Auf den Beitrag: (ID: 198221) sind "9" Antworten eingegangen (Gelesen: 10120 Mal).
"Autor"

Kaninchensprache - Anscharren und feste Zwicken

Nutzer: Angelo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2010
Anzahl Nachrichten: 1661

geschrieben am: 19.01.2011    um 11:34 Uhr   IP: gespeichert
Unsere Häsin ist ziemlich scheu was streicheln und anfassen betrifft. Wenn man auf dem Boden sitzt, verändert sich ihr Verhalten schlagartig. Dann ist sie äußerst interessiert. Man wird beschnuppert und beklettert. Neuerdings zwickt sie ab und zu. Das tut richtig weh und gibt blaue Flecke. Meistens scharrt sie einen kurz an und dann wird gezwickt. Auf nackter Haut hat sie das noch nicht gemacht, nur immer durch die Bekleidung. Gehört das zur Untersuchung oder soll es heißen "aufstehen, verschwinde hier"?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 19.01.2011    um 11:39 Uhr   IP: gespeichert
Das soll dir eigentlich nur signalisieren, dass sie in dem Revier der Chef ist und nicht du Zumindest ist sie "ranghöher" als du.

Anbuddeln gehört da oft zu, zwicken und stupsen kann auch heißen "geh da weg". Oftmals machen sie das ja auch, wenn man ihnen im Weg sitzt. Wenn Kaninchen an einer bestimmten Stelle herhoppeln wollen, wird halt weggeschubst, völlig egal, ob noch genug Platz ist, um um dich herumzuhoppeln.

Aber hier ist auch nochmal einiges nachzulesen >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: putzilani
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.06.2008
Anzahl Nachrichten: 635

geschrieben am: 19.01.2011    um 11:39 Uhr   IP: gespeichert
Also bei unseren Kaninchen heisst "auf dem Schoss buddeln und zwicken" eindeutig "Hau ab hier oder mach Platz". Außer beim Streicheln, wenn man plötzlich aufhört und weitermachen soll, da wird auch mal gezwickt, aber dann nur ganz zart

LG Nicole
"Im Allgemeinen, oder zumindest sehr häufig sind Menschen mit einer großen Zuneigung zu Tieren die angenehmsten Zeitgenossen."
- Roger Caras -
  Top
"Autor"  
Nutzer: Angelo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.02.2010
Anzahl Nachrichten: 1661

geschrieben am: 19.01.2011    um 11:51 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Mari
Das soll dir eigentlich nur signalisieren, dass sie in dem Revier der Chef ist und nicht du Zumindest ist sie "ranghöher" als du.

Wie süß. Mein ängstliches kleines Püppchen gewinnt an Selbstbewußtsein. Die "Chefposition" gönne ich ihr gerne.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mümmelmaus
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2010
Anzahl Nachrichten: 1328

geschrieben am: 19.01.2011    um 16:18 Uhr   IP: gespeichert
Hey Angelo

Unsere Lucy Puppe macht das auch immer. kaum bin ich im gehege sitzt die auf meinem Schoß und buddelt und wühlt los wie ne bescheuerte.
Aber bei ihr scheint das vorallem eine Aufforderung zum streicheln zu sein. Dann sitzt sie nämlich sofort ganz ruhig und macht die Äuglein zu

Liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: judithp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2008
Anzahl Nachrichten: 4705

geschrieben am: 19.01.2011    um 16:22 Uhr   IP: gespeichert
Bei unseren wird das gemacht, wenn etwas im Weg liegt. Dann wird schonmal das Kehrblech durch die Gegend geschmissen oder eben auch mal ins Bein oder in die Füße gezwickt.

Meist ist das aber noch etwas anderes als wenn man richtig gebissen wird. Das gibt nämlich richtig blaue Flecken und kann auch bluten (auch gerne durch die Kleidung).
  TopZuletzt geändert am: 19.01.2011 um 16:33 Uhr von judithp
"Autor"  
Nutzer: Addinini
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 01.10.2010
Anzahl Nachrichten: 124

geschrieben am: 19.01.2011    um 18:05 Uhr   IP: gespeichert
Hi Angelo,

also ich vermute bei unserem Tabsi ist das genauso. Wenn ich in seinem Gehege bin, freut er sich und macht Männchen, aber kurz danach werden meine Jeans oder Hausschuhe angescharrt und gezwickt. Außerhalb auf unserem Teppich macht er das auch - da , nehme ich an, heißt es streichel mich, weil er mich auch anstubst und sobeld ich ihn streichel, macht er sich's bequem.
Also ich stehe anscheinend auch unter ihm und er ist der Chef.

