|
geschrieben am: 08.12.2010 um 12:25 Uhr IP: gespeichert
|
|
Ich fände es sehr schade, wenn du dich dermaßen von Äußerlichkeiten blenden lassen würdest, dass du nur wegen eines bestimmten Äußeren deine Grundsätze in wanken brächtest.
Du betonst doch selbst immer wieder, dass dir ein Ninchen, das nicht von einem Züchter kommt, lieber wäre. Und es ist auf jeden Fall löblich, dass du zumindest erst nach dem Nin deiner Vorstellungen außerhalb von Zuchten gesucht hast.
Noch schöner wäre es mMn allerdings - und da schließe ich mich allen hier an - könntest du dich so weit von deinen Vorstellungen loseisen, dass du entweder auf ein solches Nin im Tierschutz wartest oder deine Erwartungen nochmals überdenkst.
Wir Menschen sind sehr visuell veranlagt, aber nichtsdestotrotz sollten Haustiere meiner Meinung nach nicht irgendeinen "Status" erfüllen. Ob sie nun im Auge des Betrachters "wunderschön"/"genau so" sein müssen, besonders exotisch (weil sonst ja nichts Spezielles - das trifft natürlich nicht auf dich zu, ich will es nur zur Konkretisierung geschrieben haben) - oder [mal vom visuellen weg] Wettbewerbe gewinnen sollen/müssen... und so weiter und so fort...
Einen Züchter unterstützt du auch mit dem Kauf eines Tieres, das nicht zur Zucht zugelassen werden würde/wird. Das macht keinen Unterschied - er bekommt Geld, welches ihn in der Aufrechterhaltung seiner Zucht unterstützt.
Und da stellt sich für mich immer die Frage:
Auch, wenn ich in besten Absichten Kaninchen von diesem Züchter kaufe, um ihnen ein besseres Leben zu bieten... sind die folgenden durch mich finanzierten "Zuchtprodukte" denn vertretbar, nur, weil ich keine persönliche Bindung zu ihnen habe?
Eine moralische Zwickmühle, auch, wenn man nur die besten Absichten hegt. (Kaum jemand kauft sich immerhin ein Tier mit dem Gedanken: "Ich unterstütze jetzt mal die Zucht hier!". Meist ist es doch ein "Oh, wie süß! Dem armen kleinen Troll möchte ich ein viel schöneres zuhause bieten, als er es hier hat...!" das zugrunde liegt... und an sich ja auch absolut nicht verwerflich ist. Nur sollte man eben am besten noch ein Stück weiter denken.)
Diese Entscheidung kann dir natürlich keiner hier abnehmen und wenn noch so auf dich eingeschrieben wird.
Aber ich hoffe ganz ganz ehrlich, dass du dir alles nochmals gründlich überlegst und überdenkst, den Tieren zuliebe.
Sicher: wenn du die Beiden nicht käufst, holt sie sich sicher jemand anderes. Aber meiner Meinung nach kommt die Aufklärung dank Internet langsam voran. Langsam, aber es wird.
Und das sollte man, wenn man bereits soweit informiert ist wie du, auch so gut es geht unterstützen.
Am besten aktiv (Aufklärung, Spenden an die richtigen Leute, Unterschriftenaktionen etc. pp.) und passiv (nicht bei Züchtern/ in Zoohandlungen kaufen, keine TroFu-Marke unterstützen) zugleich. Das ist natürlich nicht immer alles möglich. Aber ich finde, grade der passive Protest ist für jeden machbar und sollte mit dem Gewissen vereinbar sein.
Ich habe mir selbst schon unendlich viele Gedanken darüber gemacht. Eben weil natürlich auch die Schnuffels beim Züchter ein schönes zuhause verdient haben. Aber man kann eben nicht alle Nins retten. Auch, wenn es zu schön wäre.
Und so finde ich es letztendlich nur zu selbstverständlich lieber die Tierschutzorganisationen - und auch Privatleute, die Einzeltiere oder Paare abgeben müssen, ehe sie ins Tierheim kommen - zu unterstützen, als die Vermehrer, die dann durch mein Geld immer weiter und weiter machen können.
Und was die Optik angeht:
Die meisten meiner Nins sind auf den ersten Blick keine großen Schönheiten.
Aber für mich gibt es (und so wird es sicher jedem Ninihalter hier gehen) keine besseren, keine tolleren, keine "schöneren". Ganz nüchtern gesehen: optisch sicher.
Aber Liebe macht eben blind!
Und ich denke anders wird es dir letzen Endes ganz sicher auch nicht ergehen.
Selbst, wenn es optisch nicht deine Traumnins werden sollten. Glaub mir: dein Nin kann auch nur drei Füßchen, ein Auge und keine Ohren haben. Für dich wird es das schönste und tollste sein. Objektivität geht mit der Liebe verloren. Und die Liebe kommt schon in wenigen Minuten des Zusammenseins.
LG |
Liebe Grüße von Sammy, Houdi, Nunu, Momo, Poppy und Kashi,
sowie Möhrchensklave und Futterspender Isabell. |
|
|
|