Auf den Beitrag: (ID: 208201) sind "2" Antworten eingegangen (Gelesen: 2189 Mal).
"Autor"

Stress nach Prellung oder E.Cuniculi

Nutzer: Lunalight
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2008
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 07.03.2011    um 03:47 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Wackelnasen
ich habe schon suchmaschienen und euer Forum nach Rat gewälzt aber konnte nichts passendes finden. Meine 2 Kaninchen Lucky und Daisy sind es gewohnt jeden Tag rauszudürfen und den ganzen tag unter dem sofa oder auf dem balkon wenns warm genug ist zu verbringen, erst zum schlafen hol ich sie reinund mache ich die käfigtür zu.
Son nun zu meinem großen Problem.Beide hingen sehr an ihren stall .Ich habe vor kurzem einen größeren Doppelstöckigen Eckkäfig gekauft.Nun habe ich nicht den platz beide käfige aufzubauen um sie dran zu gewöhnenund musste sie vor vollendete Tatsachen stellen und sie sollten rein in den neuen Käfig.Nachdem Lucky erstmal drin war und einen kleinen schreck bekommen hat das alles jetzt anders ist, hatter sich schnell an den Käfig gewöhnt und hat viel spass rein und raus zu springen er war auch schon oben.

Daisy hingegen war total geschockt komplet verändert,normal ist sie vorsichtig aber intressiert sich für neues.Ihr Wesen war innerhalb von kurzer zeit komplet verändert.Aber sie hing den ganzen Abend fast schon ,bisweilen gleichgültig Aphatisch in einer Ecke und stand unter strom.Hab sie erstmal in ruhe gelassen und gewartet bis sie sich beruhigt.Nach ner weile fing sie an im Käfig immer son bisschen rumzurobben ,das scharren was jedes mal komisches geräusch gegebn hat.
Hab sie mir einmal später abends rausgenommen ,etwas in dem arm genommen und beruhigt.Sie wirkte extrem angespannt und abwesend,auch hat sie ständig immer bisschen urin tropfen verlorn.
Da fiel mir auf das irgtwas nicht stimmt.Hab sie in die vertraute transportkiste mit dem nach ihnen riechendem handtuch gesteckt,tür auf und da kam sie einfach nicht raus ,aber frass basilikum was ihr reingetan hatte.Hab sie wieder weile in ruhe gelassen udn geschaut was es gebracht hat.Sie hatte sich etwas beruight wollte aber nicht raus.Habe dann wieder mit meiner hilfe ,in dem käfig hopsen lassen.
Hatte hoffung das dunkelheit und Luckys anwesenheit sie etwas runter kommen lassen.Geschlafen habe ich sehr unruhig ,der käfig steht ja in meinem zimmer wo auch schlafe,weil immer etwas besorgnis.Da sie immer ein stücken weiter im käfig rumgerobbt ist oder ihr gewicht verlagert hat ,bin ich schon etwas alamiert gewesen .Sonntag Mittag sahs schon besser aus sie ist etwas im käfig rumgerobbt und hat wohl etwas saftiges grünzeug gefressen,machte auch einen recht aufmerksamen eindruck, und wollte sogar freiwillig raus zusammen mit Lucky wie immer in wohnzimmer.Bein Reinholen am Abend wollte sie sich ned so recht rein richtung käfig bewegen,da sie gerne hinter der warmen heizung sitzen.Normal kommen beide gleich raus.
Vorhin fiel mir auf das sie ein bissen hinkt und ihr gewicht stärker als voher mehr und mehr verlagert.Sie macht aber im gegensatz zu gestern einen wacheren eindruck nur frisst sie kaum und trinken habe ich ihr vorsorglich mal etwas per spritze ins maul gespritzt und auf der brust verteilt,was sie gierig wegschlabbert hat,sie putzt sich und basilikum lockt sie an.



So nach dem Langen Text habe ich 2 Verdachte
1. Sie hat sich die hinterl(ä)auf(e) angeknallt beim ersten rein oder rausspringen, troz decke und kissen auf der eingangstreppe geprellt ,angeknackts bluterguss zugezogen.
vermutlich hat sie einfach nur schmerzen,beim hoppeln und sitzen.Glaube sie mit den Zähnen knirschen sehen zu haben,dazu hat sie die meiste Zeit die augen leicht zu schlitzen verengt aber die ohren sind wachsam und reagiert auf zuruf,jedoch etwas schreckhaft.Vorhin beim reinhoppsen zog sie die hinterläufe etwas nach rechts nach ,dabei isse etwas wechgerutscht in der schale beim aufkommen,eventuell ist sie ned gewohnt an die neue höhe der schale.


und der worst case
2. E.Cuniculi ( bauchgefühl und Instikt aber sagen mir was anderes)
Ich hatte schon eine Kaninchendame dies hatte und es gut überstanden hat ohne headtillt und seitenlage sies auf dem linken auge blind geworden wegen blut drin.Ihr glück war das sie noch sehr jung war - 18 monate

Ich werden morgen (Mo) auf jedenfall den TA anrufen,übers wochenende konnte ich nicht hin weil kein Auto habe und der etwas weg ist und angewiesen bin aufs auto und nur wenns ned anders geht mit meinem anhängerchen zum TA schieben werde.Weils eh nochmehr stress ist für daisy.

Meine Frage ist aber was ich jetzt machen könnte ihr etwas den stress zu nehmen
  TopZuletzt geändert am: 07.03.2011 um 03:55 Uhr von Lunalight
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 07.03.2011    um 10:12 Uhr   IP: gespeichert
Mh aus der Entfernung schwer zu sagen.

Also ich kann Dir mom nur den Ta empfehlen, der untersuchen muss ob irgendetwas mit ihrem Lauf ist bzw auch mit EC testet.

Hat sie keine Kraft in den Beinen und wankt oder aber belastet sie den Lauf nicht? Daran würde ich den unterschied festmachen?

Warum müssen die Beiden auch in einen Käfig? Hast Du die Möglichkeit Ihnen dauerhaft viel Platz zu verschaffen - also 2 qm ohne Käfig an dem sie sich verletzten können? Ich würde auf alle Fälle den Eingang sichern - damit sie nicht hängen bleiben können und ansonsten ja zum Ta fahren um eine Diagnose zu bekommen.
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lunalight
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2008
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 07.03.2011    um 13:15 Uhr   IP: gespeichert
Hab zum glück schnellen termin bekommen heute morgen, Glück im unglück ,sie hat sich die hinterläufe geprellt zum glück nix gebrochen.Ta hat sie kurz auf dem boden hoppeln lassen sie lief noch normal nur etwas gehemmt wegen den schmerzen.Hat jetzt schmerzmittel bekommen und soll sich wenig bewegen.
Werd heute noch Traumeel besorgen und ihr davon geben.
Das türchen wird immer mit kissen und handtuch drüber abgedeckt,derzeit kommt sie aber nur schwer drüber,deswegen bleibt sie jetzt so oder so drinne.Raus auf den balkon kommt sie jetzt erstmal nur im transportkäfig damit sie bisschen frisch luft schnappen kann aber nicht auf dem balkon rumrast.,das tut beiden sehr gut.
  TopZuletzt geändert am: 07.03.2011 um 13:20 Uhr von Lunalight