Auf den Beitrag: (ID: 198071) sind "20" Antworten eingegangen (Gelesen: 3723 Mal).
"Autor"

NOTFALL! Rangordnungskämpfe erst nach 4 Monaten harmonischem Zusammenleben

Nutzer: Angsthase81
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 18.01.2011
Anzahl Nachrichten: 8

geschrieben am: 18.01.2011    um 19:13 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Leute,

sorry, wenn ich jetzt ein Thema anreiße, das bereits besprochen wurde, aber ich befinde mich in einer Notlage, in der ich ganz schnell und individuell euren Rat brauche.

Ich habe seit März ein Zwergkaninchen, Bianco, und im Oktober hat sich Nero (auch Zwergkaninchen) zu uns gesellt. Beide sehr jung bekommen, beide frühkastriert, beide Männchen. Keine optimale Geschlechterverteilung, keine optimale Altersstruktur usw., ist mir klar, aber kurz gesagt: Zumindest einer der beiden würde jetzt nicht mehr leben, wenn ich ihn nicht genommen hätte.

Wir hatten im Oktober eine Bilderbuch-Vergesellschaftung. Ohne Kämpfe, nur ein bisschen Rammeln. Bianco war damals 9 Monate alt, Nero 2 Monate, und da war natürlich Bianco der Chef. Seither hat immer Bianco Nero gerammelt, ab und zu hat Nero es umgekehrt gewagt, aber das hat Bianco kalt gelassen. Bianco ist der gemütlichere von beiden, er ist neugieriger und total zutraulich aber schreckhaft, Nero ist sehr frech, kommt zwar von selbst zu mir, lässt sich aber nicht streicheln. Soviel zu den Charakteren der beiden.

Bis heute. Heute komme ich mittags von der Arbeit nach Hause, und es liegen in der ganzen Wohnung verstreut Fellbüschel von beiden Kaninchen. Ach ja, die beiden können sich in Wohnzimmer, Vorraum und Küche frei bewegen, und im Wohnzimmer haben sie ein Kisterl, wo sie ihr Geschäft verrichten, fressen und trinken. Jedenfalls ist heut Mittag dann jedes Kaninchen in einer anderen Ecke gelegen, sie haben sich nach laaanger Zeit erstmal nur zaghaft genähert, und sind dann gleich wieder auseinander gesprungen. Am Abend hatten sie dann wieder einen Kampf, bei dem glücklicherweise wieder nur Fellbüschel geflogen sind. Abends gebe ich ihnen ihr Futter, und da springen sie normal sofort in den Käfig, aber heute hat sich zuerst keiner der beiden bewegt. Dann ist Nero in den Käfig gesprungen und lässt Bianco nicht rein. Bianco hat noch gar nichts gefressen!

Jedenfalls scheint mir, Bianco wird jetzt größer, und ich habe mir von Anfang an aufgrund der unterschiedlichen Charaktere gedacht, dass irgendwann Nero der Chef sein wird. Aber ich hab nicht geglaubt, dass sie plötzlich anfangen zu kämpfen!

Jetzt meine Frage: Wie soll ich mich verhalten? Soll ich mich überhaupt nicht einmischen, und alles wie immer machen, so tun als ob nichts wär (vielleicht weil sie sich den Rang einfach auskämpfen MÜSSEN?), oder soll ich sie trennen, jedem seinen Futternapf geben, jedem sein Kisterl usw. Ich hab im Moment auch das Problem, dass ich sie morgen Vormittag nicht unbedingt ständig beobachten kann. Kann ich es wagen, sie gemeinsam allein zu lassen?

Bitte um ganz rasche Hilfe! Der arme Bianco tut mir total leid, der gutmütige Kerl hockt - sicher schon hungrig - in einer Ecke und döst :(
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 18.01.2011    um 19:16 Uhr   IP: gespeichert
Hallo du und bei uns!

Nun, du vermutest ja leider schon selbst, woran es liegt: Die Kombi ist nicht optimal. Zwei Rammler können, wie du auch merkst, von einem auf den anderen Tag plötzlich Krieg führen und diese zerstrittenen Männer-WGs sind dann auch kaum noch zu kitten.

