Auf den Beitrag: (ID: 200021) sind "3" Antworten eingegangen (Gelesen: 981 Mal).
"Autor"

Gesellschaft für 2 Rammler..

Nutzer: MümmelMümmel
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 09.09.2009
Anzahl Nachrichten: 21

geschrieben am: 27.01.2011    um 16:25 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

seit Monaten spiele ich jetzt schon mit dem Gedanken, meinen beiden Rammlern noch eine Freundin zu schenken. Sie sind ca. 1,5 Jahre alte Wurfgeschwister und ich komme super mit ihnen klar, bis auf kleinere, seltene Ausnahmen kämpfen sie auch nicht und verstehen sich sehr gut. Das dazunehmen eines weiteren Kaninchens wäre also nicht aus der Not heraus, sondern wei ich mir vorstellen kann, dass das ganze in einer kleinen Gruppe noch schöner für sie wäre. Natürlich würde ich mich auch freuen...Aber darum gehts: ich will ja das beste für meine Jungs. Es ergeben sich verschiedene Fragen:

- wenn ich nur 1 Weibchen hinzunehme, gibts dann nicht Streit um sie bzw. ist sie viell. die Außenseiterin, weil die beiden sich schon so lange kennen? Zwei Weibchen wäre natürlich auch toll, aber ich glaube, dafür reicht der Platz nicht:

- mein Innengehege ist 4,2qm groß, + 2qm auf zweiter Ebene. Zählt das dann als 6? Oder ist es für drei dann zu klein? Sie haben tägl. zwar 4-12 Stunden Auslauf in der ganzen Wohnung, aber ich kann das Gehege auf keinen Fall größer machen. Im Zweifelsfall wär es dann vielleicht auch deshalb besser es zu lassen?

Was würdet ihr mir empfehlen? Ich will das nur machen, wenn es wirklich sinnvoll ist und den Kaninchen zugute kommt.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 27.01.2011    um 16:31 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: MümmelMümmel
1. wenn ich nur 1 Weibchen hinzunehme, gibts dann nicht Streit um sie bzw. ist sie viell. die Außenseiterin, weil die beiden sich schon so lange kennen? Zwei Weibchen wäre natürlich auch toll, aber ich glaube, dafür reicht der Platz nicht:

2. mein Innengehege ist 4,2qm groß, + 2qm auf zweiter Ebene. Zählt das dann als 6? Oder ist es für drei dann zu klein? Sie haben tägl. zwar 4-12 Stunden Auslauf in der ganzen Wohnung, aber ich kann das Gehege auf keinen Fall größer machen. Im Zweifelsfall wär es dann vielleicht auch deshalb besser es zu lassen?
Hallo du und bei uns!

1. Nein, das ist etwas zu menschlich gesehen Es gibt viele Dreiergruppen, die gut funktionieren. So etwas kann aber auch nicht klappen und damit muss man immer rechnen. Es könnte im schlimmsten Fall auch auf 2 Gruppen hinauslaufen.

2. Man zählt die m² auf einer Ebene. Bist du dir sicher, dass wirklich keine 2m² mehr rauszuschlagen sind? Evtl. mit freier Wohnungshaltung? Dann könnten auch 2 Häsinnen ein Zuhause finden, denn eigentlich ist dein Gehege bereits für 3 zu klein.

Hier sind einige Tipps zur freien Wohnungshaltung: >KLICK HIER!<
Und unser VG-Flyer: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: judithp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2008
Anzahl Nachrichten: 4705

geschrieben am: 27.01.2011    um 16:32 Uhr   IP: gespeichert
Hallo MümmelMümmel,

es ist meist so, dass sich früher oder später die beiden Rammler nicht mehr verstehen, deswegen raten wir zu einem Weibchen für deine beiden Jungs.

Natürlich kann es immer passieren, dass sich eine Dreiergruppe nicht versteht und man dann eventuell ein zweites Weibchen holt und eine Vierergruppe oder 2 Paare hält. Aber es gibt hier im Forum einige gut funktionierende Dreier-Gruppen.

Das Gehege ist leider zu klein. Es sollten schon 6m² auf einer Ebene sein. hast du schonmal über freie Wohnunghaltung nachgedacht?
  Top
"Autor"  
Nutzer: MümmelMümmel
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 09.09.2009
Anzahl Nachrichten: 21

geschrieben am: 27.01.2011    um 23:19 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

danke für die Antworten. Tja, freie Wohnungshaltung war mein ursprüngliches Ideal und das haben wir auch ein halbes Jahr gemacht. Danach konnten wir uns ne neue Couch kaufen. Wir haben sie mit Gehegegittern gesichtert, aber die zwei sind echt gute Hochspringer...Das Problem ist, das sie auf alles weiche draufpinkeln. In beiden anderen Zimmern stehen Betten, was noch schlimmer wäre. Daher das Gehege. Und mehr Platz dafür ist leider nicht..Dann bleiben sie wohl besser zu zweit.
  Top