Auf den Beitrag: (ID: 17091) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 1899 Mal).
"Autor"

Futterumstellung der kleinen Hoppler

Nutzer: Strubbelohr
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 26.12.2008
Anzahl Nachrichten: 58

geschrieben am: 26.12.2008    um 12:16 Uhr   IP: gespeichert
Hallo, ich habe für mich und meine Tochter vor einer Woche zwei junge Kaninchen in der Tierhandlung besorgt. Sie sind 6-8 Wochen alte Zwergwidder und haben anscheinend bis jetzt nur Kraft/Jungfutter bekommen... Ich habe das Gefühl, sie lassen sich nur schwer umstellen oder sind sie echt einfach ncoh so klein, dass sie nciht viel fressen? Also von mir bekommen sie zur Zeit morgens eine halbe Möhre gemeinsam, eine kleine Apfelspalte, zwei Blätter Basilikum und heute war auch ein bischen Brokoli dabei, natürlich immer Heu. Da ich sie nicht gleich ganz umstellen wollte, sondern langsam vorgehe, bekommen sie dann abends, wenn sie ihr Gemüse gegessen haben noch eine Kinderhand voll von ihrem Jungfutter. Aber meist bleiben die Möhrenstücke liegen, gebe ich ihnen zu viel? oder mögen sie vielleicht tatsächlich keine Karotten ? Bin ich auf dem richtigen Weg oder soll ich was anders machen?
In der Tierhandlung haben sie gesagt, ich sollte ab und zu ein Stück trockenes Brot geben, ist das richtig? ich dachte kein Getreide oder?

LG Anna
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mini
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 01.06.2008
Anzahl Nachrichten: 292

geschrieben am: 26.12.2008    um 12:24 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Strubbelohr und
Bei so jungen Kaninchen kannst du das Trockenfutter einfach weglassen. Denn das brauchen sie nicht. Allerdings fressen Kaninchen das ungesunde natürlich lieber wie wir Menschen auch. Kinder essen auch lieber Schokolade als Gemüse. Dass du die beiden langsam an Frischfutter gewöhnst ist richtig. Fenchel ist auch gut verträglich, vl könntest du ihnen davon mal ein bisschen anbieten. Wenn die Möhrenstücke abends liegen bleiben, liegt das denke ich daran, dass sie danach Trockenfutter bekommen und das macht sehr satt. Man rechtnet übrigens pro 1kg Kaninchengewicht, 100g Frischfutter am Tag. Im Brot ist auch Getreide, also bitte auch nicht geben.

LG Mini
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 26.12.2008    um 12:37 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Anna bei uns!

Wie von Mini schon richtig gesagt, benötigen die Kleine überhaupt kein Körnerfutter und schon gar nicht gemeinsam mit Frischfutter. Da die beiden noch so klein sind, kannst du es von heut auf morgen weglassen

Du machst das bis jetzt sehr gut und richtig. Die besten Gemüsesorten zum Angewöhnen sind Möhre, Apfel und Fenchel, da diese am besten vertragen werden.

Die beiden sind leider noch sehr sehr jung. Warst du mit ihnen schon beim Tierarzt zum Grundcheck?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Strubbelohr
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 26.12.2008
Anzahl Nachrichten: 58

geschrieben am: 26.12.2008    um 17:12 Uhr   IP: gespeichert
Das klingt ja schon erstmal sehr gut Also bis jetzt haben wir es noch nicht geschafft zum Tierarzt, aber es ist auf jeden Fall geplant. Sie sind zwar fit uns gut drauf, aber aus der Tierhandlung denke ich sollte man immer möglichst schnell nen Arzt drüber gucken lassen, grade weil sie noch so jung sind und ich das mit der Fütterung in der Handlung auch sehr merkwürdig fand. Mir wurde dieses Jungfutter empfohlen und dann noch so süßer Knabberkram und wie gesagt hatte ich auch das Gefühl, dass die dort noch nie Frischfutter gesehen haben. Traurig, aber nun kriegen sie ja bei uns was richtiges und fühlen sich hier hoffentlich wohl

LG Anna
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 26.12.2008    um 21:44 Uhr   IP: gespeichert
Wenn du zum TA gehst, dann nimm auf jeden Fall ein paar Köttel von den beiden mit und lass eine Kotprobenuntersuchung durchführen. Bestehe dabei darauf, dass diese eingeschickt und im Labor untersucht wird und nicht nur mikroskopisch. Nicht selten haben so kleine Kaninchen - gerade aus Zoohandlungen - Darmparasiten wie Kokzidien, die unter dem Mikroskop nicht sichtbar sind.

Lasst auch unbedingt noch mal die Geschlechter kontrollieren. Es kam schon so oft vor, dass man hinter her doch Mädel und Rammler hat und dann hat man auch den Salat und das wollen wir ja nicht
  Top