Auf den Beitrag: (ID: 170671) sind "1" Antworten eingegangen (Gelesen: 1275 Mal).
"Autor"

Hilfe meine Kaninchen verstehen sich nicht mehr

Nutzer: Flöckchen01
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 20.11.2010
Anzahl Nachrichten: 1

geschrieben am: 20.11.2010    um 00:46 Uhr   IP: gespeichert
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und hoffe das mir jemand ein paar tips geben kann.

ich habe eine kaninchendame 4 jahre alt und einen jüngeren bock.
fangen wir mal von vorne kurz an:
flöckchen unsere dame war nicht geplant,sie lebt bei der tante meines mannes in einen mini mini käfig im keller und als ich das sah zog sie auch gleich am nächsten tag bei uns ein ;)
dann wollte ich ihr etwas gutes und habe lange nach einem patner gesucht und hab auch einen gefunden und alles so gemacht wie im internet stand neutralen raum für beide,viele verstecke mit mehreren ausgängen und natürlich viel platz. anfangs haben sie sich jagt alles normal und am abend habe ich sie dann alleine gelassen und aufeinmal kam mein bruder und meinte draußen schreit ein kaninchen wir also alle schnell raus und ich dachte mir gut dann trenne ich sie und habe die maus rausgeholt es war schon dunkel und ich sah nicht gleich das blut.wir mehr ins licht und da sahen wir es das ganze bein war offen und blutete.es war natürlich freitag abend also mussten wir in die tierklinik und dort musste sie notoperiert werden und wir konnten sie erst montag abholen.

dann zog sie entgültig bei einem mann und mir in die wohnung und es lief auch mit unseren katzen alles super. nach dem schock wollte ich eigentlich keinen patner mehr holen,aber kaninchen brauchen einen patner also entschloss ich mich nach dem sie sich erholt hatte es nocheinma zu versuchen,obwohl ich panische angst hatte.
und durch zufall sah ich smoky und dachte mir das passt. er bei uns eingezogen. und nach ein paar tagen haben wir sie zusammen gelassen(sie hatten die ganze wohnung und unsere flöckchen ist auch gar nicht dominat und hatte auch kein problem damit) und ein wunder ein paar mal anspringen und dann wars gut zwei tage später haben sie zusammen gefressen und noch einen tag drauf haben sie sich schon gegenseitig geputzt,seid diesem tag waren sie unzertrennlich und nur am kuscheln...

SO NUN ZU MEINEM GROßEN PROBLEM: unsere flöckchen musste kastriert werden,seid dem wir sie hatten war sie scheinschwanger und keine ahnung wie lange schon ihn ihrem zuhause davor und unsere tierärztin meine es würde keine andere möglichkeit geben so nun wurde sie am mittwoch kastriert(17.11) es wurden nicht nur die eierstöcke entfernt sondern gleich die ganze gebärmutter da sie schon einen sehr großen tumor hatte(unsere tierärztin hat sogar bilder von dem tumor gemacht). ihr geht es sehr gut uns sie hat trotz ihrer 4 jahre die beiden vollnarkosen in relativ kurzer zeit sehr gut verkraftet.
nun meine unsere tierärztin sie erstmal für 1 nacht trennen und dann dürfen sie wieder zusammen gemacht getan und wir haben sie gersten wieder zusammen gelassen und er jagt sie die ganze zeit. wir haben sie dann wider getrennt da es für die große wunde und sie ja so kurz nach der ob nicht gut. sie möchte so gerne zu ihm,aber er jagt sie nur. ich bin so verzweifelt uns sehr sehr traurig sie haben sich doch so gut verstanden
die beim tierarzt meinte es wäre der geruch und es ist normal. aber ich will ihr das nicht zumuten leider haben wir auch in unsere wohnung nicht genügend platz um sie ersteinmal zu trennen und käfighaltung gibt es bei mir nicht nun sind sie durch ein gehege getrennt.
WAS SOLL ICH MACHEN ICH BIN SO VERZWEIFELT.
ES TUT MIR SO LEID WEGEN DIESEM LANGEN TEXT ABER ES KAM MIR ALLES SO WICHTIG VOR UND ICH BIN SO UNGLÜCKLICH ÜBER DAS VERHALTEN VON SMOKY

und großes sorry für die rechtschreibefehler,aber es ist schon so spät und ich bin so durch den wind wegen der ganzen sache

vielen vielen dank schon mal im vorraus für eure hilfe,

PS: das kaninchen was sie nicht mit flöckchen verstanden hat haben wir in sehr gutes zuhause vermittelt mit einer ein wenig mehr dominaten kaninchendame und die beiden mochten sie auf anhieb.

lg steffi
  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 20.11.2010    um 01:07 Uhr   IP: gespeichert
im Forum, Steffi!

Deine Tierärztin hat schon recht: Flöckchen riecht nach Tierarzt und Smoky hat sie nicht wieder erkannt und sie als Eindringling in sein Revier betrachtet. Um dieses Problem in Zukunft zu vermeiden, kann es helfen, beide Tiere oder zumindest bei der Abholung den Partner mit zum Tierarzt zu nehmen.

Flöckchen sollte sich auf jeden Fall wegen der Wunde schonen, das geht in diesem Fall dem Artgenossen vor.
Könnt ihr sie wirklich nicht räumlich trennen? Es tut zur Not auch die Küche oder das Bad, wenn dort ein Fenster existiert.
Könnt ihr ansonsten eine Sichtsperre an das Gehegegitter anbringen? Mit Pappe o.ä.?
Wenn du eine Neu-Vergesellschaftung in zwei Wochen planst (bis dahin vergessen sich Kaninchen, wenn sie keinen Kontakt hatten), ist es wichtig, dass sie sich in der Zeit nicht sehen und riechen können.
  Top