Auf den Beitrag: (ID: 172381) sind "7" Antworten eingegangen (Gelesen: 2023 Mal).
"Autor"

Jetzt kommt wirklich eins zum anderen

Nutzer: Finchen7
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 03.11.2010
Anzahl Nachrichten: 59

geschrieben am: 01.12.2010    um 09:24 Uhr   IP: gespeichert
Guten Morgen!

meine Maus kommt einfach nicht zur Ruhe. In den letzten paar Wochen mußte ich sie 4 mal zum TA schleppen. Magenüberladung, Herzinsuffizienz und seit gestern Abend hat sie auch noch ein Auge so komisch zugekniffen. Es tränt ganz leicht, nicht so das es nass ist aber das Fell drumherum ist strubbelig. Das macht mich echt fertig!!! Ich vermute mal das sie sich entweder selbst mit einer Kralle verletzt hat oder das sie vielleicht einen Ast von der Knabberhaselnuss ins Auge bekommen hat. Das andere Auge ist normal. Gleich rufe ich mal in der Praxis an und frage ob ich selbst irgendwas tun kann. Wegen ihrer Herzschwäche möchte ich auf jeden Fall den Stress eines erneuten TA Besuchs vermeiden. Am letzten Samstag ist sie blau angelaufen bei der Untersuchung!
Mein Mann hat sich vor ein paar Wochen bei der Gartenarbeit auch einen Ast ins Auge geschlagen und hat aus der Apotheke ein Gel bekommen. Das ist ein Hornhautregenerativum. Vielleicht kann ich das bei Betty auch anwenden. Mal sehen was die Ärtzin am Telefon sagt.
  Top
"Autor"  
Nutzer: MarieRabbit
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5452

geschrieben am: 01.12.2010    um 09:56 Uhr   IP: gespeichert
Auf der einen Seite, sehe ich es wie du, kein Stress. Auf der anderen Seite, sollte auch mal ein TA raufschauen um evtl. Hornhautverletzungen auszuschließen.
LG von Marie mit Bruno, Peppi, Louie & Sunny
***Karli du bist immer in unseren Herzen***
  Top
"Autor"  
Nutzer: Finchen7
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 03.11.2010
Anzahl Nachrichten: 59

geschrieben am: 01.12.2010    um 10:12 Uhr   IP: gespeichert
So ich hab jetzt mit der Ärztin telefoniert. Sie meinte ich solle das Auge mit warmen Wasser auswaschen und das Gel, was ich eh noch zu Hause habe zur Horhautregeneration auftragen. Wenn es in zwei Tagen nicht besser ist soll ich kommen. Na dann hoffe ich mal das das klappt. Bei meinem Mann ist es ja auch ohne Arzt wieder gut geworden, also bitte bitte bitte auch bei meinem Kaninchen.

Hat das schonmal einer von euch gemacht? Ich meine die Augen mit einem Gel behandelt. Ich könnte wetten sobald ich sie wieder auf den Boden setze fängt die sofort an sich das rauszureiben. Sollte ich sie dann nachdem das Gel im Auge ist ein paar Minuten festhalten, damit sie sich nicht putzt?
  TopZuletzt geändert am: 01.12.2010 um 10:21 Uhr von Finchen7
"Autor"  
Nutzer: MarieRabbit
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5452

geschrieben am: 01.12.2010    um 12:19 Uhr   IP: gespeichert
Meine Peppi hat mal Augensalbe bekommen. Das ist ja so ähnlich.
Du ziehst das obere oder untere Lid ein wenig runter/hoch und machst ein wenig Gel rein. Dabei könnte sie zappeln. Danach Augen schließen und ein wenig einmassiern, ganz leicht, sodass du nur das Lid ein wenig hin und her bewegst.
Ich hab Peppi dann immer laufen lassen. Da sie eher eingeschnappt war, als sich zu putzen. Mein Problem war Sunny, die ihr alles wieder wegschlabberte.
Vllt. 5-10 min warten bis der Wirkstoff drinn ist und dann sollte gut sein.

