Auf den Beitrag: (ID: 203471) sind "15" Antworten eingegangen (Gelesen: 5404 Mal).
"Autor"

Reinigung von Holz

Nutzer: Knuddelmuff
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 02.12.2010
Anzahl Nachrichten: 430

geschrieben am: 13.02.2011    um 12:51 Uhr   IP: gespeichert
Hallö,

ich wollte mal fragen, wie ihr Holz von Urin säubert.
Ich hab gerade das Problem, dass meine zwei Viechers es irgendwie geschafft haben, den Holzrahmen vom Plüschnasen Mümmelörtchen vollzupinkeln.

Für die Reinigung der Toiletten nehme ich immer ein Spray und heißes Wasser. Aber wie ist das bei Holz? Das zieht ja alles ziemlich schnell ein, sowohl der Urin, als auch das Reinigungsmittel. Kann ich das trotzdem verwenden oder krieg ich das Mittel dann nicht mehr richtig rausgewaschen?
Und läuft das Holz dann nicht Gefahr zu schimmeln, wenn ich das so stark nass mache? Oder reicht es, das Teil lange stehen und trocknen zu lassen?

Lg, Knuddelmuff
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 13.02.2011    um 12:59 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

Holz kann man ganz genau wie alles andere auch abwischen und reinigen - man sollte es selbstverständlich nicht in Wasser einlegen, denn dann hat man schnell die von dir befürchtete Quellung, aber so mir nichts dir nichts geht das auch nicht.
die Holzfasern sind ja doch relativ spröde und brauchen eine gewisse Zeit für die Wasseraufnahme.

Wenn du es also abwischst und gut auslüften lässt, dann sollte das gehen.
Was meinst du denn mit "einem Spray"? Das ist ja nun doch sehr vage.
Wenn es irgendetwas buntes ist, dann würde ich persönlich eigentlich eher Essigwasser vorziehen. Riecht etwas, neutralisiert aber auch den Uringeruch sehr gut. Und man kann es dann wie gesagt auslüften lassen damit der Geruch verfliegt.

Dass die Kaninchen mit der Zeit die Einrichtung benutzen lässt sich nicht verhindern, denen ist ja egal was wir so ausgeben für "ihre" Sachen
Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Knuddelmuff
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 02.12.2010
Anzahl Nachrichten: 430

geschrieben am: 13.02.2011    um 13:42 Uhr   IP: gespeichert
Mit Spray mein ich so ein Reinigungsspray von Trixie. Bislang verwende ich es eben nur für die Plastiktoiletten.
  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 14.02.2011    um 12:28 Uhr   IP: gespeichert
Ich schwöre auf Essigessenz. Das gibt man über die Stelle mit Urin, lässt es ein paar Minuten wirken (schäumt schön), schrubbt kurz drüber und spült es ab. An der Heizung bekommst du das Holz auch schnell wieder trocken.
  Top
"Autor"  
Nutzer: smihook
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 30.04.2010
Anzahl Nachrichten: 213

geschrieben am: 14.02.2011    um 13:05 Uhr   IP: gespeichert
Ich hätte da noch einen kleinen Tipp!

In deinem Fall ist das zwar jetzt zu spät, aber gerade die Sachen von den Plüschnasen bereiten uns Kopfschmerzen wenn unsere Süßen es versauschönern!

Für die Zukunft:

Besorgt euch im Baumarkt Spielzeuglack
(gerne auch Sabberlack genannt) !
Der ist eigentlich für Holzspielzeug von Babys gedacht
(als Sabberschutz)
und auf Wasserbasis!
(achtet bitte auf die DIN 71.3, dann ist er völlig ungiftig)
Damit versiegelt ihr das Holz und könnt Urin etc. jeder Zeit abwaschen!



