Auf den Beitrag: (ID: 203511) sind "2" Antworten eingegangen (Gelesen: 925 Mal).
"Autor"

VG trotz EC?

Nutzer: Hasenfrau
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2498

geschrieben am: 13.02.2011    um 15:13 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Sweetrabbits,

nachdem meine 3er VG einfach nicht klappen will und ich es nicht übers Herz bringe eine meiner "Zickis" wegzugeben, überlege ich nun doch wieder ein 6tes Ninchen aufzunehmen, damit meine Lady nicht allein ist.
Leider ist Lady´s Partner an EC gestorben , es war ganz schrecklich und ich möchte keinem gesunden Tier wissentlich dem Risiko der Ansteckung aussetzen. Ich befürchte meine Süßen tragen alle den EC Erreger in sich, da ich vor 2 Jahren auch schon versucht hatte sie alle zu vergesellschaften (mein Willi hatte ja auch schon einen Anfall). Was mache ich bloss, wenn mein nächste 3er-VG-Versuch wieder nicht klappt?
Liebe Grüße
Susanne mit Einstein und Liese, Lady und Romeo,Frederike und Mucki, Anton und Lotta -Lilli, Krümel, Willi, Columbus und Wyattine für immer in unseren Herzen-
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 13.02.2011    um 15:24 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Susanne,

seien wir ehrlich: Wenn du den Erfahrungen mit EC und den allgemeinen Aussagen dazu glaubst, dann sind 80% aller Kaninchen latent infiziert - manche werdem vom Erreger bereits im Welpenalter befallen.
Längst nicht bei jedem Kaninchen kommt es zum Ausbruch.

Das weißt du alles, und ich denke damit umzugehen gibt es nur zwei Wege, von denen nur einer wirklich praktikabel ist:
A - du suchst explizit nach einem Tier, dem es so ergangen ist wie Lady
B - du nimmst ein Kaninchen auf, welches ein heim braucht und zu deiner Maus passt; Erreger hin oder her.

Die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Tier ihn ohnehin schon trägt steht bei 4:1.
Natürlich ist das ein Gedanke, den man haben muss, aber ich glaube auch, dass diese "Gefahr" eine ist, die man in Kauf nehmen kann.

Wenn du Lady weggeben würdest, oder ein anderes deiner Tiere, woher weißt du, dass die neuen Partner in deren Heim dann nicht ebenso infiziert würden von einem deiner wahrscheinlich EC-positiven Kaninchen? Gesetz dem unwahrscheinlichen Fall, dass sie es nicht ohnehin schon sind.
Und sieh es so: Du kennst die Krankheit, du musstest bereits damit umgehen und kannst einem Kaninchen, sollte bei euch EC nochmals auftauchen(Es sei dir nicht gewünscht), somit helfen ohne dich erst einarbeiten zu müssen.

Wenn die VG wieder schief gehen sollte, dann wäre es auf keinen Fall falsch, Lady einen Partner zu schenken wenn dir dies mödlich ist.
Es ist eine Möglichkeit, die zumindest genau so gut ist wie eine Vermittlung eines "deiner" Tiere - und für dich selbst sicher einfach angenehmer.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dani
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 17947

geschrieben am: 13.02.2011    um 18:46 Uhr   IP: gespeichert
hallo susanne,

ich schliesse mich cycy an.

wenn du die zeit und die möglichkeiten hast warum nicht?

lg dani


Meine Engel Lotti, Speedy-Baby, Chanel, Kermit, Klopfer, Flecki, Maxima, Morti und Frau von und zu Tante Pauli ihr seid unvergessen und für immer in meinem Herzen.



  Top