Auf den Beitrag: (ID: 205461) sind "27" Antworten eingegangen (Gelesen: 7787 Mal).
"Autor"

problem mit 2 kastrierten rammlern

Nutzer: snoopymogli
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 22.02.2011
Anzahl Nachrichten: 26

geschrieben am: 22.02.2011    um 13:18 Uhr   IP: gespeichert
hallo,
ich habe hier nichts gefunden was auf meine situation passen könnte.ich habe ein dickes probelm und hoffe ihr können mir vielleicht ein paar tipps geben:
ich habe mir im herbst(oktober) 2 junge rammler gekauft (vom züchter,er meinte es wird keine probleme geben),als unterkunft habe ich einen 2 stöckigen käfig der immer offen ist und einen ca.9 qm großes zimmerchen.das hat auch sehr gut geklappt bis etwa im dezember ,da hat der eine angefangen den anderen zu rammeln ,und ein tag später flogen die fetzten .da man uns sagte es sei normal...geschlechtsreife und so...haben wir nichts unternommen ,da sie es immer nur 2 tage gemacht haben und sich danach wieder abgeschleckt und geschmust haben .am 6.1.11 haben wir die beiden dann endgültig kastrieren lassen und bis jetzt war auch ruhe ,aber vor 2 tagen hat es wieder angefangen und dem einen fehlt jetzt eine ganze ecke vom ohr ... ich habe sie dann übernacht getrennt der kravallmacher in den käfig der verletzte im raum .habt ihr einen rat für mich denn ich will sie eigentlich nicht ganz trennen denn eigentlich mögen sie sich sehr.ich hab auch gehört das EINE häsin ruhe bringen kann...aber meine mutter meint dann hat der andere keine und es werden doch 4 hasen und das will sie nicht...einer wär warscheinlich noch grad so drin...biittteee ich brauch vorschläge

daumen drücken das meine VG nächste woche klappt!!!
  TopZuletzt geändert am: 22.02.2011 um 13:44 Uhr von Mari
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 22.02.2011    um 13:36 Uhr   IP: gespeichert
Hallo du und !

Ja, leider erzählen die Züchter oft unwahre Dinge
Du hast ganz Recht, dass ein Weibchen hier Ruhe in die Gruppe bringen würde. Zwei zerstrittene Männchen werden sich höchstwahrscheinlich nie wieder vertragen, mit einem Weibchen in der Runde stehen die Chancen allerdings sehr gut.

Sie werden sich auch nicht darum streiten, denn das ist arg vermenschlicht. Wenn du dich umschaust, gibt es hier sehr viele User mit funktionierenden Dreiergruppen.

Du solltest sie nun, bis eine Dame gefunden ist, räumlich trennen, da diese Situation für beide frustrierend ist und sich Aggressionen anstauen, die dann bei der Vergesellschaftung umso heftiger sich entladen werden.

Hier kannst du alles zu einer VG nachlesen. >KLICK HIER!<

Was auch zu bedenken ist, dass die Häsin im gleichen Alter sein sollte wie die Jungs. Auch in Tierheimen gibt es viele junge Häsinnen oder Notstationen, ein Züchter ist keine gute Wahl.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 22.02.2011    um 13:39 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

erst einmal bei uns!

Nun ich könnte dir auf Anhieb bestimmt 10 Themen geben, in denen das selbe geschehen ist wie bei euch. Leider ist es einfach so, dass zwei Rammler, egal ob kastriert oder nicht, als Paar eine unnatürliche Situation für die Kaninchen darstellen.
Das selbe gilt für zwei Häsinnen übrigens auch. Kaninchen brauchen die "gemischte Gruppe".

Eine Häsin kann die Situation entpannen, ja. Es gibt tatsächlich ein paar glückliche Dreiergruppen die laufen obwohl die Geschlechter nicht ausgeglichen verteilt sind.
Kaninchen leben ja nicht monogam.
Allerdings kann dir niemand versprechen, dass es klappt. Manche Kaninchengruppen laufen zu Dritt super - andere eben nicht. Das kommt auf die Charaktere der einzelnen Tiere an und man kann es vorher nicht mit Bestimmtheit sagen.

