Auf den Beitrag: (ID: 198441) sind "16" Antworten eingegangen (Gelesen: 3609 Mal).
"Autor"

Gehegegröße für 5 Tiere

Nutzer: Aurora
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 08.06.2010
Anzahl Nachrichten: 23

geschrieben am: 20.01.2011    um 00:35 Uhr   IP: gespeichert
Hallo

Ich habe 2 Kaninchen und 3 Meerschweinchen. Sie haben getrennte Käfige, aber ein gemeinsames Gehege in das sie raus können. Es vertragen sich auch alle sehr gut.
Ich habe aber das Gefühl dass das Gehege größer sein müsste. Für die Kaninchen bräuchte ich zusammen etwa 4 m² aber dann kommen ja noch die Meerschweinchen dazu.... meine Frage wäre jetzt wie groß das Gehege für alle 5 in etwa sein müsste. Das wäre doch dann schon ein ganzes Zimmer oder?
Im Moment ist es noch nicht möglich das Gehege zu vergrößern, aber wenn wir bald umziehen möchte ich den Tieren gerne mehr Platz bieten.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 20.01.2011    um 00:53 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Aurora,

es geht bei euch um Innenhaltung? Wichtig ist, dass die 2m² pro Tier absolute Mindestgröße sind - weil mand avon ausgeht dass Kaninchen in innenhaltung auch mal richtigen Auslauf bekommen, in der Wohnung. Wenn sie immer und nur in ihrem Gehege sind, dann sollten es schon 3m² pro Tier sein.

Bei Meerschweinen rechnet man glaube ich mit mindestens 1m² pro Tier, besser mehr. Also dann wärest du schon bei etwa 8-10m² - die Frage ist, wie groß bei euch die Zimmer sind

Am schönsten ist natürlich immer, so viel wie möglich anzubieten...

LG



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Aurora
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 08.06.2010
Anzahl Nachrichten: 23

geschrieben am: 20.01.2011    um 16:30 Uhr   IP: gespeichert
es geht bei euch um Innenhaltung?
Ja

Wichtig ist, dass die 2m² pro Tier absolute Mindestgröße sind - weil mand avon ausgeht dass Kaninchen in innenhaltung auch mal richtigen Auslauf bekommen, in der Wohnung.
Naja zumindest in der jetzigen Wohnung können/wollen sie nicht außerhalb des Geheges laufen, weil sie Angst vor dem Laminat haben (darauf rutschen wohl die Füße).
Das Gehege ist insgesamt ungefähr 4,5 qm² groß. Aber innerhalb des Geheges stehen auch die beiden Ställe die zwar offen sind, aber die Lauffläche allein ist dadurch nur noch 2,5 qm². Ich finde es selbst zu klein, leider geht es momentan noch nicht anders.
10 qm² wären aber sicher mehr als ich in naher Zukunft bieten könnte :-(

Dazu muss ich aber sagen dass die Hasen nicht laufen. Sie bewegen sich nur zum Futter hin und zurück und sitzen den Rest des Tages unter ihrem Verschlag. Spielsachen, Gehege ohne Meerschweinchen etc, alles schon ausprobiert und nichts motiviert die Hasen. Im Grunde wird das Gehege also nur von den Meerschweinchen genutzt.
Ich vermute die Vorbesitzer der Kaninchen haben sie ausschließlich im Stall gehalten, ohne Beschäftigung und Auslauf, vielleicht sind sie deshalb so gelangweilt und faul geworden, könnte das sein?
  TopZuletzt geändert am: 20.01.2011 um 16:33 Uhr von Aurora
"Autor"  
Nutzer: Pie
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 16.11.2010
Anzahl Nachrichten: 393

geschrieben am: 20.01.2011    um 17:28 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Aurora,
wenn deine beiden Angst vor dem Laminat haben lege doch Teppiche drauf solange sie Auslauf haben. Das mache ich auch, weil meine auch nicht freiwillig auf die Fliesen gehen.
Wegen dem Platz, nehme doch die Ställe aus dem Gehege heraus und ersetze sie durch 2 Katzentoiletten. Die reichen auch vollkommen aus.

