Auf den Beitrag: (ID: 207171) sind "47" Antworten eingegangen (Gelesen: 15590 Mal).
"Autor"

Trockenkräuter für meine Kaninchen! Gut oder schlecht?

Nutzer: laperla4372
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 18.08.2010
Anzahl Nachrichten: 31

geschrieben am: 02.03.2011    um 09:56 Uhr   IP: gespeichert
Hallo liebe Rabbits-Freunde!

Meine 3 Kaninchen haben schon immer ein Verdauungsproblem gehabt und ich kann ihnen einfach keine frischen Kräuter mehr verfüttern.

Jetzt zum Schluss habe ich ihnen täglich frischen Petersil gegeben und 2 Karotten und wieder nur Durchfall. Zuvor bekamen sie zusätzlich immer frischen Bio-Basilikum aus dem Topf und ab und zu Golliwog.

Seit 3 Tagen habe ich nun das Frischfutter fast zu Gänze weggetan und hoffe auf Besserung. Ich muss meine Ninchen jeden Tag waschen.

Ich war schon bei Tierärzten, haben Rötngen gemacht, große Kotprobe, Ultraschall, etc. total gesund. Gott sei Dank!

Ich füttere den Süßen täglich:
1 Schüssel getrockneten Löwnzahn
1 Schüssel getrockneten Spitzwegerich
1 kleine Schüssel getrocknete Petersilstangerln
alles von JR Farm

Trockenfutter kaufe ich von Cuni - Nature Rebalance und das normale

Pellets haben sie von Klein auf nicht gegessen.

Natürlich gibt es täglich frisches Heu!

Trotzdem haben sie immer wieder Durchfall.

Ich hatte schon vor Jahren Kaninchen und ich habe ihnen einfach immer alles an Frischfutter gegeben, Salat, Kohl, Kohlblätter, Chinakohl, Rapunzel, etc. - nie hatte ich Probleme.

Ich habe meine 3 Kaninchen for 1,5 Jahren aus schlechter Haltung (da waren sie 8 Wochen alt) gerettet, hatten alles, Kokzidien, Cuniculli und habe sie mit viel Liebe gesund gepflegt. Sie scheinen mir nicht krank zu sein, sie hoppeln vergnügt herum, nur wie könnte ich den Durchfall in Griff bekommen??

Sind Trockenkräuter auch nicht gut???

Jetzt suchen sie den ganzen Tag nach dem Petersil und Karotte und ich darf ihnen nichts geben.

kann mir jemand einen Rat geben, was ich falsch machen könnte. Sie sind mein ein und alles und ich möchte nur das Beste für meine Ninchen!

Freue mich über jede Zuschrift! Lieben Dank!

  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 02.03.2011    um 10:08 Uhr   IP: gespeichert
Hallo laperla4372 und bei uns!

Warum fütterst du denn Trockenfutter? Dieses enthält Getreide, was du meinst, was wiederum 1. satt macht 2. für die Zähne schlecht ist und 3. ist Getreide generell schädlich für Kaninchen. >KLICK HIER!<

Gerade in Verbindung mit Frischfutter kann es sehr schnell Durchfall geben, wenn die beiden Arten nicht mind. mit 4h Unterschied gefüttert werden. Wichtig wäre, das Trockenfutter abzusetzen. Wie das geht kannst du hier nachlesen >KLICK HIER!<

Dies wäre erstmal das Wichtigste, was du tun solltest. Normalerweise sind Karotten, Pastinaken usw sehr verträglich.

Auch brauchen deine Tiere nicht soviel getrocknetes - bitte setz das auch nach und nach vorsichtig ab. Getrocknetes enthält bei weitem nicht soviel Nährstoffe und in Massen kann dies auch Blasenprobleme hervorrufen, da der Kalziumwert erhöht ist.
Dann wird es sicher auch mit frischen Kräuter funktionieren, denn die sind viel gesünder.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Leetha
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 02.02.2011
Anzahl Nachrichten: 4486

geschrieben am: 02.03.2011    um 10:12 Uhr   IP: gespeichert
Bei meiner Molly war es auch so bis ich das Trockenfutter komplett abgeschafft hab egal woher es kommt. 0% Getreide und siehe da mein Nin is gesund. Aber bitte langsam absetzen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: laperla4372
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 18.08.2010
Anzahl Nachrichten: 31

geschrieben am: 02.03.2011    um 10:26 Uhr   IP: gespeichert
Hallo !

Lieben Dank an euch beide für die Antowrt. Ich habe mir gerade den Artikel über Futterumstellung durchgelesen und ich werde es mir ausdrucken, denn das ist ja nicht so einfach! :-(

Nur kenne ich mich jetzt trotzdem nicht aus. Das heißt, ich soll ihnen das Trockenfutter (Cuni Nature Balance - sollte getreidefrei sein - und das normale - leider mit Getreide) noch da lassen und die Trocken-Kräuter einstweilen wegstellen. Dann die Trockenkräuter nach Stunden hinstellen und die "Körner" wegstellen und über 6 Wochen ca. immer weniger vor das Näschen stellen und langsam beginnen wieder Frischfutter zu geben.

Könnt ihr mir Bitte schreiben welches Frischfutter. Denn ich werde schon verrückt, wenn ich diverse Webseiten durchlese und einmal lese ich das ist gut, dann lese ich wieder, das ist schlecht, und am Ende - kenne ich mich nicht mehr aus.

Ich muss es einfach schaffen, denn ich werde mit dem Putzen nicht mehr fertig - speziell in der früh.

Meine Kaninchen haben noch nie in einen Käfig gelebt, nur zu Info und ich bin froh, das ich den ganzen Tag meine Lieben um mich herumhabe und dadurch die Zeit habe, mich wegen der NEUEN Ernährung zu kümmern.

Trotzdem weiß ich nicht, wie ich am besten anfangen soll, gleich heute.

Solltet ihr Zeit haben und die Lust, bin ich euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mich unterstützen könnt bzw. helfen.

Wenn ihr wüsstet, wie oft ich mit meinen Kaninchen schon beim Tierarzt gewesen bin, wieviele Spritzen die bekommen haben, etc. so arm und fragt man den Tierarzt wegen Ernährung, bekommt man auch keine klare Antwort.

