|
geschrieben am: 14.02.2011 um 08:56 Uhr IP: gespeichert
|
|
hallo fidibus,
schön, dass du deinen cousins die artgerechte haltung unsere beibringen willst!
wie cycy schon gesagt hat: die süßen fellnasen sind ja eh keine kuscheltiere! das hast du ja selbst betont. ich wollte nur darauf hinweisen, dass meiner erfahrung nach kleine kaninchen gar nicht unbedingt ein vorteil sind, wenn es um den umgang mit kindern geht, denn: die kleinen sind auch wendiger! meine kleine schwester hatte eine zwergdame, die damals mit meiner süßen, einem löwenköpfchenmix, zusammen gehalten wurde. als die beiden zu uns kamen waren sie 10-11 wochen, also nicht mehr ganz winzig, aber im verhältnis zur endgültigen größe natürlich klein.
meine schwester hatte angst die beiden zu nehmen; ich habe sie ihr dann auf den boden gesetzt, sodass sie im sitzen mit den kleinen gespielt hat.
das hat den vorteil, dass die kaninchen keine angst haben; unsere sind sehr schnell zahm geworden, und mit zahm meine ich, dass sie aus ger hand fressen, gerne gestreichelt werden, auf den namen hören...
ich glaube nicht, dass das auch so gewesen wäre, wenn man sie herrum geschleppt hätte! dazu kommt, dass kaninchenbabys einfach noch die natürliche angst haben, weil sie gerade erst von ihrer mama und ihren geschwistern weg geholt wurden!
als ich ausgezogen bin, hat meine schwester noch ein böckchen bekommen und meine große jetzt auch - und bei beiden war es ratsam, die kleinen erstmal vollkommen in ruhe zu lassen, sie haben gezittert wie espenlaub!
das ist allerdings schwierig, wenn kinder dabei sind, denn dann will man anfassen und sie sind ja auch so unglaublich niedlich wie sie da "kuscheln"... dass es sich dabei um angstkuscheln handelt ist den kindern natürlich noch nicht bewusst.
also würde ich empfehlen, dass du die tiere erstmal bei dir ankommen lässt, bevor du deine cousins dazu holst.
ich weiß, das wird gerade ein roman, aber ich wollte noch darauf hinweisen, dass es auch wichtig ist, dass die tiere zu deinen bereits vorhandenen kaninchen passen. bedenke wie alt die beiden sind (hab das alter vllt überlesen?) wenn du dir zwei neue fellnasen anschaffst. ich habe jetzt auch ein baby geholt für meine 2-jährige, was im endeffekt sicher nicht optimal war, aber wir haben die tierheime hier abgesucht und nichts passendes gefunden, und der kleine wäre sonst vllt als schlangenfutter geendet, weil es sich um unerwünschten nachwuchs handelt.
wir hoffen natürlich, dass die VG glatt läuft, aber sicher sein kann man sich nicht, auch wenn sowohl baby als auch fips kastriert sind...
kannst du die zwei neuen denn getrennt halten von deinen eigenen kaninchen, falls du dich für babys entscheidest? ich habe gehört, mann soll warten, bis sie mindestens 4, besser 6 monate alt sind; da unsere zwei vom körperbau ähnlich sind (löwenkopf und löwenkopfmix), gucken wir halt auch auf das gewicht, um zu sehen, was der kleine entgegen zu setzen hat...
puh, das war eine ganze menge, ich hoffe, ich konnte dir ein paar nützliche hinweise geben.
ach ja, meine dame ist natürlich deutlich größer geworden als die meiner schwester; meine wog damals 2kg ihre 1,5... aber es war für sie damals einfacher, baby zu halten, da die nicht so wendig war und dadurch nicht dauernd entwischte... 3kg ist natürlich etwas viel, aber ich würde mich nicht an den teutozwergen orientieren... löwenköpfchen kann ich empfehlen, die sind ein gutes mittelmaß und meiner erfahrung nach bei richtiger behandlung in der regel schnell zahm; allein das bürsten muss man natürlich bedenken, gerade wenn sie noch jung sind muss man bei der fellpflege noch etwas nachhelfen...
und glaub mir, ich weiß wie groß die verlockung bei diesem anblick war
>KLICK HIER!<
lg debora |
|
|
|