Wieviel Platz haben sie denn momentan dauerhaft? Hast du die Möglichkeit, eine Häsin dazuzuholen und sie mit den beiden zu vg'en? Das würde natürlich mehr Platz fordern und auch etwas mehr finanzielle Möglichkeit, in der Regel bringt ein gegengeschlechtlicher Pol Ruhe in die Gruppe.

Hier mal unser VG-Flyer: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Angsthase81
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 18.01.2011
Anzahl Nachrichten: 8

geschrieben am: 18.01.2011    um 19:30 Uhr   IP: gespeichert
Ich drück dich ganz fest für die rasche Antwort

Aber sie sind beide kastriert, hatte gehofft, das ist dann nicht so schlimm :(

Also, ich hab eine recht kleine Wohnung, und sie haben jetzt im Winter etwa 30 m2, in denen sie sich 24 Stunden am Tag frei bewegen können. Für ein drittes Kaninchen müsste ich meine Raumplanung noch mal neu überdenken, und es wird ziemlich schwierig, weil ich so schon sehr aufpassen muss, wo ich hintrete. Die hoppeln ständig um mich rum. Und ich hab gehört, dass die Weibchen auch sehr zickig werden können, nicht, dass der arme Bianco dann mit 2 Spinnern zu tun hat!?

Ich hatte auch gehofft, dass mir jemand sagen wird, ab und zu mal Rangordnungskämpfe wären normal, und das legt sich wieder *. Könnte das nicht auch sein?

Aber was kann ich jetzt auf die Schnelle machen? Darf ich Bianco Futter geben? Soll ich sie trennen, wenn ich morgen Vormittag nicht da bin?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 18.01.2011    um 19:35 Uhr   IP: gespeichert
Also wenn du es einrichten kannst, würde ich, ganz ehrlich, über eine Häsin nachdenken. Klar gibt es auch bei Paaren mal Jagereien und Rangordnungskämpfe, aber die Streitereien bei gleichgeschlechtlichen Gruppen halten erfahrungsgemäß leider an.

Das Tückische daran ist oft auch: In dem einen Moment wird gekuschelt, im nächsten aufs übelste gejagt und gebissen. Auch, dass sie kastriert sind, ist leider keine Garantie für ein Zusammensein.

Solltest du dich jetzt für eine Maus entscheiden, sollte sie auf jeden Fall mind. 6 Monate alt sein, da Jungtiere bei Vergesellschaftungen schwer verletzt werden können. Klar sind Weiber oft sehr zickig, es gibt aber auch sehr ruhige Weibchen. Problematisch sind sie meist besonders während Scheinschwangerschaften, das legt sich danach aber meist wieder.

Wenn du sie trennst, solltest du sie getrennt lassen, am besten räumlich, da sich sonst Aggressionen aufstauen gegeneinander (man nimmt sich wahr, ist sowieso aggressiv und kann nicht zu dem anderen, was dann noch mehr Aggressionen fördert). Wenn man sie räumlich trennt, am besten 2 Wochen lang. Dann kann man davon ausgehen, dass sie sich vergessen haben. Immer wieder zusammensetzen und trennen erhöht allerdings meist die Aggressivität und bringt leider nichts

  Top
"Autor"  
Nutzer: Angsthase81
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 18.01.2011
Anzahl Nachrichten: 8

geschrieben am: 18.01.2011    um 19:39 Uhr   IP: gespeichert
Ok, danke für die Infos, aber was mache ich jetzt kurzfristig? Von heut auf morgen und morgen Vormittag?
  Top
"Autor"  
Nutzer: MarieRabbit
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5452

geschrieben am: 18.01.2011    um 19:40 Uhr   IP: gespeichert
Übergangsweise trennen bringt leider nichts, da dadurch bei einem erneutem Aufeinandertreffen die Agressionen noch heftiger sind, da sie die Möglichkeit einer optimalen Rangordnungsklärung nicht hatten.
Wenn trennen, dann komplett 2 Wochen ohne Geruchs- und Sichtkontakt und anschließend erneute VG. Wobei das nur Sinn hat, mit einem zusätzlichem Weibchen.

Was du machen kannst, ist das Futter überall zu verteilen oder an einem Platz nur weiträumiger. So kann jeder fressen und keiner muss hungern. Genauso auch mit den Heustellen, lieber 2, als das einer nicht fressen kann.

