Auf den Beitrag: (ID: 204991) sind "6" Antworten eingegangen (Gelesen: 4620 Mal).
"Autor"

zwei grunzende kaninchen, weiblein und männlein

Nutzer: MuK
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 23.01.2011
Anzahl Nachrichten: 39

geschrieben am: 19.02.2011    um 19:40 Uhr   IP: gespeichert
hey ihr lieben,
ich hab mal eine (bzw zwei) fragen. und zwar geht es um unsere zwei kaninchengruppen (zwei pflegis, die ein neues zuhause suchen und unsere drei dicken, alle 5 kastriert)
ich erzähl kurz was zur haltung: unsere drei leben in freier wohnungshaltung, getreidefreie ernährung, 24h auslauf i.d. gesamten wohnung. die drei sind zw 4 und 6 jahre alt, 2 mädels und ein böckchen.
die pflegis (pärchen, beide kastriert) leben in der küche (ca 4qm). die gruppen haben keinen sichtkontakt, können sich aber hören und riechen und vllt fliegt auch mal n kötel unter der tür durch. nun zur problematik:

Frage 1. Gandalf (unser böckchen) rennt oft hinter den mädels her und grunzt dabei beim laufen wie ein kleines schweinchen. die mädels hopsen weg und wenn er sie erwischt zwickt er sie in den hintern. das alles ist ganz gemütlich, kein dolles rennen oder prügeln, sie hopsen langsam weg und er hopst langsam grunzend hinterher. er hat das früher mit dem ersten mädel schon immer gemacht und wir dachten, dass es mit unserem neuen weibchen dazu dann vllt besser wird, ist es auch, ionsofern, dass er jetzt zwei weibchen zum ärgern hat... ansonsten sind die drei ein herz und eine seele, nach einer langwierigen vergesellschaftung mögen sie sich wirklich gerne. was möchte mir gandalf mit seinem gegrunze sagen? würde ein weiteres männchen in der gruppe die lage entspannen? was meint ihr?

Frage 2. Nu geht es um unsere Pflegis. Die kleinen waren erst zu dritt (ein böckchen und zwei weibchen, auch alle kastriert) und haben sich suuuper verstanden. frida (das nun bereits vermittelte weibchen) war dabei das dominante weibchen der beiden, aber eigentlich haben sie sich nie geprügelt. Als frida nun vermittelt wurde fing punkt (pünktchen) an, richtig eifersüchtig zu werden. sobald man ihren partner (anton) krault, rennt sie grunzend auf einen zu, beißt ihn weg und schiebt ihren kopf unter die hand. und sobald er irgendwie beim kraulen in der nähe ist, beißt sie ihn und scheucht ihn weg... dabei ist eigentlich anton der ranghögere (zumindestens was das "wer-rammelt-wen" betrifft). Meint ihr pünktchen braucht ein dominantes weibchen in ihrer gruppe? oder irritiert sie der geruch der anderen ? warum plötzlich seit frida weg ist? sollte ich bei der vermittlung darauf achten, dass mind. ein anderes weibchen dabei ist? am liebsten würde ich sie in eine große gruppe vermitteln, aber so etwas gibt es leider so selten...

tut mir leid, dass das jetzt zwei fragen sind, aber vllt hängen die zwei grunzis ja zusammen? ich hoffe auf konstruktive ideen und erfahrungsberichte =)

maren und die chaos-clique gandalf, hannah, rándali und pünktchen und anton
  Top
"Autor"  
Nutzer: judithp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2008
Anzahl Nachrichten: 4705

geschrieben am: 19.02.2011    um 23:20 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Muk,


>KLICK HIER!<

Fauchen, knurren, zischen, grunzen

Kaninchen zeigen dem Partnertier oder auch dem Menschen an, dass sie unzufrieden sind, sich gestört fühlen und in Ruhe gelassen werden möchten. Abstand halten ist angesagt!

Häsinnen während einer Schwangerschaft oder Scheinschwangerschaft geben diese Geräusche von sich, um anderen Kaninchen zu zeigen, dass sie ihre Ruhe haben möchten.


Also für mich hört sich das alles normal an.
1) Es kommt in den besten Gruppen vor, dass Kaninchen mal ihr Unbehagen anderen Kaninchen zeigen. Dann grunzen sie die anderen Kaninchen an um zB ihr Fressen zu verteidigen oder einfach ihre Ruhe zu haben. Daran wird auch ein anderes Männchen nichts ändern.

