Auf den Beitrag: (ID: 197931) sind "25" Antworten eingegangen (Gelesen: 3497 Mal).
"Autor"

Trockenfutter-Frage

Nutzer: Pepsi
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 18.01.2011
Anzahl Nachrichten: 63

geschrieben am: 18.01.2011    um 09:25 Uhr   IP: gespeichert
Hallo !
Ich bin neu hier ,bin ein Kaninchenhalter Anfänger und habe ein paar Fragen.
Wir haben ein acht Wochen altes Zwergkaninchen ,ja ich weiss 1 allein sollte man nicht halten ,so ist aber jetzt im Moment.
Hätten wir sie nicht genommen wäre sie in 1-2 Wochen im Zooladen gelandet.Sie stammt von einer jungen Frau die sich liebevoll um ihre
tiere gümmert.
Es war ein Unfall Wurf und trotz aller bemühungen ,findet sie keine Abnehmer für die kleinen.
Nun zu meiner Frage Pepsi frisst seit sie futterfest ist ,Heu ,Gemüse,Obst und ein Trockenfutter Versela Laga Allround mix
(ein ganz klein wenig morgens)
Da ich mich noch nicht mit den Bestandteilen für TF auskenne wollte ich fragen ,ob es etwas gegen dieses Futter zu sagen gibt.
LG Melanie



Edit: TF in Trockenfutter geändert, da nicht jeder etwas mit der Abkürzung anfangen kann.
  TopZuletzt geändert am: 19.01.2011 um 20:58 Uhr von schnuffelnase
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 18.01.2011    um 09:47 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Melanie und bei uns!

Ich habe zwar nach dem Futter gegooglet, finde aber bisher keine Zusammensetzung davon Was steht denn auf der Packung drauf?

Grundsätzlich brauchen Kaninchen kein Trockenfutter, da es satt macht und teilweise auch dick. Getreidehaltiges Trockenfutter schädigt die Verdauung stark. Bei Jungtieren braucht man nicht entwöhnen, sondern kann das Zeug dann einfach wegwerfen, da die Verdauung noch nicht daran gewöhnt ist. Hier ist übrigens mal unsere Ernährungsseite, da kannst du auch mal vorsichtig antesten, was die Kleine so mag. >KLICK HIER!< (Bitte anfangs nicht mehr als 2 Sorten pro Woche neu einführen)

Wenn deine Bekannte doch Probleme hat, ihre Tiere unterzubringen, konntest du nicht noch ein kleines Böckchen dazunehmen? Denn eigentlich sollte die kleine Maus noch bis zur 10. Woche bei ihrer Mama sein, um wichtiges Sozialverhalten zu lernen. Ein Partner ist dann sehr sehr wichtig. Man kann ihn auch frühkastrieren lassen bis zur 12. Woche. Ein Weibchen wäre keine gute Idee, da 95% aller gleichgeschlechtlichen Konstellationen scheitern.

Ansonsten wäre es noch wichtig, sie bald einem Tierarzt vorzustellen und eine Kotprobe abzugeben, Parasiten kann man mit dem Auge nicht so erkennen, sie sind aber unbehandelt lebensgefährlich für kleine Kaninchen. >KLICK HIER!<

So, nun lies dich erstmal in Ruhe ein wenig durch und bei Fragen stehen wir dir gern zur Seite.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pepsi
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 18.01.2011
Anzahl Nachrichten: 63

geschrieben am: 18.01.2011    um 09:59 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!
Das ist das Futter >KLICK HIER!<
Es waren nur noch 3 Weibchen da und da wir schon eine menge Tiere haben ,hatte ich nach langem betteln meiner Tochter gesagt ok aber nur eins und dann ist schluss.
Die Mutter der kleinen hatte Impfschutz ,ich weiss noch nicht genau wann,aber gehe mit Pepsi eh zum TA zum Impfen (wann soll ich?)
LG Melanie!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 18.01.2011    um 10:05 Uhr   IP: gespeichert
Ja, aber da steht die Zusammensetzung im Detail leider auch nicht (sprich, ob Getreide enthalten ist.) Ich würde es dennoch weglassen, da es auch in Verbindung mit Frischfutter zu lebensgefährlichen Magenüberladungen kommen kann.

Je eher du mit ihr zum Arzt gehst, desto besser. Lass auch auf jeden Fall eine Kotprobe untersuchen, dazu sammelst du ein paar Böbbel ein und gibst sie beim Tierarzt ab. Die lässt man auf Endoparasiten und Hefen untersuchen.

