Auf den Beitrag: (ID: 203211) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 5464 Mal).
"Autor"

Süß riechender milchiger Urin

Nutzer: FlufflWolke
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2010
Anzahl Nachrichten: 118

geschrieben am: 11.02.2011    um 15:45 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Ihr Lieben,

ich weiß gar nicht so recht wo ich jetzt anfangen soll.
Also beginn ich einfach mal von vorne, ob das jetzt evt. mit meinen eigentlichen Problem, mit dem Urin, zusammenhängt weiß ich nicht, aber ich zähl jetzt mal alles auf, falls Ihr da irgendeinen Zusammenhang seht.
Ich habe Lottchen & Fussel jetzt im März seit einem Jahr, Lottchen war mit zu gelaufen. In meinem Kaninchen Auslauf habe ich eine kleine Katzentoilette in der sich kein Streu befindet, denn Lottchen pullert am liebsten auf glatte Flächen, da sie nämlich mit Vorliebe Ihre Pusche trinkt.. ( habe deswegen auch mal die Tierärztin befragt die daraufhin den Urin unetrsuchte, sie meinte aber ist alles normal und es könnte sein das sie nur eine Verhaltensstörung hat). Desöfteren ist mir schon aufegfallen das sie sehr milchigen Urin öfters hat, jetzt mittlerweile habe ich den Eindruck das sie den jetzt immer hat, was ja auf einen Kalziumüberschuß hindeutet wenn ich mich nicht Irre. ( Fussel hat das auch manchmal,allerdings nicht immer so wie Lottchen) Heute habe ich Lottchen auf Toilette gehen sehen ( hatte mir sorgen gemacht, da ich seit 2 Tagen nichts in der Außentoilette gefunden hatte) und habe sie beim pullern erwischt, sie hat Ihn wieder getrunken und ich habe Ihn mir dann angeguckt und weil ich erst nicht gesehen hatte habe ich getastet ob es nass ist, woraufhin ich in den Urin gefasst hatte und mir auffiel das er sehr süß (ein bisschen nach kokos) roch. Dann bin ich raus, Eben war ich wieder drinne und nun hatte fast das ganze Zimmer danach gerochen O.o
Allerdings war das heute das erstemal das der Urin so süß roch.

Hab hier mal noch ein Bild von dem Urin nachträglich eingefügt.



Nun möchte ich noch erwähnen (kann ja sein das das zusammenhängt) das Ich bei Lottchen schons eit mOnaten immer mehr verhaltensänderungen bemerkt habe.
Hatte damit angefangen das Lottchen Fussel immer berammelt hat.
Gut ist nichts ungewöhnliches, Kaninchen klären soweit ich weiß ja auch zwischendurch nochmal die Rangordnung, zumal Sie Ihn dabei immer wieder ganz doll geputzt hat. Das hat sich über die MOnate hinweg aber ganz doll gesteigert, sie berammelt ihn jestzt manchmal fast 30 min. mit kurzen Pausen, das wid selbst dem geduldigen Fussel zuviel so das er flüchtet ( das tut er aber nur wenn es so lange geht) .
Nun hat das vor ein paar Tage sich ein wenig reduziert dafür brummt Sie Ihn jetzt immer an und jagt Ihn ohne Grund und wirft sich dann gegen Ihn. Außerdem ist Sie sehr eifersüchtig (war Sie aber auch am Anfang ein bisschen) und attackiert ihn so auch wenn ich ihn mal mehr streichel. Aber sie beißt Ihn nie oder so.
Wollte das einfach mal mit erwähnen, falls das irgendwie zusammenhängen könnte.

Sonst geht es Ihr super, Sie kuschelt trotz allem immer mit Fussel und putzt Ihn auch, kuschelt sehr viel mit mir, frisst gut und trinken tut Sie auch.

Ich weiß das Ihr keine Ärzte seit, aber da Ihr alle viel Erfahrung habt möchte ich mal eure Meinung hören.
Habe in 2 Wochen einen Termin für beide zum impfen, da würde ich es spätestens nochmal bei der Ärztin angucken lassen.