Ein Tierarzt sagte, nur Körner, der andere sagte bitte nicht, wem soll man dan Glauben schenken???? Bin wirklich verzweifelt! :-(

Danke!!!!!!!!!!!!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: laperla4372
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 18.08.2010
Anzahl Nachrichten: 31

geschrieben am: 02.03.2011    um 10:31 Uhr   IP: gespeichert
Da ich neu bei diesem Forum bin, weiß ich jetzt nicht, ob ihr 2 meine Antwort lesen könnt, die ich gerade geschrieben haben! :-(

Danke!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 02.03.2011    um 10:41 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: laperla4372
1. Nur kenne ich mich jetzt trotzdem nicht aus. Das heißt, ich soll ihnen das Trockenfutter (Cuni Nature Balance - sollte getreidefrei sein - und das normale - leider mit Getreide) noch da lassen und die Trocken-Kräuter einstweilen wegstellen. Dann die Trockenkräuter nach Stunden hinstellen und die "Körner" wegstellen und über 6 Wochen ca. immer weniger vor das Näschen stellen und langsam beginnen wieder Frischfutter zu geben.

2. Könnt ihr mir Bitte schreiben welches Frischfutter. Denn ich werde schon verrückt, wenn ich diverse Webseiten durchlese und einmal lese ich das ist gut, dann lese ich wieder, das ist schlecht, und am Ende - kenne ich mich nicht mehr aus.

3. Meine Kaninchen haben noch nie in einen Käfig gelebt, nur zu Info und ich bin froh, das ich den ganzen Tag meine Lieben um mich herumhabe und dadurch die Zeit habe, mich wegen der NEUEN Ernährung zu kümmern.

4. Ein Tierarzt sagte, nur Körner, der andere sagte bitte nicht, wem soll man dan Glauben schenken???? Bin wirklich verzweifelt! :-(

Danke!!!!!!!!!!!!!!
1. Du fängst mit 1 EL Trockenfutter pro Kaninchen am Tag an. Zum Beispiel morgens. Abends gibst du dann z.B. ein kleines Stück Möhre (die ist in der Regel sehr verträglich). Morgen früh gibst du dann minimal weniger Trockenfutter (es sollte so abgemessen sein, dass nach 6 Wochen nichts mehr da ist.) und jeden Tag gibst du so ein klein bisschen weniger, während du die Möhre morgen abend, wenn sie vertragen wird, ein wenig erhöhst. Du gibst also immer weniger Trockenfutter und gleichzeitig immer mehr Frischfutter.

2. Du kannst statt der Möhre natürlich auch andere verträgliche Sorten beginnen wie Fenchel oder Pastinake. Wichtig ist, alles langsam anzufüttern und nicht gleich massenweise. Pro Woche gibst du, wenn alles gut ist, maximal 2 neue Sorten. Also am Wochenende zum Beispiel eine zweite Sorte.

3. Das ist doch super

4. Problematisch ist es immer, da viele TA keine Ahnung von Kaninchen haben. Die kommen im Studium nämlich nur kurz vor und es liegt an den TA, sich später selbst fortzubilden, was leider die wenigsten tun.

Lies dir einfach alles in Ruhe durch. Es sind viele Infos und das muss man erstmal sacken lassen.
  TopZuletzt geändert am: 02.03.2011 um 10:42 Uhr von Mari
"Autor"  
Nutzer: laperla4372
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 18.08.2010
Anzahl Nachrichten: 31

geschrieben am: 02.03.2011    um 10:52 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!!!

Ich glaube, weil ich ja doch den ganzen Tag meine Ninchen um mich habe, füttere ich zu viel bzw. habe zu viel gefüttert. :-(

Jetzt geht es mir garnicht gut, denn die Schuld liegt ja an der Hasenmama! :-(

Sie bekommen eine riesegroße Schüssel voll mit Trockenfutter!!!!!!!!!!! Und eine Riesenschüssel mit den Trockenfutter - Balance!!!!!!!!! Hinzu stehen da noch die ganzen Schüsseln mit den Trockenkräutern.

Meine Kaninchen betteln den ganzen Tag wegen Futter!!!!!!!!! So dann sitzen sie vor mir, und sehen mich lieb an, also geht Mami her und schaut, dass immer alles total voll ist und sie fressen.

Bitte schimpft mit mir nicht!!!!!!

Wenn ich jetzt gelesen habe, 1 EL Körner morgens pro Kaninchen??? und abend 1 Karotte???? bin ich fast in Ohnmacht gefallen.

Meine essen alleine in der früh schon sicher im ganzen 1 GROSSE Schüssel Trockenfutter (inkl. Kräuter), dann 2 Stunden später I Bund Petersil, 1 Karotte, mittags wieder 1 Bund Petersil, nachmittag 1 Topf Basilikum, und so geht es weiter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
= pro Kaninchen

Ich weiß, jetzt werdet ihr alle schimpfen bzw. Du Mari! Man müsste mich wegsperren, denke ich, denn sie werden sicher hungrig sein, wenn sie so wenig bekommen! :-(

Kurz und gut, ich bin schuld, oder??????????????

GLG und danke und natürlich kannst jetzt schimpfen mit mir!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 02.03.2011    um 10:55 Uhr   IP: gespeichert
Jetzt bleib doch ruhig. Alles ist gut und du informierst dich doch
Die meisten von uns haben am Anfang viele Fehler gemacht, mich eingeschlossen.

Eine ganze Möhre würde ich heute abend nicht geben, lieber nur ein kleines Stück. Vorsichtig anfüttern ist immer wichtig.

Und ja, sie können alle furchtbar gut betteln, aber da musst du einfach standhaft bleiben. Später wenn ihr durch seid mit der Umstellung, kannst du ja auch am Tag gut Frischfutter geben. Nur am Anfang muss man da erstmal vorsichtig sein und sie haben ja auch Heu zur Verfügung.
  Top
"Autor"  
Nutzer: laperla4372
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 18.08.2010
Anzahl Nachrichten: 31

geschrieben am: 02.03.2011    um 11:02 Uhr   IP: gespeichert
Liebe Mari!