Magst du ihr denn wirklich keinen Partner holen? Kaninchen sind allein sehr unglücklich und verkümmern seelisch. Man kann auch kein anderes Kaninchen ersetzen und besonders in ihrem Alter ist Gesellschaft superwichtig. >KLICK HIER!< Es ist zwar löblich, dass du ihr ein Zuhause geben möchtest, aber glücklich wird sie dann leider nicht.
  TopZuletzt geändert am: 18.01.2011 um 10:05 Uhr von Mari
"Autor"  
Nutzer: Pepsi
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 18.01.2011
Anzahl Nachrichten: 63

geschrieben am: 19.01.2011    um 17:49 Uhr   IP: gespeichert
HI!
Leider wird sie erst mal alleine bleiben,es fehlt auch der Platz.
Vielleicht später mal ein Böckchen dazu.
Zum TF muss mal gucken wie ich es mache ,gar keins mehr oder vielleicht dieses Grainless Complete.
Zum TA werden wir die Tage mal gehen,auch mal nach den Zähnen gucken,ihre Mutter hatte eine fehlstellung,vielleicht ist das ja vererblich.
Wo finde ich ein Bild von Gesunden Kaninchen Zähnen?
LG Melanie
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 19.01.2011    um 18:16 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Sie braucht gar kein Trockenfutter, sondern strukturiertes Grünfütter, wie Gemüse. Heu ist ebenfalls sehr wichtig, besonders falls sie Zahnprobleme halten sollte, ist es überaus wichtig, dass sich die Zähne vernünftig abnutzen können. Trockenfutter fördert mitunter auch Zahnspitzen, also solltest du sie lieber an eine gesunde Ernährung gewöhnen.

Zahnprobleme kann man nicht so einfach erkennen, das muss ein TA machen (die Backenzähne sind recht weit hinten). Mit einer guten Fütterung sind Zahnprobleme auch immer mal wieder gut in den Griff zu bekommen bzw. die Abstände zwischen den Korrekturen lassen sich etwas hinauszögern. Und Zahnfehlstellungen sind leider vererblich, was mitunter immer vorkommt, wenn z.B. die Genetik der Eltern nicht zusammenpasst.

Wieviel Platz hat die Kleine denn momentan? Lebt sie in einem Käfig?
Wenn du ihr keinen Partner aus platztechnischen Gründen, solltest du sie, auch wenn es schwerfällt, in ihrem Sinne in ein neues Zuhause vermitteln. Kaninchen sind allein unglücklich und das ist alles andere als tiergerecht. Bitte überleg es dir doch noch einmal, ob du ihr nicht ein Partnertier holen kannst.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Pepsi
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 18.01.2011
Anzahl Nachrichten: 63

geschrieben am: 19.01.2011    um 20:29 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ?
Ja sie lebt in einem Käfig der 120 ,m ist.
Dort ist sie aber nicht sehr viel ,geht dort nur zum fressen rein und aufs klo,ansonsten rennt sie im Zimmer meiner Tochter rum.
Hergeben werden wir sie sicher nicht mehr,es ist ein super Hässchen.
Partner im Moment nicht vielleicht im laufe des Jahres.
Versuchen das TF wegzulassen.
LG Melanie
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 19.01.2011    um 22:37 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Melanie,

ich denke aus Fairness und im Sinne dieser Community hier sollte man Mari unterstützen - sie hat ganz recht. Ihre Worte scheinen dir vielleicht hart oder überzogen, klar, denn man kennt Kaninchenhaltung ja nur so: Käfig, Trockenfutter aus der Tüte, Salzlecksteine und die praktische Trinkflasche. Die Kaninchen überleben das, meist lang, oft sogar lebenslang ohne Schäden. Sicher. Und sie erscheinen uns ja auch gesund und somit glücklich.

Aber dass ihr den Weg hierher gefunden habt heißt für mich, dass ihr euch doch informieren wollt und das ist doch klasse. Ganz bestimmt geht es der Maus bei euch auch besser als bei vielen anderen - für uns ist es bloß einfach nicht genug, denn wir haben anderes erlebt.
Und wer einmal gesehen hat wie Kaninchen ihren rund-um-die-Uhr Auslauf genießen und sich freuen, morgens um 4 umherjagen zu können wie verrückt oder stundenlang seinen Partner beschlecken zu dürfen der möchte, dass es allen Kaninchen os geht.
Was ich sagen will ist, dass wir dazu raten weil es unsere Erfarung ist dass auch ein "glückliches Kaninchen" immer noch viel viel glücklicher sein kann.