Kannst du eine Dame ggf. vorübergehend bei dir im Bad unterbringen oder der Küche? Nur bis zur VG. Dann müssen die 3 ja eh in ein ca. 6qm großes VG-Gehege. >KLICK HIER!<
LG von Marie mit Bruno, Peppi, Louie & Sunny
***Karli du bist immer in unseren Herzen***
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 18.01.2011    um 19:42 Uhr   IP: gespeichert
Wenn du sie trennst, dann dauerhaft. Vielleicht kannst du einen in der Küche und den anderen im Wohnzimmer unterbringen. Du darfst sie dann nicht immer zusammenlassen und erst frühestens nach 2 Wochen in einem neutralen Gehege vergesellschaften.

Wenn du dich im Tierheim nach einer Häsin umschaust, solltest du die Dame ebenfalls irgendwie, wenn möglich, noch unterbringen für 2 Wochen (Quarantäne) und sie dem TA vorstellen inklusive Kotprobe, nicht dass sie ungebetene Gäste mitbringt Evtl. könnte dir ja jemand in der Familie aushelfen oder Freunde, wenns gar nicht geht.

Dann könntest du eine VG wagen (Link hab ich dir ja oben gepostet) und das Gehege sollte ca. 6m² sein.
  Top
"Autor"  
Nutzer: MarieRabbit
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5452

geschrieben am: 18.01.2011    um 19:44 Uhr   IP: gespeichert
Viel geht nicht, außer das Futter zu verteilen.
Wenn es schon so schlimm ist, dass sie nur noch kämpfen, solltest du sie, so hart das auch ist, jetzt schon trennen.
Denn du hast die Verantwortung und willst bestimmt nicht im Nachhinein beim TA hocken.



Wie sieht es eigentlich den gesamten Tag mit dem Platz aus? Können sie überall hin?
Hast du den Eindruck, dass sie um Revier, also Platz kämpfen oder doch schon Rangordnungskämpfe austragen?
LG von Marie mit Bruno, Peppi, Louie & Sunny
***Karli du bist immer in unseren Herzen***
  Top
"Autor"  
Nutzer: Angsthase81
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 18.01.2011
Anzahl Nachrichten: 8

geschrieben am: 18.01.2011    um 20:27 Uhr   IP: gespeichert
Ok, habe jetzt mal das Futter überall verteilt, und Nero wollte Bianco zuerst nicht einmal fressen lassen. Daher vermute ich, dass es sich um Rangordnungskämpfe handelt. Jetzt geht's aber. Bianco haut immer ab, wenn Nero an seinem Hinterteil riecht. Ich habe auch mehrere Kistchen aufgestellt, dass sie in der Hitze des Gefechts nicht ihre guten Manieren vergessen ;)

Also, Vergesellschaftung mit einem Weibchen auf neutralem Boden müsste ich hinkriegen. Hoffe, ich kriege so schnell ein passendes Weibchen. Ach ja, tagsüber bewegen sich meine 2 auch in Vorraum, Wohnzimmer und Küche. Ist alles kaninchensicher. Sollte ich die 2 jetzt trennen müssen, kommt einer in den Vorraum und einer in die Küche, weil sie sich da eigentlich trotz offener Türen kaum aufhalten. Als Haupt-Aufenthaltsort haben die beiden das Wohnzimmer ausgewählt, und wenn sie streiten, kriegt's keiner ;)

Oh Mann, ich hab heut schon 3mal gesaugt, bitte Jungs, keine Rangeleien mehr!

Ach ja, es ist nicht so, dass sie ausschließlich noch raufen. Sie raufen etwa 20 Sekunden lang, dann haut Bianco ab, und jeder geht in eine andere Ecke.

VIELEN VIELEN VIELEN Dank für die rasche Erste Hilfe. Und danke auch für die langfristigen Tipps. Ich werd mir das alles durch den Kopf gehen lassen und dafür sorgen, dass keiner der beiden verletzt wird. Jetzt muss ich erstmal was essen, darauf hab ich total vergessen :D Ich hoffe, Nero nimmt mir nicht auch mein Futter weg ;)

DANKEDANKEDANKE!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 18.01.2011    um 20:30 Uhr   IP: gespeichert
Es ist auf jeden Fall gut, dass sie soweit Platz haben, um sich aus dem Weg zu gehen.