Lieben Dank für Deine Antwort, ruhig bleiben, das klingt gut, laufe wie ein Hase selbst durch meine Wohnung und weiß jetzt nicht wie anfangen.

Welche Schüsseln soll ich nun jetzt entfernen? Soll ich für die nächsten 4 Stunden nur die "Körner" da stehen lassen, dann am Nachmittag gegen 16 Uhr Körner weg und Kräuter hin, dann abends gegen 19 Uhr alles weg und Möhre hin???

Und über Nacht??

Du hast ja gelesen, wie ich gefüttert habe!!! Leider! :-(

Ich danke Dir!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 02.03.2011    um 11:07 Uhr   IP: gespeichert
Nimm erstmal jetzt das Trockenfutter und miss 1 EL pro Nase, also 3, ab. Dieses wird ja sicher relativ schnell weggefuttert bzw. sie haben heute schon davon gefressen und um 14-15 Uhr nimmst du es weg, sollten noch Reste da sein und dann gibts gegen Abend Möhre. Das sollte dann eigentlich vertragen werden.

Heute Nacht gibt es dann mal nur Heu, sie werden nicht verhungern.

Die trockenen Sachen wie Löwenzahn usw. nimmst du besser auch heute Nachmittag raus, bietest morgen früh noch an (abgemessen) und dann ziehst du den Rhythmus durch.
  Top
"Autor"  
Nutzer: laperla4372
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 18.08.2010
Anzahl Nachrichten: 31

geschrieben am: 02.03.2011    um 11:13 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Mari!

Lieben Dank wieder. Werde sofort damit beginnen! Hoffentlich mache ich das richtige.

Und darf ich heute Petersilie auch geben?? Habe natürlich immer frischen zu Hause!

Wollte gerade die Liste schreiben, was ich morgen an Frischfutter kaufen könnte??
Oder soll ich die nächsten Tage nur Karotten, Petersil und Feldsalat geben??? Dies habe ich immer zu hause!

Schade, dass ich Dir kein Foto von deren Futterplatz senden kann! :-(

Was ist dann an Frsichfutter gut, was man in einen Kaufhaus bekommt, ich will nicht wieder alle Märkte abfahren, bis ich alles zusammen habe. Bei uns ist das nicht so, außerdem kenne ich Pastinaken nicht!

GLG
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 02.03.2011    um 11:20 Uhr   IP: gespeichert
Fang heute lieber erstmal nur mit der Möhre an. Am Wochenende kannst du Petersilie anbieten. Maximal 2 neue Sorten pro Woche, wenn es vertragen wird. Ist zwar langwierig, aber sicherer, sonst kann es schnell Durchfall geben, da der Körper die Flüssigkeit in den Gemüsesorten auch nicht gewohnt ist.

Kennst du Wurzelpetersilie? Die ist der Pastinake sehr ähnlich. Ansonsten findest du auf der Ernährungsliste ja ganz viele Sachen, die du bald mal anprobieren kannst. >KLICK HIER!<

Wie du Fotos einstellen kannst kannst du hier nachlesen: >KLICK HIER!<



  TopZuletzt geändert am: 02.03.2011 um 11:20 Uhr von Mari
"Autor"  
Nutzer: laperla4372
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 18.08.2010
Anzahl Nachrichten: 31

geschrieben am: 02.03.2011    um 11:30 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Mari!

Ja, Petersilwurzel kenne ich, habe schon oft probiert füttern, aber das wird mit dem Näschen weggeschupft und dann werde ich blöd angesehen, auf die Art, was soll das?


Aber, ich kann mir nicht vorstellen, dass Frischfutter in Verbindung mit Körner und Trockenkräuter schädlich ist?

Wie machen es andere, die tagsüber nicht zu Hause sind???

Zuerst Trockenfutter wegnehmen, dann 4 Stunden warten und dann Frischfutter? Das hat mich ein wenig verwirrt!

GLG und danke wieder!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 02.03.2011    um 11:35 Uhr   IP: gespeichert
Das Problem ist daran, dass Frischfutter natürlich auch Wasser enthält. Die Verbindung von Trockenem und dem wasserhaltigen Frischfutter kann dann entweder zu Magenüberladungen oder auch Durchfall führen, da der Körper dies nicht gewohnt ist.

Dazu kommt dann halt, dass Getreide die Verdauung langfristig sehr schädigen kann.

Du gibst morgen früh einfach das Trockenfutter und dies ist ja deutlich reduziert - aus Gewohnheit werden sie dies sicher schnell auffuttern, es ist ja auch nicht mehr soviel da, sodass du abends dann problemlos Frisches geben kannst.

Apfel und Fenchel kannst du aber auch mal probieren, die sind auch sehr verträglich.
  Top
"Autor"  
Nutzer: laperla4372
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 18.08.2010
Anzahl Nachrichten: 31

geschrieben am: 02.03.2011    um 11:57 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Mari!

ja und tagsüber??? Da muss ja was dastehen???

Ich habe ja noch eine Sorte Trockenfutter da stehen, schrieb ich vorhin nicht, traute mich schon nicht mehr.

SELECTIVE Rabbit, 19% Fibre, 14% Protein, 0,6% Calcium da ist kein Getreide drinnen, essen sie auch nicht so gerne, aber wurde mir vom TA empfohlen und meine Freundin gibt dies ihren Kaninchen auch. Sie versteht ja auch nicht, warum ich so viele Probleme habe.

Ich dachte mir so, gegen 16 Ihr stelle ich alle Trockennäpfe weg, dann warte ich etwas, nur a bisserl, dann kommt etwas Karotte, dann warte ich wieder und am Abend stelle ich wenigstens etwas über Nacht hin.

So, und darf ich wieder putzen gehen und Potscherl waschen, habe gerade gesehen, meine Große hat schon wieder was dünnes gemacht. Da kann man auf die Uhr schauen, jeden Tag um die selbe Zeit macht sie dünn, dann kommen bis zum nächsten Tag immer schöne Kügelchen.
Bei meinen anderen 2 ist es anders, in der früh weich, dann putze ich, und dann bis zum nächsten Morgen wieder Kügelchen!