Außerdem möchte ich noch was fragen wegen dem milchigen Urin, das kommt ja durch viel Kalziumhaltiges Futter, aber eigentlich gebe ich nichts wo ich denken würde das das seehr viel hat.
Habe da auch sone LIste wo die Angaben sind.
Daher möchte ich mal wissen wie viel so ein Kaninchen denn in etwa Kalzium braucht.
Ich füttere jeden Tag 1 Möhre ohne Grün, 2- 3 Blätter Eisbergsalat, etwas Kohlrabi, 1x in der Woche ein wenig Apfel. Das ist so das was Sie immer bekommen und halt wenn mal da ist etwas Paprika o.a.
Und eben Heut und Wasser.
Ist davon irgendwas doch kalziumhaltiger als ich dachte?

Uff ich entschuldige mich das es so viel geworden ist, aber wollte nichts wichtiges weglassen.
Danke schon mal.
  TopZuletzt geändert am: 11.02.2011 um 16:02 Uhr von FlufflWolke
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 11.02.2011    um 18:01 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

nun selbst habe ich keine große Erfahrung mit der Problematik, aber hast du die Tierärztin mal auf Diabetes angesprochen?
Süßlicher Urin ist ein Indiz dafür, was natürlich nicht bedeuten muss dass wegen eines Indizes gleich eine Diagnose steht. Zumal der Urin heute laut deiner Aussage zum ersten Mal so deutlich süß roch.
Ein Arzt sollte da auf jeden Fall auch eine Blutuntersuchung machen, sowie den Urin testen. Es war nur die Idee, die mir bei deiner Beschreibung zuerst kam.

Darf ich noch ein zwei Fragen stellen? Bevor ich dich ganz verrückt machen, meine ich.
Trinkt die Maus nur ihren Urin und ist sonst unauffällig oder trinkt sie auch sonst viel?
Und ist sie eher schlank oder kräftig?


Nebenbei bemerkt ürde ich sagen, dass ihr Grunzen und ihr Verhalten gegenüber dem Partner nicht ungewlhnlich ist - ich denke, dass das der Frühling sein wird. Da werden Kaninchen generell etwas schweiriger und oft kommt eine Scheinschwangerschaft dazu. So klingt es bei dir auch ein wenig.

Bekommen beide Kaninchen zusammen eine Karotte, 3 Blättchen Salat und Kohlrabi? Das klingt für mich doch etwas wenig an Frischfutter...

Alles Gute auf jeden Fall!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: FlufflWolke
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2010
Anzahl Nachrichten: 118

geschrieben am: 11.02.2011    um 20:55 Uhr   IP: gespeichert
Ja an Diabetes habe ich auch schon gedacht.
Also ein Urintest wurde vor Monaten schon mal gemacht und wurde nichts gefunden.
Aber ich werden Sie dann zum Impfen nochmal durchchecken lassen.
Ja hatte zum aller ersten mal so süß gerochen.
Also ich beschreibe das mit dem trinken mal so, Sie trinkt ne ganze Zeit gar nichts und dann halt auf einmal viel, also würde ich mal sagen von der Menge her ist es normal, weil Sie mit dem trinken halt ne Weile wartet und es dann nachholt.
Also der Napf ist in seltenen Fällen ganz leer ( Wenn ich mal 10 Std. weg bin, dann aber auch nicht immer) , zu mal ja Fussel auch noch trinkt.
Also als Sie zu mir kam (März letzten Jahres) war sie schon eher schlank, man hat Rippen und Wirbelsäule doll gespührt (aber sah nun auch nicht mager aus). Nun hat Sie eigentlich eine ganz normale Figur und ist nicht zu tun, Sie hat eine schöne Tailie man spührt die Rippen nicht mehr zu doll und die ganze Wirbelsäule spührt man auch nicht mehr doll. Also würde sagen sie hat ne Klasse Figur ;) Was glaube ich ja gegen Diabetes spricht.
Und Fressanfälle hat Sie auch nicht, beide stürzen sich zwar, wenn ich frisches Heu rein mache oder Frischzeug, gleich drauf, aber das machen Sie beide schon immer so weil halt alles dann schön frisch ist ;)

