gefahr da, dass sie sich später nicht verstehen, aber unkastriert wird es mehr als übel knallen.
Du solltest also einen TA finden, der die Kleinen schnellstens kastriert. Ein erfahrener TA kastriert ab der 8. Lebenswoche.

Wieviele qm hat denn der Stall?

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: lufe
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 13.12.2008
Anzahl Nachrichten: 72

geschrieben am: 26.12.2008    um 19:56 Uhr   IP: gespeichert
mhhhhh, habe bis jetzt beide variationen mehrmals gehört: also abwarten bis es knallt, oder halt sofort,....weiss halt nicht was ich machen soll,.....wollte aber nächste woche eh zu einem anderen tierarzt um mir mal eine 2te meinung zu holen.
wie läuft das nach einer kastration? mus sich die beiden ins haus holen? müssen überhaupt beide kastriert werden?ab wann sind sie wieder gesund (also wieder fit nach der op)
  Top
"Autor"  
Nutzer: mira
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 09.03.2008
Anzahl Nachrichten: 1669

geschrieben am: 26.12.2008    um 20:20 Uhr   IP: gespeichert
Unkastrierte Kaninchenmänner können sich, besonders wenn sie zu wenig Platz haben, sogar zu Tode beißen... Das sich die Beiden verstehen, liegt daran, dass sie noch so jung sind, früher oder später wird es wohl ordendlich knallen.

Die Kastration beim Männchen sit ein Routineeingriff und sollte für keinen Tierarzt ein Problem dastellen. Normalerweise kannst du die Tiere morgens zum TA bringen und abends wieder abholen.
Ins Haus holen musst du sie dafür nicht, Das Streu in den Kloecken kannst du die erste Zeit durch Tücher ersetzen. Fäden müssen in der Regel auch nicht gezogen werden, da selbstauflösende verwendet werden. Die Rammler sind kurz nach der Kastra in der Regel schon wieder fit und fangen an zu fressen.

Es müssen unbedingt beide kastriert werden, Böckchen leidern in Gefangenschaft sehr unter ihren aufgestauten Trieben, außerdem sind sie Artgenossen gegenüber agressiv und bedrängen sie. Die Hormone brauchen noch etwas Zeit, bis sie sich abbauen, zeugungsfähig sind sie noch sechs Wochen danach, insofern es keine Frühkastra ist.

Wie gesagt, mach dir keine Sorgen, so eine Kastration beim Rammler ist kein großer Eingriff. Vielleicht kannst du ja noch ein wenig Platz schaffen, für eine Lady, dass Kaninchen dann weniger zahm sind, stimmt definitiv nicht.

Einen TA-Wechsel würde ich dir auch wirklich ans Herz legen, wenn dein jetziger bei so etwas einfachem wie einer Männerkastra wenig Ahnung hat...
Liebe Grüße von mir und meinen fünf Hopplern Paul, Kalle, Krümel, M.Curie und Rapunzel.

~Mina, Nemo, Hanni, Kuschel~
  TopZuletzt geändert am: 26.12.2008 um 20:22 Uhr von mira
"Autor"  
Nutzer: lufe
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 13.12.2008
Anzahl Nachrichten: 72

geschrieben am: 26.12.2008    um 20:24 Uhr   IP: gespeichert
ok, ich habe mir shcon eine kleintierklinik in meiner gegend im internet schlau gemacht, da werde ich direkt montag morgen anrufen.
darf ich die beiden dann auch diretk nach der kastration zusam in den stall tun, oder muss ich für eine gewisse zeit die rampe dicht machen?
  Top
"Autor"  
Nutzer: mira
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 09.03.2008
Anzahl Nachrichten: 1669

geschrieben am: 26.12.2008    um 20:27 Uhr   IP: gespeichert
Super, dass du sie kastrieren lassen möchtest.

Du kannst die Beiden direkt nach der Kastra wieder zusammen lassen, wenn sie sich bisher gut verstehen. Geteiltes Leid, ist halbes leid.

Das mit der Rampe dicht machen, versteh ich nicht ganz...wie du meinen?
Liebe Grüße von mir und meinen fünf Hopplern Paul, Kalle, Krümel, M.Curie und Rapunzel.

~Mina, Nemo, Hanni, Kuschel~
  Top
"Autor"  
Nutzer: lufe
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 13.12.2008
Anzahl Nachrichten: 72

geschrieben am: 26.12.2008    um 20:28 Uhr   IP: gespeichert
also ich kann die rampe oben abschliessen, das halt jeder seine eigene etage hat,....
  Top
"Autor"  
Nutzer: Julka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2008
Anzahl Nachrichten: 466

geschrieben am: 26.12.2008    um 20:30 Uhr   IP: gespeichert
Warum erst Beißereien provozieren, wenn man ihnen zumindest etwas entgegen wirken kann? Von daher finde ich es vernünftig, dass du dich nochmal in der TK nach einer Kastra erkundigen willst