Aber bitte nicht das Wasser mit Kamilentee verdünnen, das lässt die Augen austrocknen.
LG von Marie mit Bruno, Peppi, Louie & Sunny
***Karli du bist immer in unseren Herzen***
  Top
"Autor"  
Nutzer: Finchen7
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 03.11.2010
Anzahl Nachrichten: 59

geschrieben am: 01.12.2010    um 13:01 Uhr   IP: gespeichert
Ok, genau so habe ich das bei mir selbst auch immer gemacht als ich die Augen mal entzündet hatte. So ist der Plan auch für heute Nachmittag wenn ich von der Arbeit komme und das bei meinem Ninchen mache. Das Fino ihr das wegleckt ist fast ausgeschlossen. Der ist nämlich ein Putzignorant. Er leckt ihr höchstens mal ganz kurz und halbherzig über`s Köpfchen und dann drückt er seinen Kopf unter ihren "so Weib, jetzt bin ich dran!"
  TopZuletzt geändert am: 01.12.2010 um 13:02 Uhr von Finchen7
"Autor"  
Nutzer: Meddy
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.04.2010
Anzahl Nachrichten: 449

geschrieben am: 01.12.2010    um 13:16 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Finchen,

bitte denk daran, dass Augensalbe nach dem Öffnen nur 6 Wochen haltbar ist.
Du hattest geschrieben, dass dein Mann vor ein paar Wochen einen Ast ins Auge bekommen hat...

Ist nur so zur Info, sonst solltest du dir lieber eine neue Salbe besorgen...
Viele Grüße

Simone mit ihren Zwergen
Sam & Sunny, Mickey & Joshi & Pepita & Kimi

Für immer in meinem Herzen Milka, Charly und Johnny
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 01.12.2010    um 20:32 Uhr   IP: gespeichert
Ohje, da ist ja was los bei euch...

Aber ich hätte das Auge vorsichtshalber untersuchen lassen, denn wenn noch etwas im Auge ist, dann reizt und stört es immer weiter und die verletzung könnte größer werden.
Auch sollte vorsichtshalber hinter das dritte Augenlid geschaut werden.

Sind denn auch die Lider geschwollen und das Auge gerötet?
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Finchen7
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 03.11.2010
Anzahl Nachrichten: 59

geschrieben am: 02.12.2010    um 08:26 Uhr   IP: gespeichert
Guten Morgen!!

Für meine Augen würde ich das 10 Wochen alte Gel noch nehmen aber für das Bettychen war ich gestern in der Apotheke und habe neue gekauft. Ich wollte ein Hornhauregenerativum incl. antibekterieller Wirkung haben, damit nicht noch zusätzlich von den Pfötchen Bakterien ins Auge kommen. Rezeptfrei gibt es sowas allerdings nicht. Als ich dann gesagt habe das es für mein Kaninchen ist, habe ich noch Tropfen für Bindehautentzündung bekommen, die auch bei Babys verwendet werden. Also ihre Lider sind nicht geschwollen und es eitert auch nicht. Sie kneift das eine Auge zu und die Haut drumherum ist rot und das Fell etwas strubbelig. Ich habe ihr gestern Nachmittag und gestern Abend jeweils das Gel ins Auge geträufelt. Das ging eigentlich ganz gut und rausgerieben hat sie es auch nicht gleich. Heute morgen sah es schon besser aus. Das Fell war glatt, d.h. das Auge hat über Nacht nicht getränt allerdings war es noch halbzu. Ist ja auch klar weil das Auge jetzt lichtempfindlich ist. Als ich dann mit dem Gel kam hat sie das Auge so feste zugekniffen das das meiste in ihren schönen langen Wimpern hängengeblieben ist. Ich glaube es klappt gut und wir können uns den TA Besuch sparen. Würde ich gar keine Besserung feststellen, dann würde ich zum TA fahren. Ich will ja auch nicht das sie sich jetzt tagelang mit dem Auge rumquälen muß.
  Top