Auf den Beitrag: (ID: 18801) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 2650 Mal).
"Autor"

Immer wieder Durchfall --> neue frage

Nutzer: Janina8
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2009
Anzahl Nachrichten: 12

geschrieben am: 04.01.2009    um 09:34 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

eines meiner Kaninchen leidet immer wieder unter Durchfall.
Kimi hat eine extreme Zahnfehlstellung und kann Frischfutter nur geraspelt aufnehmen. Heu frisst sie gar nicht. Sie ist sehr abgemagert und ich weis nicht mehr was ich machen soll. Der Tierarzt sagt ich solle Trockenfutter geben, dann hört der Durchfall auf. Es hilft wirklich, aber weil das TF so unsgesund ist, will ich das auch nicht. Eine Kotprobe hat nichts auffälliges ergeben.

Wenn der Durchfall ganz schlimm ist, gebe ich ihr bene-bac, bis sich der Darm wieder eingespielt hat, aber es hält nur ein paar Tage an. Übrigens füttere ich sonst Obst und Gemüse, im Sommer Grünfütter aus dem Garten und natürlich Zweige zum Nagen.

Was kann ich tun, damit es Kimi bald wieder besser geht und sie zunimmt?

------Tarzan-------------Jane--------------Karlchen-------Kimi-------
  TopZuletzt geändert am: 16.01.2009 um 22:13 Uhr von Janina8
"Autor"  
Nutzer: Quokka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.11.2007
Anzahl Nachrichten: 5927

geschrieben am: 04.01.2009    um 10:34 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Janina und bei uns!

Das ist ja kein schöner Grund, weshalb Du zu uns gefunden hast.
Was genau wurde denn bei der Kotprobe untersucht?

Und nur nochmal zur Sicherheit: sie frisst wirklich kein Heu? Auch nicht kleingeschnitten? Oder hast Du mal versucht Heucobs in Wasser aufzulösen, damit sie es als Brei aufnehmen kann? Rohfasern sind sehr wichtig für die Kaninchen-Verdauung!

Nagt sie denn an den Ästen, die Du reichst? Und beim Obst und Gemüse reibst Du alles klein?

Wie genau sieht denn die Zahnfehlstellung aus? Kannst Du das genauer beschreiben?

Liebe Grüße
Dani
Ich fand, daß es für alle irdischen Streitigkeiten nur einen Ausweg gibt: die Toleranz. Und daß sie nur einer einzigen Gesinnung gegenüber nicht angewandt werden darf: der Intoleranz.
Bruno Walter (1876-1958)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Janina8
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2009
Anzahl Nachrichten: 12

geschrieben am: 04.01.2009    um 11:13 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Dani,

Die Kotprobe wurde allgemein untersucht, nachdem Kimi bei mir eingezogen war, (ich habe sie total vernachlässigt übernommen), damit sie nicht irgendwelche Krankheiten einschleppen kann.

Dass Heu extrem wichtig ist weis ich, deshalb mache ich mir auch solche Sorgen. Sie frisst kein Heu, nicht mal das kleinste Halmchen, nicht aus der Raufe, nicht wenn die anderen fressen, auch nicht aus der Hand oder irgendwie sonst.

Heucobs habe ich nicht ausprobiert, da ich davon noch nichts gehört habe. Wo bekomme ich die?

Obst und Gemüse reibe ich immer klein oder schneide es in ganz kleine Stücke. (Aber nur für Kimi, die anderen bekommen das Futter ganz normal zum Abbeißen). An Ästen nagt sie kaum. Sie versucht es immer mal wieder, rutscht aber durch die Zahnfehlstellung ab und gibt es dann irgendwann auf. Manchmal puhle ich ihr ein bißchen Rinde ab, die sie sehr gerne frisst.

Zur Zahnfehlstellung: Die Nagezähne in Unterkiefer sind in sich verdreht und stehen schief nach vorne raus. Neuerding bricht sie sich die unteren Zähne öfter ab. Im Oberkiefer sind die Zähne leicht nach innen gebogen. Der TA meint, dass auch der Kiefer schief steht. Auch die Mahlzähne im hinteren bereich scheinen schief zu sein, denn auch die müssen regelmäßig gekürzt werden.