Ist ja nicht so, dass sie nur weich machen, nur immer um eine bestimmte Uhrzeit!

Ich bin dir wirklich sehr dankbar!

GLG
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 02.03.2011    um 12:08 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: laperla4372
1. ja und tagsüber??? Da muss ja was dastehen???

2. Ich habe ja noch eine Sorte Trockenfutter da stehen, schrieb ich vorhin nicht, traute mich schon nicht mehr.

SELECTIVE Rabbit, 19% Fibre, 14% Protein, 0,6% Calcium da ist kein Getreide drinnen, essen sie auch nicht so gerne, aber wurde mir vom TA empfohlen und meine Freundin gibt dies ihren Kaninchen auch. Sie versteht ja auch nicht, warum ich so viele Probleme habe.

3. Ich dachte mir so, gegen 16 Ihr stelle ich alle Trockennäpfe weg, dann warte ich etwas, nur a bisserl, dann kommt etwas Karotte, dann warte ich wieder und am Abend stelle ich wenigstens etwas über Nacht hin.
1. Sie haben doch Heu, oder? Da können sie sich dran satt fressen, wie sie mögen. Zudem ist der Zahnabrieb hier viel besser.
Mögen sie denn Heu? Ansonsten empfehle ich dir, mal Proben beim Heuandi >KLICK HIER!< oder Schwarzwaldheu >KLICK HIER!< zu bestellen.

2. Meinst du dieses: >KLICK HIER!< ? Auch hier bitte vorsichtig absetzen.
Getreide enthalten und großer Mist.

3. Es sollten auf jeden Fall mindestens 4h zwischen Trockenfutter und Frischfutter liegen - je mehr desto besser.

Mach dich bitte nicht verrückt, sie werden nicht verhungern, aber der Trockenfuttermist muss einfach weg. Wenn sie über Nacht nur Heu haben, ist das kein Drama - meine Tiere fressen auch weit über die Hälfte des Tages nur Heu.
Wenn du über Nacht wieder Trockenfutter gibst, kommst du ja kaum davon weg. Sie brauchen es definitiv nicht, es macht zudem pappsatt und auch wenn es jetzt hart sein mag - das ist kein Drama.
  TopZuletzt geändert am: 02.03.2011 um 12:09 Uhr von Mari
"Autor"  
Nutzer: laperla4372
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 18.08.2010
Anzahl Nachrichten: 31

geschrieben am: 02.03.2011    um 12:18 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Mari!

Ja, das ist das Futter! Sollte wirklsich für die Verdauung total super sein! Angeblich halt! :-(

Kann ich Ihnen denn wenigstens die Trockenkräuter hinstellen?

Muss ich die Trockenkräuter auch komplett dann absetzten?? Nee, oder?

JA, sie fressten Heu, speziell wenn ich das offenen Gehege frisch mache, dann gehts los! Sonst gebe ich ihnen jeden Tag frisches Heu einfach drauf und den Kot und so putze ich schön brav.
Bei kommen immer zuerst die Kaninchen, dann schaue ich erst auf mich, etc.
Ich kaufe immer das Wiesenheu und das Kräuterheu, mehr gibt es bei uns nicht! Und das bestellen, ist sicher der Versand auch nicht so billig nach Österreich und außerdem habe ich für so große Säcke nicht so viel Stauraum.

Wieviel Petersil ist denn dann erlaubt??? Ich dachte nämlich wieder, dass der PEtersil vielleicht ganz schlecht ist für meine Ninchen.

Ich habe auch vergessenm, dass meine Brownie, im Dezember, Blasengries hatte. Bekam Spritzenkur (3 Tage)!

:-(

Ich hoffe, ich halte Dich heute nicht von irgendetwas ab!! Aber bin dir sehr dankbar!

GLG
  Top
"Autor"  
Nutzer: babyundfips
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2011
Anzahl Nachrichten: 580

geschrieben am: 02.03.2011    um 12:18 Uhr   IP: gespeichert
lass das mal lieber mit dem trockenfutter. nur weil deine freundin keine kaninchen mit durchfallproblemen hat, heißt das noch nicht, dass das TF gesund ist. sie können trotzdem zahnspitzen bekommen etc.
ich habe selbst ein kaninchen zu hause, das gerne getreide futtern würde und sich auf die getrockneten kräuter am morgen stürzt. aber den tieren zu liebe: lass das zeug weg. die verdauung der kaninchen is sehr sehr anfällig, und sie können an durchfall auch sterben, gerade wenn sie nicht genug frischfutter zu sich nehmen bzw nicht genug trinken. schon ein säugling kann bei durchfall austrocknen, und das kaninchen ist ja noch kleiner, oder?
abgesehen davon ist es gut, wenn sie zwischendurch nur heu fressen, weil das der wichtigste futterbestandtteil ist un viele rohfasern enthält, die für die verdauung wichtig sind.

wenn du sos viel gefüttert hast - weißt du zufällig, ob sie übergewichtig sind? oder sind sie so agil, dass sich das ausgleicht?

PS: ich will dir keine angst machen, sondern nur verdeutlichen, dass es sehr wichtig ist, die ernährung umzustellen - und zwar genau so, wie mari sagt...

lg debora
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 02.03.2011    um 12:24 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: laperla4372
1. Ja, das ist das Futter! Sollte wirklsich für die Verdauung total super sein! Angeblich halt! :-(

2. Kann ich Ihnen denn wenigstens die Trockenkräuter hinstellen?
Muss ich die Trockenkräuter auch komplett dann absetzten?? Nee, oder?

3. JA, sie fressten Heu, speziell wenn ich das offenen Gehege frisch mache, dann gehts los! Sonst gebe ich ihnen jeden Tag frisches Heu einfach drauf und den Kot und so putze ich schön brav.
Bei kommen immer zuerst die Kaninchen, dann schaue ich erst auf mich, etc.

4. Wieviel Petersil ist denn dann erlaubt??? Ich dachte nämlich wieder, dass der PEtersil vielleicht ganz schlecht ist für meine Ninchen.

