Auf den Beitrag: (ID: 170351) sind "8" Antworten eingegangen (Gelesen: 8330 Mal).
"Autor"

Wie lange Vitamin B12 bei e.c. Schub?

Nutzer: Tiffy83
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 11.11.2010
Anzahl Nachrichten: 36

geschrieben am: 17.11.2010    um 23:05 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Ihr Weisen Hasen

Ich hoffe ich nerve euch nicht mit meinen Fragen, habe nur zu dieser hier keine Antwort im Forum gefunden.

Das e.c. von Fall zu Fall unterschiedlich verläuft weiß ich ja inzwischen. Bei uns sieht es so aus, das Lisa nach wie vor einen lahmen Hinterlauf hat. Mehr aber auch nicht. Zum Glück.

Die TÄ und ich gehen ja nun wie folgt vor:
*28 Tage Panacur
*mind 2 Wochen Baytril (inzwischen in Tablettenform, mische ich mit dem Bene Bac und geb es auf Banane, das merkt die kleine gar nicht
*und Vitamin B12 <----- hierzu die Frage, wie lange ich es geben soll. Wir machen es jetzt den 6. Tag. Habe noch für 4 weitere Tage. Macht es Sinn es bis zur Beendigung der Panacur-Kur weiter zu geben?

Lisa geht es im übrigen ganz gut. Sie ist frech, frisst und schmust gerne. Alles wie gehabt. Mit dem Putzen klappt es im Pobereich nicht so. Sie hat allerdings gar kein Problem mit dem Kötteln oder Durchfall, da sieht alles super aus, aber sie nässt sich häufiger ein. Sie ist auch inzwischen etwas Wund amn linken Lauf. Habe sie dann vorhin lauwarm gebadet und auf niedriger Stufe gefönt, das fand sie auf jeden Fall nichtr unangenehm. Hat sich geräkelt als ich ihr Fell gepuschelt habe und einfach gewartet bis ich fertig war. Ich möchte auf die wunde Stelle gern etwas heilendes auftragen. Geht da Wund und Heilsalbe? Oder soll ich lieber so ein Antiseptisches Spray besorgen?
Möchte nicht das die Wunde aufscheuert.

Danke Euch wie immer für den Beistand!


Liebe Grüße von Steffi und Lisa Löffel
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 18.11.2010    um 11:23 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Steffi,

ich würde das Vitamin B mindestens 14 Tage geben.

Wegen des Badens: Bei E.C.-Kaninchen sollte vermieden werden, sie vom Boden hochzuheben etc., da sie so sehr schnell die Orientierung verlieren können. Auch, wenn in eurem Fall der Ausbruch nicht so akut ist, würde ich das vermeiden.

Auf den Lauf könntest du Lebertran-Zink-Salbe tun - bekommst du in der Apotheke. Ansonsten kannst du ihr unterstützend Sonnenblumenkerne geben. Die in den Kernen enthaltenen Öle sind gut bei solchen Problemen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tiffy83
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 11.11.2010
Anzahl Nachrichten: 36

geschrieben am: 18.11.2010    um 12:40 Uhr   IP: gespeichert
Danke Brina

Das mit den Sonnenblumenkernen machen wir gerade. Sie fällt drüber her Das ist doch schonmal super. Leider lässt es sich nicht ganz vermeiden mit dem hochnehmen. Sie nimmt ihr Panacur nämlich nur sehr ungern und das VB12 auch. Dazu muss ich sie einmal kurz auf dem Küchentisch absetzen. Anders bekommen wir das leider nicht rein :(

Zum Glück muss ich sie mit dem AB nicht mehr nerven, das geht ja praktisch von allein.

Oh Mann... ich hoffe das es mit dem Hoppeln bald besser wird. Es sieht so mitleiderregend aus, aber ihr scheint es nicht viel auszumachen. Nur mir :(
Liebe Grüße von Steffi und Lisa Löffel
  Top
"Autor"  
Nutzer: Meerschweindl
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 29.07.2011
Anzahl Nachrichten: 2

geschrieben am: 15.08.2011    um 07:41 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

habe auch ein E.C Kaninchen.
Ist zur Zeitt absolut Symptomfrei seit ca 6 Moanaten.
Ist AB Baytrill denn auch ein gehirngängiges Antibiotika?
Das ist sehr wichtig.

Nehme Baytrill grade bei einem Kaninchen welches Myxomatose hat.
Suche selber noch eine abschwellende Heilsalbe.


