Auf den Beitrag: (ID: 196491) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 1646 Mal).
"Autor"

Fragen wegen VG von Rammler

Nutzer: gemmini
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 10.01.2011
Anzahl Nachrichten: 14

geschrieben am: 10.01.2011    um 21:26 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr,
bin ganz neu hier und hab da ziemlich viele fragen, hab vorallem den fehler gemacht auf den verkäufer einer zoohandlung zu hören und ein kaninchen und ein meeri gekauft was natürlich nicht lange gut ging und beide tiere sich nur "bekriegt" haben, aufgrund meines neuen wissenstandes habe ich die beiden getrennt und das meeri mit einem anderen vergesellschaftet.
Die meeris haben nun einen großen eb und dauerauslauf. Nur mein hasi (ca. 9 monate alt) wird halt erst im februar kastriert und muss ja dann auch noch die sechs wochen frist absitzen.
Nun meine fragen sind mit wem sollte ich meinem vergesellschaften, eine dame oder auch ein kastrierter rammler? hab viel im internet gelesen und irgendwie gehen die meinungen auseinander.
platz ist genügend vorhanden, käfig erweitert ca2m²) der aber nur zum evtl. schlafen und fressen dient, die klokiste steht auch ausserhalb und so hat er jetzt meine ganze wohnung als dauerauslauf.
was mich halt ein bisschen beunruight ob man dann lieber einen jüngeren partner nehmen sollte oder einen älteren weil er ist doch sehr menschenbezogen schläft oft auf meinem bett und läuft einem ständig nach, da hab ich halt bedenken dass man ihn in der zoohandlung zu früh verkauft hat und er seine verhaltensweisen dann vielleicht gar nicht mehr kennt?
zudem möchte ich ab frühling einen auslauf(ca. 7m²) auf der terasse machen wo sie dann eigentlich dauernd draussen sein könnten, ausser bei gewitter aber regen würde nichts machen weil der obere balkon noch witterungsschutz gibt.
sorry für den langen text aber will halt nun gar nichts mehr falsch machen nachdem der start nun so miserabel war.
schon mal danke für antworten!
Viele Grüße von Andrea mit Hasi, Henry und Hope

Unvergessen

Lillyfee ??.??.2009 - 24.09.2011
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dani
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 17947

geschrieben am: 10.01.2011    um 21:30 Uhr   IP: gespeichert
hallo und hier bei uns

hast du schon unseren vg-flyer gelesen?

>KLICK HIER!<

lg dani


Meine Engel Lotti, Speedy-Baby, Chanel, Kermit, Klopfer, Flecki, Maxima, Morti und Frau von und zu Tante Pauli ihr seid unvergessen und für immer in meinem Herzen.



  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 10.01.2011    um 21:31 Uhr   IP: gespeichert
Hallo gemmini und bei uns!

Erstmal schön, dass dein Kaninchen einen Partner bekommen soll

Wichtig wäre, ihm eine Häsin dazuzuholen nach Ablauf seiner Kastrafrist und sie dann zu vergesellschaften. Sie sollte in etwa in seinem Alter sein, da Jungtiere schwer verletzt werden können. Kaninchen kennen nämlich keinen Welpenschutz. Im Tierheim und auch in Privatvermittlungen findest du sicher eine süße Maus.

Dass er dir viel hinterherläuft, liegt leider auch an seiner Einsamkeit, denn er hat ja sonst niemanden. Mit einer Häsin an seiner Seite wird er allerdings schnell wieder zu kaninchentypischem Verhalten finden, was nicht heißt, dass er dich dann weniger mag - instinktiv wird er aber seinesgleichen erkennen und fast alle Kaninchen blühen dann richtig auf mit einem Partner.

Eine Häsin übrigens deshalb, weil 95% aller gleichgeschlechtlichen Konstellationen scheitern.

Schau mal hier: >KLICK HIER!<

Warum kann er denn erst im Februar kastriert werden?
Dennoch schau dich ruhig schonmal nach einer Häsin um - denn auch sie sollte erstmal 2 Wochen in Quarantäne gehalten werden, um Krankheiten erkennen zu können. Tierheime sind leider oftmals auch nicht ganz ehrlich.

Wenn du noch Fragen hast, helfen wir dir gern.
  Top
"Autor"  
Nutzer: gemmini
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 10.01.2011
Anzahl Nachrichten: 14

geschrieben am: 10.01.2011    um 21:40 Uhr   IP: gespeichert
er kann erst im februar kastriert werden weil vorher bekomme ich keinen urlaub und meiner mutter kann ihn dann leider auch nicht im auge behalten nach der op und meine tä operiert leider nur dienstag vormittag aber vielleicht lässt sich doch noch vorher was arrangieren...
nach häsinnen hab ich schon mal geschaut aber die die ich gefunden habe waren älter (2 und mehr) oder glaub viel zu jung ( unter 5 monaten) und wenn die keinen welpenschutz kennen will ich das eíner jungen häsin glaub nicht zu muten....
in dem tierheim in meiner nähe haben die auch eine 1-jährige aber die geben sie nur zusammen mit ihrem baby (auch weiblich ca 3monate) ab und ich weiß nicht ob da mein platz reicht..
aber danke für den tipp mit den flyern die sind ja echt toll
Viele Grüße von Andrea mit Hasi, Henry und Hope

Unvergessen

Lillyfee ??.??.2009 - 24.09.2011
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 10.01.2011    um 21:49 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Gemmini,

auch von mir ein hier bei uns.

Maris Worte sind schon richtig - so werden wir es dir hier alle raten.
Trotzdem, du klingst als würde es dich freuen mehr Meinungen zu bekommen, also wiederhole ich das, was das Partnertier angeht:

Die Vergesellschafung mit einem Partnertier des gegenteiligen Geschlechtes birgt unseren Erfahrungen nach die beste Chance auf Erfolg. Auch wenn die Tiere kastriert sind bleiben sie ja trotzdem Männlein oder Weiblein - und für Kaninchen ist es natürlich, in einer großen gemischten Gruppe zu leben.
Hält man nur Tiere eines Geschlechts zusammen kommt es oft, manchmal auch erst nach Jahren, zu schweren Rangkämpfen unter den Tieren, bei denen dann auch das Ziel einer Hierarchie-Klärung aus den Augen gerät und nur noch gezickt, attackiert, gejagt wird. Scheinbar fällt es Kaninchen schwer, in so einer Situation ihren Platz zu finden und zu akzeptieren.

Sicher, es gibt Ausnahmen, genau wie es auch nicht zu 100% garantiert werden kann dass ein Paar von Rammler und Häsin sich vertragen wird. Aber der Erfahrug nach ist es so, dass solche Paare sich besser vergesellschaften lassen und ihre Beziehungen auch von sehr vel größerer Dauer sind.
Wichtig ist, dass die Dame älter als 6 Monate ist - wie Mari schon sagt besteht für Jungtiere sonst eine akute Verletzungsgefahr - und nicht viel älter als 1,5 oder 2 Jahre. Denn dein Rammler ist gerade in der Pubertät, was ein deutlich älteres Tier schonmal nerven kann - und ihn sicherlich auch frustrieren, wenn seine neue Freundin zu "faul" ist um mit ihm zu spielen.

Ansonsten ist wirklich wichtig, dass du dich an die von Dani verlinkten Empfehlungen hältst, das erhöht die Chancen enorm.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top