Das werden dir auch die meisten hier bestätigen: Bei einigen klappt es super mit nur drei Tieren, andere haben den Versuch gestartet und mussten aufgeben - und dann eben eine Nummer 4 dazuholen oder eines ihrer Tiere weitervermitteln.
So bleiben wie es bei euch jetzt ist kann es ja nicht - der platz für zuwachs ist da, und wenn deine Mutter höchstens ein drittes Tier erlauben würde, dann kann ich dir nur dazu raten. Ob du dann den Versuch der Dreiergruppe starten willst oder du von vornherein dazu tendierst, einen der beiden abzugeben bevor eine Freundin bei euch einzieht, das ist eine Entscheidung, die nur du treffen kannst.

Wichtig ist, dass du die Vergesellschaftung richtig durchführst - Infos dazu findest du hier >KLICK HIER!<
Das ist die oberste Prämisse um eure Chancen zu erhöhen.

Weiter ist wichtig, dass die zwei Jungs sich bevor ihr sie vergesellschaftet zwei Wochen lang so voneinander trennt, dass sie sich weder sehen noch riechen können.
Die Häsin muss im Alter zu den beiden Jungs passen - wenn die beiden nun ein halbes Jahr alt sind sollte auch ihre neue Partnerin älter als 4 und jünger als 12 Monate sein.

Aber verdaut das erst einmal - wenn du noch Hilfe, Tips oder Erfahrungen brauchst, dann einfach fragen
Alles Gute dir und den Jungs



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: snoopymogli
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 22.02.2011
Anzahl Nachrichten: 26

geschrieben am: 22.02.2011    um 13:42 Uhr   IP: gespeichert
ich danke dir ...ich hab auch schon im internet bei tierheimen geschaut wegen einen weibchen da gibts einige in ihrem alter aber ... meiner mutter hat angst das sich dann alle 3 nicht verstehen und wir haben 3 ninchen in 3 käfigen...
daumen drücken das meine VG nächste woche klappt!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 22.02.2011    um 13:44 Uhr   IP: gespeichert
Wenn du die Vergesellschaftung richtig durchführst, wird es auch sicherlich klappen. Den Link haben wir dir ja schon eingestellt.

Am besten sprichst du mal ganz in Ruhe mit deiner Mutter darüber - dann wird sie das sicherlich verstehen, wenn du ihr diese Seite zeigst.
  Top
"Autor"  
Nutzer: snoopymogli
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 22.02.2011
Anzahl Nachrichten: 26

geschrieben am: 22.02.2011    um 13:48 Uhr   IP: gespeichert
okay ich danke euch ihr seit super ich werde ihr meinen eintrag und eure antworten nachher zeigen ...wenn noch jamand eine idee hat wie man sie beruhigen kann oder weitere tipps oder rat hat nur zu ihr seit tolljavascr ipt:addText('%20/drueck','',document.eingabe.N_BEITRAG)
daumen drücken das meine VG nächste woche klappt!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 22.02.2011    um 13:58 Uhr   IP: gespeichert
Danke - ich kann dir höchstens ein paar Themen verlinken, die dir vielleicht nützliche Erfahrungen bieten können..:

>KLICK HIER!<
>KLICK HIER!<
>KLICK HIER!<
>KLICK HIER!<


Mal so als kurze Auswahl.
Gibt noch viele Erfahrungen mehr, aber nachher liest du dir eher eckige Augen.

Wie gesagt, am Ende ist es eure Entscheidung, aber ich finde dass irgendetwas auf jeden Fall passieren muss.
So ist ja keiner der beiden glücklich... Und wie gesagt, die Chance dass auch drei Kaninchen gut auskommen besteht durchaus.

Bei der Suche nach einer passenden Häsin kannst du hier im Ernstfall sicher Hilfe erwarten - das sieht anfangs oft schwerer aus als es ist.