Wenn deine Wollsocken sich nicht wirklich bewegen könnte es zu wenig Abwechslung im Geheg geben. Hänge doch ihr Lieblingsfutter zum Beispiel an eine Schnur und hänge sie erhöht auf oder verstecke das Futter, sodass sie es finden müssen. Es gibt auch sog. Snackbälle o.ä zu kaufen. Damit spielen "Futtersüchtige" meistens auch ganz gerne. Ich bin sicher irgendwas davon gefällt auch dem noch so faulsten Kaninchen.
lg Pie
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 21.01.2011    um 00:06 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

Pie würde ich zustimmen, Kaninchen sind unheimlich neugierig. Irgendetwas muss ihr Interesse erregen, und manchmal gelingt es auch die faulen Exemplare zu begeistern.
Habt ihr es einmal mit Buddelkisten versucht, oder Höhlen, Weidenzubehör zum zerlegen oder derlei?

Klar kann Gewohnheit Tiere "stumpf" machen - aber viel Platz und Beschäftigungen können zusammen mit Zeit manches mal noch etwas ändern.
Was nun den Platz angeht sind die Ställe natürlich wenig ideal, aber ich nehme an, dass die Kaninchen den Meerschweinstall meiden und andersherum, und dass sie deswegen Sinn machen?


Ideal ist die Situation definitiv nicht, aber das muss man euch nicht noch extra sagen.
Wenn ihr umzieht, könnt ihr die zwei Arten nicht trennen? Sie können durchaus im selben Revier leben, aber nur bei viel Platz. Denn sie sind einander wenig angenehm (Meerschwein-Sprache ist für Kaninchen ungewohnt, vielleicht sogar unangenehm. Und die Lebensmodelle beider Arten sind eben so unterschiedlich - da muss es viel Platz geben damit Meerschwein und Kaninchen ihr Leben leben können).

LG



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pie
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 16.11.2010
Anzahl Nachrichten: 393

geschrieben am: 21.01.2011    um 12:51 Uhr   IP: gespeichert
Ich persönlich wäre auch dafür beide Tierarten sobald es möglich ist voneinander zu trennen. Früher hatte ich auch ein Zwergkaninchen und ein Meerschweinchen zusammen in einem kleinen Käfig. Das Zwergkaninchen wurde irgendwann immer ruhier und apathischer. Eine befreundete Tierärztin meinte damals, dass Wölkchen (das Zwergkaninchen) wohl eine Verhaltensstörung entwickelt hatte, weil es ständig den lauten und schrillen Quiektönen von Blümchen (dem Meerschweinchen) ausgesetzt war. Vielleicht ist das bei viel Paltz anders, ich habe damals so gut wie alles falsch gemacht. Aber ich habe halt schlechte Erfahrungen gemacht.
lg Pie
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ronnie2002
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 31.12.2010
Anzahl Nachrichten: 103

geschrieben am: 21.01.2011    um 16:42 Uhr   IP: gespeichert
Ich wollte jetzt keinen neue thread aufmachen, deshalb werde ich hier kurz meine Frage stellen: wie viel Platz brauchen zwei Ninis und drei Meerlies in Außenhaltung? Beide werden Plätze haben, an die nur sie kommen..
>KLICK HIER!<
Ich freue mich über jeden klick, der mich meinem Wunsch nach einem neuen Hasenhaus näher bringt
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pie
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 16.11.2010
Anzahl Nachrichten: 393

geschrieben am: 21.01.2011    um 18:46 Uhr   IP: gespeichert
Hi Ronnie,
ich denke mind. 9-10m² plus Orte an die sich die verschiedenen Arten zurückziehen können sollten schon gegeben sein.Mehr ist natürlich besser.
lg Pie
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 21.01.2011    um 22:08 Uhr   IP: gespeichert
Pro Kaninchen in Aussenhaltung ab 3qm (kommt auf die Größe der Tiere an - Riesen benötigen mind. 5 qm) plus pro Meerschweinchen, welche auf mindestens 1 qm pro Tier gehalten werden sollen.