Ich habe auch vergessenm, dass meine Brownie, im Dezember, Blasengries hatte. Bekam Spritzenkur (3 Tage)!

5. Ich hoffe, ich halte Dich heute nicht von irgendetwas ab!! Aber bin dir sehr dankbar!
1. Ja, das wird immer behauptet Geht halt nur ums Geld, ist aber meist eine glatte Lüge.

2. Gib sie doch als Leckerchen. Aber auch nicht allzu viel, keine Handvoll bitte Sehr, sehr wenig bis später gar nicht, wegen der Blasenprobleme.

3. Das ist prima, dann lass sie mal mehr Heu fressen.

4. Zum Thema Blasengrieß: >KLICK HIER!< Petersilie kannst du dann lieber sehr selten geben, andere Kräuter aber gern, Estragon oder Kerbel z.B. Schau auch nochmal in die Ernährungliste Bei Blasenproblemen ist es noch wichtiger, dass der Trockenkram wegkommt.

5. Dafür sind wir doch hier.
  TopZuletzt geändert am: 02.03.2011 um 12:26 Uhr von Mari
"Autor"  
Nutzer: laperla4372
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 18.08.2010
Anzahl Nachrichten: 31

geschrieben am: 02.03.2011    um 12:26 Uhr   IP: gespeichert
Liebe Deborah!

Lieben Dank auch für Deine Antwort! Es sind 3 weibliche Geschwister, aus einen Wurf, eine davon war beim Wurf schon größer! Sie hat derzeit 2,7 kg im Vergleich die anderen zwischen 2 kg und 2,2 kg.

Weißt wie hart das jetzt ist, ich sitze im Wohnzimmer, daneben stehen die Schüsseln, finden sie nichts, was schmeckt, dann kommen sie zu mir, sehen mich an, und machen Männchen, bis ich etwas gebe. In der früh, wenn ich aufstehe, hocken sie schon vor den Schüsseln und warten bis ich was gebe und schauen mich an. Wie soll man da hart bleiben.

Aber ich vertraue euch und werde es durchziehen!

WAs fütterst Du an Frischfutter alles????

GLG

P.S.: Wollte Fotos reinstellen, aber kenne mich da nicht aus, habe den Link von Mari angeschaut, aber ich kapiere das nicht, sonst hätte ich ein Foto von meinen Lieblingen reingestellt!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 02.03.2011    um 12:29 Uhr   IP: gespeichert
Ich verstehe, dass es sehr schwer für dich ist, wenn sie dich anbetteln, aber bleib bitte hart. Kaninchen sind wahre Bettelmeister und du tust ihnen keinen Gefallen damit.

Du brauchst bzgl. Fotos übrigens nur zu www.abload.de , wählst da die Funktion "Bilder von Festplatte hinzufügen" aus sowie auf Größe 640x480 Pixel verkleinern aus, dann bekommst du einen Direktlink (mit http:/ beginnend) und den kopierst du hier einfach rein.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Alexina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 30.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1049

geschrieben am: 02.03.2011    um 12:31 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Laperla,
ich schließe mich da Mari und Debora an und denke, dass Heu wohl die beste Lösung für eure Probleme ist.

Ich füttere sehr viel Frischfutter, aber noch mehr Heu.
Als richtiger Heuverschwender bekommen sie mindestens zwei mal täglich Heu nach gefüllt.
Und zwar nicht in die Heuraufe (die haben wir gar nicht mehr), sondern als Heuberge. Dann können sie sich die beliebtesten Heuhalme heraussuchen.

Reste, die sie nicht mögen, die platt getrampelt werden oder die als Klo benutzt werden, werden entsorgt. Mit Heu bin ich sehr großzügig.

Trockene Kräuter: Selleriestiele, Petersilienstiele, Löwenzahn gibt es bei mir nur sehr wenig. Aus der Hand oder aus kleinen Näpfen (weil sie mir sonst in die Hand beissen vor Gier) gibt es als Leckerchen und als Belohnung (z.B. nach der Fellpflege) zum sofort auffressen. Hinstellen in Näpfen als Selbstbedienung über Nacht ist einfach zu viel.

Frische Petersilie und frischen Basilikum gibt es abends zum Frischfutter ein wenig darüber streut.

Versuch es, bleibt tapfer, dann klappts auch mit guten Kötteln
Liebe Grüße Alexina


  Top
"Autor"  
Nutzer: laperla4372
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 18.08.2010
Anzahl Nachrichten: 31

geschrieben am: 02.03.2011    um 12:33 Uhr   IP: gespeichert
Liebe MARI !!!

Ich bekomme leider bei uns keinen Kerbel, oder sonst was nicht mal normal ist, nicht mal frsichen Basilikum, ist die Zeit jetzt nicht.
Das ist ja das Problem.! :-(

Salate kann ich ihnen anbieten, Paprika, Brokkoli, Gurke?? Mir fällst fast nix ein, was ich bei uns bekomme??

D.h. ich muss auch mit den Trockenkräutern irgendwann aufhören???? :-(
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 02.03.2011    um 12:36 Uhr   IP: gespeichert
Mit Salaten, Gurken usw. würde ich erstmal warten. Gerade weil sie sehr wässrig sind.

Wie sieht es mit Dill, Oregano, Melisse aus?

Je weniger getrocknetes du gibst, desto besser. Wirklich. Denn in getrocknetem ist der Kalziumwert erhöht, was sich auf die Blasenprobleme nicht gut auswirkt.

  Top
"Autor"  
Nutzer: laperla4372
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 18.08.2010
Anzahl Nachrichten: 31

geschrieben am: 02.03.2011    um 12:37 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ALEXINA !!

Lieben Dank Dir auch, wegen dem Ratschlag!

Ich mache es so wie Du, Heuberge, da wühlen sie den Kopf rein, dass ich oft nur das Schwänzchen sehe, und der Rest wird platt gedrückt und als Klo verwendet und jeden Tag geputzt.

Ich verschwende auch Heu, das mache ich alles.



Ich kann eure Links nicht mehr anclicken!!!!!!!!!!!! HEUL

wollte wegen der Fischfutterliste nachsehen!