Solltest du dich für eine Häsin entscheiden, denk daran, dass sie im gleichen Alter sein sollte wie die Jungs. Bei Fragen stehen wir dir dann natürlich gern zur Verfügung
  Top
"Autor"  
Nutzer: Angsthase81
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 18.01.2011
Anzahl Nachrichten: 8

geschrieben am: 18.01.2011    um 20:44 Uhr   IP: gespeichert
Ja, eben deswegen glaub ich ja, dass ich so schnell kein passendes Mädel finden werde. Aber da helft ihr mir sicher

Hm ... also mir scheint, Nero will Bianco unmissverständlich klar machen, dass er die Nummer 1 am Futtertrog ist. Ich werd das jetzt noch eine Weile beobachten, aber bevor mir der Kleine verhungert, trenn ich sie lieber gleich :(
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 18.01.2011    um 20:50 Uhr   IP: gespeichert
Schau im Tierheim nach oder bei uns in den Privatvermittlungen oder auch in anderen Foren. Da gibt es leider soviele arme Mäuse, die nur auf ein schönes neues Heim warten. Die passende Dame ist dann sicher dabei
  Top
"Autor"  
Nutzer: MarieRabbit
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5452

geschrieben am: 19.01.2011    um 17:53 Uhr   IP: gespeichert
Wie alt sind die beiden denn?
+- 1 Jahr ist erstmal nicht verkehrt für eine Häsin. Sie muss nicht genau das gleich Alter haben.
Dann kommt es auf den Charakter an. Da deine Männer bisher, wie es scheint, relativ unterschiedlich sind, solltest du überlegen, ob du eher ein Energiebündel oder jemand ruhigen haben möchtest.
Allerdings kann sich der Charakter der Tiere während einer VG auch stark verändern.
Ich habe das selber schon erlebt, bei meinen beiden Rammlern damals. War der eine Chef, so hat der andere ein ganz ruhiges und unterwürfiges Verhalten gehabt. Das hat sich je nach Cheflage umgetauscht.
LG von Marie mit Bruno, Peppi, Louie & Sunny
***Karli du bist immer in unseren Herzen***
  Top
"Autor"  
Nutzer: Angsthase81
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 18.01.2011
Anzahl Nachrichten: 8

geschrieben am: 19.01.2011    um 18:57 Uhr   IP: gespeichert
Macht es eigentlich einen Unterschied, ob es Revier- oder Rangordnungskämpfe sind? (Weil die Frage oben weiter gestellt wurde.)

Sie sind 1 Jahr (Bianco) und 5 Monate (Nero). Der Jüngere ist jetzt der Dominantere.

Die zwei raufen noch immer, dann gehen sie auseinander, dann raufen sie wieder usw. Nero kackt mir die ganze Wohnung mit kleinem, sehr dunklem Kot voll (bisher war er stubenrein, nur hie und da mal ein Knödelchen) und reibt überall mit seinem Kinn. Und, wie schon gestern gesagt, egal, wo ich das Futter hinlege und wieviel vorhanden ist: Er lässt Bianco kaum in Ruhe, wenn der fressen will.

Die Kämpfe beginnen meistens so, dass sie sich mit den Köpfen immer näher kommen, und dan springen sie aufeinander los. Oft gehen sie dann kurz auseinander, dann riecht Nero an Biancos Hinterteil und es geht weiter. Das dauert vielleicht 1/2 Minute, dann lassen sie sich über einen längeren Zeitraum (im Stunden-Bereich). Nachts war's recht ruhig.

Nero scheint mir generell ziemlich aggressiv zu sein. Er beißt alles an, gräbt überall rum, und als ich ihn gestern nach Verletzungen untersuchen wollte, hat er mich gebissen. Und: Er war zwar immer schon etwas scheu, aber momentan sieht er mich total ängstlich (so scheint's mir) an und weicht aus, sobald ich mich nur bücke oder auch stehend aus 2 m Entfernung meine Hand in seine Richtung ausstrecke. Wenn das wer sehen würde, der würde glauben, ich schlage ihn. So wirkt er auf mich. Total verstört, obwohl ER ja jetzt der Dominante ist. Versteh ich nicht.