Mehr ist natürlich gut, weniger sollte es auf keinen Fall sein.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Aurora
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 08.06.2010
Anzahl Nachrichten: 23

geschrieben am: 21.01.2011    um 22:45 Uhr   IP: gespeichert
wenn deine beiden Angst vor dem Laminat haben lege doch Teppiche drauf solange sie Auslauf haben.
Naja ich habe keine Teppiche und jetzt wo ein Umzug ansteht, lohnt sich das wohl nicht mehr. In der nächsten Wohnung werde ich aber wohl Teppiche legen. Mein zweites Kaninchen ist außerdem ein Angstkaninchen und sie fühlt sich halt nur in vertrauter Umgebung und im Unterschlupf sicher. Die Wohnung, wo wir auch rumlaufen, wäre wohl nichts für sie.

Wenn ihr umzieht, könnt ihr die zwei Arten nicht trennen?
Ich glaube das wäre nicht so günstig. Für zwei große Gehege werde ich sicher nicht genug Platz haben. Das Gehege war früher geteilt, aber dann hatten halt alle auch nur die Hälfte des Platzes zur Verfügung. Ohne Teilung kann jeder überall hin. Ich glaube auch die Meerschweinchen sind ganz gut für die Kaninchen. Ohne Meerschweinchen sitzen sie bloß den ganzen Tag und schauen gegen die Wand, so haben sie ein wenig mehr Unterhaltung, können sich gegenseitig beobachten. Außerdem sind die Meerschweinchen (komischerweise) die einzigen vor denen mein Angstkaninchen nie Angst hatte, sie mag die Meerschweinchen, das merkt man

Irgendetwas muss ihr Interesse erregen, und manchmal gelingt es auch die faulen Exemplare zu begeistern.
Ach ich habe schon viel versucht, aber nichts interessiert sie (und wenn dann höchstens für eine Minute), sie wissen glaube ich nicht wie man spielt. Futter suchen sie nicht, sie beachten Futter erst wenn es vor ihnen liegt.

Ich wollte aber gerne mal eine Wühlkiste zum Graben für die Kaninchen machen. Ich weiß nur nicht was für Sand ich bedenkenlos nehmen könnte. Es darf ja nichts giftiges sein und auch nicht zu feinkörnig, dass sie es nicht in die Augen bekommen. Sand vom Spielplatz ist doch sicher auch zu schmutzig oder?
  TopZuletzt geändert am: 21.01.2011 um 22:56 Uhr von Aurora
"Autor"  
Nutzer: Pie
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 16.11.2010
Anzahl Nachrichten: 393

geschrieben am: 22.01.2011    um 00:13 Uhr   IP: gespeichert
Wann wollt ih denn umziehen? Wenn ihr schon wisst elche Wohnung ihr nehmt könntet ihr ja z.B. auch nach Teppichen suchen, die auch in die neue Wohnung passen. Dann würde es sich nämlich schon lohnen.
Bei mir hat es geholfen beim ersten Freigang einige vertraute Häuschen in den Auslauf zu legen. Da haben sie sich schnell dran gewöhnt.

Wenn ihr nicht genügend Platz in der neuen Wohnung habt geht natürlich nur ein Gehege. Das muss dann aber wirklich ausreichend groß sien (mind. 9-10m²) plus die Rückzugsorte für beide Arten.

Man kann eigentlich normalen Spielkastensand aus dem Laden kaufen. Den benutze ich auch.
Was hast du bei deinen denn schon alles an Beschäftigung ausprobiert? Es gibt immer irgendwas was mann noch nicht probiert hat.
Was ist ihr "Lieblingsfutter"? Wenn deine beiden keine andere Möglichkeit haben als sich ihr Futter zu erarbeiten werden sie es auch tun. Ich benutze auch keinen Futternapf sondern verstecke alles oder hänge es erhöht auf. Mittlerweile haben sie sich darauf eingestellt und sind dann immer fleißig auf Futtersuche.
lg Pie
  Top
"Autor"  
Nutzer: Aurora
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 08.06.2010
Anzahl Nachrichten: 23

geschrieben am: 22.01.2011    um 12:32 Uhr   IP: gespeichert
Wann wollt ih denn umziehen?
Sobald wir eine Wohnung gefunden haben, aber das ist leider nicht so einfach wo wir wohnen. Wir hoffen aber dass wir es bis zum Sommer irgendwie hin kriegen und dann bekommen sie auch ein schöneres, größeres Gehege.