Alles Gute




*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: shopgirlps
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 14.02.2011
Anzahl Nachrichten: 13

geschrieben am: 22.02.2011    um 22:51 Uhr   IP: gespeichert
@ snoopymogli: Wir haben genau das absolut identische Problem.



>KLICK HIER!<

Zunächst wollten wir in unserer Verzweiflung auch einen davon abgeben (siehe Vermittlungsanzeige), doch mittlerweile wollen wir eine erneute VG probieren.

Wir sind uns aber auch unschlüssig, ob wir es nochmal in derselben Konstellation probieren möchten oder zu dritt mit einer Häsin.

Haben jetzt schon viele Meinungen dazu gehört und jeder sagt etwas anderes. Gerade heute meinte in einem anderen Forum auch jemand, daß die zwei Rammler dann wohl eher um die Gunst der Häsin buhlen würden. Es ist absolut zum Verzweifeln!! Wir sind ratlos und wissen auc nicht so recht, was wir tun sollen. Wir hätten auch nur Platz für 3 Ninchen, da unser Wohnungsfreigehege platzmäßig nicht erweiterbar ist.

Auf jeden Fall haben wir die beiden Streithähne erst mal seit dem WE räumlich voneinander getrennt (einer im Wohnungsfreigehege, der andere - leider in einem Käfig mit beaufsichtigtem Freigang). Nur leider wird dieser Freigang kaum genutzt, da Krümel total traurig ist und nur da sitzt, selbst wenn man ihn rausläßt. Irgendwie scheint er sich schon richtig aufgegeben zu haben!!

Außerdem ist es schwierig, nach was für einer Häsin man suchen soll. Soll sie eher ruhig sein oder lieber eine, die den beiden Streitenden mal zeigt, wo es lang geht!?

Wir wünschen Euch viel Glück bei Eurer Entscheidung und für die weiteren Versuche einer VG!!! Vielleicht hören wir ja noch voneinander, denn geteiltes Leid ist halbes Leid!!!
Liebe Grüße

Martina

  Top
"Autor"  
Nutzer: snoopymogli
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 22.02.2011
Anzahl Nachrichten: 26

geschrieben am: 23.02.2011    um 09:01 Uhr   IP: gespeichert
@ shopgirlps
hallo
danke für deine antwort...wir haben wirklich genau das selbe problem...ich hab sie jetzt auch räumlich getrennt usw und beide sind traurig...aller dings bezweifle ich das wenn ich sie in ein paar wochen wieder zusammen lasse das sie dann für immer gute freunde sind xD...aber das will meine mutter net einsehen ...ich hab schon mit einer frau aus einem tierheim geschrieben die hätte eine häsin die sehr "brutal" ist aber ich weis nicht ob sie dann nicht den etwas unterwürfigen "zusammenschlägt"...freu mich über antworten
daumen drücken das meine VG nächste woche klappt!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: TanjaB
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2010
Anzahl Nachrichten: 7316

geschrieben am: 23.02.2011    um 09:12 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: snoopymogli
...ich hab schon mit einer frau aus einem tierheim geschrieben die hätte eine häsin die sehr "brutal" ist aber ich weis nicht ob sie dann nicht den etwas unterwürfigen "zusammenschlägt"...freu mich über antworten
Hallo

Also das die beiden sich bei einer neuen VG wieder zusammenraufen, ist eher unwahrscheinlich.

Was heißt denn "brutal"?
Manchmal bzw. in den meisten Fällen liegt es an der Haltung der Kaninchen, dass sie als Beißer und brutal abgestempelt werden. Wenn sie dann entsprechend Platz und ein Partnertier haben, wird es sich mit der Zeit wahrscheinlich geben.

Bei einer VG werden aber die Karten sowieso neu gemischt. Ein bisher dominantes Tier wird auf einmal unterwürfig und andersrum.
Grüße von Tanja mit Pippi, Lotta, Amir und Joshi.

