"Autor" |
morgen wird meine häsin kastriert! - update: TA sagt ab!!! |
|
geschrieben am: 19.01.2011 um 13:05 Uhr IP: gespeichert
|
|
Nachdem ich mich in einem anderen thread bereits ausführlich habe informieren lassen, ist es morgen nun so weit: meine häufig scheinschwangere hasendame (baby, 2 jahre) wird kastriert!
ich war am montag schon einmal mit ihr beim TA; hab den Kot überprüfen und einen gesamtcheck machen lassen... soweit alles ok, aber der TA hat beim abtasten des bauches (meine süße war ganz brav) schon gesagt, dass er da eine verhärtung der gebährmutter zu erkennen glaubt... auf den ultraschall haben wir verzichtet, da sie bei dem rasieren des bauches sicher tausend tode gestorben wäre - und die kastra lasse ich ja so oder so machen.
der TA vermutet aber, dass sie zumindest eine zyste hat...
ich hab schon ein mulmiges gefühl auch wenn ich sie bei dem in gut händen weiß ... der hat die OP schon oft gemacht und noch nie ein tier dabei verloren.
ich halte euch auf jeden fall auf dem laufenden wie es meiner maus hinterher geht und wie schnell sie sich erholt.
uns die daumen! |
|
|
|
|
TopZuletzt geändert am: 20.01.2011 um 13:32 Uhr von babyundfips
|
"Autor" |
|
|
geschrieben am: 19.01.2011 um 13:11 Uhr IP: gespeichert
|
|
Ich drücke die Daumen
Besog am besten schonmal ihr Lieblingsessen! Blättriges und Kräuter wird meist gerne genommen. |
|
|
|
|
Top
|
"Autor" |
|
|
geschrieben am: 19.01.2011 um 13:21 Uhr IP: gespeichert
|
|
Klar werden die Daumen gedrückt.
Hier ist nochmal unser Kastra-Flyer: >KLICK HIER!< |
|
|
|
|
|
Top
|
"Autor" |
|
|
geschrieben am: 19.01.2011 um 13:55 Uhr IP: gespeichert
|
|
Hier wird wird für morgen auch alles gequetscht, was geht
Alles Gute |
Liebe Grüße Inga
|
|
|
|
|
Top
|
"Autor" |
|
|
geschrieben am: 20.01.2011 um 09:42 Uhr IP: gespeichert
|
|
so, heute ist es soweit - und ich bin schon echt aufgeregt. ich weiß zwar, dass der TA dass schon oft gemacht hat und immer lieber auf nummer sicher geht, aber das ist die erste nini-OP die ich mitmache /bin erst seit 2 jahren ninimama) und dann gleich ne häsinnenkastra ...
bei fips mache ich mir da nicht so sorgen, der ist schon fast 13 wochen alt somit ist es eh keine frühkastra mehr (die hoden hatten sich noch nicht abgesenkt) und da ist das ganze ja ein routineeingriff... hab mir schon einen ganzen fragekatalog notiert, den ich nur nachsorge nochmal fragen will und ich lasse mir auf jeden fall noch critical care mitgeben, hab sowas nicht im haus
wollte dem TA heute auch von SR erzählen und fragen, ob ich mal ein paar flyer ins wartezimer legen darf! da sitzt man nähmlich immer ewig und ich glaube viele ninibesitzer würden den schon aus langeweile lesen!
daher die frage: wo bestelle ich denn die flyer von euch? und was hättet ihr denn gerne dafür?
habt ihr außerdem noch tipps was ich beachten soll außer alle leckereien, dill und petersilie, babygläßchen und CC da haben, täglich die wunde kontrollieren etc.?
bin echt aufgeregt und super dankbar für jeden kommentar und alles daumendrücken, auch wenn vllt einige schon genervt sind von den vielen häsinnenkastra-threads die es schon gibt ...