Ach übrigens gibt's im Moment im Tierheim nur Pärchen, die passend wären. Aber 3 Kaninchen, das ist meine absolute Obergrenze.

Da bei den Rangeleien "nur" Fell fliegt und sie eh nicht ständig raufen, lasse ich sie erstmal zusammen, was meint ihr?

Liebe Grüße

PS: Gerade ist Nero auf mich zugekommen, hat an meinem Fuß gerochen und rein gebissen. Was ist los mit ihm?
  Top
"Autor"  
Nutzer: MarieRabbit
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5452

geschrieben am: 20.01.2011    um 18:05 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Angsthase81


PS: Gerade ist Nero auf mich zugekommen, hat an meinem Fuß gerochen und rein gebissen. Was ist los mit ihm?
Hallo,

das ist eindeutig ein Zeichen für seine Agressivität. Du solltest doch bald handeln und ein Mädel dazu holen.
Am besten auch so 1 1/2 Jahre oder ein Jahr älter oder Jünger spielt keine Rolle. Nur eben nicht unter 6 Monaten, aber das hat Maren dir ja schon erklärt.

Rangordungskämpfe sind normal und können schnell geklärt gewerden. In deinem Fall durch ein Mädel.
Revierkämpfe sind da schon anders. Da der eine versucht den andern zu verdrängen und ihn nicht duldet, in seinem Revier. Das kann so weit gehen, dass dein Nero den ganzen Platz als sein Revier betrachtet und Bianco nur noch in einer Ecke hocken darf.
LG von Marie mit Bruno, Peppi, Louie & Sunny
***Karli du bist immer in unseren Herzen***
  Top
"Autor"  
Nutzer: Angsthase81
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 18.01.2011
Anzahl Nachrichten: 8

geschrieben am: 21.01.2011    um 17:20 Uhr   IP: gespeichert
Ok, danke. Ich war gestern noch vorsichtshalber mit beiden bei der Tierärztin. Einfach mal um abzuklären, ob mit ihnen alles in Ordnung ist, und ob's schon irgendwelche Verletzungen gibt, die ich nicht gesehen habe.

Die beiden sind jetzt erstmal räumlich getrennt. Ich find das total traurig. Am Montag noch sind sie wie immer gemeinsam ausgestreckt auf einem Hocker gelegen, als ich nach Haus gekommen bin. Jetzt muss ich in 2 verschiedene Räume gehen, um sie zu begrüßen und noch dazu drückt mich den ganzen Tag mein Gewissen, weil ich weiß, dass jeder allein ist :( Beim Füttern das Gleiche: Sonst haben sie mich zu zweit bis in die Küche verfolgt, dann weiter bis zu ihrem Futter-Platz, und haben sich gemeinsam auf das Futter gestürzt. Das war immer sooo lustig zu beobachten! Und jetzt ... :( Ich hoffe ja sehr, dass das Weibchen, das irgendwo da draußen wartet, von mir geholt zu werden, die alte Freundschaft wieder aufleben lässt. *

Seid ihr euch sicher, dass ein Weibchen Ruhe bringt?
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 21.01.2011    um 17:43 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

versichern kann Dir das keiner.

Ich habe auch 2 Böckchen die sich gerne mal hauen. Vor ein paar Wochen ist eine Dame bei ihnen eingezogen. Es läuft ganz gut und die Jungs lieben ihr Mädchen, aber manchmal kracht es immernoch zwischen den Beiden.

Ich kann nur von mir sprechen und Dir sagen, das ich Dir schon empfehlen würde ein Mädchen zu holen, aber Du darfst keine Wunder erwarten und solltest mit Rückschlägen rechnen. Wir hatten eine Traum-VG und ich dachte yiepieh das war es schon, aber so einfach ist es halt nicht. Es gibt immer mal wieder Ärger, aber die Zeiten in denen sie zu dritt liegen und kuscheln gibt es auch.