Viele Grüße Conny
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jaliqua
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 24.05.2010
Anzahl Nachrichten: 18

geschrieben am: 15.08.2011    um 10:53 Uhr   IP: gespeichert
Guten morgen ihr Lieben,

ich erkundige mich hier ziemlich oft im Forum über gewisse Dinge.
Dies war jetzt auch recht positiv, da ich am Donnerstag morgen bei meiner Emma auch einen E.C. Ausbruch feststellen musste.
Dadurch, das ich mich hier wie gesagt ständig informiere, wusste ich eigentlich gleich um was es geht.
Also ab zum Tierarzt.
Emma konnte an diesem morgen nicht mehr richtig gerade aus laufen, sie schwankte die ganze Zeit und wirkte wie weg getreten.
Beim Tierarzt bekam sie dann Antibiothika (ich weiss nicht welches) Panacur und ich glaub noch Schmerzmittel. Panacur habe ich dann mit nach hause bekommen. Am Samstag war ich dann wieder beim Tierarzt.
Da habe ich dann eine Aufbauspritze bekommen und ( weil Emma mitlerweile auch nichts mehr gefuttert hat) auch etwas anregendes zum Essen sowie dieses Critical Care.
Lotte habe ich bei diesen Terminen mitgenommen, da Emma ohne sie immer etwas panisch ist und Lotte sie dann beruhigt.
Samstag hat Emma dann auch ganz gut gefuttert und auch das CC noch recht gut angenommen. Auch wenn ich es immer mit der Spritze geben musste. Heute muss ich wieder zum TA und mitlerweile klappt das mit dem CC nicht mehr so gut. Sie lehnt es ab und es ist immer sehr schwierig ihr das CC zu geben. Aber sonst frisst sie leider nichts mehr. Nicht mal mehr ihre geliebten Apfelchips und auch kein Obst, welches sie immer gerne gegessen hat.
Bis Samstag war das Schwanken auch wieder weg. Leider hat es gestern abend wieder angefangen und heute morgen war es auch da. Ich hatte das Gefühl das es von Stress durch das Füttern käme, weil sie sich immer furchtbar darüber aufregt wenn es zum füttern geht.
Was ich noch erwähnen sollte: Freitag morgen waren die Augen noch super. Sie hat gut gesehen und ist auch umher gelaufen. Freitag mittag als ich von der Arbeit kam, war sie fast erblindet. Sie sieht sehr schlecht/ fast gar nicht und sitzt dadurch natürlich fast nur noch in der Ecke. ( Wen wunderts)
Wieso schreibe ich das alles hier?
Weil ich mir nicht sicher bin, ob das mit den Medikamenten so alles richtig ist und ich auch wirklich alles für das kleine Mäuschen getan habe bzw. richtig mache. Ob die Medikamentengabe richtig ist usw.

Ich will natürlich nur das Beste für die Kleine.

Liebe Grüße

Vivian
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 15.08.2011    um 14:04 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Meerschweindl
Hallo,

habe auch ein E.C Kaninchen.
Ist zur Zeitt absolut Symptomfrei seit ca 6 Moanaten.
Ist AB Baytrill denn auch ein gehirngängiges Antibiotika?
Das ist sehr wichtig.

Nehme Baytrill grade bei einem Kaninchen welches Myxomatose hat.
Suche selber noch eine abschwellende Heilsalbe.


Viele Grüße Conny
Baytril ( nur mit einem "l" ) ist ein hirngängiges Antibiotika und kann daher auch bei EC eingesetzt werden - zudem werden damit auch nur mögliche Sekundärerkrankungen behandelt, sodass eine antibiotische Konzentration im Liquor nicht unbedingt immer erforderlich ist - das kommt auf die Störungen drauf an, die das EC verursacht.

Wegen einer abschwellenden Salbe solltest du deinen Tierarzt mal befragen, denn gerade wenn du sie im Augenbereich einsetzen möchtest, kann nicht jede verwendet werden.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 15.08.2011    um 14:14 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Jaliqua
Wieso schreibe ich das alles hier?
Weil ich mir nicht sicher bin, ob das mit den Medikamenten so alles richtig ist und ich auch wirklich alles für das kleine Mäuschen getan habe bzw. richtig mache. Ob die Medikamentengabe richtig ist usw.

Die Medikamente können nur mögliche Sekundärerkrankungen behandeln - bis auf das Panacur (was aber auch nur im verdauungstrakt wirken kann), ist keines der Medikamente in der Lage den EC-Erreger selbst zu eliminieren.
Dann kommt es noch auf das Immunsystem drauf an, welchen Bereich der Erreger befällt, wie stark der Ausbruch etc. ist.

