Auf den Beitrag: (ID: 205681) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 1505 Mal).
"Autor"

Eine neue Freundin für Bunny

Nutzer: HoneyBunny
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 17.11.2009
Anzahl Nachrichten: 17

geschrieben am: 23.02.2011    um 15:54 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zusammen,

es ist schon Zeit vergangen seit meinem letzten Eintag. Umso mehr ist jedoch inzwischen passiert.

Damals, als Bunny seine erste Freundin Bella aus dem Tierheim bekam, holte ich mir Tipps und Ratschläge zu VG hier bei Euch.

Bella musste leider am letzten Freitag vom TA eingeschläfert werden, denn sie war sehr krank. Mich und meinen Partner und natürlich auch Bunny hat das ganze sehr mitgenommen. Letzendlich hatte Bella noch eine sehr behütete und schöne Zeit. Wenn auch nicht lange, denn sie war nur knapp 2 Jahre bei uns.

Am gestrigen Tag haben wir dann aus dem TH eine neue Freundin für Bunny ausgesucht. Sie heißt Babsi und das erste Kennenlernen, auf neutralem Badezimmer-Boden, war durchaus positiv. Zumindest hatte ich es mir schlimmer vorgestellt.

Babsi wird von Bunny gejagt, also es macht den Anschein, dass nur er Interesse an ihr hat. Sie hingegen stößt ihn mit ihren Vorderpforten weg und brummt ihn an.

Das Ganze scheint aber nicht gefährlich zu sein.

Nach langen hin und her (die beiden waren ca. 10 Std. auf diesem neutralen Boden), haben wir uns dazu entschlossen, die beiden in das neue Gehege im Kaninchenzimmer zu setzen. Da ist noch mehr Platz und da bereits im Badezimmer gemeinsam gegessen und sich geputzt wurde, schien das für uns ok.

Nun, eine Nacht später, wird sich noch immer gejagt. Hauptsächlich versucht Bunny immer mal wieder an sie ran zu kommen, doch sie stößt ihn immer noch weg und will augenscheinlich in Ruhe gelassen werden.

Eben bin ich in das Gehege rein, denn schließlich wollte auch ich mich bei unserem neuen Familienmitglied vorstellen. Mit etwas leckerem Heu wollte ich die stürmische Dame besänftigen, doch irgendwie scheint sie, zumindest zur Zeit, absolut gar keine Lust zu haben, weder auf Bunny, noch auf mich.

Sicher ist hier Geduld und Fingerspitzengefühl oberste Priorität, nur habe ich auch Angst etwas falsch zu machen.

Hinzu kommt. dass heute morgen im Gehege etwas Kot war, der nach Durchfall ausgesehen hat. Ich gehe davon aus, dass der von babsi ist. Wahrscheinlich verträgt sie das Frischfutter nicht, obwohl gestern waren es nur eine geschnittene Möhre und etwas Feldsalat. Ich TH habe ich gesehen, dass trockenes Brot verfüttert wurde. Wahrscheinlich auch etwas Trockenfutter?!

Wäre um ein paar aufbauende Erklärunge, warum mich mein Mädchen wegstößt bzw. angreift, wirklich sehr dankbar. Ich möchte nicht zu den Besitzern gehören, die sich irgendwann nicht mehr trauen ihre Tiere anzufassen. Gerade auch deshalb nicht, weil Bunny und auch Bella früher richtige SchmuseBunnys waren!

Danke ihr Lieben!

Kann man Videos hochladen, hatte der VG gestern extra gefilmt, umd vielleicht Ahnungslosen Anschauungsmaterial zu liefern. Wäre das eine gute Idee?


Es grüßt Eure Amy!

  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 23.02.2011    um 16:28 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Amy!

Schön, dass Bunny wieder eine Freundin bekommt

Es dauert oftmals sogar Wochen, bis die Tiere sich wirklich grün sind. Auch wenn es für uns sehr schwer anzuschauen ist, aber nach einem Tag ist das noch kein Drama.