Sicher kann ein Partner nicht hopplahopp dazukommen, das wäre auch die falsche Lösung, aber es wäre toll wenn es irgendwann ginge

Was nun das Trockenfutter angeht - ich würde nur dazu raten, es abzusetzen.
Gründe gibt es viele:
Die Kalorienzufuhr ist im trockenfutter sehr hoch - das liegt daran, dass es auf der Basis von Züchtererfahrungen und den Bedürfnisse von Mastanlagen etwickelt wurde. Ein Heimkaninchen soll nicht möglichst schnell rund oder groß werden, es braucht auch nicht die zusätzliche Energie die zB das Wetter einem Tier in Außenhaltung abverlagt.
Dazu kommt, dass das Futter vorbearbeitet ist: Speziell Pellets bestehen aus feingemahlenen Komponenten, die dann unter Druck verpresst wurden. Ein Biss, das ganze zerfällt wieder zu Pulver und die Kauleistung ist null. Bei Kaninchenzähnen, die ein Leben lang wachsen ist das fatal, denn die Abnutzung bleibt aus.
Das wird noch verstärkt dadurch, dass das trockene Futter im Magen aufquillt - das Tier fühlt sich satt und nimmt weniger Futter auf - die Zähne werden NOCH weniger genutzt.
Weiter ist es so, dass in diesem Futter ja alles drin ist "was das Tier braucht". Ich meine, eder Organismus braucht etwas anderes, wenn aber nun alle Nährstoffe in ein Brikett gestopft werden kann das Kaninchen nicht mehr selektieren, was es gerade haben will, (so wie es das zB beim Heu oder auf einer Wiese tun würde, wo es bestimmte Grassorten oder Kräuter herauszupft).

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pepsi
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 18.01.2011
Anzahl Nachrichten: 63

geschrieben am: 20.01.2011    um 09:23 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!
Ja wie gesagt ,vielleicht später mal noch ein Böckchen dazu.
Doch abgeben wollen wir sie natürlich nicht mehr,haben sie mit 5 Wochen bekommen und sehr lieb gewonnen,sie hat vor absulut nix Angst,noch nicht mal vor Goldenretriever Joy.
Ihe 2 Gescheister haben noch immer kein zu Hause gefunden,trotz aller Bemühungen der Besitzerin .
Sie kommen jetzt die nächsten Tage mit 9 wochen ins Tiergeschäft und wer weiss was sie dann für ein Leben erwartet,da hat es Pepsi mit uns noch gut getroffen.
LG Melanie
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pie
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 16.11.2010
Anzahl Nachrichten: 393

geschrieben am: 21.01.2011    um 13:15 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Melanie, auch von mir ein hier.

Pepsi wohnt also im Zimmer deiner Tochter, richtig? Wäre es nicht möglich ihr freie Zimmerhaltung zu bieten? Oder ein Gehege aus normalen Gitterelementen aufzubauen? Den Platz opfern Kinder für ihre Tiere eigentlich gerne.

Klar braucht man Zeit um über ein neues Tier nachzudenken, aber ich würde es Pepsi zu Liebe tun. Wenn ihr euch ein zweites Tier holen wollt, würde ich mal im Tierheim nachschauen. Da warten oft auch viele junge Zwerge auf ein neues zu Hause.

Zum eigentlichen Thema: Besonders wenn eine Zahnfehlstellung nicht auszuschliessen ist solltet ihr das Trockenfutter weglassen. Man spart sich das Geld damit für einen guten Zweck. Stattdessen könntet ihr doch ab und zu getrocknete Kräuter o.ä. als Leckerli reichen. Da freuen sich die Kaninchen meistens noch mehr drauf, wenn sie es bekommen.
lg Pie
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jaci
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 12.12.2010
Anzahl Nachrichten: 71