ALso, Kräuter auch weg :-(

Aber meine fressen ja so gerne über Nacht??? Die werden sich wundern, was los ist???
  Top
"Autor"  
Nutzer: laperla4372
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 18.08.2010
Anzahl Nachrichten: 31

geschrieben am: 02.03.2011    um 12:43 Uhr   IP: gespeichert
Hallo MARI !!!

Nein, leider!!! Melisse & Co bekomme ich nicht. Müsste da extra zum Metro fahren, was nicht in meiner Nähe ist.
Ich kann ja nicht jeden Tag nur da hin fahren, das ist ja das Problem! :-(

So diverse frische Kräuter werde nicht möglich sein. Chinakohl, Kohlrabi, Kohlrabiblätter, kein Problem - ich weiß, ist für die Verdauung auch nicht gut :-(

Heute bin ich am Verzweifeln, denn ich weiß nicht, wie ich immer zu diversen spzeziellen Frischfutter kommen sollte.
Bei Dille bekamen sie auch sooooo Druchfall! Hatte das immer Gott sei Dank immer bestellen können bei meinen Markt, aber dann muss ich 5 Stück verpackt nehmen, das ist viel und kostet immer € 5, was passiert, ich futtere meinen Ninchen in 2 Tagen den gesamten Dill und

ihr werdet jetzt sagen, deswegen bekamen sie Durchfall! Hmmm??
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 02.03.2011    um 12:58 Uhr   IP: gespeichert
Klick doch oben in der Leiste einfach auf Ernährung, dann kommst du auch dorthin

Mach dich nicht verrückt. Ich gebe auch nicht jeden Tag dasselbe und Kräuter gibt es manchmal über mehrere Tage verteilt oder auch mal eine bis zwei Wochen gar nicht. Je nachdem was man bekommt. Im Kühlschrank hält sich das meiste auch ein paar Tage lang.

Kohlsorten sind in Ordnung, ich füttere die auch sehr häufig, man muss nur sehr darauf achten, ob die Tiere es vertragen und am Anfang wenig davon geben.

Fang jetzt erstmal ganz unkompliziert mit der Möhre an und ab dem Wochenende probierst du ein Stück Apfel zusätzlich.

Ja, wahrscheinlich hat dann die Kombi Trockenfutter-Dill für den Durchfall gesorgt.

Und auch wenn es dir schwerfällt - lass das Trockenfutter heute nacht weg, sie werden schon an ihr Heu gehen. Es ist ja nicht so, dass sie nichts da hätten
  TopZuletzt geändert am: 02.03.2011 um 12:59 Uhr von Mari
"Autor"  
Nutzer: laperla4372
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 18.08.2010
Anzahl Nachrichten: 31

geschrieben am: 02.03.2011    um 13:23 Uhr   IP: gespeichert
Hallo MARI!
Hallo alle Anderen lieben Tierfreunde, die mir geschrieben haben!

Ich werde ab heute (habe schon begonnen) eure Ratschläge befolgen und euch auf den Laufenden halten.
Hoffentlich finde ich dann auch noch meinen Beitrag, damit ich weiterschreiben kann.

Über Nacht kein Futter, ob ich das schaffe, das weiß ich nicht! Aber probieren werde ich es!

D.h. dann auch am Ende der Futterumstellung bekommen sie dann NUR mehr Frischfutter???????? Wirklich nichts mehr an Trockenkräuter, Trockenfutter, LECKERLIS???????????????? Solche Stangerln ab und zu??? Einfach nix mehr????

hmmmmm tja aber wir werden durchhalten!

  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 02.03.2011    um 13:31 Uhr   IP: gespeichert
Du kannst natürlich auch mal gesunde Leckerchen geben wie hier z.B. >KLICK HIER!<

Aber bitte nur sehr, sehr sparsam und wenig. Deine Häsin hat ja auch Blasenprobleme.

Trockenfutter gibst du dann bitte nicht mehr - es ist Mist und Gift für blasenkranke Tiere.

Was für Stangen meinst du denn? Knabberstangen? Nein, die sind grundsätzlich auch nicht gut.

Bitte handele im Sinne der Tiere und zieh die Umstellung durch wie empfohlen - sonst hast du morgen wieder das Theater mit dem Durchfall und das ist alles andere als gut auf Dauer.

Eine abwechslungsreiche Ernährung über Gemüse, Kräuter und Obst sowie Heu ist absolut ausreichend für deine Tiere. Versuch bitte wirklich, den trockenen Kram aus der Ernährung zu streichen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: laperla4372
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 18.08.2010
Anzahl Nachrichten: 31

geschrieben am: 02.03.2011    um 13:37 Uhr   IP: gespeichert
Hallo MARI !!!

Das is eine liebe Webseite, dieser Kaninchenladen. Was wäre da zum Empfehlen, da gibt es ein kleines Oster....., 250gramm Darmschoner beinhaltet ....

Hast Du da schon was bestellt?

Danke! Wie gesagt, Heupellets oder so würden meine nicht fressen!

GLG
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 02.03.2011    um 13:41 Uhr   IP: gespeichert
Hier haben die meisten schon bestellt

Zu empfehlen ist dort alles. Calcifers z.B. sind kalziumarm. Die Spiel-/Knabbersachen sind auch super.

Aber auch hier gilt: Bitte alles in Maßen und keine großen Teller, 1 EL am Tag pro Kaninchen sollte die Obergrenze sein für die Zukunft.

  Top
"Autor"  
Nutzer: laperla4372
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 18.08.2010
Anzahl Nachrichten: 31

geschrieben am: 02.03.2011    um 15:25 Uhr   IP: gespeichert
Hallo MARI !!!

Lieben Dank, muss mir die Seite einmal genauer anschauen!

Ich halte dich am Laufenden, wie es so weitergeht!



GLG
  Top
"Autor"  
Nutzer: Waldelfe23
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 01.02.2011
Anzahl Nachrichten: 140

geschrieben am: 03.03.2011    um 08:43 Uhr   IP: gespeichert
Na gibt´s schon was Neues????
  Top
"Autor"  
Nutzer: laperla4372
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 18.08.2010
Anzahl Nachrichten: 31

geschrieben am: 03.03.2011    um 08:55 Uhr   IP: gespeichert
Hallo an Alle!

