Auf den Beitrag: (ID: 176351) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 1685 Mal).
"Autor"

Zu viel Stärke?

Nutzer: Honigbiene
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 30.05.2010
Anzahl Nachrichten: 147

geschrieben am: 21.12.2010    um 10:50 Uhr   IP: gespeichert

Hallo,

ich füttere meinen Kaninchen zweimal täglich einen buntgemischten Gemüseteller (+etwas Obst) und Heu, kein TroFu.

Trotzdem habe ich bemerkt, dass beide an Gewicht zulegen...noch ist es nicht bedenklich, übergewichtig sind beide nicht, aber ich frage mich schon, ob es irgendwann doch zuviel werden könnte?

Ich hab gelesen, dass die Stärke aus Karotte, Pastinake etc. dick macht, aber ich kann das Zeug auf keinen Fall weglassen, weil Domino kein Heu frisst und von Gurke, Paprika, Salat usw. alleine Durchfall bekommt.

Was kann ich machen, um zu verhindern, dass sie irgendwann kugelrund sind??
  Top
"Autor"  
Nutzer: FlockyFlocky
Status: GESPERRT
Post schicken
Registriert seit: 05.08.2010
Anzahl Nachrichten: 370

geschrieben am: 21.12.2010    um 10:56 Uhr   IP: gespeichert
Du solltes die energiereichen Gemüsesorten (Karotten, Sellerie, Petersilienwurzel usw.) reduzieren und dafür mehr Blattgemüse (Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Salate, Chinakohl, Chicoree usw.) füttern. Obst würde ich dann auch nur 1-2x pro Woche ein wenig geben. Wenn deine Kaninchen kein Trockenfutter bekommen und sie auch keine Krankheiten (Darmparasiten) haben, kommt der Durchfall mit Sicherheit von zuviel "falschem" Gemüse.
Gurke und Paprika können bei übermäßiger Fütterung zu Durchfall führen. Es muss also nicht am Blattgemüse und an den Salaten liegen.
Ich würde jetzt einfach das Wurzelgemüse reduzieren, Gurke und Paprika mal ganz weglassen und mehr Blattgemüse füttern. Dann nehem sie auch nicht noch mehr zu und haben auch keinen Durchfall.
Unbekanntes muss natürlich langsam angefüttert werden, sonst kann es auch zu Durchfall kommen.
  TopZuletzt geändert am: 21.12.2010 um 10:57 Uhr von FlockyFlocky
"Autor"  
Nutzer: Joelina
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 22.06.2008
Anzahl Nachrichten: 155

geschrieben am: 21.12.2010    um 11:37 Uhr   IP: gespeichert
Hallo! Viellciht haben sie auch einfach nur so viel Winterfell???
ich denke, so lange sie genug Auslauf haben können sie von Frischfutter kaum zu dick werden. Natürlich nehmen ältere oder kastrierte Kaninchen schneller zu. Da sollte man schon auf süßes Obst und Karotten achten, die enthalten nicht nur Stärke , sondern einfach viel Zucker, und der macht eben dick.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 21.12.2010    um 16:15 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Joelina
Hallo! Viellciht haben sie auch einfach nur so viel Winterfell???
Du, wenn Honigbiene sagt, dass ihre Tiere an Gewicht zulegen, dann hoffen wir doch erstmal, dass es auch wirklich so ist




Ich würde mir erst einmal anschauen, ob die beiden wirklich zu dick sind - ein wenig Gewichtszunahme kann auch Altersbedingt passieren. Und deine beiden waren doch noch recht jung, oder vertue ich mich da, Honigbiene? Auch die Jahreszeit tut ihr übriges.
Und wie heißt es doch so schön? Kaninchen müssen knuffig sein. Wenn sie wirklich fett werden, dann sollte man natürlich eine Bremse ziehen. Aber so lang sie nur kräftig sind und gerade im Winter etwas mehr auflegen ist doch alles im Rahmen.

Solltest du irgendwann meinen, dass ihr an so einem Punkt angekommen seid und es an eine Diät gehen soll, dann stimmt natürlich, dass die Stärkereichen Sorten reduziert und Blattgemüse und Wassergemüse erhöht werden sollten.
Gerade wenn dein Domino gar kein Heu frisst sollte die Menge der Blattgemüse erhöht werden, denn die ersetzen das Heu in Sachen Zahnabrieb ganz gut. Nährwert hat Heu übrigens so gut wie gar keinen - wenn man es dann durch Kalorienbämbchen wie Wurzelgemüse ersetzt ist es doch klar, dass dann das Gewicht hochgeht. Ganz weglassen muss man diese Sorten nicht, aber einen so großen Anteil der Fütterung müssen sie bei Kaninchen die gut im Futter sind auch nicht einnehmen.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Honigbiene
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 30.05.2010
Anzahl Nachrichten: 147

geschrieben am: 23.12.2010    um 13:32 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

also dass Domino zugenommen hat, weiß ich ganz sicher (er lässt sich ganz problemlos wiegen),
bei Lina hab ich es nur nach Augenmaß beurteilt, da sie sich überhaupt nicht anfassen, geschweige denn fangen lässt. Den Stress erspare ich ihr lieber.

Ausreichend Bewegung ist auf jeden Fall vorhanden, sie können sich ja 24h frei bewegen.

Ich werd wohl die Petersilienwurzel etwas reduzieren (süßes Obst gibts eh kaum).
Wie jung meine Ninchen sind, weiß niemand, da sie ja beide Fundtiere mit unbekannter Herkunft sind.
Lina war allerdings sehr dünn, als sie aus dem Heim zu uns kam (da gabs glaub ich nicht sonderlich viel außer Heu zu fressen).

Daher bin ich jetzt sehr beruhigt

P.S: Fröhliche Weihnachten euch allen!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: shelyra
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2008
Anzahl Nachrichten: 3300

geschrieben am: 23.12.2010    um 15:48 Uhr   IP: gespeichert
wieviel fütterst du denn? hast du das mal gewogen?

man sagt, dass man je kg kaninchen etwa 100g frischfutter geben soll. gerade am anfang ist es hilfreich die menge abzuwiegen bis man in etwa heraus hat wieviel man den kleinen in etwa geben muss.

außerdem würd ich wegen domino mal verschiedene heusorten durch testen - es ist wichtig dass die kleinen heu fressen. nicht nur für die verdaung eines kaninchen sind rohfasern wichtig, sondern auch für den zahnabrieb. mit gemüsesorten ist dies nicht gewährleistet und domino ist somit ein kandidat für zahnprobleme
If the primates that we came from had known that some day politicians would come out of the genepool they'd stayed up in the trees and written evolution off as a bad idea!
Babylon 5
  Top