Auf den Beitrag: (ID: 198461) sind "3" Antworten eingegangen (Gelesen: 1316 Mal).
"Autor"

Wieviel Kot für Kokzidien Kontrolle

Nutzer: ChaRob
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 02.11.2007
Anzahl Nachrichten: 125

geschrieben am: 20.01.2011    um 07:44 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

habe vorhin den Beitrag von Carina M gelesen die gott sei dank die Kokzidien weggebracht hat - der Tierarzt hat pro Kaninchen 1 Köttel angesehen - ich muss morgen Kot abgeben, soll ich trotzdem mehr mitnehmen?
Danke
lg
  Top
"Autor"  
Nutzer: CarinaM
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 11.01.2011
Anzahl Nachrichten: 76

geschrieben am: 20.01.2011    um 07:54 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!
Wünsche dir auch alles Gute für die Kotuntersuchung!!
Ich habe vorhin auch im Internet eine Seite gefunden, wo eine Tierärztin schreibt das ein Kaninchen welches von Kokzidien befallen ist, permanent Eier ausscheidet und daher denke ich mir das man wirklich nicht recht viel mehr Kotkugeln benötigt!
Es wird ja auch immer wieder geschrieben das man Kot über 3 Tage sammeln soll, lt dieser Homepage ist dieses auch unnötig!
Hab gestern übrigens mit meiner Tierärztin gesprochen und ihr auch gesagt was im Internet so alles steht und sie hat auch gesagt, das Internet ist nicht immer das beste und sicherste und man macht sich einfach viel zu viel verrückt! Ich kann da nur von mir reden, weil mich hat das Internet teilweise wirklich komplett verrückt gemacht ;-(
glg
  Top
"Autor"  
Nutzer: babyundfips
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2011
Anzahl Nachrichten: 580

geschrieben am: 20.01.2011    um 09:09 Uhr   IP: gespeichert
ich habe montag auch eine kotuntersuchung machen lassen; habe ca eine kleine hand voll von jedem meiner beiden niggels mitgebracht.
bei mir war das in dem fall gut, weil nur gaaaaaaaaaaanz wenige kokzidien da waren - nachher wäre nichts zu finden gewesen? ich kann nicht sagen welcher von beiden die viecher nun hat, da die kotprobe gemischt angesetzt wurde - der TA meinte, im falle einer erkrankung soll ich beide behandeln. ich vermute mal eher, dass es der kleine fips ist. den haben wir gerade erst bekommen (sie sitzen noch getrennt), un die vorbesitzer waren mit denen nicht bei TA. er wurde auch draußen gehalten, und der stall war nicht übermäßig sauber und viel zu klein (nachwuchs war halt eig nicht geplant)...
ich würde einfach ein bisschen was mit bringen, weil mein TA das ganze in einer petri schale ansetzt und ein böbbel wäre da wohl ein bisschen wenig
jedenfalls bekommen die beiden jetzt oral ein medikament und dann machen wir nochmal ne kotprobe ...
  TopZuletzt geändert am: 20.01.2011 um 09:13 Uhr von babyundfips
"Autor"  
Nutzer: CarinaM
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 11.01.2011
Anzahl Nachrichten: 76

geschrieben am: 20.01.2011    um 09:14 Uhr   IP: gespeichert
Also ich denke mir das auch 1 Köttel zb reichen würde, auch wenn man einfach mehr automatisch mit nimmt! weil entweder sie sind noch da oder nicht und das sieht man dann ja an 1 köttel, nachdem sie ja permanent ausgeschieden werden - und wenn noch welche da wären, dann hätten sich die böbbel in der zeit wo sie im marmelade glas die 1 stunde waren sowieso gegenseitig angesteckt!
also ich gehe schon davon aus das 1 böbbel reicht so wie bei mir! im prinzip warens eh 2 - von jedem eines halt, und das bei beiden "zufällig" nichts gefunden wurde und trotzdem noch welche da sind, halte ich für unwahrscheinlich! Ich hoffe es zumindest!!!!
lg
  Top