Auf den Beitrag: (ID: 198831) sind "3" Antworten eingegangen (Gelesen: 5549 Mal).
"Autor"

Hilfe! Scheinschwanger!

Nutzer: Jabberwocky
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 22.01.2011
Anzahl Nachrichten: 13

geschrieben am: 22.01.2011    um 09:42 Uhr   IP: gespeichert
Guten Morgen ihr Lieben,

ich habe vor ca. drei Wochen ein Zwergkaninchenpärchen (Widder) von privat bekommen. Er ist kastriert und ich habe jetzt einen Termin beim TA gemacht um die beiden mal komplett durchchecken zu lassen.

Sie ist seit gestern eindeutig Scheinschwanger. Leider baut sie ihr Nest im Häuschen bzw. das Häuschen ist das Netz. Gestern Abend hat er alles immer wieder rausgeschoben, aber heute Morgen war es bis oben hin voll mit 99% des Stroh und Heu, dass im Käfig liegt.
Sie beißt ihn auch und dann jagt er sie durch den Käfig oder durch die Wohnung und sie rennt laut fiepsend weg. Manchmal fiept sie auch sehr herzzereißend, wenn er nur in ihre Nähe kommt :(

Mein eigentliches Problem ist nun, dass ich sie heute sauber machen wollte. Habe jetzt aber viel gelesen, dass man das Nest drinnen lassen soll.

Bitte helft mir mit Tipps und Tricks um diese Zeit zu überstehen!!!

  Top
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 22.01.2011    um 10:09 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Jabberwocky und erstmal hier!

Ja in der Tat, das Nest sollte man der Häsin lassen, weil sie sonst wahrscheinlich mit dem Bau neubeginnen würde, was a) den Stress erhöht und b) zu noch mehr Fellverlust führt.

Wichtig ist ja bei Kaninchen generell, dass sie sehr viel Platz zur ständigen Verfügung haben. Der Käfig, von dem Du sprichst, wird der zeitweise zugemacht?

Wenn ja, solltest Du dringend ein Gehegegitter besorgen und um die Käfigunterwanne drumrumstellen. Auch ein zweites Häuschen (oder Weidenbrücke, für den Übergang auch gern ein großer möglichst unbedruckter Pappkarton mit 2 Ausgängen) dürfte erstmal die Spannung nehmen. Vielleicht düst Du nochmal in einen Zooladen und schaust, ob es dort Gehegegitter /Welpengitter mit mind. 75cm Höhe und ein zweites Häuschen gibt.

Wie alt sind denn die beiden?

Mehr Infos findest Du übrigens über die Suchfunktion, oft hilft es ja, die Erfahrungen anderer Leute zu lesen, um sich selbst zu beruhigen.
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jabberwocky
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 22.01.2011
Anzahl Nachrichten: 13

geschrieben am: 22.01.2011    um 10:20 Uhr   IP: gespeichert
Wenn niemand da ist machen wir ihn zu. Ist aber ein sehr großer Käfig. Wir haben um den Käfig rum ein "Gitter", wo sie nicht drüber kommen um ansonsten jederzeit rauszugehen. Seit gestern mag aber keiner von beiden so richtig.

Die beiden sind ein halbes Jahr alt!

Also lieber um das Häuschen rum sauber machen und das zugemauerte Kunstwerk einfach stehen lassen?!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pie
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 16.11.2010
Anzahl Nachrichten: 393

geschrieben am: 22.01.2011    um 11:08 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Jabberwocky,
ein Käfig, egal wie groß er ist, reicht leider nicht für zwei Kaninchen. Sie brauchen mind. 4m² rund um die Uhr auf einer Ebene. So viel Platz bietet kein Käfig. Zusätzlich sollten sie noch 6-8 h Auslauf kriegen.
Wenn ihr sowieso ein Gitter drumgestellt habt müsst ihr sie doch nicht in den Käfig sperren wenn ihr nicht da seid.
Sonst würde ich dir auch raten ein zweites Häuschen zu kaufen. Wichtig ist aber das diese zwei Ausgänge haben, damit die Ninchen bei ihren Verfolgungsjagden nicht in die Enge getrieben werden.
lg Pie


  Top