Bis dato gibts noch nichts neues zu berichten. Gestern bevor ich schlafen ging, musste ich noch einmal meine kleine Schwarze waschen, a bisserl.
Heute früh gabs a bisserl Trockenfutter & Kräuter und wenn ich am Nachmittag nach Hause bin, werde ich mal sehen, ob ich putzen muss bzw. wieder waschen!
Wenn ich dann zu Hause bin, wird das Trockenfutter & Kräuter weggestellt, dann wird gewartet und dann gibts a bisserl Karotten, a bisserl Petersilie und a bisserl Feldsalat!
Das gab ich bis dato ja jeden Tag, nur in Verbindung mit dem Trockenfutter.
Mal sehen! Auf alle Fälle sind sie quick-lebendig!

Halte euch am Laufenden und lieben Dank an Alle!

GLG
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 03.03.2011    um 11:00 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: laperla4372
Heute früh gabs a bisserl Trockenfutter & Kräuter und wenn ich am Nachmittag nach Hause bin, werde ich mal sehen, ob ich putzen muss bzw. wieder waschen!
Eine Verbesserung dauert manchmal etwas - also nicht enttäuscht sein, wenn es etwas dauert bis eine Verbesserung eintritt und vor allem nicht aufgeben.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Waldelfe23
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 01.02.2011
Anzahl Nachrichten: 140

geschrieben am: 03.03.2011    um 11:30 Uhr   IP: gespeichert
Ich bin auf jeden Fall gespannt.............
Aber ich glaube auch das du die Sache schon schaukeln wirst..........
  Top
"Autor"  
Nutzer: laperla4372
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 18.08.2010
Anzahl Nachrichten: 31

geschrieben am: 03.03.2011    um 16:43 Uhr   IP: gespeichert
Hallo liebe Kaninchen - Freunde!

Heute wie ich nach Hause gekommen bin, tja leider, konnte wieder Boden putzen und natürlich allen 3en das Potscherl waschen und trocknen. :-(

Brownie, die größte von Allen, macht immer um eine bestimmte Uhrzeit einen richtigen weichen Patzen, der dann am Potscherl picken bleibt, dann macht sie schöne Perli. Komisch! :-(

Die anderen 2 machen bei denen sieht es so aus, schöne Perli, dann wieder alles flüssig, nach 1 Stunde wieder schöne Perli, dann wieder flüssig.

Jedesmal freue ich mich, wenn die Perlis in der Wohnung herumfliegen bis ich dann wieder das Patzerl sehe.

Ich denke, sie bekommen heute überhaupt nichts mehr, wie Karotte, Petersil und Feldsalat. Meine Brownie, hatte im Dezember, Blasengries, wurde durch Ultraschall festgestellt und ich habe von Mari gelesen, dass dies nicht gut ist. :-(

Sie nagen heute noch immer an den paar EL Trockenfutter von in der früh, dabei habe ich heute so einen schönen Topf frsichen Basilikum vom Markt gekauft. Nun kann ich den selbst essen! Dabei wollte ich meinen Lieblingen ein paar Blätter davon geben! HEUL !!!!!!!!!!!!!!

Freue mich über jede Antwort von euch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

GLG Sandra
  Top
"Autor"  
Nutzer: laperla4372
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 18.08.2010
Anzahl Nachrichten: 31

geschrieben am: 03.03.2011    um 16:45 Uhr   IP: gespeichert
VERGESSEN:

Was sagt ihr zur Fütterung von GOLLIWOG?????? Ich habe so viele Töpfe nun zu Hause, denn der wächst ja immer so schön nach!

Danke! GLG Sandra
  Top
"Autor"  
Nutzer: Waldelfe23
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 01.02.2011
Anzahl Nachrichten: 140

geschrieben am: 03.03.2011    um 17:18 Uhr   IP: gespeichert
Aber was willst du ihnen denn geben, wenn du die frischen Sachen heute weg lassen möchtest????
Das Trockenfutter wolltest du ja reduzieren................
Ich weiß nicht genau ob es richtig ist, aber ich glaub ich würd es dann
heute bei Heu belassen und morgen wieder mit Frifu anfangen.

Viel Erfolg!!!!!!!!

  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 03.03.2011    um 17:28 Uhr   IP: gespeichert
Irgendwie steig ich hier nicht mehr durch...

Zum einen hatte ich oben doch geschrieben, dass es dauert bis eine Umstellung sich auch bemerkbar macht - erwarte bitte nach einem Tag keine Wunder. Rechne in Wochen, aber nicht in Tagen.

Zum anderen hatte Mari doch geschrieben, dass du heute ruhig Möhren geben kannst, dazu auch gerne noch Fenchel... wieso schreibst du jetzt von Goliwoog und Basilikum?

Und nochmals... Frisches enthalt viel Flüssigkeit - viel Flüssigkeit ist gut bei Blasengrieß, weil es überschüssiges Kalzium ausspült und der Harn sich nicht konzentrieren kann. Frisches jetzt wegzulassen, wäre kontraproduktiv und nicht gut.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: laperla4372
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 18.08.2010
Anzahl Nachrichten: 31

geschrieben am: 03.03.2011    um 17:37 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Ich wollte im Allgemeinen nur wissen, was ihr von Golliwog haltet.

Habe heute nur per Zufall den Basilikum gesehen und ihn gekauft, weil er doch so schön war.

Habe ihnen das restliche Trockenfutter von in der früh vor 30 Minuten weggestellt und jetzt warte ich ein paar Stunden, denke 4 sollten reichen, dann bekommen sie 1 Möhre!!!!!!!!!!!!!!

Ich kaufe zwar Biomöhren, schäle sie aber immer ab, ist das OK?

