Auf den Beitrag: (ID: 176071) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 1813 Mal).
"Autor"

Balkon- und Innenhaltung gleichzeitig möglich?

Nutzer: Radler
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 19.12.2010
Anzahl Nachrichten: 1

geschrieben am: 19.12.2010    um 21:17 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zusammen,

kurze Hintergrundinformation:
ich habe vor mir im Frühling zwei Zwergkaninchen zu holen. Habe mich auch ausführlich mit Litartur beschäftigt und denke, dass ich auch gut vorbereitet bin. Leider kann ich zu dieser Fragstellung noch nichts finden und hoffe auf euren Experenrat.

Aufgrund von Platzmangel möchte ich eigentlich das Zuhause, in Form eines isolierten Häuschens, auf dem Balkon einrichten. Ich möchte allerdings, wenn ich daheim bin, die Kaninchen in der Wohnung laufen lassen, um ihnen mehr Auslauf zu bieten und mich mit ihnen beschäftigen zu können. Die Frage ist, ist dies ganzjährig möglich? Kann ich die Temperatuunterschiede im Winter umgehen, durch ein besonders isoliertes Häuschen, so dass sie kein Winterfell bekommen?

Für eure Erfahrungen und Ratschläge bin sehr dankbar.

Zum Verständnis, Ausläufmöglichkeiten auf dem Balkon sind nicht gegeben, sondern nur in der Wohnung.

Auslaufmögichkeiten in der Wohnug sind gegeben. Nur der Platz für ein großes Häuschen nicht. Daher ist diese Kombination - Balkon (Häuschen in meiner Abwesenheit) und Wohnung (Auslauf in meiner Anwesenheit) - für mich wichtig.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 19.12.2010    um 21:41 Uhr   IP: gespeichert
Wenn ich das richtig verstehe sollen sie im Häuschen auf dem Balkon leben und dann zum Auslauf in die Wohnung gelassen werden?

Im Sommer bis zum Frühherbst mag das gehen - im Winter nicht. Und was ist unter Häuschen zu verstehen? Kaninchen benötigen mindesten 4qm an dauerhafter Fläche plus Auslauf.

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top
"Autor"  
Nutzer: shelyra
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2008
Anzahl Nachrichten: 3300

geschrieben am: 20.12.2010    um 10:57 Uhr   IP: gespeichert
im sommer mag das mit dem wechsel gehen. aber kaninchen bekommen immer ein winterfell, nur ist es unterschiedlich ausgeprägt. daher ist es nicht möglich im winter zwischen außen und innen zu wechseln. außenkaninchen haben einfach ein zu dickes fell - drinnen ist es ihnen dann zu warm...

aber ist es nicht möglich den kleinen innen einen schönen platz zu geben? man braucht ja nicht umbedingt ein gehege. gibt hier einige die freie wohnungshaltung betreiben. dazu muss nur die wohnung kaninchensicher gemacht werden - was du aber sowieso tun musst wenn sie dort auslauf haben. dann noch 1-2 kloschalen und ein paar versteckmöglichkeiten anbieten und schon kann die freie wohnungshaltung losgehen

denn wie susanne schon sagte sollte man mit 2qm pro tier in innenhaltung und 3qm pro tier in außenhaltung rechnen. so ein "kleiner stall" wie er meist im handel angeboten wird reicht nicht um den tieren ein einigermaßen artgerechtes leben zu bieten.
If the primates that we came from had known that some day politicians would come out of the genepool they'd stayed up in the trees and written evolution off as a bad idea!
Babylon 5
  Top
"Autor"  
Nutzer: FlockyFlocky
Status: GESPERRT
Post schicken
Registriert seit: 05.08.2010
Anzahl Nachrichten: 370

geschrieben am: 20.12.2010    um 10:58 Uhr   IP: gespeichert
Im Sommer ist das möglich, da hier der Temperaturunterschied nicht so drastisch ist.
ABER:
Wenn du in der Wohnung keinen Platz hast für ein "Häuschen" und sie in der Wohnung laufen sollen, damit sie Auslauf haben, gehe ich davon aus, dass der Balkon auch gerade groß genug ist, um dieses "Häuschen" hinzustellen.
Kaninchen sollte man nicht im Käfig/Häuschen halten, wenn man sie artgerecht halten will. Wenn das nicht möglich ist, würde ich zum Wohl der Tiere darauf verzichten.
Kaninchen in reiner Aussenhaltung brauchen mind. 6qm Gehege, das reicht dann für 2 Kaninchen, da man sie auch nicht alleine halten soll. Da kommt dein eine immer geöffnete Schutzhütte hinein.
In Innenhaltung reichen für 2 Kaninchen 4qm Gehege mit kleinen Häuschen als Verstecke.
  Top
"Autor"  
Nutzer: WoodyAllen
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 23.11.2010
Anzahl Nachrichten: 33

geschrieben am: 21.12.2010    um 23:05 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Radler,
schau mal wegen Wohnung / Wohnzimmer Kaninchen sicher machen hier: >KLICK HIER!<


Wegen den Kabeln die du im Wohnzimmer beseitigen möchtest und vielleicht noch andere Gefahren.
Gruß Maja

--- Woody + Allen

  Top