|
geschrieben am: 06.01.2011 um 11:57 Uhr IP: gespeichert
|
|
hallo erstmal und ein gaaaaaaaaaaaaaanz großes dankeschön an alle die an dieser seite mitarbeiten!
ihr seid verantwortlich dafür, dass mein freund und ich nun alles besser machen wollen.
weihnachten vor 2 jahren kam baby zu mir (ich war damals 18), zusammen mit glöckchen, dem kaninchen meiner kleinen schwester. sie waren damals ca. 10 wochen alt und dementsprechend noch nicht geschlechtsreif. das 2 weibchen keine gute konstellation sind, hat der hobbyzüchter (ein bauer mit ca 150 mischlingskaninchen)uns nicht gesagt.
als die zwei dann schließlich geschlechtsreif wurden entwickelte mein kleiner schatz sich zu einem dominanten weibchen, dass als löwenkopfmischling dem typischen zwergkaninchen glöckchen auch körperlich überlegen war - und sie das auch spüren ließ.
damals wurden die beiden noch draußen auf dem balkon bzw. nach dem umzug im garten gehalten, wo sie auch ein freigehge hatten, allerdings so ein standart-teil, niemals groß genug aber immerhin waren sie täglich (es war inzwischen frühling geworden) 2-3 stunden im freien.
ich zog dann bald aus (mit meinem freund zusammen) und nahm baby mit - dachte, dass es ihr auch alleine gut ginge weil wir uns viel um sie kümmerten und sie menschen gegenüber zahm ist (sehr zahm sogar, auch wenn sie ein dickkopf ist).
glöckchen hingegen bekam einen kleinen bock (damals erst 6 wochen alt, viel zu jung wie wir im nachhinein wussten, aber die frau von der mein vater ihn holte hatte ihn selbst aufgenommen, ohne die mutter... näheres weiß ich da nicht. er wurde jdf frühkastriert, sie setzten ihn zu glöckchen (trotz des alters (war damals auch nicht dabei), aber nach einer stunde waren die zwei ein herz und eine seele, klopfer hatte seinen mama-ersatz und sie jdm der sie nicht dauernd rumscheuchte wie meine kleine vorher.
nun ist die trennung der beiden damen ca 1 1/2 jahre her und durch zufallfanden wir fotos von kaninchengehegen für innen im internet ... die führten uns auf eure seiten. ich hatte schon vorher überleget, ein zweiten kleine schatz in unsere familie aufzunehmen, mich jedoch an baby und glöckchen erinnert und war der meinung, baby würde keinen anderen hasen (ich weiß kaninchen, aber hase klingt immer so süß). zum glück schmökerte mein freund sich durch eure seite und wir bemerkten unsere fehler. ich habe an dem abend viel geheult weil ich doch nur das beste für meinen liebling will (sie beobachtet mich auch gerade, hat freilauf im zimmer).
als wir dann den vergleich des kaninchenkäfigs mit einer gefängniszelle gelesen haben stand der entschluss: ein 4 qm gehege und ein bock müssen her. am nächsten tag wurde alles nötige im baumarkt gekauft (bilder folgen natürlich sobald das ganze fertig ist ).
und dann kam fips ... vor drei tagen haben wir ihn abgeholt (die kinder der besitzer hatten die leider unkastrierten elterntiere auf dem rasen zusammen spielen lassen und natürlich folgte der erste wurf.
wir sind gleich mit dem kleinen mann (heute auf den tag 11 wochen alt) zur tierärtztin gefahren, die hat bestätigt, dass er ein männchen ist, die zähne in ordnung sind (trotz des bösen TF, das er vorher bekommen hat - das haben wir baby aber auch bei zeiten abgewöhnt) und er gesund ist. kastriert wird er morgen als frühkastration, damit er dann 6 wochen später mit baby vergesellschaftet werden kann.
sie scheint zu merken, dass er da ist, obwohl die beiden in getrennten zimmern stehen. aber sie reagiert nicht agressiv, sondern fängt an alles abzulecken, vllt merkt sieh dass ihr was entgeht ... es zerreißt mir das herz jetzt wo ich weiß das ihr der käfig trotz auslauf in der wohnung nicht genügt (momentan wegen fips nur im arbeitszimmer, aber das ist immerhin 10-12 qm groß).
der kleine ist genauso aufgeweckt wie sie, neugierig und lässt sich streicheln, frisst voller genuss das gemüse und frischfutter, (hierbei die frage: er frisst salat &co. immer als erstes, wir wollten das TF aber nicht so abrupt absetzen, wie lange sollen wir ihm noch welches geben? er hat auch noch heu in rauen mengen, wir füttern frische kräuter und wollen anhand eurer gemüse-/futterliste mal sehen, was er noch so alles mag. kopfsalat war jedenfalls ein voller erfolg, paprika (ein kleines stück) ebenfalls ... also wie lange noch TF?
was muss ich noch bei der vergesellschaftung bedenken außer neutralem boden, vielen verstecken mit 2 eingängen, futter zum ablenken (also heu, frischen grünfutter, petersilie, dann ein wenig von gesunden leckerlies (könnt ihr mir vllt nen onlineshop nennen wo man ohne bedenken gesunde leckereien kaufen kann? der kleine hat vorher sogar brot und so bekommen, da sehe ich rot, das gibts nicht .
ach ja bevor es große empöfung gibt dass sie schon 2 ist und er noch so jung: wir bekamen vom tierarzt den tipp einen jungen, frühkastrierten bock zu nehmen, da sie so dominant ist, und er sich wohl unterwerfen wird, und weil sie öfters scheinschwanger ist !
meldet euch bitte |
|
|
|