Auf den Beitrag: (ID: 174311) sind "7" Antworten eingegangen (Gelesen: 2312 Mal).
"Autor"

Innengehege für den Winter

Nutzer: Pie
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 16.11.2010
Anzahl Nachrichten: 393

geschrieben am: 11.12.2010    um 23:36 Uhr   IP: gespeichert
Hallöchen,
seit wir Anfang November sweetrabbits entdeckt haben stand für uns fest, dass unsere Beiden den Winter nicht in ihrem winzigen Kaufstall verbringen sollten. Deshalb wurde in unserem Wohnkeller geräumt um Platz für ein Gehege zu schaffen.
So wurde das Gehege dank sweetrabbits immer größer:


Der Kaufstall, zwar als solcher groß. Doch imgrunde immer noch viel zu klein.


So, der erste Schritt vom Innengehege. Ich dachteja, dass das das endgültige Gehege sei.


Und hier präsentiere ich voller Stolz den letzten Schritt. Das vorerst fertige Gehege. Knappe 6m² können meine Wollsocken ihr eigen nennen.

Und nun, da das Gehege ja irgendwie immer größer geworden ist...wirkt alles etwas leer. Also wenn ihr Vorschläge zur Einrichtung habt, immer her damit!

lg Pie und die beiden Wollsocken
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 11.12.2010    um 23:53 Uhr   IP: gespeichert
Schön ist es geworden Und glaub mir, irgendwann wächst die Einrichtung ganz von allein. Man findet so allerhand was man umfunktionieren kann.

Vielleicht würden die Kaninchen ein Haus schätzen, einen Katzenkorb aus Weide oder irgendetwas, was dein beiden mehr Versteckmöglichkeit gibt als der Weiden- und Heutunnel.

LG



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pie
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 16.11.2010
Anzahl Nachrichten: 393

geschrieben am: 12.12.2010    um 00:00 Uhr   IP: gespeichert
Ganz hinten im Bild sind zwei Weidenkörbe. Die kaninchen liegen unter der roten Decke vergraben. Sie "buddeln" sich das Tuch immer so gut es geht zurecht. Dabei fällt mir ein: Eine Buddelkiste fehlt ja auch noch im Mobiliar. Um mehr Verstckmöglichkeiten werde ich mich baldmöglichst kümmern. Das heißt: Bald wird der Plüschnasenshop geplündert
lg Pie
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 12.12.2010    um 08:21 Uhr   IP: gespeichert
Toll, dass sie nun soviel mehr Platz haben - aber so ein kleines Häusken wäre wirklich nicht verkehrt.
Einkaufsläden haben oftmals große Kartons - Kaninchen lieben Höhlen und manche lieben es auch die Kartons zu zerstören.

Sollen sie denn im Frühjahr wieder raus? Dann bekommen sie aber hoffentlich auch mehr Platz und incht nur den kleinen Stall, oder?
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pie
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 16.11.2010
Anzahl Nachrichten: 393

geschrieben am: 12.12.2010    um 10:30 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: schnuffelnase
1.Toll, dass sie nun soviel mehr Platz haben - aber so ein kleines Häusken wäre wirklich nicht verkehrt.
Einkaufsläden haben oftmals große Kartons - Kaninchen lieben Höhlen und manche lieben es auch die Kartons zu zerstören.

2.Sollen sie denn im Frühjahr wieder raus? Dann bekommen sie aber hoffentlich auch mehr Platz und incht nur den kleinen Stall, oder?
1. Ja, ich bin schon fleißig auf der Suche nach Dingen, die man umfunktionieren kann. Aber so ein paar alte Kartons werden sich sicher noch anfinden. Und am Montag wird dann fleißig eingekauft

