Auf den Beitrag: (ID: 205791) sind "7" Antworten eingegangen (Gelesen: 2469 Mal).
"Autor"

Hasenbabys (8 Wochen) Frühreif?

Nutzer: Picollina
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2011
Anzahl Nachrichten: 32

geschrieben am: 24.02.2011    um 07:29 Uhr   IP: gespeichert
Guten Morgen ihr lieben,

ich mach mir ein bisschen Sorgen....

Meine Wollsöckchen sind 8 Wochen alt und ich beobachte seid einer halben Stunde wie mein Simba ständig meine Ronja berammelt. Er ist noch nicht kastriert. Wollte dass etwa in der 10. Woche tun.

Nun habe ich Angst, dass die beiden vielleicht schon mit 8 Wochen Geschlächtsreif sind und Babys zeugen. Das wäre echt fatal, weil es auch noch Geschwister sind. :-/

Normalerweise sind die ja erst mit 12 Wochen soweit, oder?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 24.02.2011    um 08:04 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Piccolina,

wie sicher ist denn das Alter der beiden?

Es gibt zwar immer frühreife Kaninchen, aber in der 8. Woche wäre es schon arg unwahrscheinlich. Da kommen eher Frühlingsgefühle und der Drang, mal die Führung in der Gruppe zu übernehmen, dazu.

Habt ihr schon einen festen Kastra-Termin?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Picollina
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2011
Anzahl Nachrichten: 32

geschrieben am: 24.02.2011    um 08:23 Uhr   IP: gespeichert
Hallo, und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nun, das Alter ist eigentlich sicher... Habe die beiden von einer Züchterin. Geboren sind sie am 28.12.2010, also übermorgen (wenn ich mich nicht verrechnet hab) 8 Wochen alt.

Einen festen Kastra-Termin habe ich noch nicht. Ich war aber bereits mit den beiden bei einer Tierärztin und habe die Früh-Kastra angesprochen und sie meinte, dass ich ab der 8-9 Woche mal vorbei schauen soll, um erst mal zu sehen, ob da schon was ist was man weg machen kann. :D
Ich selbst habe mich halt dann darauf eingestellt, dass der kleine eben so in der 10.Woche kastriert werden soll.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Marion
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 20.03.2006
Anzahl Nachrichten: 1953

geschrieben am: 24.02.2011    um 08:50 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Picolinna,

ich denke auch, dass das Rammeln der Festlegung der Rangordnung dient.
Gut dass du dich nach einer Frühkastrastion erkundigt hast, das solltest du auch unbedingt einhalten.

Aber was ich mir nicht verkneifen kann:
Wie lange hast du die beiden schon, selbst mit 8 Wochen sind die beiden noch viel zu jung, um von der Mutter getrennt zu werden.
Und warum hast du sie vom Züchter?
Das bestätigt leider wieder einmal, dass es den Züchtern in den wenigsten Fällen um das wirkliche Wohl der Tiere geht. Ein verantwortungsvoller Züchter hätte die Tiere nie so jung abgegeben.
Allein aus dem Grund sind wir hire auf Züchter generell nicht gut zu sprechen.

Ich hoffe, dass deine beiden süssen die frühe Trennung von der Mutter gut verkraften werden und es später nicht zu physischen und psychischen Problemen kommen wird.
Schöne Grüße von Marion
mit Joshi, Atika, Blue, Olivia und Otis




  Top
"Autor"  
Nutzer: Picollina
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2011
Anzahl Nachrichten: 32

geschrieben am: 24.02.2011    um 09:45 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Marion,

ich habe die beiden mit 6 Wochen bekommen. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt nicht wie alt sie sein sollten um von der Mutter getrennt zu werden. :-/

Erst als ich dieses Forum fand und mich bisschen rein gelesen habe, wurde mir es bewusst.
Ich bin dann auch umgehend zu einer vom Forum empfohlenen Tierärztin gefahren um die Kleinen untersuchen zu lassen.

Die Tierärztin beruhigte mich und sie sagte, dass es gar nicht so schlimm sei, wenn die Hässchen mit 6 Wochen getrennt werden. Auch meinte sie, dass die beiden sehr an Menschen gewohnt sind, sehr gepflegt seien und die Kotprobe in Ordnung wäre. Weiter meinte sie, ich solle mich nicht verrückt machen denn die Züchter in unserer Umgebung seien sehr, sehr "sauber".