Liebe Grüße
Nicky
Liebe Grüße aus der Knusperschnuten-WG!
Wookie, Linus und Jewel

  TopZuletzt geändert am: 14.02.2011 um 13:06 Uhr von smihook
"Autor"  
Nutzer: Liflo
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 23.07.2009
Anzahl Nachrichten: 596

geschrieben am: 14.02.2011    um 17:20 Uhr   IP: gespeichert
Da hat Nicky vollkommen recht
Aber du kannst es natürlich auch jetzt noch mit Klarlack streichen,
zuspät ist es dafür nie. Das Holz kann ruhig abgewaschen und getrocknet werden, da passiert nichts.
Viel Erfolg
  Top
"Autor"  
Nutzer: TanjaB
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2010
Anzahl Nachrichten: 7316

geschrieben am: 14.02.2011    um 18:20 Uhr   IP: gespeichert
Ich hab meine Plüschnasenmöbel auch vor Kurzem unter die Dusche gestellt, dann vor der Heizung trocknen lassen und mit Spielzeuglack angemalt.

Ging problemlos Davor waren die Häuser schon einige Zeit in Gebrauch.
Grüße von Tanja mit Pippi, Lotta, Amir und Joshi.

>KLICK HIER!<

  Top
"Autor"  
Nutzer: Knuddelmuff
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 02.12.2010
Anzahl Nachrichten: 430

geschrieben am: 14.02.2011    um 23:56 Uhr   IP: gespeichert
Dankeschön für die Tipps! Dann werd ich doch bei Gelegenheit mal nach dem Lack Ausschau halten.

@Essig: Müffelt das nicht hinterher total und schreckt die Karnickel ab?
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 15.02.2011    um 00:00 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Knuddelmuff

@Essig: Müffelt das nicht hinterher total und schreckt die Karnickel ab?
Ja, er müffelt.

Aber der Geruch verfliegt - und Essig ist so ziemlich die natürlichste Reinigungsmethode und ein unheimlich zuverlässiger Duftmarkenentferner. Ganz ohne Chemie, ganz ohne Werbeversprechen von irgendwelchen Futtermittelherstellern. Einfach blöder Essig.
Wobei Essigessenz schon die Knallermethode ist Zum neutralisieren von Gehegen und Gegenständen vor einer VG reicht Essigwasser auch.

LG



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 15.02.2011    um 00:14 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: CyCy
Ja, er müffelt.

Aber der Geruch verfliegt - und Essig ist so ziemlich die natürlichste Reinigungsmethode und ein unheimlich zuverlässiger Duftmarkenentferner. Ganz ohne Chemie, ganz ohne Werbeversprechen von irgendwelchen Futtermittelherstellern. Einfach blöder Essig.
Wobei Essigessenz schon die Knallermethode ist Zum neutralisieren von Gehegen und Gegenständen vor einer VG reicht Essigwasser auch.

LG
Essigessenz ist schon ein Hammer für die Atemwege und ich krieg von der Familie jedes Mal einen blöden Kommentar, wenn es im Bad nach Essig stinkt Aber die Urinrückstände aus dem Kaninchenklo gehen halt super weg.

Für die Gehegeneutralisierung empfehle ich aber auch die verdünnte Variante
  Top
"Autor"  
Nutzer: Benji
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 15.06.2010
Anzahl Nachrichten: 86

geschrieben am: 25.02.2011    um 13:18 Uhr   IP: gespeichert
Super ich danke dir! Habe mir jetzt drei Eimer gekauft, einen farblos, einen Nussbaum und einen Palisander!

Im Frühjahr bau ich mir nen neues Außengehege für die Plüschnasen da kann ich das gut brauchen dann!

  Top
"Autor"  
Nutzer: Knuddelmuff
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 02.12.2010
Anzahl Nachrichten: 430

geschrieben am: 17.03.2011    um 18:10 Uhr   IP: gespeichert
So, hab mir heute als vorbeugende Maßnahme was zum Lackieren gekauft. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das das richtige ist, da jetzt nicht Sabberlack oder Spielzeuglack oder so draufsteht, sondern nur bei der Verwendung auch Spielzeuge erwähnt sind.

Hinten steht noch was von DIN EN 71, Teil 3 (Sicherheit von Spielzeug etc), aber gleichzeitig eben auch "Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen". Das irritiert mich. Klar, wenn kleine Kinder das sehen, kanns auch sein, dass sie es trinken etc, dafür brauchts natürlich auch nen Hinweis. Aber heißt das jetzt auch, dass es nur bedingt geeignet ist oder reicht da diese oben genannte DIN als Absicherung?

