Auf den Beitrag: (ID: 195431) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 1572 Mal).
"Autor"

Neues Futter bei älterem Kaninchen - was darf es fressen?

Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 06.01.2011    um 19:26 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Ihr Lieben,

ich habe heute bei Bekannten ein Kaninchen in Einzel- und Käfighaltung entdeckt. Es ist bereits 8 Jahre alt und lebt seit Kindertagen bei dieser Familie. Kleiner Lichtblick im Sommer darf er in ein Gehege im Garten. Allerdings nur über den Tag.

Ich habe ihr dann gleich meine Gehegeelmente für die Wohnung angeboten, sie war recht offen dafür.

Jetzt meine Fragen. Kann ich ihr Kräuterschmaus vom Kaninchenladen mitgeben und Knabberäste vom Andi? Darf sie das verfüttern, oder sollte sie vorsichtig sein? Ich wollte ihm wenigstens mal eine kleine Freude machen, er bekommt natürlich nur Trockenfutter

Ich habe ihr auch gesagt, das eine Partnerin nicht schlecht wäre, worauf sie meinte das er wohl schon zu alt dafür sei. Ich halte es für Quatsch, ist das richtig? Sie gab mir auch zu Bedenken, dass so betagte Tiere nicht mehr so viel Zeit haben und dann wäre wieder einer einsam. Was meint ihr. Soll ich mich ins Zeug legen für den kleinen Mann oder war er tatsächlich zu lange allein?
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 06.01.2011    um 19:34 Uhr   IP: gespeichert
Hallo pudelbein!

Klasse, dass du nicht wegschaust, sondern helfen möchtest

Bei Trofu-Kandidaten, die ausschließlich nur von selbigem ernährt werden, ist es immer sehr wichtig, mit sehr kleinen Mengen an frischem bzw. neuem anzufangen. Wichtig ist auch, dass es zeitlich versetzt, mind. 4h, vom Trockenfutter gegeben wird, da es sonst Durchfall etc. geben könnte.

Und auch ein 8jähriges Kaninchen hat eine Freundin und viel Platz verdient - auch eine Kastration ist bei einem gesunden Tier bis dahin kein Problem. Es wäre also super, wenn du weiterhin beraten kannst und der Kleine noch einen schönen Lebensabend verbringen würde.

Ich drück dir die Daumen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: shelyra
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2008
Anzahl Nachrichten: 3300

geschrieben am: 06.01.2011    um 20:04 Uhr   IP: gespeichert
theoretisch kann ein älteres kaninchen genau das gleich fressen wie ein junges. nur sollte man bei trofu-fressenden kaninchen langsam mit der umstellung anfangen. leicht verträgliches frifu ist fenchel und karotten - daher sehr gut geeigent zum anfänglichen verfüttern.

da kaninchen 10 jahre oder älter werden können ist es auch für ein 8 jähriges nicht zu spät eine freundin für den restlichen lebensabend zu bekommen. gibt auch ältere damen die auf der suche nach ihrem traummann sind
If the primates that we came from had known that some day politicians would come out of the genepool they'd stayed up in the trees and written evolution off as a bad idea!
Babylon 5
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 06.01.2011    um 20:23 Uhr   IP: gespeichert
Danke für die schnellen Antworten.

Mein Sohn hat mir erzählt, kurz nach dem ich weg war, hat sie das Kaninchen im Haus laufen lassen und ihm Fenchel angeboten

Schön, das sie sich belehren lässt. Das lassen leider nicht viele zu .

Ich habe ihr schon einen Link vom hiesigen Tierheim geschickt, die vermitteln in die Jahre gekommene Damen ohne Partner

Ich bleibe mal behutsam am Ball.
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: Mümmelmaus
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2010
Anzahl Nachrichten: 1328

geschrieben am: 12.01.2011    um 21:59 Uhr   IP: gespeichert
juhu

Das find ich aber super dass du dich so einsetzt für das arme Ding. Manche Leute wissen es einfach nicht besser und dann kommen wir ins Spiel So erfüllt Sweetrabbits echt seinen Zweck... Wir alle lernen und geben es weiter, was die dann widerrum auch tun.
Suuuuper
  Top