schonmal vorher |
|
|
|
|
Top
|
"Autor" |
|
|
geschrieben am: 20.01.2011 um 09:49 Uhr IP: gespeichert
|
|
|
|
|
|
TopZuletzt geändert am: 20.01.2011 um 09:49 Uhr von putzilani
|
"Autor" |
|
|
geschrieben am: 20.01.2011 um 09:57 Uhr IP: gespeichert
|
|
|
|
|
|
Top
|
"Autor" |
|
|
geschrieben am: 20.01.2011 um 10:07 Uhr IP: gespeichert
|
|
Zitat von: babyundfips ich halte euch auf jeden fall auf dem laufenden! wie ist es denn bei euch gelaufen? bis jetzt alles ok bei eurer süßen?
baby bekommt ein luftdurchlässiges pflaster auf die wunde, weil sie ein knabberhase ist
ist das bei euch auch so? und wenn ja wie kontrolliert ihr denn die wunde?
lg debora |
Die OP an sich ist gut verlaufen, nur mag sie nicht so wirklich fressen, das wäre aber wohl nicht unüblich nach ner Kastra.
Bei uns wurde eine innenliegende Naht gemacht, bei der sich die Fäden alleine auflösen und dann noch ein Silberspray draufgesprüht. Pflaster hat sie keins drauf.
Die Wunde kontrollieren wir zu zweit, mein Mann hält mit der einen Hand ihre Vorderpfoten fest, die andere Hand schiebt er unter ihren Po und hält gleichzeitig die Hinterbeine fest. Dann hält er sie senkrecht, so dass ihr Rücken an seinem Bauch liegt, da kann man dann ganz prima die Wunde sehen, ohje ich hoffe Du verstehst wie ich das meine
LG Nicole |
"Im Allgemeinen, oder zumindest sehr häufig sind Menschen mit einer großen Zuneigung zu Tieren die angenehmsten Zeitgenossen."
- Roger Caras -
|
|
|
|
|
Top
|
"Autor" |
|
|
geschrieben am: 20.01.2011 um 10:17 Uhr IP: gespeichert
|
|
Zitat von: putzilani
Die Wunde kontrollieren wir zu zweit, mein Mann hält mit der einen Hand ihre Vorderpfoten fest, die andere Hand schiebt er unter ihren Po und hält gleichzeitig die Hinterbeine fest. Dann hält er sie senkrecht, so dass ihr Rücken an seinem Bauch liegt, da kann man dann ganz prima die Wunde sehen, ohje ich hoffe Du verstehst wie ich das meine
|
ja ich weiß wie du das meinst mein freund hält sie auch immer so fest, zB wenn ich ihre krallen schneide. sie halt dann auch wunderbar still, aber da sie scheinschwanger war (evtl noch ist ich kanns immer nicht so genau sagen wann die geschichte wirklich vorbei ist) will sie nicht nochgenommen werden. schon das einfangen um mit ihr loszufahren wird ein schatz erledigen müssen; bei mir weiß sie, dass es hilf einfach zu schnappen und zu fauchen... ich weiß, dass sie das ausnutzt weil wenn sie nicht ss ist, dann lässt sie sich ohne probleme hochnehmen, weil sie weiß, dass sie dann mit aufs sofa darf, und das mag sie gerne, in der regel liegt sie dann auf unseren beinen und döst vor sich hin oder sie flitzt durchs wohnzimer...
wenn ein freund sie jetzt hochnimmt versucht sie zwar abzuhauen aber er ist schneller, gefaucht oder so wird da gar nicht, das zieht bei ihm nicht bei mir leider schon
ich hab halt angst sie einzufangen wenn sie dann die frische wunde hat, nicht dass wir ihr weh tun oder sie verletzen wenn sie dann zappelt
oder bleiben die eher sitzen und bewegen sich erstmal nicht viel?
silberspry macht unser Ta auch drauf und 3 innere nähte und dann noch klammern ... der hatte schon fälle wo die beichen sich den halben bauch aufgerissen haben, deshalb macht er jetzt immer das pflaster, damit mami und papi das früh genug entdecken, wenn die kleinen sich ans werk machen ... |
|
|
|
|
Top
|
"Autor" |
|
|
geschrieben am: 20.01.2011 um 10:39 Uhr IP: gespeichert
|
|
Also ich hab meine Häsin die ersten Tage nach der OP immer in ihre Box gehen lassen - ja sie geht mehr oder weniger freiwillig und ziemlich stressfrei in die Transportbox - damit sie nicht so arg zappeln kann, weil sie Hochheben hasst!
