Auf den Beitrag: (ID: 199141) sind "7" Antworten eingegangen (Gelesen: 2752 Mal).
"Autor"

Hasen verstehen sich nicht, brauche dringend !Hilfe!

Nutzer: ManuDeba88
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 23.01.2011
Anzahl Nachrichten: 8

geschrieben am: 23.01.2011    um 14:56 Uhr   IP: gespeichert
Halloo Zusammen,

ich habe seit August ein Zwergwidder weibchen! Dieses ist jetzt 8 Monate alt. Sie war bisher alleine, was ich nicht länger wollte. Zu zweit ist es doch bestimmt viel lustiger dachte ich!

Auf diesen Gedanken hin kaufte ich vor 2 Tagen einen zweitern zwergwidder, auch wieder ein weibchen. Ich hoffte sie würden sich einfach vertragen. Dies war aber leider nicht so.
Ich habe sie gleich zusammengesetzt. Die ältere ist sofort auf die kleine los, hat sie angepinkelt, fell gerissen und und sogar berammelt (wusste nicht das weibchen sowas tun). ich habe mir das ganze ein bisschen mit angeschaut aber als der kleine angefangen hat zu fiepen, hab ich sie getrennt, weil ich mir das einfahc nichtmehr hab anschauen können.

Jetzt sind die beiden in getrennten käfigen übereinander so dass sie sich nicht sehen können. Da die ältere schon durchdreht wenn sie die kleine schon sieht :(

Ich weiss mir nun echt nicht mehr selbst zu helfen und hoffe hier Hilfe zu finden.

Wenn sich damit hier jemand auskennt und/oder bei so etwas schon eigene Erfahrungen gemacht hat, bitte helft mir! Ich möchte nicht einen der beiden hergeben müssen :(

Danke bereits im voraus,

Manuel
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 23.01.2011    um 15:00 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Manuel und erstmal bei uns!

Das Problem bei euch scheint, dass die Vergesellschaftung völlig falsch angegangen worden ist. Denn Kaninchen brauchen einen neutralen Platz, in dem sie aufeinander treffen und ihre Rangordnung klären können.
Schau mal hier: >KLICK HIER!<

Was ein weiteres Problem ist, dass es zwei Weibchen sind. Diese Konstellation geht leider zu 95% in die Hose Daher frage ich einfach mal, ob ihr finanziell es euch erlauben könnt, ein drittes Kaninchen (kastrierter Rammler) aufzunehmen? Dieser würde dann Ruhe in die Gruppe bringen.

Zudem schreibst du von Käfig, was auch nicht gut ist. Denn Platzmangel fördert Aggressionen. Schau mal hier >KLICK HIER!< In Innenhaltung sollten es 2m² pro Kaninchen dauerhaft sein, Käfighaltung ist eine Qual für Kaninchen, da wird man leider im Zoogeschäft etc. immer wieder absolut falsch beraten

Was wichtig wäre, dass ihr die Tiere räumlich trennt. Denn so nehmen sie einander auch noch über den Geruch wahr und das fördert Aggressionen.

Wie alt ist das neue Kaninchen denn überhaupt? Bis zu 6 Monaten sind Kaninchen viel zu schwach, um vergesellschaftet zu werden mit erwachsenen, denn Kaninchen ist es egal, ob da ein Jungtier oder ein Erwachsenes vor ihnen ist. Jungtiere werden aber wegen ihrer dünnen Haut schwer verletzt Es wäre auch gut, wenn ihr den Neuzugang erst einmal beim TA vorstellt, nicht, dass sie Kokzidien o.ä. mitbringt (Kotprobe abgeben).
  TopZuletzt geändert am: 23.01.2011 um 15:02 Uhr von Mari
"Autor"  
Nutzer: ManuDeba88
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 23.01.2011
Anzahl Nachrichten: 8

geschrieben am: 23.01.2011    um 15:13 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und danke für die Willkommensgrüße =)

Also nach Angaben des Züchters ist die neue 6 Monate alt, sie hat jedoch andere Gene als meine ältere Dame und ist daher um einiges kleiner.

Ein drittes Tier möchte ich nicht haben, das wäre mir zuviel. An einem neutraklen Ort heisst zB in meinem Bad? ich hjabe 2 Käfige ein 100cmx56cm und einen in gleicher größe der jedoch 2 stöckig ist, also das gleiche nur zwei mal ;)
Also muss ich die zwei das selbst austragen lassen? Umso früher umso besser? oder gibt es da bestimmte zeitpunkte? und woran merke ich ob sie sich verstehn und woran ob sie sich nie verstehen werden? Wie lange geht soetwas? ich kann sie ja nicht ständig beobachten. :(
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 23.01.2011    um 15:19 Uhr   IP: gespeichert
Also du solltest sie 2 Wochen lang komplett trennen und dann erneut vergesellschaften. Dass deine Häsin so aggressiv reagiert ist kein Wunder, da du ihr ja plötzlich einen Fremdling in ihr Revier gesetzt hast.