Was hast du bei deinen denn schon alles an Beschäftigung ausprobiert? Es gibt immer irgendwas was mann noch nicht probiert hat.
Also ich habe schon Spielsachen ausprobiert, oder auch schon Klopapierrollen und Toilettenpapier zum zerrupfen reingelegt (scheint aber uninteressant zu sein),
ich habe aus Karton neue Häuschen gebaut (interessiert sie nicht),
ich habe eine Hasentoilette gekauft damit sie nicht jedesmal extra in den Stall springen müssen (benutzen sie nicht)
Futter verstecken bringt nichts, da sie garnicht merken wenn irgendwo Futter versteckt ist. Die Meerschweinchen finden dagegen alles und das Futter ist weg ehe die Kaninchen auch nur ans suchen denken.

Hast du vielleicht eine Idee wie ich das Futter etwas erhöht aufhängen könnte? Meine Gehegewand ist aus Karrton und nur knapp 30 cm hoch, da meine Kaninchen auch nicht springen, da kann man nicht so gut Futter aufhängen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pie
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 16.11.2010
Anzahl Nachrichten: 393

geschrieben am: 22.01.2011    um 13:11 Uhr   IP: gespeichert
Dann wünsche ich euch noch viel Glück bei der Wohnungssuche.

Vielleicht kriegst du ja irgendwoher "höheren" Karton. Aus dem Ikeamüll o.ä. Kostet ja auch nichts. Dann konntest du ums Eck diesen "höheren" Karton verwenden, zwei Löcher durch, Faden (z.B. Sisalband) mit Möhrengrün (wenn das deinen Ninchen schmeckt) bestücken und und an den Löchern aufhängen. Kannst du mir noch folgen? Sonst könnte ich mal ein Foto davon einstellen.
lg Pie
  Top
"Autor"  
Nutzer: judithp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2008
Anzahl Nachrichten: 4705

geschrieben am: 22.01.2011    um 13:33 Uhr   IP: gespeichert
Also ich finde es unabdingbar, dass die Tiere mehr Platz bekommen.

4m² (unverbaute Fläche auf einer Ebene) für die Kaninchen und 1m² für jedes Meerschweinchen und am besten getrennte Gehege.
Wenn Kaninchen keinen Platz haben sich zu bewegen, dann werden sie oft letargisch und verhaltensgestört, mal abgesehen von den gesundheitlichen Problemen, die ein Bewegungsmangel nach sich zieht. Deshalb müssen sie mehr Platz bekommen.

hier eine super Lösung zum Meerschweinchengehege und Kaninchengehege: >KLICK HIER!< (etwas nach unten scollen)

und Schau mal hier: >KLICK HIER!<

und hier:
>KLICK HIER!<
>KLICK HIER!<



Zu den Teppichen: Man kann einfach kleine Baumwollteppiche (100% Baumwolle) zB von Ikea kaufen und auslegen.
  TopZuletzt geändert am: 22.01.2011 um 13:38 Uhr von judithp
"Autor"  
Nutzer: Aurora
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 08.06.2010
Anzahl Nachrichten: 23

geschrieben am: 22.01.2011    um 13:58 Uhr   IP: gespeichert
Kannst du mir noch folgen?
Doch ich weiß wie du das meinst Ich werde es mal so versuchen. Woher bekommst du denn das Mörengrün? Kaufst du das extra oder bekommst du es geschenkt? Meine mögen das auch sehr.... in dem Marktkauf wo ich immer einkaufe liegt meist sehr viel davon im Restebehälter, was ich früher immer in eine Tüte gepackt habe und mitgenommen. Und plötzlich meinte die Kassiererin dass man das nicht mehr darf und stopfte es vor meinen Augen in den Müll unter der Kasse. Ich fand das unmöglich. Kaufen darf man es aber auch nicht....