Hab sie dann gegriffen und nur vorn ganz vorsichtig etwas angehoben, sie saß also praktisch auf den Hinterbeinen. Habe durch das Gitter vorne einen kurzen Blick auf die Narbe geworfen, ob sie komisch aussieht, aber in den ersten Tagen haben ich eh kaum was gesehen, weil Silberspray drauf war. Anschließend gab es eine Belohnung und alles war wieder gut.
Seit sie wieder fitter ist und von selber immer Mal Männchen macht um nach Leckereien zu betteln, halte ich immer was Leckeres ins Gehege, sodass sie hinstellt und dann kann ich prima auf die Wunde gucken. So ist mir ja auch die Beule aufgefallen. Ich achte dabei aber darauf, dass sie sich nicht zu sehr streckt, das ist bestimmt nicht gut nach so einer Wunde.
Versuch einfach mal, in wie weit deine Häsin mitarbeitet.
|
Liebe Grüße von Marie mit König *Balin*, Königin *Bayla*, Prinzessin *Bo* und Prinz *Balou*
|
|
|
|
|
Top
|
"Autor" |
|
|
geschrieben am: 20.01.2011 um 10:52 Uhr IP: gespeichert
|
|
Zitat von: rabbit4mary Also ich hab meine Häsin die ersten Tage nach der OP immer in ihre Box gehen lassen - ja sie geht mehr oder weniger freiwillig und ziemlich stressfrei in die Transportbox - damit sie nicht so arg zappeln kann, weil sie Hochheben hasst!
Hab sie dann gegriffen und nur vorn ganz vorsichtig etwas angehoben, sie saß also praktisch auf den Hinterbeinen. Habe durch das Gitter vorne einen kurzen Blick auf die Narbe geworfen, ob sie komisch aussieht, aber in den ersten Tagen haben ich eh kaum was gesehen, weil Silberspray drauf war. Anschließend gab es eine Belohnung und alles war wieder gut.
Seit sie wieder fitter ist und von selber immer Mal Männchen macht um nach Leckereien zu betteln, halte ich immer was Leckeres ins Gehege, sodass sie hinstellt und dann kann ich prima auf die Wunde gucken. So ist mir ja auch die Beule aufgefallen. Ich achte dabei aber darauf, dass sie sich nicht zu sehr streckt, das ist bestimmt nicht gut nach so einer Wunde.
Versuch einfach mal, in wie weit deine Häsin mitarbeitet.
|
an sich eine super idee ... allerdings habe ich eine transportbox, die sich nach oben hin öffnen lässt weil ich das bei Ta praktischer fand, damit ich mal im wartezimmer den deckel öffnen kann und sie sich nicht so eingesperrt vokommt ... für das in die box locken ist das natürlich mist sie soll ja mit der frischen wunde nicht springen
sie macht auch imer männchen wenn sie denkt sie bekommt ein leckerli, aber ich habe die befürchtung, dass sie das die ersten tage nicht tun wird; während der scheinschwangerschaft gabs auch öfter tage wo sie nicht reagiert hat ... mal sehen was der TA noch für einen vorschlag hat |
|
|
|
|
Top
|
"Autor" |
|
|
geschrieben am: 20.01.2011 um 11:43 Uhr IP: gespeichert
|
|
Also meine Maus zappelt jetzt nach der OP nicht ganz so viel wie sonst, musste sie ja auch schon festhalten, um ihr das AB und Schmerzmittel zu geben.