2.Deshalb habe ich sie ins Haus geholt. Weil mir auffiel, dass der Stall wirklich viel zu klein ist. Hätte ich diese Seite nicht entdeckt, hätten sie vermutlich ihr gesamtes Leben in diesem Ding verbracht. Aber Baupläne für das große Gehege im Garten sind schon gezeichnet. Dann dient der alte Stall nur noch als Schutzhütte.
Leider geht das ganze erst, wenn der Boden nicht mehr gefroren ist. Deshalb fiebere ich schon dem Frühling entgegen.
lg Pie
  Top
"Autor"  
Nutzer: Liflo
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 23.07.2009
Anzahl Nachrichten: 596

geschrieben am: 12.12.2010    um 23:15 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Pie
Deshalb habe ich sie ins Haus geholt. Weil mir auffiel, dass der Stall wirklich viel zu klein ist. Hätte ich diese Seite nicht entdeckt, hätten sie vermutlich ihr gesamtes Leben in diesem Ding verbracht.
Ich finde das was du da machst ganz ganz toll
Für uns ist es selbstverständlich dass die Kaninchen Platz brauchen um glücklich zu sein aber das du das Forum erst im November gefunden hast und gleich so konsequent reagierst ist super!
Nicht jeder hätte gleich sofort reagiert und es ist toll dass deine Kaninchen nun ein schönes Leben vor sich haben. Sie werden es dir danken - ein Kaninchen bei Luftsprüngen zu beobachten ist sooo schön!

Am Anfang wäre ein Karton wirklich ein schöner Unterschlupf und wenn du mal etwas mehr investieren willst wirst du bei uns im Shop bestimmt fündig

Falls du Fragen hast melde dich,
liebe Grüße Susanne von den Plüschnasen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Joelina
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 22.06.2008
Anzahl Nachrichten: 155

geschrieben am: 13.12.2010    um 07:45 Uhr   IP: gespeichert
Hallo! ich freu mich auch immer, wen wieder ein paar Kaninchen ein neues, besseres Leben anfangen können! Und ich muss lachen, dass es bei immer mehr Leuten so aussieht, wie bei uns! Es ist doch erstaunlich, wie viel Platz bei uns Menschen relativ ungenutzt ist, wo dann die Kaninchen ihr Unwesen treiben können!
Ich denke auch, dass nach und nach noch mehr Einrichtung bei Euch dazu kommt. Ich zB habe auch nicht so viel dauerhafte Sachen, sondern ich versuche, jeden Tag EINE neue Sache in das Gehege zu stellen. Sa habe ich ein Rohr, einen Heutunnel, eine Buddelwanne, eine Kiste mit Heu und Zweigen, eine große, braune Papiereinkaufstüte, eine mit Heu und Obststückchen gefüllte leere Klorolle etc zur Auswahl und jeden Tag bekommen sie ENS davon als Highlight zu entdecken. So wird ihre Neugier immer wieder angeregt und es wird nicht langweilig.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pie
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 16.11.2010
Anzahl Nachrichten: 393

geschrieben am: 13.12.2010    um 15:36 Uhr   IP: gespeichert
Mich wundert es auch, dass ich so früh reagiert habe. Normalerweise brauche ich immer ewig um Entscheidungen zu fällen. Aber wenn es um das Wohl meiner Nins geht können sich meine Eltern jedesmal auf einen großen streit mit mir gefasst machen...den aber immer ich gewinne. Leider sieht das Gehege jetzt nicht mehr so aus, da sich meine beiden Süßen nicht mehr vertragen. (hätte mir eig. am Anfang klar sein müssen). Aber sobald unser Neuzugang angekommen ist, die Quarantänezeit vorbei ist und Brownies ausgerupftes Fell am Rücken wieder nachgewachsen ist zeige ich euch das dann hoffentlich fertige Innengehege. In einigen Monaten ziehen die drei dann allerdings wieder nach draussen. Sie bekommen dann natürlich ein größeres Areal als diesen Ministall. Ich freue mich schon, wenn er nur noch als Schutzhütte dient und ich über meine anfängliche Haltung nur noch lachen kann.
lg Pie
  Top