Auf den Beitrag: (ID: 178131) sind "6" Antworten eingegangen (Gelesen: 2246 Mal).
"Autor"

Möhre ist zu dick

Nutzer: Möhre77
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 21.12.2010
Anzahl Nachrichten: 68

geschrieben am: 31.12.2010    um 15:07 Uhr   IP: gespeichert
Hallo, unser Widder Möhre ist zu dick. Er ist zwar kein Zwerg, aber dennoch finden wir, dass er mit 3 kg zu dick ist. TA hat ihn auch als zu dick bewertet, ernährungstechnisch machen wir wohl nichts falsch. Wir füttern nur Heu und Gemüse, keine Lerckerlies, außer die eine oder andere Mischung (Blätter/Gemüse) aus dem Kaninchenladen. Ich füttere morgens und abend ca. eine gute handvoll Frischfutter, Heu ist immer da. Heu fressen sie auch viel. Ist das zuviel für zwei Hasen? Bewegungstechnisch ist Möhre leider etwas bequem, zwar neugierig, aber schnell gelangweilt. Wenn wir zuhause sind, kann er in der ganzen Wohnung rumlaufen, was er aber nur ab und zu tut. Unser zweiter Hase Carotte ist ein Zwerghase und wiegt nur 1.2 kg ( doch, die beiden passen super zusammen) und sie isst eigentlich genausoviel wie Möhre. Allerdings bewegt sie sich doch etwas mehr und ist auch viel neugieriger und somit etwas mehr unterwegs. Sollten wir ab und zu einen Heutag einlegen? Füttern wir zuviel oder doch falsch? Danke für Euren Rat.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 31.12.2010    um 15:12 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Möhre!

Was genau verfütterst du denn an Frischfutter?
Empfehlenswert ist ein Heutag nicht, da den Kaninchen dann doch Nährstoffe auf Dauer fehlen würden.

Was sich immer gut zum abnehmen eignet, sind Salate und blättriges. Knollengemüse und Obst haben von sich aus dagegen gut Kalorien.

Wieviel verfütterst du denn an Trockengemüse und wie oft?
  Top
"Autor"  
Nutzer: judithp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2008
Anzahl Nachrichten: 4705

geschrieben am: 31.12.2010    um 15:17 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Möhre77,

Allein vom Gewicht her kann man nicht sagen, ob ein Kaninchen zu dick ist. Kann man die Wirbelsäule und die Rippen ertasten? Wenn nicht, dann müsste er wohl doch etwas abnehmen.

Beim Abnehmen geht es nicht darum weniger zu geben oder gar einen Heutag einzulegen, sondern andere Dinge zu füttern. Meist hilft es mehr Blattgemüse und weniger Knollengemüse und kein Obst zu füttern. Auch getrocknetes Gemüse sollte man weglassen. Vom Blattgemüse kann man ruhig soviel geben, dass nicht gleich alles gefressen wird, sondern noch etwas über ein paar Stunden liegen bleibt und später gefressen wird. Die Menge und neue Sorten sollte man aber immer langsam anfüttern.

Und damit das Kaninchen, dass nicht abnehmen muss, nicht abnimmt, kann man mal aus der Hand ne Möhre oder andere "Dickmacher" füttern.

Lg Judith
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhre77
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 21.12.2010
Anzahl Nachrichten: 68

geschrieben am: 01.01.2011    um 22:10 Uhr   IP: gespeichert
Lieben Dank für Eure Tipps. Möhre ist leider wirklich etwas zu dick, er hat schon kleine Speckröllchen. Das mit dem Knollengemüse ist ein guter Tipp, die mögen beide Karotten, Sellerie und Petersilienwurzel sehr gern. Also davon weniger. Das Trockengemüse gibt es eigentlich nur als Leckerchen, maximal ne halbe Hand pro Tag, eher weniger. Wieviel darf man denn davon geben? Wäre es besser getrocknete Blätter und Kräuter zu verfüttern, anstelle von Trockengemüse? Was würdet Ihr empfehlen? Ansonsten verfüttern wir eben das obige sowie Brokoli, Kohlrabi, Kräuter (Dill, Petersilie, Salbei), Stangensellerie, Gurke, Salat, Tobinamburblätter, Fenchel, manchmal ein kleines Stück Apfel und selten etwas Birne - je nach Saison. Wie macht Ihr das im Winter mit dem Salat - Gewächshaussalat soll ja nicht so gut sein.

Habe das mit dem Salat heute mal ausprobiert, aber der hat nicht mal ne Stunde gehalten.

Die Kleine ist leider nicht besonders handzahm, somit ist das aus der Handfressen nicht so einfach. Abgesehen davon, dass Möhre sehr fix zur Stelle ist, wenn es ums Futtern geht. Da klappt das dann auch mit der Bewegung. Wir wollten das ausnutzen und haben sein Futter auch schon etwas verteilt, damit er etwas suchen und sich bewegen muß. Das hat er dann auch gemacht, ging superschnell und weg war das Essen. Der reinste Staubsauger.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 01.01.2011    um 22:14 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

eine halbe Hand voll Trockengemüse ist schon recht viel, zumal deine Tiere ja in Innenhaltung leben. Ein Esslöffel am Tag würde vollkommen ausreichen.

Super, dass der Salat gut ankommt - auch Kräuter helfen gut beim Abnehmen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 01.01.2011    um 22:21 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Möhre,

auch ich würde sagen: Eine halbe Hand voll Trockengemüse ist nicht nur etwas, sondern sehr viel. Denn das entspricht gut 2 ganzen Händen Frischgemüse, vielleicht sogar mehr. Je nach Sorte.
Ihr müsst ja bedenken, dass beim Dörren das Gemüse fast all sein Wasser verliert und manche Gemüse wie zB Zucchini zu 90% aus Wasser bestehen - sie werden also auf gut 1/7 oder 1/8 ihrer Größe reduziert. Eine halbe Hand ist demnach schon echt viel.

Ich würde sogar sagen - nur alle paar Tage einen Löffel voll. Wie Mari schon sagt, brauchen tun beosnders Innenhaltungs-Kaninchen das überhaupt nicht.
Dafür dann mehr Blattgemüse, Gurken, Zucchini, Fenchel, Staudensellerie und nicht die Knolle, all sowas ist super.

Wenn ihr in unserer Ernähungsliste (>KLICK HIER!< nachschaut sind die diättauglichen Sorten mit "Gewichtsrdeuktion" gekennzeichnet.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pauline83
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 08.05.2010
Anzahl Nachrichten: 695

geschrieben am: 07.01.2011    um 11:48 Uhr   IP: gespeichert
Bei meinen beiden Moppeln sollte ich auch wieder mehr darauf achten, dass sie weniger Knollengemüse bekommen, so sehr sie Pastinaken und Möhren lieben.

Also greife ich auch vermehrt zu Feldsalat. Viele Sorten, die weniger Energiegehalt haben, mögen sie überhaupt nicht :( aber ich versuche es immer wieder!
  Top