Mittlerweile kann ich mich nicht mehr wirklich beschweren über die Züchterin. Sie hat auch starkes Interesse an den beiden. Sie meldet sich gelegentlich und fragt wie es den beiden geht. Immer wieder Fotos, soll ich ihr auch schicken, was ich auch gerne mache.

Und wegen dem Tierheim: Mit unserem Tierheim habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Als unser Kater an Katzensäuche starb und unser anderer Kater gerettet wurde, verging ein halbes Jahr und wir holten uns eben einen Kater aus dem Tierheim wieder dazu. Dieser Kater hatte dann plötzlich auch die Katzensäuche. Sein Glück war, dass er dagegen noch im Tierheim geimpft wurde (trotz dieser Krankheit), sonst wäre er vermutlich gestorben.
Für mich kam somit nur ein Züchter in Frage, weil ich glaubte bei einem Züchter dieses Erlebnis nicht mehr machen zu müssen.

lg
  Top
"Autor"  
Nutzer: Marion
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 20.03.2006
Anzahl Nachrichten: 1953

geschrieben am: 24.02.2011    um 10:33 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Picollina,

ohje, eine Tierärztin, die eine Abgabe der Jungtiere mit 6 Wochen in Ordnung findet, empfinde ich nicht so prickelnd. Aber wenn sie hier empfohlen wurde, hast du ja nur nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt.

Deine Erfahrung im Tierheim ist in der Tat nicht so schön, tut mir leid, dass ihr die machen musstet. Aber dennoch sollte man den Tierheimtieren eine Chance geben, denn es ist ja nicht immer so, und Züchter füllen mit ihrer Zucht ja letztendlich auch die Tierheime.
Und auch wenn deine Züchterin sich nach deinen Tieren erkundigt, was ja sicher nett gemeint ist, so finde ich es verantwortungslos, Jungtiere mit 6 Wochen abzugeben. Natürlich sollst du dich deswegen jetzt nicht verrückt machen, aber das Verhalten deiner Züchterin deckt sich leider mit dem Verhalten vieler anderer Züchter.

Ich denke, du bemühst dich sehr um deine Tiere, und versuchst dich schlau zu machen und bist bereit aus Fehlern zu lernen. Fehler, die viele hier gemacht haben, mich inbegriffen.
Schöne Grüße von Marion
mit Joshi, Atika, Blue, Olivia und Otis




  TopZuletzt geändert am: 24.02.2011 um 10:34 Uhr von Marion
"Autor"  
Nutzer: Picollina
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2011
Anzahl Nachrichten: 32

geschrieben am: 24.02.2011    um 11:00 Uhr   IP: gespeichert
Vielen Dank Marion.

Nun ja, mir liegt sehr viel an meinen Tierchen und ich will deshalb auch nichts falsch machen.

Wenn ich das "Wissen" gehabt hätte, dieses ich nun durch das Forum erhalten habe, wäre ich bestimmt auch ins Tierheim gegangen. Ich dachte nämlich nicht darüber nach, dass Züchter, Tiere "produzieren" und diese dann eben im Tierheim landen. Obwohl das ja eigentlich klar sein sollte.
Ich wollte halt auch hier nichts falsch machen. Zumal ich ja mittlerweile Mutter bin und ich Angst hatte, mir wieder ein krankes Tier nach Hause zu holen.

Na ja, und soviel Erfahrungen mit Kaninchen habe ich auch nicht. Ich hatte als Kind welche, die ich natürlich mit meiner Mutter zusammen pflegte, jedoch trug meine Mutter die Verantwortung der Tiere. Vieles, worüber ich mich nun informiert habe, wusste ich gar nicht... :-/

Na ja, aber nun bin ich etwas schlauer und mit Sicherheit, werde ich beim nächsten Mal wieder zuerst ins Tierheim gehen.

lg
  Top
"Autor"  
Nutzer: Marion
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 20.03.2006
Anzahl Nachrichten: 1953

geschrieben am: 24.02.2011    um 11:13 Uhr   IP: gespeichert
Deine Einstellung und Bereitschaft, dazu zu lernen, finde ich klasse.

Ich hatte auch als Kind Kaninchen. Und glaube mir, ich habe so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte. Heute schäme ich mich meinen damaligen Tieren gegenüber.
Leider gab es damals kein Internet und schon gar kein sweetrabbits. Wie gut, dass sich die Zeiten ändern.
Schöne Grüße von Marion
mit Joshi, Atika, Blue, Olivia und Otis




  Top