Ich leg immer zuerst meine Hand über ihre Augen, da hält sie dann still, dann wird sie schnell gepackt und festgehalten bzw. hochgehoben. Sie wehrt sich dann auch nicht arg, weil sie merkt, es bringt nix. Wichtig bei ihr ist halt, dass man nicht zu zimperlich ist und vor allen Dingen schnell
LG Nicole |
"Im Allgemeinen, oder zumindest sehr häufig sind Menschen mit einer großen Zuneigung zu Tieren die angenehmsten Zeitgenossen."
- Roger Caras -
|
|
|
|
|
Top
|
"Autor" |
|
|
geschrieben am: 20.01.2011 um 13:03 Uhr IP: gespeichert
|
|
Zitat von: putzilani Also meine Maus zappelt jetzt nach der OP nicht ganz so viel wie sonst, musste sie ja auch schon festhalten, um ihr das AB und Schmerzmittel zu geben.
Ich leg immer zuerst meine Hand über ihre Augen, da hält sie dann still, dann wird sie schnell gepackt und festgehalten bzw. hochgehoben. Sie wehrt sich dann auch nicht arg, weil sie merkt, es bringt nix. Wichtig bei ihr ist halt, dass man nicht zu zimperlich ist und vor allen Dingen schnell
LG Nicole |
hm ja da hab ich ja glück dass mein freund nicht so zimperlich ist
bzw einfach mehr kraft hat ... wenn ich sie richtig packen will flutscht sie mir oft trotzdem noch aus den hände; sie ist nicht gerade die kleinste deshalb kann ich sie nicht so gut umfassen ... meine schwester hatte eine zwergdame, die war kleiner und auch etwas ruhiger (und sogut wie nie schweinswanger ) da hatte ich gar kein problem mit dem festhalten.
noch schlimmer ist es allerdings bei meinem kleinen (ca 12-13 wochen), der springt einem vom ar wenn mann ihn nicht richtig festhält; sowas traut eine große sich nicht.
für die medikamenteneingabe wollte ich den handtuchtrick ausprobieren der hier bei SR beschrieben ist, weil baby echt wählerisch ist und das mit dem AB bestimmt nicht einfach wird |
|
|
|
|
Top
|
"Autor" |
|
|
geschrieben am: 20.01.2011 um 13:38 Uhr IP: gespeichert
|
|
hallo ihr lieben,
ich stehe gerade etwas unter schock. der TA hat mir eine SMS geschrieben, dass sein elektrochirurgisches gerät ausgefallen ist, dies aber für kaninchendamen sicherer sei und ich bitte bei einem kollegen operieren lassen soll!!!
ich bin völlig fertig, erst die angst vor der OP und jetzt das! ich kenne auch keinen annähernd so guten TA hier in bremen der schon oft häsinnen operiert hat; ans handy geht der DR nich(operiert wohl noch er hat ontag gesagt er hätte vorher noch nen kater der kastriert wird); normale sprechstunde ist auch noch nicht daher erreiche ich unter der normalen nummer auch niemanden.
er hat aber gesagt, dass er schon eine verhärtung an der gebärutter ertastet hat und sie wohl zumindest ne zyste hat! ich mache mir sorgen, sie sitzt oft so "aufgeplustert" und ich weiß nicht ob sie schmerzen hat; mit den zähnen knirscht sie aber nicht; faucht nur manchmal wenn man sie hochnehmen will!
ich hab keine ahnung wie lange es dauert bis das gerät repariert oder ausgetauscht wird und er meint ja ich soll zu nem kollegen aber er hat keinen genannt! ich bekomme gerade mega die krise
kennt vllt jemand noch einen TA in bremen der sich damit auskennt?
lg debora |
|
|
|
|
Top
|
"Autor" |
|
|
geschrieben am: 20.01.2011 um 14:10 Uhr IP: gespeichert
|
|
Zitat von: babyundfips hallo ihr lieben,
ich stehe gerade etwas unter schock. der TA hat mir eine SMS geschrieben, dass sein elektrochirurgisches gerät ausgefallen ist, dies aber für kaninchendamen sicherer sei und ich bitte bei einem kollegen operieren lassen soll!!!
