Auf den Beitrag: (ID: 197621) sind "9" Antworten eingegangen (Gelesen: 1538 Mal).
"Autor"

VG abbrechen oder nicht?

Nutzer: Leckerli
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 16.01.2011
Anzahl Nachrichten: 6

geschrieben am: 16.01.2011    um 10:42 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

auch ich bräuchte nun mal euren Rat.

Wir haben ein kastriertes Böckchen, er ist ca. 5 bis 6 Jahre alt. Da seine Partnerin gestorben ist, haben wir ihm nun vor einer Woche eine Kaninchendame aus dem Tierheim geholt (soll laut Tierheim mindestens 4 Jahre alt sein).

Wir haben die beiden am letzten Freitag in einem neutralen Raum zusammengesetzt. Außer ein klein wenig jagen und gegenseitiges berammeln ist nichts weiter passiert. Sie haben sich nach 2 bis 3 Stunden schon gegenseitig geputzt, zusammen gefressen usw. Also alles ganz harmonisch. Wir haben sie dann am nächsten Tag, also vor 1 Woche, zusammen in das Zimmer gesetzt, in dem sie eigentlich wohnen sollen. Da ging auch alles gut die ersten Tage. Er hat sie ab und zu mal kurz berammelt und sie hat sich das ohne weiteres gefallen lassen. Seit ca. 3 Tagen ist die Kaninchendame jedoch nicht mehr so ruhig. Sie scharrt und buddelt stundenlang im Klo, an den Decken usw. Und seitdem gibt es auch immer mehr Zoff zwischen den beiden. Angefangen hat es, dass sie dem Böckchen ins Hinterteil zwickt. Er ist daraufhin erst immer ein paar Schritte von ihr weg gehoppelt oder hat sie mit der Nase weggestubst. Seit gestern ist es so schlimm, dass es richtige Jagereien und Kämpfe gibt. Sie zwickt ihn immer wieder ins Hinterteil und er jagt sie dann. Inzwischen jagt er sie, wenn sie sich nur dem Bereich nähert, wo Klo, Futter und Wasserschüsseln stehen. Es fliegen Fellbüschel und sie hat seit eben auch eine Verletzung am Augenlid, ich denke ein Kratzer. Das Auge tränt nicht.
Vor ein paar Minuten lagen sie jetzt wieder beieinander und eben gerade jagt sie ihn wieder. Das geht abwechselnd, mal jagt er sie, dann wieder sie ihn, dann liegen sie wieder zusammen.
Ich bin mir nun etwas unsicher, ob ich die beiden so noch zusammen lassen soll.

Wäre es eine Lösung beide in eine Transportbox zu setzen, wie schon oft empfohlen wurde?
Oder beide wieder in den neutralen Raum setzen??? Oder erst mal ganz trennen für einige Zeit und die VG dann neu starten?

LG
Leckerli
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 16.01.2011    um 11:03 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und bei uns.

deinen Beschreibungen nach scheint es mir, als ob die Dame nun scheinschwanger ist, was auch ihr plötzlich unruhiges, aggressives Verhalten erklärt.

Solane sie sich nicht andauernd und ohne Unterbrechnung bekämpfen und sich ineinander verbeißen etc. würde ich sie nicht trennen.
  TopZuletzt geändert am: 16.01.2011 um 11:03 Uhr von Brina83
"Autor"  
Nutzer: Leckerli
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 16.01.2011
Anzahl Nachrichten: 6

geschrieben am: 16.01.2011    um 11:17 Uhr   IP: gespeichert
Danke für deine schnelle Antwort.
Jetzt gerade liegen sie wieder beienander, aber das wechselt seit heute morgen fast stündlich.
Vielleicht habe ich sie ja zu früh umgesetzt :-( Aber sie haben sich so gut verstanden, dass ich dachte die haben sich gleich ineinander verliebt. Meinem Böckchen hat man die ersten Tage auch richtig angemerkt, wie glücklich er war, er ist viel aktiver geworden, hat Bocksprünge gemacht und ist wieder wie ein junger Flitzer umhergerannt. Das war so schön anzusehen und wir haben uns schon gefreut, dass alles so reibungslos ablief. Deshalb verwundert es mich nun, dass die beiden sich so bekämpfen.
Wenn es an der Scheinschwangerschaft liegen sollte, kann man da was gegen tun (kastrieren sollte man ein Weibchen ja nicht unbedingt)? Gibt es Anzeichen, außer dem buddeln, ob sie wirklich scheinschwanger ist? Und wie lange dauert so eine Scheinschwangerschaft? Ist zu befürchten, dass immer wenn sie scheinschwanger ist, es zu Problemen zwischen den beiden kommt?

Und mal für eine Stunde in die Transportbox setzen und mit Ihnen eine Spazierfahrt machen würde da auch nicht helfen können?

  Top
"Autor"  
Nutzer: TanjaB
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2010
Anzahl Nachrichten: 7316

geschrieben am: 16.01.2011    um 11:27 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Leckerli
1. Vielleicht habe ich sie ja zu früh umgesetzt :-( Aber sie haben sich so gut verstanden, dass ich dachte die haben sich gleich ineinander verliebt.