GLG Sandra
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 03.03.2011    um 17:45 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Sandra,

du musst sie nicht schälen. >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 03.03.2011    um 17:48 Uhr   IP: gespeichert
Und eine Möhre ist ja auch etwas wenig... bissi mehr kann es ruhig schon sein. Ist ja nicht so, dass sie Frischfutter nicht kennen.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: laperla4372
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 18.08.2010
Anzahl Nachrichten: 31

geschrieben am: 04.03.2011    um 14:23 Uhr   IP: gespeichert
Hallo liebe Rabbits-Freunde!

Ich habe ja gesagt, dass ich euch am Laufenden halte. Mari unterstützt mich sehr gut !!!

Heute in der früh, wie ich aufgestanden bin, traf mich fast der Schlage! Meine gesamte Wohnung war total angesch....... ! Bis zu 15cm lange dunkle Spure, auf alle meinen Teppichen - dann sagte ich mir "Happy Birthday!" Dachte ich werde heute einen schönen Tag haben und hatte auch Pläne - kurz und gut - nun sitzt das Geburtstagskind zu Hause, denn ich lasse meine Hasis nicht alleine.

Ich habe fast 2 Stunden nur Teppich geputzt, 2x die Große gebadet und die anderen 2 nur 1x. Ich habe nun meinen Lieben von Geburt auf, hatten von Geburt an schlimme Krankheiten, die sie Gott sei Dank durch meine Pflege überlebt haben, aber so angesch..... war meine Wohnung noch nie.

Bin gegen Mittag zu TA gefahren, redete kurz mit ihr und nahm wie immer die RodiCare Tropfen mit, denn die haben immer gut geholfen.

Ich befolge weiterhin euren Rat bzw. Mari´s Speiseplan, den sie mir zugesendet hat. Körner kamen heute gegen Mittag weg, jetzt wird gewartet und dann gibts a bissi Möhre und Feldsalat bzw. ich denke nur Möhre.
Lt. TA sollte ich eigentlich versuchen nur Wasser und Heut zu geben.

Tja, bin sehr traurig heute und nur zu Hause!

Vielleicht haben sie bereits ein chronisches Darmleiden???? Meine Kleinen haben so ein schlechtes Immunsystem, da sie ja mies behandelt worden sind, bevor ich sie retten konnte. Auch die Eltern von den Kleinen hat kein schönes Leben! Leider!
Trotz Anzeigen der Halter mit Polizei hatte ich keine Chance die Eltern zu retten!

Eure traurige Sandra

Lieben Dank an ALLE, die mir geschrieben haben und an Mari!

Freue mich weiterhin, von euch Nachrichten zu erhalten!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Waldelfe23
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 01.02.2011
Anzahl Nachrichten: 140

geschrieben am: 04.03.2011    um 17:26 Uhr   IP: gespeichert
Also trotz allem erst einmal
von mir.................
Ich wünsch Dir und Deinen Hasis viel Kraft, Ausdauer und GESUNDHEIT!!!

Da kann man wahrscheinlich nur abwarten und hoffen das es besser wird,
wichtig ist halt das sie nun nicht austrocknen, aber da bist du ja schon Profi (leider).........

Liebe Grüße schickt
die Waldelfe
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 04.03.2011    um 19:58 Uhr   IP: gespeichert
Ich weiß es jetzt nicht genau ... aber wurde eigentlich auch eine Kotprobe untersucht?
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: babyundfips
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2011
Anzahl Nachrichten: 580

geschrieben am: 04.03.2011    um 20:10 Uhr   IP: gespeichert
ach mensch das hört sich ja nicht so dolle an...
aber wie die anderen schon gesagt haben: man kann keine wunder erwarten. zudem könnte ich mir vorstellen, dass die umgewöhnung des körpers im bezug auf die ernährung auch erstmal dafür sorgt, dass der darm ein bisschen durchdreht? ich weiß, man soll nicht vom menschen auf kaninchen schließen, hab nur selber eine ernährungsumstellung hinter mir *hüstel* und da hatte ich auch bauchschmerzen etc. daher ist das eher eine versteckte frage an die SR-mitarbeiter
ich weiß, wie schwer das ist, wenn die kleinen betteln, meine sind wahre meister darin.
ich füttere zur zeit morgens pro wollnase 1 EL trockenkräuter und ein paar sonnenblumenkerne (meine große hat extrem gehaart und seitdem sie die bekommt geht es ihr besser). momentan habe ich keine fenchelsamen, aber die beiden haben sonst für den tag eine kleine hand voll von mir bekommen, weil das auch sehr schonend für den darm ist; ich weiß, dass einige hier das ihren "problemkaninchen" füttern. auch grüner hafer scheint ganz gut zu helfen...
ich achte halt darauf, verschiedene sachen da zu haben, um abwechslung zu bieten, da z B kräuter wie petersilie blasenprobleme hervorrufen können. mein TA hat ein kaninchen operiert, da war der blasenstein fast so groß wie die blase selbst - der arme kerl - und für den gab es täglich petersilie in rauen mengen.
ich weiß nicht, ob das theoretisch zu viel ist, was ich ihnen gebe (ist ja keine ernährungsumstellung mehr), aber sie haben ein top gewicht und auch die böbbel sind gut.
guck dich bei kaninchenladen.de um, und wenn du irgendwann mit der umstellung durch bist, wirst du sicher eine gesunde alternative zum TF finden...

lg debora
  Top
"Autor"  
Nutzer: laperla4372
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 18.08.2010
Anzahl Nachrichten: 31

geschrieben am: 04.03.2011    um 20:29 Uhr   IP: gespeichert
Hallo !!!

Kotprobe: ich habe die letzte Kotprobe Ende November 2010 machen lassen, insgesamt waren es 4x letztes Jahr, und Gott sei Dank war es immer negativ, alles OK!

Ich denke eher, dass ich sie einfach zu viel gefüttert habe und nun habe ich das disaster. Aber wir werden es schaffen!

Bin schon gespannt, was mich morgen früh erwarten wird, hoffentlich wird alles gut!

Meine Große hatte auch im November Röntgen & Sonographie und bis auf Blasengries war alles OK!

Sollte es sich bis nächste Woche nichts ändern, werde ich noch eine große Kotprobe machen lassen! Um sicher zu gehen!

Danke für eure Zeilen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  Top