Bei meinem Freund ist es eher umgedreht. Vor ihm rennt er eher weg und und die beiden kämpfen auch mal gern. Also scheint er wohl der Oberchef zu sein

Lieben Gruß
Adi
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 20.01.2011    um 00:19 Uhr   IP: gespeichert
Klingt nach Mer,
sie ist scheu wie sonstwas wenn ich meine Hand auch nur in ihre richtung bewege - aber wenn ich ruhig sitze oder liege kommt sie und schaut.
Früher wurde ich dann schon öfers kräftig und unvermittelt gezwackt, bevorzugt in den Oberschenkel oder - und das am liebsten - in den Po. Liegt aber wohl einfach daran, dass das auf ihrer Augenhöhe liegt.

Ich glaube nicht, dass das dann ihr Chefsein bedeuten sollte, und auch nicht dass sie wirklich zubeißen wollte. Denn zum einen, wie Judith sagt, tut das noch viel weher als das, was wir hier meinen. Ehrlich. Und zum anderen ist bei einem Biss aus Angriffshaltung oder Angst heraus die restliche Körpersprache auch eine ganz andere - Ohren nicht mehr aufgestellt, das Tier selber steht mehr gedeckt da für den Fall einer Gegenwehr,...

Wie dem auch sei, ich denke es ist irgendetwas in Richtung "geh mal aus dem Weg" oder auch ein Austesten.
Schon was Judith meinte - diese Kehrblech-Sache kennen wir doch auch alle? Was im Weg liegt wird aus dem Weg bugsiert - mit der Nase gestupst oder, wenn es zu schwer sein sollte, mit den Zähnchen gepackt und davongeschleudert (oder davongepoltert, wenn die Sache zu groß ist. Siehe volle Klokisten, das Kaninchen packt, ruppt und bewegt das Ding so Zentimeter um Zentimeter von der Stelle).
Ich nehme an, dass auch beim Mensch-zwicken die Motivation ähnlich ist. Zwar verstehen Kaninchen, dass wir leben - aber mit uns ommunizieren zu wollen ist in dem Fall hoffnungslos, also müssen sie uns halt wegräumen. Dass die Hoppler eindeutig größenwahnsinnig sind, das wissen wir doch alle Und hey, das beste ist: Es klappt.



Mensch sitzt.
Kaninchen guckt und schnüffelt.
Mensch ist gefangen und verzückt von all der Niedlichkeit.
Kaninchen will durch.
Kaninchen beißt zu.
Mensch quiekt und springt auf um Pflaster, Mullbinden, Antiseptikum zu holen
Sitzplatz ist verwaist.
Kaninchen kann durch.



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 20.01.2011 um 00:22 Uhr von CyCy
"Autor"  
Nutzer: Clau84dia
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.09.2009
Anzahl Nachrichten: 295

geschrieben am: 20.01.2011    um 08:15 Uhr   IP: gespeichert
Kenne ich auch gut...

Und was ich so entzückend finde, ist die Tatsache, dass wenn das Kaninchen nur zwickt, es dem Menschen nicht weh tun möchte - es möchte mit ihm "sprechen". Und wenn es auch nur bedeutet:"Geh da weg." Sozusagen: Tu du mir nichts, dann tu ich dir auch nichts!" Denn wer schonmal von solchen Zähnchen gebissen wurde, der weiß, was ich meine. Das sind höllische Schmerzen. Dagegen ist das Zwicken eine kleine Liebeserklärung...

Und noch ein Tipp: Nehmt mal statt dem Kehrblech den Besen und haltet ihn mit den Borsten hin. Das ist eine wahre Wonne. Meine beiden buddeln immer den Besen an - herrlich!
Viele Grüße von Claudia mit ihren zwei süßen Lieblingen Morle & Krümel
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pauline83
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 08.05.2010
Anzahl Nachrichten: 695

geschrieben am: 20.01.2011    um 08:50 Uhr   IP: gespeichert
Ohhhhhhh ich kenne diese Situation nur zu gut...

Währenddessen mein Hasenmann es wunderbar findet, dass er über mich drüber hoppeln kann, meine Haare anleckt und Haken auf mir schlägt, kommt Leni von der Seite, buddelt und zwickt. Gebissen hat bis heute keins meiner Kaninchen. aber das Zwicken ist schon sehr schmerzhaft...

Sie findet es total blöd, dass ich in ihrem Gehege liege und ihr den Platz wegnehme. Auch auf dem großen Wohnzimmerteppich mag sie es nicht, dass ich dort liege oder sitze Ganz unvermittelt hüpft sie auf mich zu und zack, der dicke Zeh muss daran glauben. Gestreichelt werden will sie in dem Moment gar nicht! Sie entwickelt sich zeitweise echt zur Zicke. Sie hat einen Dickkopf und macht es mit Paul genauso. Liegt er im Weg, zack... zwickt sie ihm in den Po. Sie vergisst dabei nur, dass er ranghöher ist und schon beginnt die Jagerei

Leni ist halt jemand ganz besonderes
  TopZuletzt geändert am: 20.01.2011 um 08:51 Uhr von Pauline83