Auf den Beitrag: (ID: 205021) sind "1" Antworten eingegangen (Gelesen: 1234 Mal).
"Autor"

Merlin ist unglücklich mit seinem Partner

Nutzer: ini
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 03.06.2010
Anzahl Nachrichten: 74

geschrieben am: 19.02.2011    um 23:06 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben

Also, es ist nicht superdringend, aber es beschäftig mich schon seit einiger Zeit.
Ich habe habe 7 Kaninchen und zahlreiche VGversuche aller Kombinationen hinter mir. Zur Zeit leben sie in 3 Gruppen. Niemand ist allein und alle haben ein eigenes Gehege. Leider habe ich ja einen Männchenüberschuss (4 Männchen 3 weibchen).
2 Gruppen sind eigendlich perfekt (1x männchen + weibchen, 1x männchen + 2 weibchen)

Ja und dann leben noch zwei meiner Männchen zusammen in einem Gehege. Soweit geht es, aber sie können einfach nichts miteinander anfangen und gehen sich so aus dem Weg. Manchmal jagt Merlin den Muffin. Muffin ist total "zurückhaltend", flüchtet dann nur aufs oberste Sitzbrett und kommt da ewig nicht runter. Für Merlin tut es mir aber auch sehr leid, weil er sich bei den VGs immer so gut mit den Weibchen verstanden hat und man richtig sehen konnte, wie er es genießt mit ihnen zu kuscheln.

Ich weiß, die Infos da oben sind alle ein bischen viel und verwirrend
Alle meine Männchen sind übrigens kastriert.

Ich hatte schon überlegt, die beiden Weibchen die zusammen mit dem Männchenleben zu trennen und eins zu den beiden Jungs zu setzen, aber die beiden Mädels sind Geschwister und hängen total aneinander. Eine der beiden ist sehr scheu und flüchtet sich immer zu ihrer Schwester. Daher weiß ich nicht ob das so gut wäre, sie zu trennen?!


Alle meine Männchen verstehen sich mit allen Weibchen, nur sie Jung untereinander alle nicht.
Naja.. und jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, wie alle zufrieden sein könnten. (Am besten ohne ein weiteres Kaninchen dazu zu holen, meine Eltern streiken entgültig)


Ach ja, Merlin und Muffin leben jetzt seit einem halben jahr zusammen draußen. Ich dachte mit der Zeit wird es besser... aber das wird wohl nicht so richtig was.

Danke
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 20.02.2011    um 10:22 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

nun du weißt ja was die Erahrung sagt: Gleichgeschlechtliche Gruppen sind komplizierter als gemischte.

Ich kann jetzt nur sachlich antworten und von Fakten(geschlecht, Gruppenzusammensetzung etc pp) ausgehen - denn die Charaktere und deren Verhalten kennst und erlebst nur du.
Natürlich käme mir als erstes das selbe in den Sinn, was du schon angedacht hast: Eine der zwei Häsinnen aus der Dreiergruppe zu nehmen und entweder zu Muffin und Merlin zu setzen; oder Muffin und Merlin zu trennen.
Wenn du die beiden trennst hast du zwei Möglichkeiten: Eine der Häsinnen aus dem Trio zu Merlin oder Muffin zu setzen und den anderen an ihren Platz oder in das jetzt zufriedene Paar aus Rammler und Häsin zu setzen; oder du machst aus zwei Paaren und einem Trio direkt ein Trio und ein Quartett.

Natürlich hängt das auch sehr von der Gehegegröße ab, die dir zur Verfügung steht; sowie vom Alter der Tiere(du weißt ja, dass auch das passen sollte) und Charakter der Tiere.
Vielleicht kommt ein ruhiges Tier wie Muffin besser in einer Gruppe zurecht, in der die Partnertiere etwas älter sind oder zwischen Tieren, die vielleicht dominieren aber dieses Dominanzverhalten nicht so etrem zeigen sondern eben eher "faire" Chefs sind.
Du kennst deine Tiere am besten, vielleicht findest du ja eine Lösung.

Ich wünsche es euch!
Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top