Wenn Kaninchen keinen Platz haben sich zu bewegen, dann werden sie oft letargisch und verhaltensgestört, mal abgesehen von den gesundheitlichen Problemen, die ein Bewegungsmangel nach sich zieht. Deshalb müssen sie mehr Platz bekommen.

Naja früher hatten die beiden Kaninchen das ganze Gehege für sich alleine (ca 4,5-5 qm²) aber bewegt haben sie sich auch da kein bisschen. Saßen nur letargisch und still den ganzen Tag und die ganze Nacht. Und später kamen erst die Meerschweinchen dazu.

Als die Meerschweinchen dann da waren sind die Kaninchen das erste mal ein bisschen neugierig geworden. Sogar mein ängstliches Kaninchen ist sofort hin gelaufen und ist sogar in die Hängematte der Meeris gesprungen. Deshalb glaube ich das die Meeris nicht schlecht für die Kaninchen sind. Jetzt haben sie wenigstens hin und wieder etwas zum denken, wenn ein Meerschweinchen wieder versucht eine Möre zu mopsen oder eine Nase neugierig in den Unterschlupf steckt. Ansonsten würden sie ja den ganzen Tag nur die Wand anschauen :-/
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pie
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 16.11.2010
Anzahl Nachrichten: 393

geschrieben am: 22.01.2011    um 14:50 Uhr   IP: gespeichert
Möhrengrün kriege ich immer in Supermarkt und Bioladen geschenkt. Schau mal in anderen Märkten, da kriegst du es bestimmt umsonst. Sonst kannst du dir ja einfach die Möhren mit Möhrengrün kaufen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: drea
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.11.2008
Anzahl Nachrichten: 96

geschrieben am: 22.01.2011    um 23:14 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

also ich persönlich würde es so machen: für die Meerschweinchen ein Tischgehege, die Ställe raus nehmen und für die Kaninchen Klos reinstellen. Das Tischgehege könnte ja auch in der neuen Wohnung Verwendung finden. Es gibt bei Ikea relativ billig Schreibtischplatten mit so Metallfüßen, die könnte man etwas umbauen.

Der Vorteil: durch das Tischgehege fühlen sich die Kaninchen von oben geschützt, sie haben mehr Platz, die Tiere sind räumlich getrennt und dadurch dass sie keinen "Verschlag" mehr haben, verkriechen sie sich dort nicht.

Meine liegen am liebsten unter einer Ebene, weil sie sich dort sicher fühlen, aber trotzdem überall hinschauen können.

Was hast du denn für Bodenbelag im Gehege, vllt. fühlen sich die Kaninchen auch da drauf nicht so sicher. Aus meiner Erfahrung heraus kenne ich es eher weniger, dass die Kaninchen faul sind, sondern eher Angst haben vor bestimmten Bodenbelägen oder zu wenig Versteckmöglichkeiten.
Signe Teppiche von Ikea kosten nur 2 Euro, man kann sie waschen und dadurch das sie aus Baumwolle sind, kann man sie den Kaninchen zur Verfügung stellen. Ist vllt. auch besser als Teppichboden zu verlegen, falls doch mal was daneben geht.

Was du auch noch versuchen kannst: sie mit Leckerchen etwas aus der Reserve zu locken, also ein wenig getrocknetes Gemüse, Obst oder Kräuter, worauf meine ganz scharf sind und fast alles dafür tun würden. Falls sie sowas mögen, kann man das im Gehege verteilen, dass sie es suchen müssen. Oder sie daran gewöhnen es aus der Hand zu nehmen und dann lockt man sie immer mal woanders hin oder lässt sie Männchen machen.

Vielleicht sind sie ja auch eher am Abend oder in der Nacht am erkunden? Hast du da was mitbekommen, ob sie dann vllt. mehr das Gehege nutzen?
Hast du mal Rascheltunnel oder so was probiert?
Liebe Grüße, von Andrea und den Langohren Monty, Mira & Murray
  Top