|
geschrieben am: 27.12.2010 um 15:33 Uhr IP: gespeichert
|
|
Meine Lieben, auch ich war bei dem Paket welches an Jenny ging sehr erschrocken.
Ich denke ich muss nicht den Wichtel an den Pranger stellen, indem ich aufzähle was mir aufgefallen ist - es sehen ja alle selbst, was verschenkt wurde (in diesem Fall sowohl für Mensch als auch für Tier).
Ich habe zuvor selbst mehrmals am Wichteln teilgenommen und großen Spaß gehabt.
Es geht nicht darum, teure Dinge vom Kaninchenladen zu verschenken. Dafür reicht es bei uns auch nicht immer und darum geht es doch nicht.
Es geht auch nicht darum, großartige Basteleien zu verschenken - es ist großartig, wenn man so etwas hier sieht und ich weiß, wie sehr man sich über solche "persönlichen" Dinge freut. Aber dass dafür nicht bei jedem die Zeit da ist, das kann ich vollkommen verstehen.
Jeder soll verschenken, was in seinem Rahmen(zeitlich, finanziell, organisatorisch) gut hineinpasst. Denn die Idee ist, was zählt.
Nun war ich also erschrocken, und warum?
Zwei Dinge: Es tat mir unheimlich leid für die Bewichtelte, denn ich bin mir sicher, sie hat sich selbst bestimmt Mühe gemacht - so wie viele von euch. Seht euch an, was hier verschenkt wurde, es ist zum großen Teil mit so viel Liebe verpackt, selbst gebastelt oder ausgewählt worden dass einem schon beim zusehen ganz warm wird vor mit-Freude. Nun stellt euch vor, ihr packt, sucht, freut euch sicher ein bisschen darauf, was euer Wichtel sagen wird, wenn er euer Paket öffnet und diese Dinge sieht. Und ihr bekommt ein Paket und seid selbst ganz gespannt - und dann ist es vielleicht lieblos zusammengesuchtes Zeugs oder Futter, welches ihr garnicht verfüttern könnt oder wollt.
Der Gedanke, wie enttäuscht man dann sein mag, macht mich traurig.
Und dann natürlich diese Sache. Wir arbeiten viel daran, und auch wenn ich sage: Klar machen wir hier nur ein Angebot und niemand MUSS die Philosophie von Sweetrabbits übernehmen - es ist trotydem befremdlich.
Denn das hier ist eine freiwillige Sache und eine offene Community.
Ich meine also, wer hier dabei ist und so sehr zu den Nutzern zählt, dass er an einer Aktion wie einem Wichteln (was ja durchaus über die reine Internetkommunikation hinausgeht sondern schon echt eine zwischenmenschliche Sache ist) teilnimmt, der sollte auch die Grundideen der Community, zu der er sich zählt, anerkennen.
Ich hoffe, jeder versteht was ich sagen will. Wenn ich Teil einer Gruppe bin, dann gibt es Dinge, die mich mit den anderen Gruppenmitgliedern verbinden. In der Schule, dass wir alle Schüler sind. Im Sportverein, dass wir alle meinetwegen Fußball spielen, und bei SR eben, dass wir Kaninchenhalter mit einer Idee sind.
Wenn solche Wichtelgeschenke ankommen, dann frage ich mich: Warum ist der verschenkende hier und nicht in irgendeinem anderen Heimtierforum?
Oft bekommen wir gesagt: Euer Tonfall ist zu hart. Ihr seid zu versteift auf eure Ideen.
Ich sage: wir machen gute Erfahrungen und tragen unsere Idee mit stolz. Wer sie nicht mitträgt kann sicher einen Ort finden, an den er besser passt. Das ist nicht negativ gemeint.
Es geht mir hier einfach darum: Wer beim Wichteln mitmacht ist sicher jemand, der schon länger hier dabei ist und sich als Teil der Gruppe sieht - ich wichtele nicht in Foren, die ich nicht kenne oder bei Vereinen, deren Mitglied ich nicht bin.
Jeder der hier mitmacht geht davon aus, dass alle anderen von Kaninchenhaltung die selben Vorstellungen haben wie er. Und wenn dann Sachen ankommen, die dieser Vorstellung absolut nicht entsprechen, dann frage ich mich, warum?
Wie kann es sein, dass jemand sich hier bewegt und dann jemand anderem Getreidefutter schickt?
Wenn dieser jemand solches Futter an SEINE Tiere verfüttert, meine Güte, ich kann es nicht ändern. Aber er muss doch davon ausgehen, dass der Großteil der hier aktiven Nutzer eben getreidefrei füttert. Auch wenn er selbst das anders handhabt.
Und das zu missachten, das finde ich besonders schade.
Da fragen wir uns vielleicht doch, wo da der Fehler lag. |
*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!< |
|
|
|