Wurde denn die Häsin in Quarantäne gehalten und ein Tierarztcheck inkl. Kotprobe noch im TH gemacht? Denn Durchfall/Matschkot kann oft von Kokzidien oder Hefen kommen, weshalb man grundsätzlich neue Tiere erstmal 2 Wochen von den eigenen Tieren getrennt halten sollte, um Krankheiten ausschließen zu können. Denn leider sind auch Tierheime nicht immer ganz ehrlich.
Wenn nicht geschehen, bitte schnell nachholen. Ruf am besten auch noch mal bzgl. der vorherigen Fütterung im TH an, da eine plötzliche Umstellung nicht gut ist.

An sich sollte man auch eigentlich erst umsiedeln, wenn die Tiere mehrere Tage sich gut verstehen, da sonst sehr viel Stress entsteht und sie sich um das neue Revier streiten. Dies wird sicher auch ein Faktor sein, warum heute wieder Ärger herrscht.

Dennoch muss man natürlich Geduld haben wie du selbst sagst - wieviel Platz haben sie jetzt genau?

Du kannst bei youtube z.B. Videos hochladen und den Link hier einfügen oder du lädst bei den kostenlosen Anbietern ein Video hoch und stellst davon den Link hier ein.

  Top
"Autor"  
Nutzer: HoneyBunny
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 17.11.2009
Anzahl Nachrichten: 17

geschrieben am: 23.02.2011    um 16:44 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Mari,

danke für die schnelle Antwort.

Im TH wurde der Arztcheck gemacht, allerdings keine Kotprobe, die ist am Do. dran, da es beruflich nicht anders ging. Impfung etc. hat die kleine Dame, lt. Impftpass jedoch erst im Jan. bekommen. Vondaher haben wir sie zusammen gesetzt ohne Quarantänezeit.

Es ist jetzta uch nicht so, dass sie sich pausenlos streiten udn jagen, ganz im Gegenteil. Sie lassen sie eher in Ruhe, der eine in seiner Ecke und die andere in ihrer Ecke. Wie gesagt, Bunyn versucht es zwischendurch mal wieder, aber sie will noch nicht.

Ok, du sagst aber das es noch viel zu früh ist. Okay!

Sollte ich mich als Frauchen denn jetzt erstmal ganz da raus lassen? Also, nicht versuchen Kontakt zu ihr aufzunehmen etc.?

Die beiden haben im Innengehege ca. 5,5 qm Platz. Ich habe viele Versteck- und Rückzugsmöglichkeiten eingebaut. Ich hoffe so sehr das es gut geht, denn bereits nach dieser kurzen Zeit sehe und merke ich das Bunny wieder der "Alte" ist. Zumindest meine ich das zu fühlen.

Werde das Video später mal versuchen hochzuladen. Könnte ja vioelleicht ganz hilfreich sein, sowohl zur Veranschaulichung als auch um Fehlerquellen auszumachen.

Man ist doch immer so in Sorge etwas falsch zu machen.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 23.02.2011    um 16:47 Uhr   IP: gespeichert
Ohje, dann hoffe ich mal, dass sie keine Kokzidien o.ä. mitgebracht hat - denn sonst musst du natürlich gleich beide behandeln

Ansonsten musst du dir wirklich keine Sorgen machen. Ein Tag ist bei einer VG nicht die Welt und es kommt nicht so oft vor, dass dann direkt gekuschelt wird. Also einfach abwarten und Tee trinken. Sie werden das schon machen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: HoneyBunny
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 17.11.2009
Anzahl Nachrichten: 17

geschrieben am: 23.02.2011    um 16:52 Uhr   IP: gespeichert
Gut, danke Mari!

Ich melde mich zurück.....
  Top
"Autor"  
Nutzer: HoneyBunny
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 17.11.2009
Anzahl Nachrichten: 17

geschrieben am: 03.03.2011    um 10:13 Uhr   IP: gespeichert
So..., nun sind ja wieder ein paar Tage ins Land gezogen.

Ich muss sagen, unsere Geduld hat sich bewährt und Bunny und Babsi sind die besten Freunde inzwischen.

Ich danke Euch für die guten Zusprüche.


  Top