geschrieben am: 22.01.2011    um 08:32 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Melanie und hier bei uns im Forum.
Wir alle kennen das denn wir alle waren Kaninchenhalteranfänger, und haben die gleichen Fehler gemacht wie Du. Dennoch würde ich drei Fehler NIEMEHR begehen und die lauten :
1. Einzelhaltung!!!
2. Käfighaltung!!!
3.Getreidetrockenfutter!!!
Tue Euch und vorallem dem kleinen Wurm den gefallen und kauft im einen Partner! Das ist so wichtig! Die kleine kann momentan mit keinem komunizieren, kann nicht spielen,nicht kuscheln das ist ihr verwehrt und das ist so wichtig gerade da sie auch noch sooo winzig ist!
Also bitte startet zum nächsten TH durch und macht der Kleinen das größte Geschenk und kauft ihr einen kastrierten Bock!
Liebe grüsse von Jaci mit Hündin Tabby und den Möhrenkillern Nala & Maya
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pepsi
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 18.01.2011
Anzahl Nachrichten: 63

geschrieben am: 23.01.2011    um 22:19 Uhr   IP: gespeichert
Hi!
So jetzt hat Pepsi gestern und heute mehr Gemüse bekommen anstatt Trockenfutter.
Nun liegen aber ewig so Haufen rum,schwarze Klumpen aber nicht dünn flüssig ,könnte Blindarmkot sein.
Traue mich jetzt gar nicht morgen wieder was zu geben.
Gruß Melanie!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 23.01.2011    um 22:25 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Melanie!

Hast du schon eine Kotprobe abgegeben?

Wieviel an Gemüse hast du ihr denn gegeben?

Dass es bei einer Ernährungsumstellung vermehrt Blinddarmkot produziert wird, ist nicht allzu ungewöhnlich. Da du aber ein Jungtier hast, brauchst du gar nicht umstellen sondern kannst das Trockenfutter direkt weglassen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pepsi
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 18.01.2011
Anzahl Nachrichten: 63

geschrieben am: 23.01.2011    um 22:45 Uhr   IP: gespeichert
Hi!
Nein habe ich noch nicht ,mache ich wenn ich zur Impfe gehe.
Sie hatte ein wenig Eisbergsalat,Ganz bisschen Feldsalat,1 Möhre,Ein Blatt Kohlrabi,minninStück Gurke ohne das weiche innen.
Klar noch Heu.
LG Melanie°
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 23.01.2011    um 22:46 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Melanie,

egal ob Matschekot oder Blinddarmkot, beides ist in einer Futterumstellung wie Mari schon sagt nicht ungewöhnlich.
Zu weichem Kot kommt es, da Frischfutter im Gegensatz zum Trocenfutter sehr viel mehr Wasser enthält - das muss ja auch erstmal irgendwohin bis der Körper den Wasserhaushalt im Griff hat.

Blinddarmkot entsteht - im Blinddarm. Kaninchen, die an karge Kost gewohnt sind, haben die Fähigkeit aus ihrer Nahrung im Blinddarm noch Nährstoffe zu extrahieren, die weder der Magen noch der Darm bisher herauslösen konnten. Meist handelt es sich da um wichtige Vitamine und Mineralstoffe. Da der Bliddarm ja schon so weit im Verdauungstrakt hinten liegt dass es nicht mehr ohne viel Aufwand möglich wäre, diese Extranährstoffe in die Zellen und Organe weiterzuleiten werden sie als linddarmkot ausgeschieden und dann von den Kaninchen also wieder gefressen.
Bei Trockenfuttertieren kommt es, wenn man sie umstellt, oft zu solch einer Überproduktion von BDK. Das kann daran liegen dass im Industriefutter die Mineralstoffe und Vitamine künstlich beigefügt und somit leich "herauszulösen" sind der Blinddarm also eigentlich andere Arbeit damit hat, oder auch kaum überhaupt welche, und sich deshalb erst einmal an den neuen Job gewöhnen und darauf einstellen muss. Oder aber das Tier erhält durch das frische Futter so viele gute Nährstoffe, dass eigentlich gar nicht alles im Blinddarm weiterverarbeitet werden muss. Der Organismus ist aber dieses vitaminarme Trockenfutter gewohnt und musste bisher immer alles rausholen was ging. Wenn er mit dem nährstoffreichen Frischfutter genau so umgeht werden mehr Nährstoffe ausgelöst als benötigt werdenund die Kaninchen nehmen den bereitliegenden Blinddarmkot einfach nicht mehr auf um sich nicht überzuversorgen.

Du siehst, egal was der Grund ist - solche Kot"probleme" sind garnicht verwunderlich, legen sich aber ganz schnell, wenn man dem Organismus einfach die Zeit gibt, sich an die neue Situation zu gewöhnen.
Dazu muss man aber konstant bleiben, denn eine Umstellung kann und wird nur dann erfolgen wenn es nötig ist. Sprich dann, wenn die Nähstoffzufuhr nicht nur ausnahmsweise, sondern auf Dauer so hoch und gesund bleibt.