2. Wenn es an der Scheinschwangerschaft liegen sollte, kann man da was gegen tun (kastrieren sollte man ein Weibchen ja nicht unbedingt)? Gibt es Anzeichen, außer dem buddeln, ob sie wirklich scheinschwanger ist? Und wie lange dauert so eine Scheinschwangerschaft? Ist zu befürchten, dass immer wenn sie scheinschwanger ist, es zu Problemen zwischen den beiden kommt?

3 .Und mal für eine Stunde in die Transportbox setzen und mit Ihnen eine Spazierfahrt machen würde da auch nicht helfen können?

1. Das kann gut sein. Nun ist es aber zu spät darüber nachzudenken

2. Gegen eine Scheinschwangerschaft kannst du nichts tun. 3-4 mal im Jahr ist so eine Scheinschwangerschaft normal und du brauchst nichts zu tun.
Es gibt keinen vorgegebenen Ablauf für eine SS. Sie dauert unterschiedlich lang und zeichnet sich durch verschiedene Faktoren ab. Nicht alle Weibchen bauen z. B. ein Nest.

3. Das wird nicht viel bringen, weil deine Maus in einem natürlichen Stress ist. Da muss er nun leider ein paar Tage durch. Das wird er schon aushalten.

Du schreibst ja auch, dass sie beide trotzdem noch zusammen liegen und kuscheln.
Grüße von Tanja mit Pippi, Lotta, Amir und Joshi.

>KLICK HIER!<

  Top
"Autor"  
Nutzer: Leckerli
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 16.01.2011
Anzahl Nachrichten: 6

geschrieben am: 16.01.2011    um 11:44 Uhr   IP: gespeichert
Ok, dann warte ich ab, und hoffe es beruhigt sich so bald wie möglich wieder.
Dankeschön
  Top
"Autor"  
Nutzer: Leckerli
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 16.01.2011
Anzahl Nachrichten: 6

geschrieben am: 23.01.2011    um 22:50 Uhr   IP: gespeichert
Ich muss mich nun noch mal melden, da es gerade wieder einmal rund ging mit den beiden.

Ist es normal, dass sich die zwei Zuckerschnuten 3 bis 4 Tage gut verstehen, zusammen fressen, sich putzen, zusammen in einem Häuschen schlafen, und dann geht es auf einmal wieder los, dass er sie versucht zu rammeln, sie zwickt ihm wieder ins Hinterteil und eben ging es so weit, da hatten sie wieder einen kleinen Kampf, bei dem immer beide einige Schrammen abbekommen. Danach liegen sie wieder zusammen, als wäre nichts gewesen. Also die beiden jagen und zwicken sich richtig.
Ich kenne das so nicht und würde nun gerne wissen, ob das normal ist, ob das andere auch so kennen und ob die beiden sich irgendwann wohl auch dauerhaft vertragen können (was ich doch sehr, sehr wünschen würde)?
Denn wenn es alle paar Tage zu diesen Rangeleien kommt, ist das doch sicher auch sehr stressig für die beiden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 23.01.2011    um 22:53 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Leckerli!

Ja, das kann mitunter vorkommen. Hast du im Gehege etwas verändert oder sie umgesiedelt? In dem Fall ist das besonders nichts ungewöhnliches, da ja etwas Neues im Revier manchmal noch erkämpft werden muss.

Übrigens kann ich dich beruhigen, auch feste Paare bekommen sich hin und wieder mal in die Wolle. Es ist nicht allzu schlimm, solange alle gut fressen, keiner blutet und sie auch Ruhephasen haben.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Leckerli
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 16.01.2011
Anzahl Nachrichten: 6

geschrieben am: 23.01.2011    um 23:27 Uhr   IP: gespeichert
Verändert haben wir die letzten Tage nichts. Letzte Woche, als sie sich so gejagt und gezwickt haben, da haben wir die Holzhütten ausgetauscht gegen selbstgebastelte Häuschen aus Kartons, damit sie sich nicht an den Holzhäusern noch verletzen. Denn da fliegen schon mal Häuschen und Holzbrücken etwas in die Höhe. Aber das steht so jetzt schon 7 Tage.


  Top
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 24.01.2011    um 11:05 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Leckerli!

Streit kommt ja in jeder guten Familie mal vor.

So lange sind die beiden ja noch nicht zusammen und ich denke, sie brauchen einfach noch ein bisschen Zeit, um sich richtig innig lieben zu lernen. Du brauchst wohl einfach noch ein bisschen Geduld.

Sie haben sich nach solchen Kämpfen ja auch wieder lieb, von daher würde ich mir da erst mal nicht all zu große Sorgen machen.

Haben die beiden denn momentan auch Auslauf außerhalb des Geheges?

Liebe Grüße!
Melody

It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Leckerli
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 16.01.2011
Anzahl Nachrichten: 6

geschrieben am: 24.01.2011    um 14:26 Uhr   IP: gespeichert
Sie haben das ganze Wohnzimmer zur Verfügung, Tag und Nacht. Wir haben alle Kabel usw. gesichert, so dass nichts passieren kann. Sie halten sich jedoch fast nur in einem Bereich auf, da wo eben ihre Toilette, Futter und Wasser und die Häuschen stehen.
  Top