>KLICK HIER!<

  Top
"Autor"  
Nutzer: snoopymogli
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 22.02.2011
Anzahl Nachrichten: 26

geschrieben am: 23.02.2011    um 14:15 Uhr   IP: gespeichert
@ tanja

in der beschreibung stand ...ist wieder bei uns weil sie ihren buben schlimm verhauen hat.

und sry ich kenn mich hier iwi garnet aus ...würde mir vllt jemand links aufschreiben wo dreier vg`s funktioniert haben oder sooo...denn meinen mutter is ein echtes problem...ich brauch gute agumente für einen neue dame...nur von :"es könnte vllt klappen "oder"man kann es ja mal versuchen"
lässt sie sich nicht überzeugen!!! oh man
dabei is ja klar das wenn wir unsere hoppels wieder zusammen lassen fliegen in ein paar wochen wieder die fetzten...wie vorher
daumen drücken das meine VG nächste woche klappt!!!
  TopZuletzt geändert am: 23.02.2011 um 14:34 Uhr von snoopymogli
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 23.02.2011    um 14:25 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: CyCy
>KLICK HIER!<
>KLICK HIER!<
>KLICK HIER!<
>KLICK HIER!<
Hier sind doch schon einige

Es ist einfach ein Fakt, dass gleichgeschlechtlicher Konstellationen der natürlichen Lebensweise widersprechen. Denn in freier Wildbahn leben Kaninchen in großen, gemischten Gruppen. 2 Rammler sind also ein Gegensatz zur Natur und es klappt fast nie, während eine Häsin als gegengeschlechtlicher Pol die Gruppe ausgleichen kann.

Am besten guckst du auch mal bei Galerie der Langohren - da sind auch viele Bilder von Dreiergruppen, die sagen manchmal auch mehr als tausend Worte

Dass die Häsin gebissen hat, könnte durchaus an Haltungsbedingungen oder einfach an einer falsch durchgeführten VG gelegen haben. Ich denke nicht, dass sie gleich als "brutal" dargestellt werden sollte.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 23.02.2011    um 14:35 Uhr   IP: gespeichert
Mari, Snoopymogli meinte doch Threads in denen es geklappt hat und nicht die, in denen die frage überhaupt gestellt wurde



Snoopymogli,
es sind hier zwar zum Teil auch Gruppen mit zwei Häsinnen und einem Kastraten - aber im Grunde macht es keinen Unterschied ob man 2w-1m oder 2m-1w bei sich hat.
Schau halt mal, ob einige dieser Themen dir helfen können deine Mutter besser zu informieren:
>KLICK HIER!<
>KLICK HIER!<
>KLICK HIER!<
>KLICK HIER!<
>KLICK HIER!<
>KLICK HIER!<


Oder wenn du lieber Bilderstrecken von glücklich lebenden Trios hättest, denn die sprechen wirklich Bände manchmal:
>KLICK HIER!<
>KLICK HIER!<
>KLICK HIER!<



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: snoopymogli
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 22.02.2011
Anzahl Nachrichten: 26

geschrieben am: 23.02.2011    um 14:38 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Mari


Dass die Häsin gebissen hat, könnte durchaus an Haltungsbedingungen oder einfach an einer falsch durchgeführten VG gelegen haben. Ich denke nicht, dass sie gleich als "brutal" dargestellt werden sollte.
genau das denk ich auch aber das schreckt halt meine mutter hab die um den einen ohnehin schon geschlagenen widder angst hat xD aber ich würds echt gern einfach mal versuchen
wenns nicht klappt kann man sich ja immernoch was anderes ein fallen lassen
daumen drücken das meine VG nächste woche klappt!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 23.02.2011    um 14:43 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: CyCy
Mari, Snoopymogli meinte doch Threads in denen es geklappt hat und nicht die, in denen die frage überhaupt gestellt wurde


Snoopymogli, auch wenn es etwas härter zur Sache gehen mag bei vielen Vg's - das ist recht normal. Auch wenn es unschön für uns anzusehen ist und sicherlich für deine Mutter Aber diese momentane Konstellation ist ja kein Zustand, für beide Tiere nicht. Ändern muss sich ja auf jeden Fall etwas.

