Auf den Beitrag: (ID: 207191) sind "8" Antworten eingegangen (Gelesen: 1766 Mal).
"Autor"

Rangfolgen-Stress für den Ex-Chef

Nutzer: Sabine12
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 26.09.2009
Anzahl Nachrichten: 37

geschrieben am: 02.03.2011    um 12:04 Uhr   IP: gespeichert
Bei mir wohnen 4 Kaninchen im Aussengehege. 2 Böcke und 2 Zibben bisher mit normalem Gerangel und Geschmuse. Es gab einen eindeutigen Chef, Timmi heisst er. Aber seit er von Tinka - offensichtlich scheinschwanger und zickig - sehr zerbissen worden ist (die Wunden sind versorgt und heilen gut), hat sich das total geändert. Er wird von allen gejagt, sitzt nur noch zitternd in einer Ecke, traut sich nichts mehr zu. Vor Tinka hat er sowieso Angst, obwohl deren Hormone sich inzwischen beruhigt haben. Und sein Bruder hat völlig überraschend für mich das Kommando übernommen. Er geht äußerst brutal auf Timmi los, sobald dieser sich aus seiner Ecke heraus bewegt. Ich weiß, dass gerade im Frühling die Hormone verrückt spielen und sich dadurch einiges verändern kann. Aber dieses Verhalten kommt mir sehr extrem vor und Timmi leidet offensichtlich. Muss ich mir Sorgen machen? Wird sich das Miteinander wieder normalisieren? Oder muss ich sie doch mal trennen, damit Timmi zur Ruhe kommen kann und dann neu vergesellschaften?
liebe Grüße von Sabine
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 02.03.2011    um 12:14 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Sabine!

Wieviel Platz hat die Truppe denn?

Seit wann geht das Ganze nun schon so?

Kommt Timmi auch zur Ruhe? Wie verhält sich denn die andere Häsin ihm gegenüber?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sabine12
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 26.09.2009
Anzahl Nachrichten: 37

geschrieben am: 02.03.2011    um 12:34 Uhr   IP: gespeichert
Das Gehege ist ungefähr 24 qm groß.
Die Attacken des Weibchens Tinka sind so 3-4 Wochen her. Und zuerst saßen die beiden Böcke auf der Flucht vor ihr wohl auch noch zusammen im Stall. Aber seit ca. einer Woche können die Böcke nun gar nicht mehr zusammen. Timmi hat schon Rückzugsmöglichkeiten; er sitzt in einem Stall, wo ich ihn auch füttere. Aber ich muss z.B. die anderen zuerst füttern, damit sie abgelenkt sind, denn wenn ich mich um Timmi kümmere, kommt sofort sein Bruder und jagt ihn durchs Gehege. Das zweite Weibchen hat nun zwar auch ein Nest gebaut, ist aber bei weitem friedlicher. Sie war eigentlich schon immer sehr friedlich. Soweit ich das bisher beobachten konnte, jagt sie als einzige Timmi nicht.
liebe Grüße von Sabine
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 02.03.2011    um 13:01 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Sabine!

Wie oft bist du denn immer am Tag draußen? Als Außenhalter bekommt man ja meist doch nicht ganz so viel mit, was zwischen den Tieren passiert, wie in Innenhaltung. Jagereien zur Futterzeit kommen ja in jeder Gruppe vor.

Was ich damit sagen will: Beobachte das Ganze erstmal gut, solange er zu Ruhe kommt und frisst, würde ich warten, denn vielleicht wird ja auch gekuschelt, wenn du nicht da bist.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sabine12
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 26.09.2009
Anzahl Nachrichten: 37

geschrieben am: 02.03.2011    um 14:15 Uhr   IP: gespeichert
Vielen Dank, liebe Mari! Ich werde es versuchen. Es hat mich ja auch etwas beruhigt, dass Timmi zumindest noch frisst. Natürlich bin ich nicht ständig dabei, das stimmt. Aber nie hätte ich es für möglich gehalten, dass der "Chef" sich so einschüchtern lassen könnte. Das ist in 3 Jahren nie vorgekommen. Ich werde weiter beobachten.
liebe Grüße von Sabine
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 03.03.2011    um 01:54 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Sabine,

