Auf den Beitrag: (ID: 207471) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 1528 Mal).
"Autor"

Kastrat jagd anderen Kastraten - ZF gescheitert?

Nutzer: Lischen
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 07.05.2009
Anzahl Nachrichten: 205

geschrieben am: 03.03.2011    um 21:11 Uhr   IP: gespeichert
Hallo.

Ich habe seit 2009 zwei Kaninchen, Teddy und Schnuffel. Beide leben schon seit sie klein sind zusammen und verstehen sich super toll.

Im Dezember habe ich mir einen zweiten Rammler dazugeholt, um ihn vor seinem Schicksal zu bewaren. Ein drittes Kaninchen war überhaupt nicht geplant, schon gar kein Rammler. Haben ihn kastriert und alle auf neutralem Boden zusammen gesetzt. Mit Teddy, der Häsin, verstehen sich sowohl Thunder, der neue als auch Schnuffel super. Zwischen Teddy und einem der andren gibt es so gut wie nie krach. Nur die Rammler mögen sich nicht. Schnuffel (2,4 Kilo) ist mittlerweile auch relativ verängstigt, sobald er Thunder (3,5 Kilo) sieht und rennt direkt weg. Oft jagd Thunder auch Schnuffel, andersrum nie, Schnuffi geht ihm eher aus dem Weg.

Liegt das an dem wenigen Platz? Sie müssen sich knapp 6m² teilen und der Balkon ist sehr schmal... Erst im Frühjahr/Sommer wird ein großes Außengehege gebaut, wo dann genügend Platz ist.

Nun meine Fragen:
Liegt die Jagerei an dem wenigen Platz und daran, dass sie sich nicht richtig aus dem Weg gehen können? Oder ist die Zusammenführung gescheitert und ich muss sie trennen? Trennen wäre sehr schwierig, da wir nichtmehr wirklich Platz für ein 2. Gehege hätten...

Würde mich über Hilfe freuen, im moment weiß ich echt nicht weiter...

Grüße; Lisa
  Top
"Autor"  
Nutzer: judithp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2008
Anzahl Nachrichten: 4705

geschrieben am: 03.03.2011    um 21:46 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Lischen,

Wie als sind sie drei denn?

Wann hast du die Vg den gestartet? Direkt mach der Kastrafrist?

Wie verlief die VG zu Anfang?
  TopZuletzt geändert am: 03.03.2011 um 21:55 Uhr von judithp
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 03.03.2011    um 21:49 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Lisa,

nun, woran es liegt wird dir keiner beantworten können. Immerhin stecken wir ja nicht drin in den Kaninchen.

Wie ist es denn, jagt Thunder Schnuffel bereits seit Beginn eurer Vergesellschaftung, oder gab es auch Zeiten in denen es besser war? Immerhin sind sie nun schon 4 Monate zusammen.
Ich glaube, das ist ganz wichtig - war es überhaupt besser oder ist es nur schlimmer geworden mit den Wochen?


Es kannn durchaus sein, dass es für die drei auf dem balkon sehr eng ist und dadurch mehr Stress entsteht als er das mit mehr Platz wäre - es kann aber auch sein, dass Thunder einfach ein Tier ist welches seine Überlegenheit immer wieder beweisen will.
Das ist schwer zu beantworten.
Frisst Schnuffel denn noch gut? Und wie lang wird es dauern, bis das große Außengehege Wirklichkeit wird?

Habt ihr schonmal darüber nachgedacht, dann ein viertes Tier dazuzuholen, wenn es auch mit mehr platz nicht besser wird? Überhaupt, siehst du nur dass Schnuffel eingeschüchtert ist(was allein ja schon echt unschön sein kann) oder machst du dir wirklich Sorgen um ihn?


Viele Fragen, aber klare Antworten kann es hier ohnehin nicht geben - und die beste Chance, das einzuschätzen hast du selbst als Halter.
Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lischen
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 07.05.2009
Anzahl Nachrichten: 205

geschrieben am: 03.03.2011    um 22:29 Uhr   IP: gespeichert
judithp: Also Teddy und Schnuffel sind 2008 geboren, Thunder 2010. Die Vergesellschaftung hab ich direkt nach Thunders Kastrafrist gemacht, da er zunehmend aggressiv wurde (davon ist mittlerweile keine Spur mehr).
Die Vergesellschaftung lief.. naja, also die Rammler haben sich relativ oft gezofft. Teddy wurde eigentlich fast direkt von beiden akzeptiert, obwohl Thunder keine anderen Kaninchen kannte... Allerdings war er, wahrscheinlich deswegen, auch sehr eingeschüchtert und hat sich versteckt...

CyCy: Also Thunder jagt Schnuffel bereits seit beginn an, gab auch Zeiten in denen es umgekehrt war, allerdings nur zu anfang. Dann hat es mal für ein paar Wochen (2 oder 3) aufgehört und sie saßen sogar zusammen auf einer Etage (jetzt nicht nebeneinander, aber schon auf einer Etage) und haben sich weites gehend ignoriert...

Schnuffel frisst noch gut, ich leg ihm immer etwas in den Käfig (habe jetzt als zusätzlichen Unterschlupf einen Käfig auf den Balkon, der an zwei Seiten offen ist (oben drauf liegt ein Brett). Seitdem ist es etwas(!) besser geworden... Also das Gehege wird möglichst bald (eben sobald das Wetter besser wird und es ziemlich abgetrocknet ist) angefangen und dann auch recht schnell beendet hoffe ich...

Ein viertes Kaninchen habe ich auch schon in erwägung gezogen. Wäre aber eigentlich würde ich eher ungern noch ein Tier dazu holen. Aber wenn wirklich nichts andres helfen würde, würd ich im Tierheim nach etwas passendem schauen, etwas in Thunders alter...
Schnuffel ist schon ziemlich eingeschüchtert, es gibt zeiten, zu welchen er richtig verängstigt ist. Allerdings sitzt oder liegt er auch häufig einfach ruhig da und genießt es, mit Teddy zu kuscheln.



Danke schonmal für die Hilfe
  Top
"Autor"  
Nutzer: judithp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2008
Anzahl Nachrichten: 4705

geschrieben am: 04.03.2011    um 20:55 Uhr   IP: gespeichert
Kommt dir Schnuffel den gestresst vor oder hat er auch mal seine Ruhe und kann mit Teddy kuscheln?

Frisst er genug?

Also ich würde sie jetzt noch nicht trennen. Durch den Frühling kommt es in den besten Gruppen auch so schon zu Stress.

Für euer Außengehege sollten ihr aber am besten so planen, dass eventuell noch eine 4tes Kaninchen einziehen kann.

Lg Judith
  Top