ich bin völlig fertig, erst die angst vor der OP und jetzt das! ich kenne auch keinen annähernd so guten TA hier in bremen der schon oft häsinnen operiert hat; ans handy geht der DR nich(operiert wohl noch er hat ontag gesagt er hätte vorher noch nen kater der kastriert wird); normale sprechstunde ist auch noch nicht daher erreiche ich unter der normalen nummer auch niemanden.
er hat aber gesagt, dass er schon eine verhärtung an der gebärutter ertastet hat und sie wohl zumindest ne zyste hat! ich mache mir sorgen, sie sitzt oft so "aufgeplustert" und ich weiß nicht ob sie schmerzen hat; mit den zähnen knirscht sie aber nicht; faucht nur manchmal wenn man sie hochnehmen will!
ich hab keine ahnung wie lange es dauert bis das gerät repariert oder ausgetauscht wird und er meint ja ich soll zu nem kollegen aber er hat keinen genannt! ich bekomme gerade mega die krise
kennt vllt jemand noch einen TA in bremen der sich damit auskennt?
lg debora |
Ach herje, na das ist ja mehr als blöd!
Was den TA angeht, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, wohne ja nicht in Deiner Gegend, aber ehrlich gesagt, würde ich mein Kaninchen nicht einfach von einem mir bis dato unbekannten TA kastieren lassen. Ist die OP richtig dringend? Ich denke mal, Dein TA wird doch dieses defekte Gerät bestimmt schnellstmöglich reparieren lassen, kannst Du solange mit der OP warten oder geht das nicht?
Kenne ja Deinen TA nicht, aber find ich ne komische Art, Dir sowas per SMS mitzuteilen und dann nicht mal nen Kollegen zu empfehlen.
Ich drück Dir die Daumen, dass Du schnell eine gute Lösung findest, vielleicht hat hier ja noch einer ne Idee
LG Nicole |
"Im Allgemeinen, oder zumindest sehr häufig sind Menschen mit einer großen Zuneigung zu Tieren die angenehmsten Zeitgenossen."
- Roger Caras -
|
|
|
|
|
Top
|
"Autor" |
|
|
geschrieben am: 20.01.2011 um 14:14 Uhr IP: gespeichert
|
|
|
|
|
|
Top
|
"Autor" |
|
|
geschrieben am: 20.01.2011 um 14:16 Uhr IP: gespeichert
|
|
Zitat von: heike
Bei welchem Tierarzt in Bremen bist Du denn ?
|
|
|
|
|
|
Top
|
"Autor" |
|
|
geschrieben am: 20.01.2011 um 14:22 Uhr IP: gespeichert
|
|
|
|
|
|
Top
|
"Autor" |
|
|
geschrieben am: 20.01.2011 um 14:28 Uhr IP: gespeichert
|
|
dein kleiner hoppelmann in der mitte erinnert mich übrigens an meinen kleinen fips
>KLICK HIER!<
und |
|
|
|
|
Top
|
"Autor" |
|
|
geschrieben am: 20.01.2011 um 14:31 Uhr IP: gespeichert
|
|
|
|
|
|
Top
|
"Autor" |
|
|
geschrieben am: 20.01.2011 um 14:40 Uhr IP: gespeichert
|
|
Zitat von: heike
das ist meine Häsin Malve
Dein Postfach scheint voll zu sein .... |
das kann nicht sein
du bist die erste von der ich hasenpost bekommen habe und momentan ist jetzt gar nichts drin??? |
|
|
|
|
Top
|
"Autor" |
|
|
geschrieben am: 20.01.2011 um 14:43 Uhr IP: gespeichert
|
|
>KLICK HIER!<
Ich finde es auch unmöglich auf diese Art abzusagen.
