Auf den Beitrag: (ID: 173731) sind "1" Antworten eingegangen (Gelesen: 1671 Mal).
"Autor"

mal wieder fragen über fragen... ;)

Nutzer: NathalieAisha
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 05.12.2010
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 08.12.2010    um 22:21 Uhr   IP: gespeichert
Hallo alle zusammen,

ich habe mal wieder ziemlich viele fragen... hatte mich auch schon durch alte beiträge durchgekämpft und viel nützliches gefunden, aber es bleiben fragen offen und da ich will dass es meinen Kaninchen super geht schreib ich euch mal wieder.. ;)

1. Heute ist mir aufgefallen dass ein Kaninchen ein tränendes auge hat und beim anderen tränen beide augen. so weit ich das beurteilen kann (hab es gesehen als es schon dunkel draussen war.. ) die augen sind nicht gerötet. Aufgrund von älteren Beiträgen habe ich erfahren dass es sein kann dass es am einstreu liegt. ich gebrauche stroh und sägespähne. soll ich nun eins der beiden weglassen? vll die sägespähne weil mir aufgefallen ist dass sich diese immer in den schnurhaaren verfangen..

2. da ich ja noch ziemlich unerfahren bin, aber natürlich mein bestes geben will, weil ich diese tiere liebe, habe ich keine ahnung wie oft ich ausmisten muss... meine kaninchen haben sich schon eine toilettenecke ausgesucht (manchmal geht noch was daneben, aber meistens hauts doch hin.. ;) )
aber es ist einfach schwer für mich das einzuschätzen.... es liegen schon köteln im gehege rum und in der ecke ist der einstreu schon etwas durchweicht..ich wollte es am WE ausmisten aber nun habe ich doch das gefühl ich sollte nicht mehr so lange damit warten...

3. darf das heu auch so im häuschen liegen wo sie schlafen oder ist das nicht wirklich praktisch?? sollte ich es doch lieber in eine kiste oder in die baumwollsocke packen? weil es ja eigtl futter ist.. ach ja da fällt mir noch ein, sollte ich dass futter(karotten salat usw) lieber in einen behälter in den kaninchenstall stellen oder kann ich es auch auf den einstreu legen?

4. wenn ich meine tiere zum tierarzt bringe (ich muss ca. 10 min mit dem bus fahren) kann ich dann eine holzkiste 60x40x40 cm nehmen oder muss ich eine transportbox kaufen...
da ich leider in keiner guten finanziellen lage bin suche ich immer tierfreundliche aber günstige alternativen..muss aber hinzufügen dass ich NIEMALS wollen würde dass die tiere leiden (eher würde ich auf etw verzichten! )

So...jetzt habe ich mir erstmal alles von der seele geschrieben und hoffe dass euch dieser "roman" nicht überstrapaziert und ihr mir wieder helfen könnt!!
Vielen dank schonmal

und liebe Grüsse
Nathalie
  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 08.12.2010    um 23:24 Uhr   IP: gespeichert
So, mal von vorne

1. Da beide tränende Augen haben, kann es durchaus an einem Faktor aus der Umgebung liegen. Das eine kann Zugluft sein und dann die Einstreu.
Stroh wird in der Regel gut vertragen, aber statt der Sägespähne könntest du eine andere Einstreu probieren. Holz- oder Strohpellets, Hanfstreu, Baumwollstreu... Da Stroh nicht saugfähig ist, würde ich noch eine Einstreu darunter verwenden.

2. Was für ein Behältnis verwendest du als Klo, eine Käfigunterschale oder ein Katzenklo? Ein Katzenklo ist nach zwei Tagen reif zum Komplettwechsel, bei einer Käfigunterschale reicht es, nur die nasse Einstreu rauszuschaufeln und einmal die Woche die ganze Schale zu wechseln und zu reinigen.

3. Das Heu darf auch auf dem Boden liegen, solange es nicht feucht wird Da Kaninchen beim Heufressen oft loskötteln, kann man geschicktes Weise das Heu beim Klo platzieren.

4. Hat diese Holzkiste genügend Luftlöcher? Ist sie von allen Seiten geschlossen? Nicht zu niedrig oder eng? Stabil? Dann würde das gehen.
  TopZuletzt geändert am: 08.12.2010 um 23:26 Uhr von pimboline