Trau dich ruhig - und wenn es doch mal zu Durchfällen kommen sollte, dann versuch es erstmal mit weniger wässrigem Frischfutter
Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 23.01.2011    um 22:48 Uhr   IP: gespeichert
Gibst du die Gurke denn geschält? Das ist wichtig, es ist so ziemlich das einzige Gemüse was geschält werden sollte, da die Schale doch sehr schadstoffbelastet ist.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pepsi
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 18.01.2011
Anzahl Nachrichten: 63

geschrieben am: 24.01.2011    um 07:05 Uhr   IP: gespeichert
Hi!
Danke für die Erklärung,also brauche ich mir kreine Sorgen machen.
Ja geschält.
LG Melanie
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 24.01.2011    um 11:45 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Pepsi

Danke für die Erklärung,also brauche ich mir kreine Sorgen machen.
Sorgen brauchst du dir keine zu machen - aber ich würde eher mit anderen Frischfuttersorten anfangen - was du gibst ist ja schon eine echte Umstellung, da fast alles sehr wasserhaltige Sorten sind.

Dann ist auf jeden Fall matschiger bis weicher Kot auch nicht verwunderlich. Vielleicht kannst du eine festere Sorten wie Steckrübe, Sellerieknolle, Petersilienwurzel oder Mairübchen/Kugelrettich dazugeben.
Gerade weil die kleine noch so jung ist braucht sie auch die Kalorien Fenchel wird übrigens auch super vertragen und ist durch seinen hohen Vitamingehalt auch echt gesund.

Viel Erfolg weiterhin!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pepsi
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 18.01.2011
Anzahl Nachrichten: 63

geschrieben am: 24.01.2011    um 15:55 Uhr   IP: gespeichert
Hallo !
Danke für die Info,werde im Laden die Augen offen halten was ich finde.
Musste erst mal die Bilder in der Futterliste angucken,um zu wissen wie Fenchel und Petersilienwurzel aussieht
Werde ich ihr besorgen.
Nun eine andere Frage die nicht nichts mit dem Futter zu tun hat.
Wie tief darf sie runterspringen ,kann sie sich verletzen?
Springt überall hoch aufs Bett und sogar 3 wege um auf den Schreibtisch zu kommen findet sie schon.
Das ist nich weiter schlimm, nur habe ich Angst das sie sich beim runterspringen verletzt.
LG Melanie
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenmone
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 08.07.2009
Anzahl Nachrichten: 738

geschrieben am: 24.01.2011    um 16:44 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Pepsi
Leider wird sie erst mal alleine bleiben,es fehlt auch der Platz.

Kann ich nicht nachvollziehen!
Pepsi braucht unbedingt einen Partner. Mach sie glücklich.

Liebe Grüsse von Simone mit Lilly & Murphy
Für immer in meinem Herzen, Floppi
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 24.01.2011    um 22:10 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

eigentlich können Kaninchen sehr gut einschätzen, wie hoch sie geklettert sind und ob ein Absprung noch sicher ist für sie.
Sie springen selten aus bedenklich Höhen, und das auch nur wenn sie dazu Veranlasst werden - etwa durch einen Schreck oder Bedrängnis.
Außerdem werden sie mit dem Alter ein bisschen vorsichtiger, das kann man ebenso beobachten.

Natürlich kann man aber nie versprechen, dass nicht doch etwas passiert. Das ist wie mit Kindern - man kann noch so gut auf sie aufpassen und trotzdem kommt es mal zu Verletzungen.
Aber eigentlich schaffen Kaninchen es, sich gut einzuschätzen und schützen. Wichtig ist vielleicht, dass sie den Untergrund einschätzen können - vom Tisch auf Laminat zu landen ist eher gefährlich, da sie da nicht fest aufkommen sondern rutschen, wenn du verstehst. Die Unfallgefahr ist da höher.

Wie gesagt - solang die Kaninchen eine Chance haben, von einem hohen Ort auch auf indirektem Weg hinunterzukommen, und nicht von dort direkt zum Boden springen müssen weil nichts da ist um einen Zwischensprung einzulegen, dann sollte es OK sein.

