"Umfrage" "umfrage heimtiermesse hannover - bitte lesen!" "Stimmen" "Prozent"
pro: beispiel für gute haltung
120.0%
contra: verführt zum unüberlegten kauf
480.0%
: 5, ergibt 100%
Auf den Beitrag: (ID: 204141) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 2915 Mal).
"Autor"

umfrage heimtiermesse hannover - bitte lesen!

Nutzer: babyundfips
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2011
Anzahl Nachrichten: 580

geschrieben am: 16.02.2011    um 15:50 Uhr   IP: gespeichert
hallo ihr lieben,

ich war letzten monat mal bei der heimtiermesse in hannover und wollte berichten, was ich da so erlebt habe.
wir hatten zu der zeit gerade die böse geschichte mit baby hinter uns, die ihr vllt schon gelesen habt; sie wäre ja fast gestorben.
naja, zu dem zeitpunkt war sie gerade über den berg und am stand von kaninchenladen.de hat man uns auch sehr gut beraten, was wir ihr füttern können, damit ihr magen darm trakt geschont wird. sie bekommt jetzt täglich fenchelsamen und grünen hafer, bei der nächsten bestellung soll es dann auch den "darmschoner" von kaninchenladen.de geben und noch ein paar dort empfohlene leckereien, um abwechslung reinzubringen.

naja, wir sind halt auf dem messegelände rumgelaufen, mein schatz und ich (er ist kein mitglied hier, weil wir zusammen wohnen und ich hier ja schon schreibe, aber er ist großer fan von euch und genauso begeistert von unseren wie ich).

irgendwann sind wir dann auf den stand von futterhaus gestoßen.
die hatten eine riesige anlage auf gebaut, bestimmt 15x15m oder sogar noch mehr, mit einer wasserstelle (wie ein bach, wo ständig neues wasser reingepumpt wurde), einer sandstelle zum buddeln, rasen, verstecke (höhlen aus steinen und holzhäuschen mit 2 eingängen) ... und da drin saßen ca 10 kaninchen und 5 oder 6 meeris...
ich weiß nicht was ich davon halten soll.
die kaninchen waren nicht verängstigt, auch keine babys, sondern mindestens 12 wochen alt, manche bestimmt schon ein halbes jahr! sie haben gespielt und gebuddelt... es war auch in einer ruhigen ecke der messe, also die armen katzen hatten mehr geräusche zu verarbeiten...
von allen seiten hat man gehört, oh, das ist aber schön und wie die sich freuen...
aber natürlich konnte man sich auch gleich eins aussuchen und mitnehmen, und vitakraft stand daneben mit rat und tat zur seite

ich meine, die anlage war artgerecht, die niggels mussten sich ja auch nicht anfassen lassen, man konnte das gelände sozusagen nicht betreten und es gab sogar frischfutter und heu... aber im endeffekt werden die kunden doch den vitakraft scheiß kaufen (allein als erstausstattung) und zu dem ist es ja schön und gut, dass die leute das so schön fanden, aber zu hause opfern mama und papa sicher nicht ihren garten, um eine kaninchenoase daraus zu machen, oder?
an sich finde ich die anlage super, damit kaninchenhalter mal überlegen, warum ihr hase zuhause depressiv in der ecke hockt und hier die niggels fröhlich herrum hüpfen.
wäre das ganze nur ein anschauungsprojekt gewesen, dann hätte ich gedacht, mensch, super, endlich zeigen die mal, wie es richtig geht... aber so...
klar, dass mit den meeris ist auch ein bisschen doof, aber da das gehege echt riesig war, konnten die sich ja aus dem weg gehen, man hätte nur die käufer aufklären müssen, dass das zu hause nicht gut ist...
es war übrigens auch eine meerschweinchenorga da, die auch große plakate hatten, das ninis und meeris nicht zusammen gehören...

was meint ihr dazu? ist sowas in ordnung und ein denkanstoß für richtige kaninchenhaltung oder verführt das dazu, einen süßen hoppler mitzunehmen, der im endeffekt dann nicht mehr niedlich durch die gegend springen kann?

meine 2 werde nie mehr in einen käfig müssen, wenn ich sehe wie sie sich über das neue gehege freuen...
  Top
"Autor"  
Nutzer: diedrei
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 07.10.2010
Anzahl Nachrichten: 18

geschrieben am: 16.02.2011    um 17:58 Uhr   IP: gespeichert
Hallöchen, ich bin gerade hier drüber gestolpert, da ich gerade selber meine Fragen hier rein gestellt habe und muss mal meinen Senf aus aktuellem Anlass dazu geben.
1. Glaube ich nicht, dass diese tolle Anlage ein Denkanstoß für amüsierwillige Besucher einer Messe ist, die sich dann vielleicht "spontan" für den Kauf eines Tieres entscheiden... (Schei...-Vermarktung von Futter wahrscheinlich - sorry!)
2. Was nützt es den Kaninchen/Meeris, wenn sie für diesen Tag artgerecht untergebracht sind ?????