Wie groß ist dein derzeitiger Stall?
>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: lufe
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 13.12.2008
Anzahl Nachrichten: 72

geschrieben am: 26.12.2008    um 20:35 Uhr   IP: gespeichert
mein stall ist (wie ich hier gelesen habe) leider zu klein :-( aber grösser darf ich ihn vom Vermieter her nicht :-( werde aber im Sommer ein Aussengehege dran bauen bzw mein freund. Habe das Modell Trixie, diesen 2stöckigen, wo vorne links oben und unten 2 scheiben dran sind und rechts jeweils türen sind.vielleicht kennt ihr den stall ja
  Top
"Autor"  
Nutzer: mira
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 09.03.2008
Anzahl Nachrichten: 1669

geschrieben am: 26.12.2008    um 20:38 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Julka
Warum erst Beißereien provozieren, wenn man ihnen zumindest etwas entgegen wirken kann?
Kann ich nur zustimmen...mein Paul ist fünf Jahre alt und man sieht noch immer eine große Narbe an seiner Unterlippe, die von einer Beißerei mit einem anderen Böckchen stammt, als die Beiden gerade mal ca vier Monate alt und unkastriert waren...

Wie gesagt, wenn sie sich bisher gut verstehen, würde ich sie nach der Kastra nicht trennen, allerdings brauchen gerade gleichgeschelchliche Paare den Platz, sich aus dem Weg zu gehen. Sechs m² sind da meiner Meinung nach das Minimum.
Der von dir beschriebene Stall ist leider viel zu klein und leider bietet er auch nicht die nötige Sicherheit vor Fressfeinden.
Liebe Grüße von mir und meinen fünf Hopplern Paul, Kalle, Krümel, M.Curie und Rapunzel.

~Mina, Nemo, Hanni, Kuschel~
  TopZuletzt geändert am: 26.12.2008 um 20:40 Uhr von mira
"Autor"  
Nutzer: Julka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2008
Anzahl Nachrichten: 466

geschrieben am: 26.12.2008    um 20:39 Uhr   IP: gespeichert
Wenn es so ein handelsüblicher Stall ist wird der in der Tat viel zu klein sein, was ja eigentlich gerade im Winter wichtig wäre. Dann kann man da ein drittes Tier so in dem Zustand tatsächlich knicken... Was spricht denn schon im Winter gegen eine Auslauferweiterung?
>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: lufe
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 13.12.2008
Anzahl Nachrichten: 72

geschrieben am: 26.12.2008    um 20:41 Uhr   IP: gespeichert
habe gerade auch mit meinem freund gesprochen über ein aussengehege das wir eigentlich im sommer geplant haben,.....aber meine hasen haben leider noch nie die wiese gesehen, deshalb ist es ja gerade jetzt im winter auch nicht ratsam oder?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Julka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2008
Anzahl Nachrichten: 466

geschrieben am: 26.12.2008    um 20:46 Uhr   IP: gespeichert
Hm....Und wenn ihr in dem Auslauf einfach Gehwegplatten verlegt? Rasen wird ohnehin im Gehege nie lange halten Und Steinboden ist gut sauber zu halten, da kann man alles einfach zusammen harken oder fegen. Wenn sie eine Buddelkiste haben und (was ja eh normal ist) Stroh in der Schutzhütte ist der naturnahe Boden auch das, auf was man am ehesten verzichten kann.
>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: lufe
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 13.12.2008
Anzahl Nachrichten: 72

geschrieben am: 26.12.2008    um 20:48 Uhr   IP: gespeichert
oder kann ich die beiden süssen auch auf die kalten steine lassen? könnte ja eine wolldecke auf den boden legen, damit es nicht ganz so kalt ist
  Top
"Autor"  
Nutzer: Julka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2008
Anzahl Nachrichten: 466

geschrieben am: 26.12.2008    um 20:51 Uhr   IP: gespeichert
Das geht auch ohne Wolldecke, die beiden haben ja einen Winterpelz und können sich warmlaufen und wenn sie sitzen bzw liegen wollen, werden sie schon von alleine da hin gehen, wo es gemütlicher ist
>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: lufe
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 13.12.2008
Anzahl Nachrichten: 72

geschrieben am: 27.12.2008    um 19:58 Uhr   IP: gespeichert
war heute den ganzen tag nicht da (weihnachtsgeld ausgegeben *g*), kam gerade nach hause, hab natürlich direkt nach den hasen geschaut und dachte mir,...puhh was stinkt denn hier so, hatte heute morgen ja den stall sauber gemacht, deshalb wunderte ich mich. Dann sah ich das sämtliche ecken nass waren und lucky (der weisse hase) die ganze Nase gelblich verklebt hatte,.....joa ich schliesse dann daraus das die beiden heute den ganzen tag über den ganzen stall voll*** ihr wisst schon *g*,...also wird es echt zeit sie kastrieren zu lassen,...werde Montag direkt um 8 uhr in der Klinik anrufen.
  Top