2) Es ist auch normal, dass die Rangordnung neu ausgefochten wird oder es zu Rangeleien kommt, wenn ein Kaninchen die Gruppe verlässt. Auch dass sich Kaninchen gegenseitig verscheuchen (vielleicht hofft sie, dass sie von dir Futter bekommt und verscheucht deshalb das Männchen). Auch hier würde ich nicht sagen, dass ein anderen Weibchen etwas daran ändert.


Insgesamt hört es sich in deinen Schilderungen so an, als wenn sich die Gruppe/das Pärchen gut versteht und harmonisiert nur eben manchmal gegrunzt und verscheucht wird (stimmts?) und das kommt eben vor.


Es gib mehrere User, die 2 Gruppen ohne Sicht- aber mit Riechkontakt halten und es klappt gut.

LG Judith
  Top
"Autor"  
Nutzer: MuK
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 23.01.2011
Anzahl Nachrichten: 39

geschrieben am: 20.02.2011    um 11:43 Uhr   IP: gespeichert
hey judith,
danke für die antwort =) generell verstehen die plüschis sich gut, ab und an wird gegrunzt und verscheucht, das stimmt =)
aber gandalf grunzt und verscheucht die mädels nicht nur, wenns ums fressen geht, sondern er verfolgt sie den halben tag... wenn er nicht gerade schläft ich dachte, es liegt vllt daran, dass er die andere gruppe riecht und irgendwie geltend machen will, dass er der "boss" ist... mir tun bloß meine mädels so leid, die wollen nur in ruhe schlafen und kuscheln und dauernk kommt dieses grunzeschweinchen angerannt und nervt...
naja, ändern können wir ja im moment eh nichts daran...
lg, maren
  Top
"Autor"  
Nutzer: LillaI
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.02.2011
Anzahl Nachrichten: 946

geschrieben am: 22.02.2011    um 14:47 Uhr   IP: gespeichert
Ach, ich habe auch zwei ,,Grunzeschweinchen".
Mýsla wollten wir deswegen sogar Miss Piggie nennen, aber ausser dem Grunzen hat sie keinerlei Ähnlichkeit mit den Rüsselchen...
Liebe Grüße, Lilla
  Top
"Autor"  
Nutzer: LillyJason
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 20.02.2011
Anzahl Nachrichten: 262

geschrieben am: 25.02.2011    um 16:41 Uhr   IP: gespeichert
ja das grunzen heißt wohl das sie schlechte laune haben oder einfach nicht gestört werden wollen bzw nicht wollen das in ihr "revier" eingebrochen wird,..denn bei mir ist es so, das wenn ich auch nur den wassernapf aus den käfig nehmen will mich das biest angreift und dabei grunzt, hab so langsam richtig angst vor meinem eigenen kaninchen :( jedesmal wenn ich die hand reintu in den käfig,..schießt es sofort los wie ein stier auf meine hand zu und grunzt dabei,..schrecklich :( richtig böse
am besten dann einfach in ruhe lassen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pauline83
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 08.05.2010
Anzahl Nachrichten: 695

geschrieben am: 25.02.2011    um 17:14 Uhr   IP: gespeichert
@MuK: bei mir zu Hause grunzen die Kaninchen auch im Moment. Es sind die Frühlingsgefühle des Rammlers. Er zwickt meiner Dame hin und wieder in den Po und rennt ihr mit hoch erhobener Blume hinterher... solange keine ernsthaften Beißereien stattfinden, ist alles in Ordnung.

@LillyJason: leben Deine Kaninchen ausschließlich im Käfig? Oder verstehe ich Dich falsch? Es ist normal, dass Deine Kaninchen grunzen, wenn Du in den Käfig fasst. Es ist ihr Revier, in das Du eingreifst und sie haben im Käfig nicht genügend Platz, um Dir auszuweichen. Du bekommst hier viele Ratschläge, wie Du Deinen Kaninchen ein schönes Zuhause bauen kannst, mit wenig Aufwand und Geld.
  Top
"Autor"  
Nutzer: LillyJason
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 20.02.2011
Anzahl Nachrichten: 262

geschrieben am: 25.02.2011    um 17:25 Uhr   IP: gespeichert
achso,..jetz versteh ich,..dankeschön.
nein sie leben nicht auschließlich im käfig, sie können zwar nicht 24std am tag raus (mein freund hat was dagegen) aber so gut es geht und ich da bin können sie raus.
ich habe auch noch so einiges mit außengitter usw vor,..hab ja meine nin`s noch nich soo lange deswegen kommt jetz alles nach und nach,..
aha na da weiß ich ja jetz warum die so austickt,..hab ihr gerade feldsalat gegeben und was macht die?? die springt meine hand an und kratzt mich ;-(
  Top