Viele Dreiergruppen funktionieren eben auch, und wenn es nicht so sein sollte, so sollte dann einer der Rammler vermittelt werden, wenn ihr keinen Platz für 4 Kaninchen habt. Denn eine Häsin mit einem Rammler lebt doch viel friedlicher zusammen als die beiden Rammler, wie du ja leider merkst.

Ich drück dir die Daumen, dass du deine Mutter umstimmen kannst.
  TopZuletzt geändert am: 23.02.2011 um 14:43 Uhr von Mari
"Autor"  
Nutzer: snoopymogli
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 22.02.2011
Anzahl Nachrichten: 26

geschrieben am: 23.02.2011    um 15:00 Uhr   IP: gespeichert
ich wer in ruhe ihr alles aufzählen und erklären


drückt mir die daumen
daumen drücken das meine VG nächste woche klappt!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: snoopymogli
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 22.02.2011
Anzahl Nachrichten: 26

geschrieben am: 23.02.2011    um 21:29 Uhr   IP: gespeichert
@shopgirlps

schreib mir doch mal was ihr grad macht...halt mich auf dem laufenden...
daumen drücken das meine VG nächste woche klappt!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: snoopymogli
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 22.02.2011
Anzahl Nachrichten: 26

geschrieben am: 24.02.2011    um 19:40 Uhr   IP: gespeichert
*ACHTUNG* * ICH HAB NUN DIE OFFIZIELE GENEMIGUNG VON MEIEN ELTERN ...ICH KONNTE SIE ÜBERZEUGEN ES ZU VERSUCHEN...SIE MEINEN SOGAR EIN 4 HÄSCHEN IS AUCH NOCH AKZEPTABEL ich bin sooo frohhhh
also jetzt müss ich wissen ob mehr bei einer 4 er vg passieren kann als bei einer 3er...ich hätt am liebsten 4 xD
klappen 4 besser als 3 ???

ich schau mich jetzt nach passenden dame um...

gglg snoopymogli
daumen drücken das meine VG nächste woche klappt!!!
  TopZuletzt geändert am: 24.02.2011 um 19:42 Uhr von snoopymogli
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 24.02.2011    um 19:49 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

das kommt auf die Charaktere deiner Tiere an

Aber bevor wir ins Detail gehen erstmal: Super! Freut mich für dich, und vor allem auch für die beiden Jungs!


So, nun - eine Dreiergruppe kann genau so gut oder schlecht laufen wie eine Vierergruppe. Das Problem ist immer, dass man vorher nie abschätzen kann wie die Kaninchen miteinander umgehen werden. In jeder Gruppenkonstellation kann ein Tier eine ganz neue Position einnehmen.
Du musst ja auch bedenken, dass vier Tiere auch vier mal Impfung bedeutet, und das zwei Mal im Jahr. Und eben auch mehr zu putzen und mehr Futter als zwei oder drei.

Zu einer Dreiergruppe ein viertes Tier dazuzunehmen ist(so denke ich) am Ende einfacher als eine Vierergruppe so in zwei Paare zu trennen, dass sie nebeneinander leben können ohne Kontakt zueinander zu haben.

Sind halt bloß meine Gedanken - am Ende musst du wissen, was du tust Beides kann klappen.

