Auf den Beitrag: (ID: 197651) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 1641 Mal).
"Autor"

Wegschleudern des Blinddarmkots

Nutzer: Dina194
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 10.05.2010
Anzahl Nachrichten: 138

geschrieben am: 16.01.2011    um 12:23 Uhr   IP: gespeichert
Hallo alle zusammen,

meine Dame hat mittlerweile schon zum 4. Mal (innerhalb 2 Tagen) im Wohnzimmer eine riiiieeesen pfütze hinterlassen und zusätzlich den blinddarmkot förmlich rumgeschleudert. Klebte sogar was an der wand!!! urin sieht gut aus. klar und völlig in ordnung.
Was könnte der grund dafür sein, dass sie plötzlich den Kot so durch die gegend schmeißt? hat sie bis jetzt noch nie gemacht. ist auch eindeutig blinddarmkot. die andren köttel sind normal. kam schon immer mal vor dass ein einsames träubchen im gehege lag, aber seeeehr selten und wenn dann einmalig. pfützen im wohnzimmer sind leider auch normal.
verhalten tut sie sich wie immer.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 16.01.2011    um 12:29 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Dina,

wie alt ist deine Häsin denn? Kann es sein, dass sie scheinschwanger ist?

Produziert sie in der letzten Zeit denn mehr Blinddarmkot als sonst?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kimmy
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.12.2009
Anzahl Nachrichten: 515

geschrieben am: 16.01.2011    um 13:13 Uhr   IP: gespeichert
Und wenn der Urin tatsächlich klar ist, dann weist das auf einen Calciummangel hin. Gesunder Kaninchenurin ist leicht milchig ...
  TopZuletzt geändert am: 16.01.2011 um 13:14 Uhr von Kimmy
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 17.01.2011    um 00:12 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Dina

Was ich mich frage ist, was und wie ihr so füttert.
Denn wenn der Blinddarmkot innerhalb von wenigen Tagen mehrfach liegen bleibt, dann ist das gegebenenfalls ein Zeichen für eine Überproduktion des selben.
Normalerweise nehmen Kaninchen ihren Blinddarmkot nun einmal auf, wie du weißt.

Dann natürlich die Frage nach dem Alter, die Mari euch schon gestellt hat.

Habt ihr in ihrer Umgebung etwas verändert?

LG



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dina194
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 10.05.2010
Anzahl Nachrichten: 138

geschrieben am: 20.01.2011    um 08:30 Uhr   IP: gespeichert
Also Amy ist momentan 1 Jahr und 2 Monate alt.

scheinschwanger hatten wir schon mal, da hat sie uns sämtliche wohnzimmer-wände großflächig vollgespritzt und war sehr agressiv. ist noch nicht lang her. wenn sie also schon wieder scheinschwanger wäre, muss ich sie mal untersuchen lassen (zusätzlich hat sie nämlich oft probleme mit dem magen:gluckern,verstopfung,durchfall,hatten hier schon alles, zum glück aber nicht akut,sondern immer nur kleine "zimperlein"). würde sogar zu ihrem verhalten passen. sie buddelt seit 2 tagen wieder extrem und macht nur mist. nest baut sie nicht. hat sie aber auch das letzte mal nicht.

eigentlich produziert sie nicht mehr als sonst. liegt auch nicht viel rum. war nur bei den riesen pfützen an der wand und gestern und heute ein kleines bisschen (2-3 weiche köttelchen) im gehege.

amys urin ist seeehr unterschiedlich. mal klar, mal trüb, mal verfärbt.
finde ich immer sehr seltsam. gestern war wieder ne dunkle pfütze im gehege. heute früh eine schöne milchige. murphys ist gleichbleibend gut. der macht aber auch nur in die toilette.

Ich füttere früh und abends ein Schälchen FriFu. Die letzten Tage gabs Möhren, Fenchel, Sellerie, Gurke, Mairübchen. Und natürlich tagsüber ne menge frisches leckres Heu und ästchen. ach und abends gabs ein kleines stückchen birne dazu.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 20.01.2011    um 12:20 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Dina,

dass der Urin absolut uterschiedlich aussieht und aussehen kann ist nicht komisch sondern richtig so - bei Kaninchen erreicht auch "normaler" Urin ein weites Spektrum. Von klar bis trüb, von hellgelb über braun bis rot ist alles nicht verwunderlich.

We die Maus gerade erst aus der Pubertät raus ist besteht zwar Grund zur Beobachtung, aber noch kein großer Grund zur Sorge. Zwei Scheinschwangerschaften nah aufeinander sind nicht ungewöhnlich und jetzt wo langsam der Frühling kommt werden die Kanichen ohnehin noch unruhiger.
Kurz gesagt: Es ist noch kein Kastraurteil, was du beschreibst. Beobachte und vor allem darauf achten, ob deine Häsin unter echtem Stress steht oder nur umtriebig wird.

Ich kann mir ganz gut vorstellen, dass Amy nur ein bissche in den Frühling geht. Aber du kennst dei Tier und lebst mit ihm, also kannst am Ende auch nur du entscheiden, wie weit es geht.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top