Auf den Beitrag: (ID: 17071) sind "7" Antworten eingegangen (Gelesen: 2084 Mal).
"Autor"

hallo! bin neu hier und benötige mal euern rat

Nutzer: tini173
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 26.12.2008
Anzahl Nachrichten: 8

geschrieben am: 26.12.2008    um 11:24 Uhr   IP: gespeichert
hallo!

wir haben vor 1 1/2 jahren ein kaninchen geschenkt bekommen, es stand in einem schuppen neben reifen usw..... mein freund hatte diese reifen bzw felgen ersteigert und die süße saß daneben. dann haben uns die besitzer gefragt,nachdem wir kund getan hatten wie leid uns die kleine tat, ob wir sie nicht haben wollten, sie würde nur ab und zu gestreichelt und bekommt halt ihr fressen..... wir haben uns nur angeguckt und schon war sie im auto. am nächsten tag gab es erst mal einen neuen käfig und alles was wir dachten was sie braucht. sie hat sich sehr schnell wohl gefühlt!!!! und ist auch zutraulich geworden.
wir wissenleider nichts über unsere süße, man konnte uns noch nicht mal sagen wie alt sie ist die meinten da so 4-5jahre, also denken wir jetzt so um die 6 jahre was uns der ta bestätigt ha.

am heiligabend war bis nachmittags noch alles in ordnung, als wir dann abends nach hause gekommen sind lag sie in ihrem holztunnel, das kam mir sehr komisch vor!! habe sie raus geholt und wollte mit ihr kuscheln, nachdem ich sie auf den boden gesetzt habe konnte sie nicht wirklich davon hoppeln, das köpfchen ging immer hin und her und auch die augen zuckten ständig und schnell, daraufhin habe ich sämtl tierärzte angerufen, bis ich jemanden in der nähe gefunden hatte, der notdienst hatte, er war zwar nicht sehr begeistert, war mein eindruck, weil die fahrtzeit ca 30 min dauerte und wir mittlerweile 1 uhr hatten.

er hat sie untersucht und ihr ein AB gespritzt, amoxicillin.

gestern war der zustad zwar besser, aber ich habe mir große sorgen gemacht und den ta meiner freundin angerufen wo wir auch sofort hin konnten. er meinte auch wie der in der nacht das es e.c. sein könnte. hat ihr was homöpatisches wegen der verdauung und ein AB gespritzt, wenn sie bis heute spätnachmittag nicht frisst sollen wir wiederkommen und über ein mögliches einschläfern nachdenken, aber seit gestern mittag trinkt sie zumindest wieder und hat irgendwann in der nacht ein salatblatt und leckerchen gefressen was ich ihr hingelegt habe....

sie versucht auch sich zu putzen, es klappt halt nicht ganz so gut weil sie sich nicht wirklich auf den hinterbeinen halten kann.

was kann ich machen sie zum fressen zu bewegen? habe ihr schon gurke hin gehalten, bis sie wohl völlig genervt war und mich "angesprungen" hat.
ich will den kampf noch nicht aufgeben!!!! oder ist irgendeiner anderer meinung?

würde mich über eure hilfe sehr freuen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mini
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 01.06.2008
Anzahl Nachrichten: 292

geschrieben am: 26.12.2008    um 11:32 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Tini173 und
Ich bin kein Experte aber ich hatte auch ein Kaninchen mit E.C. Wenn es wirklich E.C. sein sollte, dann bitte nicht sofort ans einschläfern denken. Bei E.C. sind folgende Medikamente wichtig:
- Ein gehirngängiges Antibiotikum (Kein Baytril)
- Vitamin B
- Panacur
- und Cortison
Meine Mini hat während der Krankheit auch angenommen und auch mal schlechter gefressen. Aber sie hat immer gekämpft. Du kannst mal versuchen sie mit ihrem Lieblingsfressen zu "nerven" indem du ihr damit vor der Nase rumwedelst bis sie rein beisst. Auch Kräuter oder Möhrengrün kannst du versuchen ihr anzubieten. Wenn alles nicht hilft, solltest du mal über eine Zwangsfütterung nachdenken.

Aber einer der Experten hier kann dir vl auch noch andere Tipps geben.

Grüße
Mini
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 26.12.2008    um 12:53 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Tini bei uns.