Die Jungs müssen aber wie gesagt am besten für zwei Wochen so voneinander getrennt werden, dass sie sich nicht sehen oder riechen können, damit sie ihre "Wut" aufeinander abbauen können.
Die Häsin sollte im Alter zu euren Jungs passen - wie gesagt über 4 und am besten auch unter 12 Monate alt. Aber ich glaueb das hatten wir am Anfang schonmal.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: snoopymogli
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 22.02.2011
Anzahl Nachrichten: 26

geschrieben am: 24.02.2011    um 20:05 Uhr   IP: gespeichert
danke schön...wir wärs eigentlich wenn man jetzt 2 wochen wartet und dann 2 kerngesunde damen aus dem tierheim direkt zu vg bringt...is des zu viel stress??
daumen drücken das meine VG nächste woche klappt!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: TanjaB
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2010
Anzahl Nachrichten: 7316

geschrieben am: 25.02.2011    um 07:57 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: snoopymogli
danke schön...wir wärs eigentlich wenn man jetzt 2 wochen wartet und dann 2 kerngesunde damen aus dem tierheim direkt zu vg bringt...is des zu viel stress??
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann habt ihr 9 m² für die Kaninchen? Dann wäre es platztechnisch schon mal möglich 4 Kaninchen zu halten

Bekommen sie zu den 9 m² noch täglichen Auslauf?

Wir empfehlen, dass - egal woher das Tier kommt - erstmal eine 2 wöchtige Quarantänezeit eingehalten wird. In der Zeit sollten die Neuen dann einem TA vorgetellt werden inklusive Kotprobe. Sicher ist sicher, denn man weiß ja nie
Grüße von Tanja mit Pippi, Lotta, Amir und Joshi.

>KLICK HIER!<

  Top
"Autor"  
Nutzer: snoopymogli
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 22.02.2011
Anzahl Nachrichten: 26

geschrieben am: 25.02.2011    um 12:59 Uhr   IP: gespeichert
okay also sie hätten dann ca 9 m² immer zur verfügung...und einen 2 stöckigen käfig zum zurück zeihen...dazu kommt noch jeden abend der auslauf in meinem zimmer das wie ein ankleide zimmer an das hasen zimmer angrenzt...
daumen drücken das meine VG nächste woche klappt!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: TanjaB
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2010
Anzahl Nachrichten: 7316

geschrieben am: 25.02.2011    um 13:29 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: snoopymogli
und einen 2 stöckigen käfig zum zurück zeihen...
Und auch noch ein paar andere Einrichtungsgegenstände?
Grüße von Tanja mit Pippi, Lotta, Amir und Joshi.

>KLICK HIER!<

  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 25.02.2011    um 13:33 Uhr   IP: gespeichert
Klingt soweit prima

Allerdings solltest du für die Zeit während der VG den Käfig herausnehmen oder schließen - denn dort entsteht ein gefährlicher Sackgasseneffekt, wenn ein Tier flüchtet und ein anderes hinterherkommt und somit der Ausgang versperrt wird.

Besser sind dann immer Pappkartons, in die du 2 Löcher schneidest.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 25.02.2011    um 18:13 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

also ich denke tanja hat das schon gut erklärt: Auch die Tiere, die "kerngesund" aus dem Tierheim oder einer Pflegestelle zu uns kommen, können unerkannt doch krank sein. Deswegen empfehlen wir immer eine zwei wöchige Quarantäne auch im neuen Heim. Zum einen kann man selbst die Neuzugänge so kennenlernen und einschätzen, wie sie so drauf sind. Zum anderen kann man sie dem eigenen TA vorstellen, eine Kotprobe checken lassen und vor allem sichergehen, dass nicht durch den Umzugsstress doch noch etwas "ausbricht", was bisher unerkannt im Tier geschlummert hat. Krankheitstechnisch, meine ich. Und zuallerletzt aber nicht minder wichtig der von dir angesprochene Stress: Da müssen die Tiere dann nicht direkt durch Umzug UND Vergesellschaftung sondern haben etwas Zeit, sich wenigstens zu akklimatisieren.