Ist btw "Hartwachs-ÖL antibakteriell" von CLOU.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 18.03.2011    um 10:10 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

die DI-Norm 71 baut auf errechneten Grenzwerten auf. Wie viel toxisches Material tritt aus einem Spielzeug aus - da werden vor allem Schwermetalle (Blei, Quecksilber, Arsen, ...) untersucht - und ist das pro Tag weniger als ein Kleinkind auf Dauer vertragen kann.
Ein Kaninchen wiegt deutlich weniger als ein Kleinkind - aber es rennt auch nicht jeden Tag 6 Stunden mit dem Gehegepfosten oder dem Schlafhäuschen im Maul durch die Wohung.

Kurz gesagt: Diese Norm ist das Beste was wir in der Hand haben, denn die toxischen Höchstwerte für Heimtiere untersucht niemand.


Wenn nun draufsteht "Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen", dann wird sich das sicher auch auf das Trinken des Lackes beziehen.
Wie gesagt, die DIN gibt nur an, was bei normalen Gebrauch durch ein Kleinkind aus dem Spielzeug oder behandelten Einrichtungsgegenstand austrit und so auf Dauer und über einen langen Zeitraum im Organismus eingelagert wird.
Davon, 100 oder gar 500ml auf einen Schlag zu trinken, geht eine solche Rechtsnorm nicht aus, und das sind zwei Paar Schuhe.

Wenn der Lack nach DI-Norm sicher ist, dann ist das wie gesagt die beste Grundlage die man haben kann.
Dass die Kaninchen trotzdem nicht ihre Einrichtung komplett auffressen sollten und man nicht unbedingt eine 5cm dicke Lackschicht auftragen sollte versteht sich ja von selbst

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Knuddelmuff
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 02.12.2010
Anzahl Nachrichten: 430

geschrieben am: 04.04.2011    um 22:26 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

gestern hab ich mal die einzelnen Teile des neuen Karnickelhauses lackiert. War das erste Mal, dass ich überhaupt irgendwas lackiert hab, aber am Ende war überall genug Lack dran denke ich (leider auch an der Unterlage und den Badfliesen.. *hüstel*).
Tjo. Wie es auf der Dose stand, wurde es über Nacht dann auch trocken. Sah soweit auch sehr schön aus, Widerstandsfähigkeit wird sich noch zeigen.

Nur.. Wann hört dieses Zeug endlich auf so derbe nach Lack zu müffeln? Mir stinkts die ganze Bude voll, egal wie gut oder schlecht ich Lüfte. Und so möchte ich es auch nicht unbedingt zu den Tieren stellen. Wie lange braucht das, bis es halbwegs verträglich riecht?

Achja und wie krieg ich den Pinsel wieder sauber? Brauche ich wirklich so ein super special überteuertes Reinigungszeugs wie es auf der Packung steht oder gibts auch irgendein hilfreiches Hausmittel, das man gefahrlos verwenden kann (essig oder so)?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 05.04.2011    um 09:23 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Knuddelmuff
Achja und wie krieg ich den Pinsel wieder sauber? Brauche ich wirklich so ein super special überteuertes Reinigungszeugs wie es auf der Packung steht oder gibts auch irgendein hilfreiches Hausmittel, das man gefahrlos verwenden kann (essig oder so)?
Wenn dein Lack wie empfohlen auf Wasserbasis ist, brauchst du dazu nur Wasser.

Wenn du den Pinsel nun allerdings schon hast trocknen lassen, funzt das natürlich nicht.
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Knuddelmuff
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 02.12.2010
Anzahl Nachrichten: 430

geschrieben am: 05.04.2011    um 17:41 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Supersteffi
Wenn dein Lack wie empfohlen auf Wasserbasis ist, brauchst du dazu nur Wasser.

Wenn du den Pinsel nun allerdings schon hast trocknen lassen, funzt das natürlich nicht.

Hab nochmal genau nachgeguckt. Es handelt sich um "Hartwachs-Öl" von CLOU und da draufsteht, dass man es nach gebrauch mit CLOU-Verdünnung reinigen soll (und es zudem wasserfest sein soll), schätze ich, dass einfaches Wasser wohl nicht reichen wird. Hatte natürlich am Anfang Wasser versucht, hab den Borstenkopf schon fast eingeweicht und habs sogar mit Handseife probiert, aber es hat wohl nur mäßig was genützt.
  Top