------Tarzan-------------Jane--------------Karlchen-------Kimi-------
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 04.01.2009    um 11:26 Uhr   IP: gespeichert
Die arme Maus. Dass sie permanent Durchfall hat, wundert mich nicht. Kaninchen brauchen Rohfaser und da sie kein Heu und keine Alternative hat, kommt dann eben Durchfall dabei heraus. Du musst Dir also was einfallen lassen, damit die Maus zu Rohfaser kommt.

1. Hast Du eine Mühle Zuhause? Damit kannst Du Heu und Kräuter ganz klein reiben und mit Wasser einen Brei anrühren. Dieser enthält viel Rohfaser.

2. Bei Hasenhaus-im-Odenwald findest Du Heucobs. Diese kannst Du auch in Wasser einweichen und so einen Brei machen. >KLICK HIER!< Ich nehme immer den 15-kg-Sack

3. Bei Kraeuter-Kate gibt es spezielles Rohfaserpulver zu kaufen, welches man mit Wasser anrühren kann. Zudem haben die auch ein spezielles Heu für Zahnpatienten.

Aber Du solltest wirklich regelmäßik Kotproben untersuchen lassen, denn gerade Zahnkaninchen haben oft Probleme mit Hefen.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Janina8
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2009
Anzahl Nachrichten: 12

geschrieben am: 04.01.2009    um 12:05 Uhr   IP: gespeichert
Vielen Dank für die Tipps,

dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin, dass Heu klein zu mahlen. Ich habs gleich ausprobiert. Trocken hat sie es nicht gefressen, nur mit den Vorderpfoten aus der Futterschale herausgeschoben.
Aber mit Wasser vermischt hat Kimi ein paar Happen probiert.
Mal schauen wie es jezt weitergeht.

------Tarzan-------------Jane--------------Karlchen-------Kimi-------
  Top
"Autor"  
Nutzer: Janina8
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2009
Anzahl Nachrichten: 12

geschrieben am: 15.01.2009    um 20:59 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich will mal berichten, wie es nun Kimi geht.

Das zerkleinerte Heu mit Wasser vermengt hat sie nach dem ersten Probieren nicht wieder angerührt. Heute ist endlich das Paket vom Hio mit den Heucobs gekommen. Aber auch die frisst sie weder trocken zerkleinert, noch als Brei.
In der Zwischenzeit habe ich den Tierarzt gewechselt und die Zähne auch im hinteren Bereich nochmal kontrollieren lassen. In ihrem Mäulchen sieht es ganz schlimm aus: Sie hat nur vier Mahlzähne wovon zwei mit Spitzen waren (natürlich jetzt geschnitten).

Die Tierärztin hat mir eine Futterprobe von Healthy Rabbit Pro mitgegeben. Kimi frisst sie nur direkt aus der Hand gefüttert, nicht aus der Schale.

Was haltet ihr von diesem Futter?

Die Inhaltstoffe sind:
12% Rohprotein
2% Rohfett
28% Rohfaser
8,5% Rohasche
0,6% Calcium
0,4% Phosphor

Zusatzstoffe:
Vitamine: A, D, E, Kupfer

Zusammensetzung:
Timothee-Gras, Knäulgras, Wehrlose Trespe, Weizenstrohmehl, Rapssaatmehl, Ranken-Platterbse, Gerste (ganze Pflanze), Tomatenpulpe, Melasse, Chiccoreépulver, Leinsat,
Hefe(inaktiviert zu 100%), Rosmarien (getrocknet), Thymian (getrocknet), Kochsalz.

Bei Kimis Körpergewicht wäre die Tagesration gerademal 30g pro Tag. Ich finde das ist trotzdem viel zu wenig an Rohfaser.

------Tarzan-------------Jane--------------Karlchen-------Kimi-------
  Top