Bei 9m² und einem abendlichen Auslauf in ihrem und deinem Zimmer kombiniert ist der Platz für 4 sicher ausreichend, und wenn sonst auch alles bei euch passt, dann ist eine Vierertruppe so gut wie ein Trio
Wenn ihr zwei Damen im Tierheim findet, die bereits zusammen leben, dann können die selbstverständlich für die Quarantänedauer zusammenbleiben - die Rammler da sie zerstritten sind müssten getrennt werden, aber bei Paaren die sich eigentlich leiden mögen ist das nicht nötig.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: snoopymogli
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 22.02.2011
Anzahl Nachrichten: 26

geschrieben am: 25.02.2011    um 20:32 Uhr   IP: gespeichert
hallo...
also in dem "hasenzimmer" stehen auch noch ein kleiner sessel der sehr gern genutzt wird und ein regal wo das futter usw steht... ich hab auch noch eine pappröhre drin liegen die is 2 meter lang un 3 verschiedene häuschen...usw...


allerding hab ich einen der beide rammler (snoopy) im moment im hasen zimmer und der andere (mogli) is in meinem zimmer...zum glück hab ich die möglichkeit sonst müsste er im käfig bleiben... aber vor der VG muss ich ja des "hasenzimmer" wo sie dann später zusammen geführt werden reinigen...is des dann nicht trotzdem das reich von snoopy... oder soll ich sie in einem ganz anderen ort VGten???


also hab ich das jetzt richtig verstanden...:
-käfig weg/zu
-viel versteckmöglichkeiten mit mehr als 2 ausgängen
-futter verteilen
-nicht eingreifen
-

woran merke ich eigentlich das es nicht geklappt hat??

danke noch mal für eure tolle hilfe!!!
gglg eure snoopymogli
daumen drücken das meine VG nächste woche klappt!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 25.02.2011    um 21:26 Uhr   IP: gespeichert
Hallo snoopymogli,

also vor der VG sollten alle Tiere aus dem VG-Gelände heraus, und dann muss gründlich neutralisiert werden. Mit Essigwasser oder Glasreiniger. Den Boden wischen, die Wände gegebenfalls auch mal, die Einrichtungsgegnstände(Näpfe, Raufen, Kloschalen, Häuschen,...) müssen natürlich mitbehandelt werden.

Es reicht im Grunde, wenn du Snoopy zwei oder drei Stunden vor Start raussetzt und dann gründliochst alles reinigst. Wichtig ist nur, dass er am Ende keine "Beweise" mehr hat dafür, dass das Zimmer sein Revier ist. Indem du seine Reviermarken entfernst nimmst du ihm quasi die Besitzurkunde weg.

Alles andere hast du korrekt verstanden, jup!
Woran man merkt, dass es nicht geklappt hat... Schwer zu sagen. Wenn die Tiere eines der anderen auch nach Tagen oder Wochen absolut nicht akzeptieren; wenn ein Tier über einen gewissen Zeitraum apathisch wirkt und nicht frisst; aber das kann ich jetzt hier so hinschreiben und es hängt trotzdem von der Situation ab, die vorherrscht. Das merkt man den Tieren an - es gibt glaube ich einen Unterschied zwischen einer "schwierigen" Situation, die man nicht gern mitansieht und zwischen einer, die man garnicht mitnasehen kann, weil sie für eines oder mehrere Tiere eine Gefahr in irgendeiner Form bedeutet(womit ich nicht Fellverlust, Angst/Scheu oder Kratzer und kleinere Wunden meine).
Du siehst schon, das kann man nicht wirklich festlegen sondern muss es sehen, indem man gut beobachtet.

Aber mach dir darüber nicht zu viele Gedanken, sondern geh positiv ran. Wenn die Dame(n) im rechten Alter ist/sind, alles gut neutralisiert wurde und du etwas Mut mitbringst, dann stehen die chancen garnicht schlecht!

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: snoopymogli
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 22.02.2011
Anzahl Nachrichten: 26

geschrieben am: 26.02.2011    um 19:10 Uhr   IP: gespeichert
guut suppi wir versuchen dann in einer woche unser glück...
ich danke euch für euren rat...
ich werd euch dann davon berichten xD
und jetzt heist es daume drücken
ggglg eure snoopymogli
daumen drücken das meine VG nächste woche klappt!!!
  Top