Mini hat dir ja bereits gesagt, was die Medikamente sind, die die Kleine unbedingt bekommen muss. Diese sollte sie auch umgehend bekommen! Du musst sie dringend von einem TA mit diesen Medikamenten versorgen lassen. Kannt du noch mal den TA anrufen?
  Top
"Autor"  
Nutzer: tini173
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 26.12.2008
Anzahl Nachrichten: 8

geschrieben am: 27.12.2008    um 08:07 Uhr   IP: gespeichert
guten morgen!

vielen dank für die ratschläge! leider hat das mit dem lieblingsfressen nichts gebracht, die gurke wollte sie einfach nicht! aber da wir das weihnachtsessen zu uns verlegt haben,da ich bei meinem dickerchern bleiben wollte, habe ich liebend gerne auf meine portion salat verzichtet und ihn ihr einfach vor die nase gehalten und den hat die gefressen!!!!

dann viel mir ein, dass ich ja auch noch basilikum eingefroren hatte, den aufgetaut und ihr auch einfach dahin gelegt, weg war er! genauso wie ihr heu, da ich den käfig mit handtüchern ausgelegt habe, weil sie sich auf dem streu nicht richtig halten konnte, hatte ich den eindruck sie kommt nicht richtig an ihr heu dran, also hin gelegt und als ich gerade aufgestanden bin war sie auch daran.

gestern habe ich dann auch ihren käfig auf gemacht damit wenn sie will raus kann, sie war draußen, hat sich unter ihren lieblingsplatz unter den tisch gelegt und nachher, weil ich mal wieder aus dem raum gegangen bin ist sie wieder, zwar mit ein wenig mühe, wieder in ihren käfig rein!!!!

jetzt werde ich erstal einige frische sachen einkaufen und hoffen es geht weiter bergauf, dann werden wir gleich nochmal zum ta und ich werde ihm sagen was ich dann noch alles haben möchte, ob er will oder nicht!!!!
  TopZuletzt geändert am: 27.12.2008 um 08:07 Uhr von tini173
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 27.12.2008    um 09:23 Uhr   IP: gespeichert
Ich drücke Euch die Daumen. Lass Dir auch bitte für den Notfall Critical Care als Zwangsnahrung mitgeben. Ganz wichtig sind aber diese Medis.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: tini173
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 26.12.2008
Anzahl Nachrichten: 8

geschrieben am: 28.12.2008    um 19:32 Uhr   IP: gespeichert
da sich unser dickerchen relativ schnell erholt hat, meinte der ta das es nicht e.c. ist,sondern irgendeine andere infektion..... sie hat wieder ne spritze bekommen und er meinte weiterhin beobachten und viel ruhe! fressen tut sie auch, zwar nicht mehr so wie frührer, aber freiwillig und selbstständig. sie ist halt anders, liegt nur in ihrem käfig mal in der einen dann in der anderen ecke..... aber aufmerksam wenn einer den raum verläßt oder rein kommt! werde es bis morgen weiter beobachten und dann zu meiner tä fahren, da sie nicht geköttelt hat.......
  Top
"Autor"  
Nutzer: tini173
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 26.12.2008
Anzahl Nachrichten: 8

geschrieben am: 12.01.2009    um 14:21 Uhr   IP: gespeichert
hallo!

wollte mal den traurigen endbericht erstatten..... leider hat mein dickerchen nicht überlebt....

wir waren an dem montag noch bei unsere tä und die meinte sie hätte ne mittelohrentzündung, hat uns cc und ein antibiotikum mitgegeben! das antibiotikum hat sie immer schön genommen, aber mit dem cc ging es nachher immer schlechter,habe ihr das mit möhrenbrei gegebn, den auch pur, sogar zu trinken habe ich ihr in einer spritze gegeben. der zustand hat sich dann zum we absolut verschlechtert und wir waren mit ihr auf dem weg zum ta und sie ist in meinem Arm gestorben.

auf der einen seite war ich total traurig, aber auf der anderen seite hat sie mir diese entscheidung, das sie eingeschläfert werden müßte abgenommen!

hoffe es geht ihr jetzt gut auf der anderen seite der regenbogenbrücke!!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Aby
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 13.09.2008
Anzahl Nachrichten: 184

geschrieben am: 12.01.2009    um 14:35 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Tini173, lass dich mal ganz doll drücken von mir
Du hast dir so viel Mühe gegeben, damit die kleine Maus auf die Beinchen kommt... und dann schläft sie ein. Damit hat sie dir ja aber auch gezeigt, dass es Zeit für war, über die RBB zu gehen und dir die Entscheidung abgenommen. Jetzt wird sie sich kaninchenwohl fühlen un mit unseren anderern Wollsocken durch die Gegend flitzen.
Traurige Grüße
Birgit
Liebe Grüße von Birgit mit den Banditos: Lauser, Aby, Giszmo, Joshy, Smaury, Sisary, Happy und MonaLisa
  Top