LG



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pepsi
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 18.01.2011
Anzahl Nachrichten: 63

geschrieben am: 27.01.2011    um 13:29 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!
Habe jetzt Fenchel bekommen,wird es komplett mit Strung und grün verfüttert?
LG Melanie
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 27.01.2011    um 13:35 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Pepsi
Hallo!
Habe jetzt Fenchel bekommen,wird es komplett mit Strung und grün verfüttert?
LG Melanie
Jap, kannst du so tun. Das Grüne ist besonders beliebt
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pologirl
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 26.01.2011
Anzahl Nachrichten: 75

geschrieben am: 27.01.2011    um 15:01 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Hasenmone
Kann ich nicht nachvollziehen!
Pepsi braucht unbedingt einen Partner. Mach sie glücklich.


Das muss ich aber auch sagen, ich sehe es vielleicht ( selber Mutter ) auch aus einer anderen Sichtweise, nämlich, wie sollen unsere Kinder einen Artgerechten Umgang mit Tieren lernen wenn deren direkte Vorbilder (Eltern) dies nicht vor geben?

Meine große Tochter ( jetzt 10 ) hatte bis vor knapp einem Jahr ein Kaninchen bei ihrem Vater, ein Bock. Die Haltung dort war alles andere als Artgerecht, nur bei uns lernte sie was alles bedacht werden muss wenn man zb. Meerschweinchen oder aber auch Kaninchen halten möchte.

Als sie die Unterschiede verstand, begann sie auch bei ihrem Vater zu versuchen alles umzusetzen, leider zog er nicht mit, weil es ja Kosten verursacht hätte den Bock kastrieren zu lassen und eine Partnerin zu finden. Nun ist der Bock tod und der Vater beharrt weiter darauf das doch alles OK war.

Nun haben wir wieder Kaninchen und Saskia ( meine große ) sieht nun wie sich Kaninchen verhalten wenn sie Artgerecht gehalten werden. Sie kann nun die Kaninchen streicheln, bereitet ihnen mit viel Freude die Futterteller vor, und beobachtet die zwei Stundenlang wie sie hoppeln und kuscheln.

Und ich bin der Meinung, wer kein Platz für 2 Kaninchen hat, hat auch keinen Platz für eins!

Du sagst ja selber das euer Kaninchen nur zum fressen und für den Klogang den Käfig nutzt, sonst frei im Zimmer läuft, das ist Platz genug.

Meine haben momentan auch einen 120er Käfig, den sie als klo nutzen und in dem es Heu gibt. alles andere machen sie in ihrem Auslauf der Tag und Nacht offen ist.

Überleg es dir bitte genau, nicht nur fürs Kaninchen sondern auch für deine Tochter und deiner Vorbildfunktion.
LG Tine mit Bobbel und Marcie
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pepsi
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 18.01.2011
Anzahl Nachrichten: 63

geschrieben am: 27.01.2011    um 19:06 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Sie läuft den ganzen Tag draußen rumm es ist auch fast immer jemand da,der aufpassen kann,aber wenn mal keiner aufpasst, oder nachts muss sie rein.
Dann ist Käfig halt zu klein .
Sie weiss wie man Tiere richtig hält.Habe es ihr von Anfang an gesagt,dass man normal 2 haben muss.Glaube kaum eine Mutter kümmert sie so um die Haustiere wie ich,hatten bis vor kurzen noch 4 Hamster ,jetzt leider nur noch 2.Sie haben auch alle artgerecht gelebt.
Sage doch auch nicht nie ein 2 Kaninchen ,nur nicht jetzt .
LG Melanie
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pologirl
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 26.01.2011
Anzahl Nachrichten: 75

geschrieben am: 27.01.2011    um 19:27 Uhr   IP: gespeichert
Sie weiss wie man Tiere richtig hält.Habe es ihr von Anfang an gesagt,dass man normal 2 haben muss.

Ok ohne das ich nun weiter darauf rum reiten möchte, aber für mich wiederspricht sich der Satz.

Denn ich erkläre jemanden das es "normalerweise" anders gemacht wird, als ich ihm zeige

Gut, du sagst nun das sie vielleicht irgendwann einen Partner bekommt, verstehe nur nicht warum man sich nicht VOR der Anschaffung gedanken darum macht? Warum denn nicht warten bis so viel Platz vorhanden ist für zwei Nins?

Zudem finde ich es ziemlich früh ein Nin mit 5 Wochen aufzunehmen.

Ok ich hör nun auf, sonst bekomm ich noch nen Mecker-Stempel

Finde es persönlich nur irgendwie nicht gut fürs Tier UND fürs Kind
LG Tine mit Bobbel und Marcie
  Top