Ein Vitamin B-Komplex wäre in eurem Fall noch wichtig um die Regeneration der Nervenbahnen zu unterstützen.
Ob noch Kortison gegeben werden sollte, hängt auch von den Symptomen und deren Stärke ab - das sollte besser ein Tierarzt entscheiden.

Und vielleicht solltest du den Päppelbrei auch mit etwas leckerem anreichern, wie z.B. ungezuckerten Babyapfelbrei, Haferflocken etc.
Auch frische Kräuter werden gerne genommen.

Unsere ec-Broschüre hast du schon gelesen: >KLICK HIER!<
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mümmi
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 28.06.2010
Anzahl Nachrichten: 122

geschrieben am: 15.08.2011    um 20:11 Uhr   IP: gespeichert
@ Tiffy

Ich habe zu Hause auch ein EC Kaninchen. Bei seinem letzten Schub konnte er die Hinterbeine nicht mehr bewegen. Wir haben ihm das VitaminB Komplex bis zum Ende der Panacur Gabe verabreicht. Erst an Tag 21 konnte Balu seine Hinterbeine wieder bewegen. Mittlerweile sind seine Beinchen wieder fast vollständig regeneriert. Ich glaube, dass das VitB auch seine Wirkung hatte und bin froh, dass ich es so lange gegeben habe. Schaden kann es nicht! Du solltest aber vielleicht ein VitaminB Komplex besorgen, oder hast du das B12 von der TÄ mitbekommen? Ich weiß nur, dass wirklich alle B Vitamine wichtig sind bei einem EC Schub. Frage deshalb vielleicht nochmal nach Sonst kannst du auch das VitaminB Komplex von Ratiopharm in Kapselform in der Apotheke kaufen. Ich habe bei Balu jeden Tag eine Kapsel in Wasser aufgelöst und ihm dann in den Mund gespritzt. Ich musste Balu auch waschen, da er oft nass gelegen war und mit Kot verschmiert. Balu hat das gut überstanden...Auf das Föhnen würde ich aber verzichten, die Beinchen werden auch so schnell wieder trocken. Du könntest es auch mit einer Bepanthen Salbe versuchen und die auf die Wunde Stelle auftragen. Hat sie sich wund gescheuert, weil sie mit dem Beinchen am Boden schleift? Balus Geschlechtsteil war auch wund, nachdem er wieder stand, ist das wieder zurück gegangen.

@ Jaliqua

Wie oben bereits geschrieben, habe ich auch ein EC Kaninchen. Mein Balu ist auch auf beiden Augen blind, ausgelöst von einer Uveitis, die bei EC vorkommen kann. Er kommt sehr gut damit zurecht und nimmt weiterhin aufmerksam am Leben teil. Hat aber auch ein bisschen gebraucht. Wie Karin bereits sagte, solltest du dir noch ein Vitamin B Komplex besorgen!

Alles Gute den beiden EC Patienten!!
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt."

Mahatma Gandhi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jaliqua
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 24.05.2010
Anzahl Nachrichten: 18

geschrieben am: 15.08.2011    um 22:11 Uhr   IP: gespeichert
@ Mümmi & Schnuffelhase

Danke das ihr mir geschrieben habt.
Das ist wirklich nicht einfach und ich mach mir auch immer so nen Kopf drüber das ich da auch nachts nicht schlafen kann, weil mir das so nah geht ^^ da bin ich echt ein Mädchen.

Wir waren heute wieder beim TA. Hatte erst den Eindruck das es doch besser geworden sei. Habe die beiden Ladys heute mal bei dem schönen Wetter raus gesetzt und es tat ihnen wohl auch echt gut. Selbst Emma ist umhergehüpft. Obwohl sie ja doch anscheinend sehr schlecht sieht.
Ich dachte - gut mit nem halb blinden/blinden Kaninchen kommste klar und Emma kommt damit bestimmt auch klar. Das wäre ja nochmal gut ausgegangen. Und wenn die Hinterläufe nicht so können ist das auch nicht so schlimm.
Jetzt zittert sie so seit heute abend. Es ist nicht dieses schwanken, was sie sowieso schon hat, sondern ein Zittern als ob sie friert.
Zudem sehe ich, wie sich das Köpfchen immer nach links neigt und die Augen nach oben gehen.
Wenn sie das dann merkt zieht sie den Kopf wieder grade...
Jetzt ist meine allergrößte Sorge das sie diesen schiefen Hals bekommt.
Das macht mich echt fertig.
Vielleicht wird der Hals ja nicht schief und das geht wieder weg?
Ich mach mir echt sorgen...
  Top