3. Bin ich grade so wütend, da ich gestern mit meiner Tochter in einer Zoohandlung war um Heu zu kaufen (eine recht gute Haussorte) und miterleben musste, wie der zu "alt" gewordene Überschuss, den keiner gekauft hat, abgeholt wurde und gegen "Neuware" (sicher um die 20 Stück) ausgetauscht wurde. Es waren zum teil so winzige Tierchen dabei :-(. Und die Fachsimpelei zwischen Ladenpersonal und "Züchter" mussten wir mit anhören. Mensch Leute, mir bricht es das Herz und ich würde mir ein Verkaufsverbot für Kaninchen, ach was lebende Tiere, im Zoohandel wünschen !!!
Meine Tochter fragte bei der Verkäuferin nach, was mit den Ninchen jetzt passiert, die wieder abgeholt wurden..... Fragt nicht, wie die Verkäuferin sich mit der Antwort rausgewunden hat.
Es saß eine Häsin alleine in einem großen Auslauf und schlief, genau für die interessierte sich meine Tochter. Nur desshalb verbrachten wir die lange Zeit an diesem Auslauf. Leider bekamen wir mitgeteilt, dass diese scheinbar gedeckt ist und nicht zum Verkauf steht.
Kurzum musste ich meinem Kind erklären, dass man solche Machenschaften nur unterstützt, wenn man ein Kaninchen für teuer Geld im Zooladen kauft und wir doch so etwas nicht wollen auch wenn es uns das Herz bricht !!!
Ein Leben ohne Tiere ist ein Irrtum !!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: judithp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2008
Anzahl Nachrichten: 4705

geschrieben am: 16.02.2011    um 18:04 Uhr   IP: gespeichert
Deshalb mein Tipp: Nicht in Zoohandlungen einkaufen, die Tiere verkaufen. Ich bestelle Heu im Internet und Einstreu kaufe ich bei einem kleinen privaten Zoofachgeschäft, dass keine Tiere verkauft oder auch im Internet.

Ich finde es auch sehr fragwürdig so etwas auf Messen aufzustellen und weil ich weiß, dass so etwas dort zu sehen ist, gehe ich nicht auf solche Messen. Aber das einzige was hilft, ist nunmal Aufklärung und deshalb sind wir hier
  Top
"Autor"  
Nutzer: babyundfips
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2011
Anzahl Nachrichten: 580

geschrieben am: 16.02.2011    um 20:01 Uhr   IP: gespeichert
ich meine, es ist ja wirklich die frage, was mit den anderen kaninchen passiert? zum essen ist doch eigentlich zu wenig dran an, weil das in der regel doch zwerge sind, oder?
wir haben unsere tiere von privatleuten, wobei ich bei der großen nicht weiß, ob der ein hobbyzüchter war, oder einfach ein bauer, der auch kaninchen hat.
bei fips war es quasi ein vermehrungsnotfall, und als ich dieses foto zugeschickt bekommen hab, war es um mich geschehen.

>KLICK HIER!<

die wollten keinen nachwuchs produzieren, und werden es sicher auch nicht wieder dazu kommen lassen, von daher war es für mich unbedenklich, einem der kleinen fratze ein neues zu hause zu schenken. dieser fratz ist seit gestern mit der großen zusammen und wie man sieht sehr glücklich

>KLICK HIER!<

ihr habt natürlich recht, die kleinen auf der messe, die werden ansonsten nicht so ein tolles gehege haben. aber ist es besser, den besuchern gar nicht erst zu zeigen, dass man tiere auch artgerecht halten kann?
als mein freund und ich hier bei SR die bilder von schönen gehegen gesehen haben, da háben wir sofort gesagt: das müssen wir auch machen!

Lg debora
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 17.02.2011    um 16:19 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: babyundfips
ich meine, es ist ja wirklich die frage, was mit den anderen kaninchen passiert? zum essen ist doch eigentlich zu wenig dran an, weil das in der regel doch zwerge sind, oder?
>KLICK HIER!<



Fernab davon: Schlachten kann man auch Zwerge, allerdings sind diese aus der Zoohandlung noch lange nicht reif und müssten noch auf ihr erstes oder anderthalbstes Kilo gemästet werden.
Werden aber genau so gegessen wie die großen auch.
Die Zoohandlungstiere werden aber eher nicht in die Pfanne gehen, sondern wie du im Link oben nachlesen kannst an die Schlange.
Zwerge schlachtet hächstens der Rassekaninchenzüchter, der sich für eine Zwergrasse entschieden hat weil sie ihm zusagt, weil das Schlachtgewicht schneller erreicht oder gerade diese kleine Portion für ihn/sie passend ist.



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 17.02.2011 um 16:21 Uhr von CyCy