Du kannst ihn ja heute während der Sprechstunde mal anrufen, wann er meint, dass er wieder operieren kann. |
|
|
|
|
Top
|
"Autor" |
|
|
geschrieben am: 20.01.2011 um 14:47 Uhr IP: gespeichert
|
|
|
|
|
|
Top
|
"Autor" |
|
|
geschrieben am: 20.01.2011 um 14:49 Uhr IP: gespeichert
|
|
ja, aber die sprechstunde ist leider erst um 17:30 uhr
deshalb sitze ich hier ja wie auf heißen kohlen. aber ich denke, wenn er schreibt, dass ich mich an einen´kollegen wenden soll, dann heißt das, dass es dauert bis das gerät repariert oder ausgetauscht ist! |
|
|
|
|
Top
|
"Autor" |
|
|
geschrieben am: 20.01.2011 um 14:50 Uhr IP: gespeichert
|
|
Zitat von: heike als ich auf versenden meiner nächsten Antworten an Dich gedrückt habe kam die Nachricht : Annahme verweigert ... also dachte ich Dein Postfach sei vielleicht voll
|
okay .... keine ahnung was da los ist? woran kann das denn liegen? |
|
|
|
|
Top
|
"Autor" |
|
|
geschrieben am: 20.01.2011 um 15:06 Uhr IP: gespeichert
|
|
|
|
|
|
Top
|
"Autor" |
|
|
geschrieben am: 20.01.2011 um 15:19 Uhr IP: gespeichert
|
|
dier von Dr. Koopmann hat das gesagt. sie meinte sie sei seit 2 jahren oder so da aber auch nur halbtags...
ich wollte halt auf jeden fall jemanden der das schon oft gemacht hat und wurde eben von meine TA zu Dr. Böhm in huchting sozusagen "überwiesen"; da hab ich jetzt nen Termin für Dienstag ...
ja mein TA hat halt gesagt dass sein sog. bipolares gerät ausgefallen ist, was sofort einsatzbereit sein sollte falls es zu einer blutung kommt - daher lässt er es lieber. finde ich auch gut, aber er meinte ich soll bei meiner süßen halt nicht ewig warten müssen er weiß nicht wann das wieder da ist, auch wenn das gerät schon eingeschickt ist.
in der anderen praxis haben die täglich kaninchen in nakose auf dem tisch und im internet hat der arzt sehr gute bewertungen bekommen. ich bin dann also dienstag morgen um kurz vor 8:00 da und darf sie ab 17:00 abholen... sollte mir die praxis nicht zusagen kann ich dann ja immernoch sagen, dass ich mich umentscheide, aber mein arzt hat gesagt, der sei absolut gut auf dem gebiet |
|
|
|
|
Top
|
"Autor" |
|
|
geschrieben am: 20.01.2011 um 15:30 Uhr IP: gespeichert
|
|
|
|
|
|
Top
|
"Autor" |
|
|
geschrieben am: 20.01.2011 um 15:38 Uhr IP: gespeichert
|
|
klar berichte ich! und ich habe ganz stark den verdacht, dass der arzt der vater von einem ehemaligen schulkollegen von mir ist, da werde ich ihn mal drauf ansprechen jedenfalls sollen die auf kaninchen und nager generell spezialisiert sein, wie gesagt die operieren nach aussage der helferin täglich welche und richten wohl auch deren zähne. google den arzt mal und guck dich auf deren seite um, die machen echt einen guten eindruck. ich bin jedenfalls gespannt |
|
|
|
|
Top
|
"Autor" |
|
|
geschrieben am: 20.01.2011 um 15:40 Uhr IP: gespeichert
|
|
|
|
|
|
Top
|
"Autor" |
|
|
geschrieben am: 20.01.2011 um 17:07 Uhr IP: gespeichert
|
|
Zitat von: babyundfips okay .... keine ahnung was da los ist? woran kann das denn liegen? |
Möglicherweise hast du die Funktion "Private nachrichten erlauben" deaktiviert.
Dies kannst du ändern, indem du ganz oben in der Mitte das linke untere Kästchen "Einstellungen"(Schraubendreher und Schraubenschlüssel) anklickst und dann die Funktion wieder aktivierst. Nicht vergessen, dann auch auf "Speichern" zu klicken. |
Grüße von Karin
|
|
|
|
|
Top
|