Auf den Beitrag: (ID: 206661) sind "6" Antworten eingegangen (Gelesen: 1622 Mal).
"Autor"

VG noch chanchen?

Nutzer: Dreami
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 21.02.2011
Anzahl Nachrichten: 40

geschrieben am: 28.02.2011    um 10:03 Uhr   IP: gespeichert
Hallo, bei uns herscht im moment Ausnahmezustand.

Ich habe 2 kleine niens (6 monate alt, W, Flöckchen und Mimi) die sich auch super verstehen. jetz habe ich ein 2 jahre altes weibchen (Merle)aus schlechter haltung gerettet und versucht die 3 zu vergesellschaften. Nach mittlerweile 10 tagen zusammen ist die große liebe ausgeblieben. die haben sich von anfang an nicht gebissen, aber Merle wird och immer von den anderen gejagt. Fressen tun sie allerdings schon zusammen und Flöcken putzt Merle auch ab und zu.

Jetz frag ich mich da sie sich noch jagen und auch nicht mitteinander kuscheln ob ich einfach nur mehr Gedult brauche oder ob die VG gescheitert ist?

Auf Anraten habe ich am WE noch ein kastrierte Böckchen aus dem TH geholt. Angeblich geht eine frauengruppe allein nicht gut? Der Bock ist ebenfalls 6 monate alt (Salem-Felix)
Vom TH aus direkt zum TA, alles ok. Die VG kann beginnen.
Gestern abend dann der erste Versuch. alle Tiere ab ins Wohnzimmer. Felix hat das zimmer sofort als sein Revier anerkannt und die weiber ständig zurück in ihr angrenzendes gehege gejagt. Besonder wolde ging es zwischen felix und flöckchen her, die beiden haben einander ständig umkreist, befor er sie weggejagt hat. Merle. meine alte dame hat sich ihm sofort unterworfen, aber leider trotzdem das meiste fell verlohren. Die nacht war sehhr lang und noch viel anstrengender. heute morgen lagen alle totall platt in den ecken, nur leider jeder für sich.
Sichtbare Verletzungen konnte ich nicht feststellen , habe aber einen kleinen Blutfleck auf dem tepisch entdeckt und die VG deshalb abgebrochen.

War es richtig abzubrechen?
Wäre es vll besser erst merle mit dem rammler zusammen zu tun, und dann die beiden gruppen zusammen zu setzen?

Meine verstorbenen Mümmel waren zwei rammlerdie sich gut verstanden, habe daher kaum erahrung mit VG´s, bitte helft mir!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 28.02.2011    um 10:10 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Dreami und bei uns!

Wie genau hast du die VG denn durchgeführt? Hier kannst du mal nachlesen, wie es zu 99% klappt. >KLICK HIER!<

Wieviel Platz hatten die Tiere, konnten sie sich vorher sehen und riechen?
Hast du Versteck- und Beschäftigungsmöglichkeiten angeboten?

Seit wann ist der Bock kastriert?

  Top
"Autor"  
Nutzer: Dreami
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 21.02.2011
Anzahl Nachrichten: 40

geschrieben am: 28.02.2011    um 11:16 Uhr   IP: gespeichert
der bock ist seit dem 12.12. kastriert.

Die tiere konnten sich vorher nicht sehen oder rieschen. Ich habe sie ins wohnzimmer gesetzt, ca 25m² , toiletten und knabber zeugs in alle ecken gestellt. Mein mann und ich haben abweckselnd im wohnzimmer gesessen und aufgepasst. Die weiber haben ein innengehege 4,5 m² und den balkon nochmals ca 4m². dort sollen alle tiere auch später zusammen leben, also solange die kleinen noch nicht stubenrein sind oder wenn niemand zu haus ist zum beaufsichtigen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 28.02.2011    um 11:21 Uhr   IP: gespeichert
Dass es bei Vg's schonmal heiß hergeht, ist eigentlich nicht verwunderlich. Solange keiner ernsthafte, richtig blutende Verletzungen hat, sollte man eigentlich auch nicht abbrechen, auch wenn sich das leichter sagt, als es getan ist

Mein Vorschlag wäre, sie 2 Wochen lang getrennt zu halten, ohne Sicht- und Riechkontakt und dann einen neuen Versuch zu wagen. Alles neutralisieren, Beschäftigung anbieten und viele Versteckmöglichkeiten mit mind. 2 Ein- und Ausgängen.

Es ist nicht schön für uns, zuzusehen, aber Jagerei, Fellflug etc. gehören für die Kaninchen dazu.

Leider ist euer Balkon aber viel zu klein für 4 Kaninchen, selbst für 2 nicht ausreichend. Es braucht pro Nase 3m² in Außenhaltung, was dann 12m² wären. Platzmangel fördert Aggressionen und ist daher nicht zu empfehlen, vielleicht könnt ihr sie ja weiter innen halten. Denn auch im Winter brauchen sie viel Platz, um sich warmhoppeln zu können. Zudem muss ein Balkon komplett und rundherum mit Volierendraht gesichert sein, da Marder auch Hauswände hochklettern.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dreami
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 21.02.2011
Anzahl Nachrichten: 40

geschrieben am: 28.02.2011    um 11:41 Uhr   IP: gespeichert
Danke erstmal für den Rat.

Ich sagte aber auch das die insgesamt 8,5m² nur sind, wenn keiner zum beaufsichtigen zu hause ist. Sie sollen in der wohnung später frei hoppeln können (70m² wohnraum)
Natürlich ist der balkom bombensicher;) habe mal ein nien an nen fuchs verlohren, sowas wird garantiert nicht nochmal geschehen.

wenn ich es recht verstanden habe bezieht sich dein rat auf die vg des rammlers mit den 3 weibern, hatte aber noch gefragt ob ich die vg der 2 kleinen mit der älteren als erfolgreich ansehen kann? Und wie lange kann eine vg eigentlich dauern???
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 28.02.2011    um 12:23 Uhr   IP: gespeichert
Also können sie sowohl innen als auch außen leben? Das ist im Winter nicht gut, da die Temperaturunterschiede zu gravierend sind. Entweder sollte man sich dann für Innen- oder Außenhaltung entscheiden.

Eine VG kann sich über Wochen hinziehen, je mehr Tiere involviert sind, desto länger kann es auch dauern. Zwischen 2 Tieren ist es in der Regel schneller klar als zwischen z.B. 8 Tieren.

Gescheitert würde ich eine VG erst dann ansehen, wenn die Tiere sich permanent beißen zwar so heftig, dass es schwere Verletzungen gibt oder ein Tier apathisch wird. Ansonsten ist Jagen auch erlaubt.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dreami
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 21.02.2011
Anzahl Nachrichten: 40

geschrieben am: 28.02.2011    um 13:46 Uhr   IP: gespeichert
Das ist gut. Dann werd ich meinen weibern noch mehr zeit geben hauptsache das Ergebnis stimmt^^

Der bock war mit seiner gesammten familie im TH gelandet, ist also eine größere Gruppe ung ne rangordnung gewohnt. ich hoffe das er sich in ein par wochen auch gut einfügen kann.
Danke für den tip mit der Temperatur, dann werd ich mal etwas umbauen, und die niens nur im sommer raus lassen. hauptsache die kleinen haben es gut.

Vielen Dank ür die schnelle hilfe, bb
  Top