Auf den Beitrag: (ID: 199181) sind "2" Antworten eingegangen (Gelesen: 1670 Mal).
"Autor"

zwei dominante Damen

Nutzer: katchen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 23.01.2011
Anzahl Nachrichten: 6

geschrieben am: 23.01.2011    um 17:01 Uhr   IP: gespeichert
Liebe Häschen-Freunde,

erst einmal: Vielen Dank an sweetrabbits für diese wirklich sehr schöne und informative Seite!

Mensch lernt nie aus - so auch ich, in diesem Fall geht es um das Thema VG. Die Ausgangskonstellation ist die folgende: zwei dominante Damen, die sich nicht miteinander verstehen.
1. Dame = "Prinzessin" ca. 5-6 Jahre alt, lebte 1,5 Jahre mit einem männlichen Kaninchen zusammen.
2. Dame = "Häschen", ca. 4-5 Jahre alt, lebte noch nie mit einem Kaninchen zusammen.

Sie haben sich 2007 kennen gelernt, da waren sie ca. 3 und 2 Jahre alt. Sie haben sich auf Anhieb nicht vertragen (sehr logisch, wie ich mittlerweile weiß... Tierärzte wissen manchmal halt auch nicht, was sie da für Ratschläge geben...).
Sie sind beide vom Charakter her eher dominant. Die Damen leben jeweils in eigenem Käfig und teilen sich für den Auslauf einen relativ großen Balkon, den sie aber auch nur abwechslend nutzen können (d.h. es gibt eine Tag- und eine Nachtnutzung), da sie sich nicht nur das Fell ausreißen, sondern einander auch Bisswunden zufügen.
Sie kennen sich daher seit mittlerweile rund 3 Jahren und haben durch Gitterstäbe Kontakt zueinander, den sie auch ab und zu suchen, nur verläuft der selten harmonisch.

Nun die Frage: Gibt es Erfahrungswerte, ob zwei sich defintiv nicht mögende Damen, die sich immer gegenseitig attackieren, gemeinsam mit einem dritten Kaninchen (männlich, kastriert) in einer Gruppe plötzlich verstehen?

Und wie testet mensch das am besten aus? Alle drei aufeinmal aufeinander los lassen?

Würde mich sehr über Erfahrungen und Hinweise freuen
Liebe Grüße,
katchen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 23.01.2011    um 18:37 Uhr   IP: gespeichert
Hallo katchen und bei uns!

Ja, es ist immer eine problematische Konstellation mit 2 Weibchen und diese gehen auch zu 95% schief. Ein kastrierter Rammler würde höchstwahrscheinlich sehr viel Ruhe in diese Gruppe bringen, wenn du dich mal umschaust, sehr viele User hier haben funktionierende Dreiergruppen.

Ein großes Problem bei euch scheint, dass du die Tiere einander immer wahrnehmen lässt, was für große Aggressionen sorgt und du ihnen abwechselnd den Balkon zur Verfügung stellst. Das sorgt für Aggressionen, da immer jemand in "ihrem" Revier ist, mit dem die Kaninchen ihre Rangordnung nicht ausfechten können aufgrund der Trennung. Zudem können sie einander noch sehen, was dann ebenfalls Aggressionen anstaut und jede Menge Stress ist, da sie immer wieder jemand anderen in ihrem Revier riechen.

Ich würde dir raten, sie dringend mind. 2 Wochen zu trennen, und zwar so, dass sie sich weder sehen noch riechen können, also am besten in verschiedenen Räumen. Was auch nicht gut ist, dass du sie in einem Käfig hältst (ich vermute mal, ein handelsüblicher?) Wenn dem so ist, musst du wissen, dass Käfighaltung für Kaninchen eine Qual ist und sie in Innenhaltung dauerhaft 2m², in Außenhaltung 3m² pro Nase brauchen. Denn auch Platzmangel macht fürchterlich aggressiv und unzufrieden, denn Kaninchen haben einen Bewegungsdrang wie Katzen.

Schlussendlich kannst du sie dann mit einem Böckchen, am besten in etwa im selben Alter (auf keinen Fall bitte ein Jungtier!) vergesellschaften auf einem neutralen Boden. Wie das geht, kannst du hier nachlesen >KLICK HIER!<

Und ja, oft verstehen sich dann 2 Weibchen auch sogar wieder, wenn ein Kastrat dabei ist und sie zu dritt auch genug Platz haben.
  Top
"Autor"  
Nutzer: katchen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 23.01.2011
Anzahl Nachrichten: 6

geschrieben am: 24.01.2011    um 12:34 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Mari,

Danke für die schnelle Antwort!

Ich bin seit ein paar Tagen dabei die 1-Zimmer-Wohnung und den (großen) Balkon so umzumodifizieren, dass die beiden Hasendamen voneinander nicht mehr so viel mitkriegen und beide auch permanenten Zugang zu Auslauf haben können.

Dann begebe ich mich mal auf die Suche nach einem geeigneten Kandidaten für die beiden Damen...

Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche,
Katchen
  Top