Hmm aber das mit dem Verhalten legt Sie halt schon über mehrere Monate an den Tag, nur das es sich halt immer ein bisschen mehr verändert hatte, so wie ich es halt beschrieben hab. Und Sie hatte seit September keine richtig spürbare Scheinschwangerschaft mehr, sonst hat sie nämlich immer ein Nest gebaut, hat sie bis jetzt nie ohne gehabt.
Aber mit den Frühlingsgefühlen habe ich auch schon überlegt, nur weil es sich eben schon seit September immer mehr gesteigert hat, habe ich das wieder verworfen.

Zu dem Futter: Nein sie bekommen das 2 mal am Tag, hab ich mich doof ausgedrückt (1x morgens und 1x abends) in so einem Gitterfutterball den man in einen Käfig hängen kann und Sie sich das rausarbeiten müssen mit Männchen machen.
Falls das zu wenig ist sagt es bitte, hatte nämlich Angst das Sie sonst zu dick werden, meine sind nämlich eher die Faulen toben halt mehrmals am Tag, aber haben eher die Ruhephasen.

Kann mir noch jemand sagen ob die Sachen die Sie bekommen (siehe erster Beitrag) zuviel Kalzium haben?
Wegen dem milchigen Urin. (Hat Sie halt öfters, siehe Bild).

Danke schon mal für die Antwort.
  Top
"Autor"  
Nutzer: alexandra36
Status: GESPERRT
Post schicken
Registriert seit: 25.07.2009
Anzahl Nachrichten: 267

geschrieben am: 12.02.2011    um 08:20 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Flufflwolke

Also an und für sich ist das Verhalten deines Kaninchens normal, ausser das sie Urin trinkt, muss aber auch nichts Schlimmes sein. Wenn du mit ihr zum Impfen fährst lass sie halt mal gründlich durchchecken.

Wegen dem Kalzium im Futter: Von dem was du fütterst hat das Heu den höchsten Kalziumgehalt! Ich würde ihr mehr Frischfutter geben das viel Blattanteil hat ( Salate,Stangensellerie,Kohlrabiblätter,usw.)

Kalzium im Futter ist ja nicht schlecht und die Kaninchen brauchen es auch für die Knochen und Zähne, wenn du sie aber mit zuviel "Trockenem" fütterst und wenig Frischem kann es zum Problem werden.

Ich füttere viel Frisches auch mit viel Kalziumanteil aber dadurch das das Frischfutter viel Wassergehalt hat wird das überschüssige Kalzium wieder ausgeschieden.

Lg.Alex
[url=][img][/img][/url]
  Top
"Autor"  
Nutzer: FlufflWolke
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2010
Anzahl Nachrichten: 118

geschrieben am: 12.02.2011    um 12:18 Uhr   IP: gespeichert
Oki dankeschön. Gut dann sag ich das einfach mal der Tierärztin dann und lass Sie mal durchchecken.
Gut dann bekommen die beiden jetzt noch mehr Salat, hatte nur immer Angst das die beiden zu dick werden würden ;)
Wusste gar nicht das das Heu mehr Kalzium hat.
Naja man lernt nie aus
Dann dankeschön.
Ich kann mich ja nochmal melden wenn ich nächsten Samstag vom impfen wieder da bin und berichten was bei der TÄ so raus gekommen ist.
  Top
"Autor"  
Nutzer: FlufflWolke
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2010
Anzahl Nachrichten: 118

geschrieben am: 19.02.2011    um 12:38 Uhr   IP: gespeichert
So war heute mit den beiden beim TA.
Er hat mal einen Bluttest gemacht, alles gut bei ihr, hat also kein Diabetis...gott sei Dank.
Er meinte auch das das mit dem Verhalten von ihr normal ist, das ich mir da keinen Kopf machen muss.

Das mit dem kalziumhaltigen Urin ist auch besser geworden.
Ich beobachte Sie mal weiter, aber scheint ja alles schick zu sein
Da bin ich beruhigt jetzt
  Top