Mein Fazit während ich das hier schreibe ist; ich bin glücklich mit meiner Dreiergruppe

Ich drücke Dir die Daumen und weiss aus eigener Erfahrung, dass die Entscheidung schwer ist
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 21.01.2011    um 18:53 Uhr   IP: gespeichert
Ja, ganz sicher ist es natürlich nicht und die Jungs können sich trotzdem immer wieder in die Haare bekommen, manchmal passen die Tiere einfach nicht zueinander.

Das muss aber nicht der Fall sein und wie du vielleicht merkst, gibt es hier sehr viele User mit Dreiergruppen, die prima funktionieren. Es ist jedenfalls sehr viel wahrscheinlicher, als dass die beiden Rammler sich je wieder verstehen werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Angsthase81
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 18.01.2011
Anzahl Nachrichten: 8

geschrieben am: 23.01.2011    um 20:42 Uhr   IP: gespeichert
Vielen Dank, es ist ein gutes Gefühl, von erfahrenen Kaninchen-Besitzern Infos zu erhalten. Ich frag zwar auch meiner Tierärztin und den Tierpflegern im Heim Löcher in den Bauch, aber je mehr Meinungen, umso besser ;)

Ich versuche im Moment, mich ein wenig auf mein Gefühl zu verlassen, und mein Gefühl sagt mir, dass beide Kaninchen jetzt erstmal zur Ruhe kommen müssen. Selbst wenn das bedeutet, dass sie vorübergehend ein paar Wochen alleine sind. Heute Morgen haben sie sich wenigstens wieder beide aufs Futter gefreut da war ich schon sehr erleichtert. Ihre Blessuren möchte ich mir morgen noch einmal gemeinsam mit der Tierärztin ansehen, weil ich keine Erfahrungswerte habe, was ist normal, was ist zu beobachten/zu behandeln.

Wie gesagt, getrennt sind sie jetzt, und so lasse ich das erstmal zumindest 2 Wochen. Ich bin jetzt schon die Nervensäge Nr. 1 bei den Tierheimen in der Umgebung, dass die ja nicht auf mich vergessen, wenn sie ein liebes Weibchen rein bekommen ;) Eine andere Überlegung habe ich auch noch angestellt. Eine Bekannte von mir hätte gern wieder Kaninchen, kann aber erst wieder eines nehmen, wenn es wärmer wird, weil sie die Kaninchen nur draußen hält. Sie hat ein schönes, großes Außengehege in ihrem Garten. Vielleicht zieht Nero zu ihr, und bekommt dann ein Mädl ganz für sich allein, und Bianco bekommt hier bei mir ein Mädl. Auch ganz für sich allein ;) Bei all meinen Überlegungen muss ich mir immer wieder in Erinnerung rufen, dass es hierbei nicht um mich und meine Bindung zu den beiden Jungs geht. Vielleicht sagt ihr mir bei Gelegenheit eure objektiven Meinungen, würde mir sehr helfen!

Danke tausendmal, dass ihr eure Erfahrungen mit mir teilt.

Liebe Grüße!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 23.01.2011    um 21:11 Uhr   IP: gespeichert
Ja, es ist gut, dass das Wohl der Tiere bei dir an erster Stelle steht.

Hast du hier mal geschaut, ob eine Dame dabei ist? Manchmal kann man auch über Mitfahrgelegenheiten eine Häsin zu sich holen. >KLICK HIER!< Denn dann müssten die Herren auch nicht so lange allein warten.

EDIT: Ich sehe gerade, dass du aus Österreich kommst. Guck doch mal hier: >KLICK HIER!< >KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 23.01.2011 um 21:14 Uhr von Mari
"Autor"  
Nutzer: MarieRabbit
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5452

geschrieben am: 24.01.2011    um 07:08 Uhr   IP: gespeichert
2 Wochen Trennung ist ok. Damit sie sich auch komplett vergessen können.
Außerdem hast du dann Zeit, ein Mädel zu begutachten und die muss ja dann auch noch 2 Wochen bei dir in Quarantäne, damit du sie durchchecken lassen kannst. Auch Kokzidien können sich bei Sttress explosiensartig vermehren, daher die Ruhephase.
LG von Marie mit Bruno, Peppi, Louie & Sunny
***Karli du bist immer in unseren Herzen***
  Top