Du kannst auch im Badezimmer vergesellschaften, ja. Vergesellschaftungen können Tage oder auch Wochen dauern, da heißt es Geduld. Fellflug und Jagereien sind normal. Dann darf man auch nicht trennen oder eingreifen, solange es keine wirklich bösen, ernsthafte Verletzungen gibt. Umsetzen sollte man erst, wenn sie friedlich miteinander sind über ein paar Tage hinweg.

Wichtig ist allerdings auch der Platz - du solltest zumindest mit Welpengittern Abhilfe schaffen und diese um den Käfig herum aufstellen in Zukunft. Denn Käfighaltung verursacht Aggressionen, da Kaninchen ebenso einen Bewegungsdrang wie Katzen haben und die würdest du ja sicher auch nicht in einen Käfig sperren Wichtig ist es auch aus dem Grund, da du eine schwierige Konstellation hast. Je kleiner der Platz, desto schlimmer werden dann wohl auch die Kämpfe.

Allerdings solltest du dir auch bewusst sein, dass diese Konstellation höchstwahrscheinlich nicht gut gehen wird - damit will ich dir keine Angst machen, aber 2 Weiber verstehen sich so gut wie nie. Daher mach dir bitte auch Gedanken, dass du eventuell eine vermitteln und einen Rammler dazuholen musst.

Und wie schon angesprochen, ist ein TA-Check superwichtig.

  Top
"Autor"  
Nutzer: ManuDeba88
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 23.01.2011
Anzahl Nachrichten: 8

geschrieben am: 23.01.2011    um 15:28 Uhr   IP: gespeichert
Die Häsin die schon länger bei mir ist, kann auch immer wenn ich zuahuse bin, im ganzen Zimmer frei laufen. Das sind mindestens 4 Stunden am Tag. Das Problem ist, dass ich nicht genügend Platz haben um sie komplett trennen zu können :(

Außerdem habe ich nicht die möglichkeit die Tiere mehrere Tage / Wochen in meinem Bad zu halten. gibt es dabei nicht noch andere möglichkeiten?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 23.01.2011    um 15:30 Uhr   IP: gespeichert
4 Stunden am Tag sind aber leider viel zu wenig. Stell dir mal vor, man sperrt dich 20 Stunden pro Tag in ein kleines Badezimmer und du darfst gerade mal 4 Stunden heraus. Wärst du da auf Dauer glücklich?

Wie sieht es mit der Küche, Bad etc. aus?

Du kannst auch ein Gehege schaffen (wie gesagt, um die 4m² wirst du nicht herumkommen) und dies neutralisieren. Wie das geht, steht auch in o.g. Link.

Diese Art der Vergesellschaftung funktioniert in 99% der Fälle (davon abgesehen, dass deine Konstellation unglücklich ist), problematisch wird es eben nur, wenn du keinen neutralen Raum und vorherige Trennung schaffst.
  Top
"Autor"  
Nutzer: ManuDeba88
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 23.01.2011
Anzahl Nachrichten: 8

geschrieben am: 23.01.2011    um 16:34 Uhr   IP: gespeichert
Ok danke dir vielmals.

ich werde sie 2 wochen trennen und dann das ganze erneut versuchen. Wegen dem Platzmangel hab ich mir überlegt sie in den Garten im Frühjahr auszusiedeln, dort ist viel platz.

Ist auch das anpinkeln und rammeln unter weibchen normal? Wobei eigentlich nur die ältere die schon länger bei mir ist, so wild wird, die junge macht garnichts.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 23.01.2011    um 18:28 Uhr   IP: gespeichert
Ja, das kommt auch bei Weibchen vor.

Außengehege sind immer eine tolle Sache. Da brauchst du allerdings 3m² pro Nase (ich würde dir direkt 9m² empfehlen, wenn möglich - es kann immer jederzeit scheitern bei 2 Mädels.)

Hier sind ein paar interessante Links, die dir sicherlich weiterhelfen können:
Außenhaltung: >KLICK HIER!<
Das mardersichere Außengehege: >KLICK HIER!<
Gehegebauanleitungen (scrollen) >KLICK HIER!<
Unsere Sammlung von Außengehegen: >KLICK HIER!<

Und falls es momentan sehr eng ist, hier mal eine Broschüre zur freien Zimmer-/Wohnungshaltung. >KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 23.01.2011 um 18:29 Uhr von Mari