gerade im Frühling kann es dazu kommen, dass Kaninchen auch die Rangordnung neu festlegen oder festlegen wollen. Wie alt sind denn die Tiere, etwa 3 Jahre alt(hast du sie also als Jungtiere übernommen), oder bereits älter?
Ein Gruppenchef muss ja nicht zwingend für immer auch Chef bleiben. und wenn er einmal geschwächt ist kann es sein, dass ein Gruppenmitglied diese Chance nutzt um sich dessen Posten zu erkämpfen.

Wie Maren schon sagt, beobachten ist wichtig, aber am wichtigsten ist erstmal, dass alle Tiere fressen.
Wenn die Gruppenkonstellation nun gewechselt hat und du noch immer eine scheinschwangere Häsin dazwischen hast, dann würde ich auch erst einmal abwarten. Gib den Kaninchen Zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen. Wenn es nicht besser wird in der nächsten Zeit, dann solltet ihr nach einer Lösung suchen. Aber noch muss erstmal klar werden, ob es überhaupt ein Problem gibt welches gelöst werden muss.

Alles Gute!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sabine12
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 26.09.2009
Anzahl Nachrichten: 37

geschrieben am: 02.04.2011    um 10:15 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Ihr Lieben,

nun sind 3 Wochen vergangen und viel hat sich nicht geändert. Der Ex-Chef Timmi ist nach wie vor auf der Flucht vor seinem Bruder. Es hat definitiv ein Rangfolgenwechsel stattgefunden. Timmi frisst zwar und schleicht ab und zu auch wieder durchs Gehege. Was mir aber ein wenig Sorge bereitet ist, dass Timmi immer allein ist. Denn meistens hockt er allein im Stall. Er hat keinen Kontakt zu den anderen, auch zu den Weibchen nicht. Ich habe quasi 3 + 1 Kaninchen. Ich hoffe doch, dass das nicht zum Dauerzustand wird. Ich werde es weiter beobachten, was bleibt mir übrig. Die 4 Süßen und ich brauchen wohl noch Zeit, um uns an die neue Situation zu gewöhnen.
liebe Grüße von Sabine
  Top
"Autor"  
Nutzer: KirstenHH
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 24.10.2007
Anzahl Nachrichten: 2656

geschrieben am: 03.04.2011    um 20:30 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

klingt ja nicht so schön. Der Rangwechsel ist ja nicht so schlimm, aber Timmi sollte dennoch Anschluß zur Gruppe haben. Und du siehst ihn nie mit einem anderem kuscheln?

lg Kirsten
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sabine12
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 26.09.2009
Anzahl Nachrichten: 37

geschrieben am: 04.04.2011    um 14:12 Uhr   IP: gespeichert
Hallo! Schon letztes Wochende hatte ich den Auslauf noch erweitert, in dem sie allerdings nur unter Aufsicht herumlaufen dürfen. Aber so haben sie noch mehr Platz, können Neues erforschen und haben noch mehr Ecken zum Verkriechen, falls erforderlich. Außerdem habe ich das Gehege nach dem Winter umgebaut (Inneneinrichtung). Ich wollte Timmi so aus seinem Stall locken. Und es hat offenbar geholfen. Ich habe nun dieses Wochenende verschärft beobachtet. Und die Situation scheint sich endlich zu normalisieren. Timmi läuft wieder mehr durchs Gehege, sitzt auch dort auf den erhöhten Plätzen und kommt wieder dazu zum Fressplatz. Flecki jagt ihn natürlich immer noch, aber das ist ja wohl normal. Zumindest traut er sich wieder aus seinem Stall! Und er hat auch schon kurz mit einem Mädel geschmust! Alles wird gut.
liebe Grüße von Sabine
  Top