Auf den Beitrag: (ID: 195551) sind "1" Antworten eingegangen (Gelesen: 1241 Mal).
"Autor"

3 kastrierte Rammler -> VG?

Nutzer: koko5849
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 07.01.2011
Anzahl Nachrichten: 1

geschrieben am: 07.01.2011    um 11:58 Uhr   IP: gespeichert
Hey liebe Community,

ich schaue schon eine ganze Weile immer mal wieder im Forum rein, hatte aber eigentlich noch nie ein Problem mit meinen lieben.
Seit einigen Tagen habe ich jedoch ein großes Problem und weiß überhaupt nicht weiter.
Vorletztes Jahr anfang September habe ich mir zwei Rammler zugelegt. Die ich dann auch gleich nach einigen Wochen kastriert lassen habe. Die zwei (Ajax und Mao) haben sich super verstanden und nie gezofft. Ende August letzten Jahres bin ich dann mit meinem Freund zusammengezogen und wir hatten dann dementsprechend mehr Platz für unsere süßen. Sie haben unser komplettes Wohnzimmer zur Verfügung und ein riesen Haus als Rückzugsort. (So ein großes Gartenhaus für Hoppler 2,5m lang, zwei Etagen etc.). Jedenfalls wollten wir den beiden Herren eine Dame dazugeben. Nun die VG verlief gut und ca. 4 Monate gabs keine Probleme. Seit einigen Wochen fing unsere Dame (Miki) dann an immer alles anzupinkeln und extrem ihr Revier zu markieren. Sie besprang die anderen Zwergkaninchen 24 Stunden am Tag und ließ die beiden nicht in Ruhe. Sie sprang die beiden an und haute danach ab. Das wurde dann so extrem, dass selbst Ajax und Mao darein gerieten und agressiv aufeinander wurden und sich so doll sofften, dass sie sich (ich denke mit ihren Krallen) gegenseitig verletzten. Bei Ajax, der sonst immer der Chef war, war seine Verletzung ein wenig schlimmer und wir gingen zum Tierarzt. Er wurde eine Nacht unter Aufsicht dagelassen und bekam Antibiotika gegen eine eventuelle Entzündung. Zu dem Zeitpunkt hatten wir ebenfalls Miki mitgenommen und es hat sich herausgestellt, dass Miki ebenfalls ein Rammler ist und voll unter seinen Trieben steht. Nun, wir haben Miki gleich zur Kastration da gelassen und er befindet sich nun in Quarantäne in einem anderen Zimmer, um sich abzuregen und die Wunde erstmal heilen zu lassen.
Das Problem ist nun, Miki befindet sich in Einzelhaft, und wir versuchten Ajax wieder zu Mao zu setzen. Das ging ordentlich schief und die beiden sind immernoch richtig agressiv aufeinander. Die beiden sind nun ebenfalls erstmal getrennt, da Ajax ja auch noch verletzt ist.
Meine Frage nun, soll ich nun versuchen in 2 Wochen sie neu zu VG, und wenn dann erstmal Ajax und Mao und später in einigen Wochen noch Miki. Kann das überhaupt klappen mit drei Rammlern?
Ich kanns nicht übers Herz bringen Ajax und Mao zur Zeit zusammenzulassen, da Ajax wie gesagt verletzt ist. Mir tut das alles zur Zeit so leid, weil sie sich so mochten und nun jeder getrennt ist.

Ich hoffe ihr versteht das so weit.
LG Marina
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 07.01.2011    um 12:04 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Marina und erstmal bei uns!

Mensch, das ist ja richtig blöd gelaufen

Also was wir dir leider aus Erfahrung berichten können, dass gleichgeschlechtliche Konstellationen zu 95% in die Hose gehen und nicht funktionieren werden. Denn auch in der Natur leben die Kaninchen ja in großen, gemischten Gruppen.

Daher wäre meine Frage: Hättest du noch die Möglichkeit für 1, bzw. 2 Weibchen? Eine bzw. zwei Damen würden sehr wahrscheinlich Ruhe in diese Gruppe bringen, eine zerstrittene Männer-WG ist in der Regel kaum zu retten.

Dazu muss man dann bedenken, dass man pro Kaninchen in Innenhaltung 2m², in Außenhaltung 3m² pro Nase braucht. Dieser Platz ist eben auch wichtig, dass die Tiere sich mal aus dem Weg gehen können und Platzmangel fördert dann wiederum Aggressionen.

Ich kann verstehen, dass es dir schwerfiele, einen abzugeben, aber ich glaube nicht daran, dass sich da viel retten lässt, um ehrlich zu sein.

Kennst du denn schon unseren Vergesellschaftungs-Flyer? >KLICK HIER!<

Wenn du noch Fragen hast, immer her damit.
  Top